Suche Teleskop-SCHERE

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

ich habe ein Problem: Meine Gartenschere, mit der man auch z. B. eine Hecke manuell schneiden KÖNNTE (was ich nicht mache), ist zu kurz. Ich bin nicht schwindelfrei und somit ist eine Leiter keine Option für mich. Aber ich muß sowohl meinen Hartriegel als auch meine Harlekinweide im Herbst bzw. Frühjahr zurück schneiden und alles, was ich an Teleskopscheren finde, sind Astscheren, also diese Zwicker für dickere Äste. Weder der Hartriegel noch meine Harlekinweide haben so starke Triebe, daß ich jeden mit einer Astschere einzeln abzwicken muß. Allerdings sind sie auch schon zu hoch, daß ich mit einer "normalen" ausfahrbaren Schere hinkomme...

Ich suche eine Teleskom-SCHERE, mit der ich z. B. in 2,50 Meter Höhe meine Hecke schneiden kann (mit der Heckenschere komme ich nicht mehr hin) und mit welcher ich auch die weichen Äste meines Hartriegels und meiner Harlekinweide schneiden kann. Ich suchen keinen "Ast-Zwicker" (die finde ich selber zu Hauf im Internet), also ohne Akku und ohne Strom.

Gibt es sowas? Kennt jemand sowas?

LG Shantay
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hallo,

    Schau mal unter Fiskars, Schneidgiraffe. Ich habe so ein Ding, mit dem kann ich dünne oder dicke Äste schneiden. Man kann sie recht weit auseinanderziehen, so dass sie über 2m lang ist.

    Vor zwei Stunden hab ich damit noch einen Hartriegel gestutzt.

    Gruss

    P.
     
  • Tristan89

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2021
    Beiträge
    38
    Ort
    Wilnsdorf
    Der Thread ist alt, aber ich möchte keinen neuen aufmachen... Hat noch jemand diese Schneidgiraffe von Fiskars? Ich Liebäugel mit einem Kauf, wüsste aber erstmal gerne, ob die etwas taugt. Im Internet steht ja immer viel...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte hier ist auch das Internet :unsure::LOL::ROFLMAO:


    Zu der Schere kann ich leider nichts sagen. Ich benutze, wie oben geschrieben, eine billige Version von Aldi mit einem Seilzug. Diese ist leider etwas schwer und das Sägeblatt taugt nicht wirklich was, da es unheimlich flattert. Zum Stutzen der Magnolia grandiflora genügt aber die Schere.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Thread ist alt, aber ich möchte keinen neuen aufmachen... Hat noch jemand diese Schneidgiraffe von Fiskars? Ich Liebäugel mit einem Kauf, wüsste aber erstmal gerne, ob die etwas taugt. Im Internet steht ja immer viel...
    Hab eine Fiskars seit ca. 10 Jahren in Gebrauch - ist die beste, an Schnitt und Handhabung.
    Jetzt klemmt ab und zu die geschlossene Schere, liegt wahrscheinlich an der Kette zur Karftübertragung, die im verstellbaren "Knickbereich" eingebaut ist.
    Werde sie mal auseinander nehmen - wie schon bei "Heut' ärgert mich-Fred" geschrieben, überall Covid-19 drin...

    Habe noch mehr Jahre eine Seilzug-Schere von Wolf, die arbeitet mit einem Seil-Flaschenzug an der Schere, hat eine größere Reichweite und schneidet auch bis 3 cm dicke Äste, sofern nicht trocken.
    Ich finde aber die Handhabung umständlich, nehme sie nur noch für große Reichweite und dicke Äste.
     

    Tristan89

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2021
    Beiträge
    38
    Ort
    Wilnsdorf
    So, ich habe mir die Schneidgiraffe jetzt auch bestellt und musste sie Anfang der Woche direkt mal testen. Klappt bisher super :) Bin mal sehr gespannt, wie gut ich mit ihr klarkomme, wenn ich bei meinem Schwiegervater im Garten ein bisschen mehr mit ihr arbeiten muss. Wenn sie 10 Jahre hält und gut mitmacht, hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    So, ich habe mir die Schneidgiraffe jetzt auch bestellt und musste sie Anfang der Woche direkt mal testen. Klappt bisher super :) Bin mal sehr gespannt, wie gut ich mit ihr klarkomme, wenn ich bei meinem Schwiegervater im Garten ein bisschen mehr mit ihr arbeiten muss. Wenn sie 10 Jahre hält und gut mitmacht, hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt
    Oh sowas brauche ich auch!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Für diesen Baum. Herr @Marmande
    999406A7-8D81-42A0-94EA-871035ECCFA5.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Würde mehr nach innen weisende Äste entfernen und die nach außen nicht so stark beschneiden. Du baust sonst über die Jahre einen Besen auf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Würde mehr nach innen weisende Äste entfernen und die nach außen nicht so stark beschneiden. Du baust sonst über die Jahre einen Besen auf.
    Ich wollte nur antworten, wofür ich die Schere brauche. Ich komme leider nicht mehr oben ran. Und ansonsten ist der Baum eh verschnitten, mit vielen Besen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Mit Leiter und der Verlängerung sollte es aber eigentlich funktionieren. Sägen ist wie oben mehrmals geschrieben allerdings eklig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Je nachdem, wie groß Du bist, kommst Du mit der Schneidgiraffe auf eine Länge bis zu 3,50 Meter, glaube ich. Sollte mit den ersten Stufen auf einer Leiter ja dann schon ausreichen :)
    Sie kommt morgen. Werde es dann testen. Sind zwar nicht mehr viele solcher Bäume übrig. Aber nächstes schneidet sie dann ja hoffentlich auch noch. Oder im Sommer. Vielleicht kaufe ich mir auch den Apfelpflückaufsatz.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wir haben uns vor etlichen Jahren auch so ein Ding zugelegt (neben einer Säge).
    Komm ganz gut zurecht damit, aber nicht mehr, wenn ich das Ding ausziehe; dann fehlt mir die Kraft, den Hebel nach unten heraus zu ziehen: Halten und Ziehen, da braucht Frau schon kräftige Armmuskeln.
    Da ist mir die verlängerte Säge lieber:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Gute Entscheidung,Tubi.
    @Jana Grün, unsere haben wir vor ein paar Jahren beim Dehner gekauft, ist eine von Gardena und wir sind zufrieden damit (ist bei Gardena nicht immer der Fall) - bis auf deh Hinweis mit dem Auzug.
     

    Jana Grün

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2020
    Beiträge
    37
    Ort
    Marburg
    @Tubi Danke! Berichte doch gerne mal wie du sie findest

    @wilde Gärtnerin Danke für den Tipp! Mein Freund hat eine von Fiskars und ist mit dieser auch sehr zufrieden, jetzt möchte er auch eine seinem Vater schenken. Vielleicht kommt da auch Gardena in Frage, obwohl er ein echter Fiskars Fan ist :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Komm ganz gut zurecht damit, aber nicht mehr, wenn ich das Ding ausziehe; dann fehlt mir die Kraft, den Hebel nach unten heraus zu ziehen: Halten und Ziehen, da braucht Frau schon kräftige Armmuskeln.
    Dafür hatte ich einen Gurt zum Umhängen - wie die Fahnenträger beim Straßenumzug - Wenn viele Bäume geschnitten wurden, da war das echt eine Hilfe mit beiden Händen ziehen zu können :D
    Verringert aber die Reichweite :sneaky:
    Gefertigt hatte ich die aus alten Autosicherheitsgurten...

    So sehen die Original aus:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten