Suche Tiefwurzler zur Hangbefestigung

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Am oberen Grundstücksende (oben am steilen Hang) wächst bei uns eine Reihe alter, hoher Fichten. Jetzt sieht es so aus, als ob ich die ganz links am Rand fällen lassen muss, da sie von innen verfault ist. Ich würde sie nicht komplett fällen lassen, da sehr aufwändig, sondern auf 2-3 Meter absägen lassen, damit sie keine Gefahr mehr darstellt, wenn sie umfallen sollte.
Jetzt denke ich über eine Ersatzpflanzung nach und habe noch keine wirklich gute Idee.
Es soll ein Baum oder Großstrauch werden, stabil wurzeln, damit der Hang befestigt wird, Endhöhe nicht über 10 Meter, gerne sehr dicht (Sichtschutz, da dahinter hässliche Stützmauer von den Nachbarn). Der Boden ist da oben lehmig, eher trocken, die Stelle ist windexponiert. .
Das neue Gewächs soll schnellwachsend sein, um die Lücke zu schließen, Bitte schlagt mir keinen Kirschlorbeer vor, ich habe schon auf der einen Grundstücksseite eine fürchterliche uralte meterhohe Kirschlorbeerhecke, die ich sehr hasse, lieber was Nützliches und/oder Schönes.
Ich hoffe auf viele Tipps und werde auch noch Fotos einstellen.
Danke schon mal
Martina
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Dazu fallen mir spontan (Strauch)Mispeln und Strauchcotoneaster ein. Aber 10m ?

    LG

    Vergessen: Unsere Traubenkirsche hat eine größe Höhe ziemlich schnell geschafft.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hier ein Tip,
    soll keine Werbung sein nur als Anregung, die Pflanzenarten gibt´s bestimmt auch in der Baumschule und Baumarkt in deiner Nähe, es müßen ja nicht die selben Sortennamen sein !!

     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Wasserlinse
    An Haselnuss habe ich auch schon gedacht, aber ich habe schon mehrere Haselnüsse im Garten und in der Nachbarschaft und da ich seit ein paar Jahren eine Haselnussallergie habe, wollte ich mir nicht noch mehr Allergie aufpflanzen ...
    Was haltet ihr von Holunder, würde der passen? Außerdem habe ich in meinen diversen Büchern und im Netz folgendes ins Visier genommen, bitte um Kommentare und vor allem eure Erfahrungen:
    Kornelkirsche, Eisenholzbaum, Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch, Felsenbirne, Rosa Rugosa, Sanddorn
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Holunder ist prima, der wächst schnell und wird nicht so hoch. Auch deine anderen genannten Sträucher und Bäume sind gut, allerdings wird die Kornelkirsche glaub doch recht gross. Sie wäre aber als Bienenweide und Vogelnahrung sehr schön und nützlich für die Tierwelt. So ein Einzelbaum darf doch bestimmt wachsen? Die Fichten waren ja auch schon da. 😊
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es gibt auch bei renommierten Baumschulen wie Horstmann und Eggert "Wildhecken" als Set, die ich empfehlen kann, da selber schon gekauft.
    Schau doch mal, was die anbieten.
    Sollte in dem Set 1 Strauch sein, auf den Du allergisch reagierst, verschenke ihn, der Preis ist dennoch super.
    Aus meinem Set hat nur der Faulbaum nicht überlebt (steiniger Lehmhang mit voller Sonne) - da hat aber vermutlich ein Kaninchen die Rinde abgenagt und damit den Exitus hervorgerufen.

    Für Einzelpflanzung wären z.B. geeignet:
    Felsenbirne (großartiges Herbstlaub und Früchte für Piepmätze und Küche), wächst recht flott
    Zierapfel als Strauch (ebenfalls Früchte für Vögel)
    Kornelkirsche ist als Vogelschutzgehölz super - wächst aber hier im Lehm und vollsonnig extrem langsam :cry: .
    Holunder geht immer und ist extrem schnittverträglich und wächst schnell (auch hoch, wenn entsprechend geschnitten wird - aufasten). Kaum Probleme mit Trockenheit
    Weide - es gibt auch welche für trockene Standorte - wächst ebenfalls recht zügig.
    Sieben-Söhne des Himmels - wächst anfangs langsam/braucht einige Jahre Zeit zum eingewöhnen und hat in trockenen Sommern auch nach dem einwachsen gerne mal ein paar Liter Wasser 1x/Woche. Schöne Blüte im Spätsommer = Bienenweide im Spätsommer.

    Soweit meine Erfahrungen.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Suche Säulenbaum / Tiefwurzler.. Laubgehölze 5
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten