Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne!

DirkF

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
142
Ort
Köln
Bin am Überlegen was ich machen kann.

Ich habe im Garten einen Tannenbaum darunter wächst nichts.





Hat jemand Tipps was ich da machen bzw. was ich dort Pflanzen kann.

Super wären auch Links mit Foto oder eure eigenen Entwürfe.

Gruß Dirk
 
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo

    Walderdbeeren , Storchenschnabel u.s.w.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Da ich gerade erst angefangen habe meinen Garten zu gestalten gibt es einen Allgemeinbegriff was man dort Pflanzen kann?

    Erdbeeren,Früchte und Obst kommen nicht in Frage.

    Storchenschnabel hört sich schon gut an!

    Eine Umrandung könnte ich mir auch gut vorstellen da ich ja regelmäßig mit dem Rasenmäher dort vorbei muss.

    Gruß Dirk
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Vielen Dank für die Antworten.

    Da ich gerade erst angefangen habe meinen Garten zu gestalten gibt es einen Allgemeinbegriff was man dort Pflanzen kann?

    Erdbeeren,Früchte und Obst kommen nicht in Frage.

    Storchenschnabel hört sich schon gut an!

    Eine Umrandung könnte ich mir auch gut vorstellen da ich ja regelmäßig mit dem Rasenmäher dort vorbei muss.

    Gruß Dirk

    die Walderdbeeren sind eher sowas wie Bodendecker, aber Hostas dürften dort auch gut gehen.......oder von allen etwas ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dirk,

    Schlüsselblumen müßten auch gehen, denn die wachsen im Wald schließlich auch.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad überall welche gepflanzt hat
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo Dirk!

    Ich habe einen Zwetschken Baum und dort ist es schattig / halbschattig.......unterm Baum war vorher auch Leere.

    Aber dann habe ich Prachtsiere gepflanzt und die kommen super! Die lieben Halbschatten bis Schatten.

    Unsere Wiese schaut in diesem Eck immer noch fürchterlich aus.....aber nur weil wir dort immer gearbeitet habe. Wegen der Terrasse. Jetzt werden wir schauen ob sie sich erholt sonst müssen wir nächstes Jahr im Frühling was machen!

    Liebe Grüße Sandra
     

    Anhänge

    • Astilben.jpg
      Astilben.jpg
      691,4 KB · Aufrufe: 849
    • Astilben2.jpg
      Astilben2.jpg
      780,9 KB · Aufrufe: 557
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee

    Die Nacktschnecken darf ich am Vormittag immer absammeln.
    Aber die mit Haus die darf ich net weg machen. Meine Kinder stehen da neben mir und schimpfen!!!!!
    :(
    Aber viele haben wir von denen eigentlich net im Garten!
    Ja mai sollen se halt was ab haben!

    Liebe Grüße Sandra​
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Liebe Mutts!

    Das mit "Sag nichts!" das hab ich gar net böse gemeint!!!!!

    Dann als ich es gelesen habe hab ich mir gedacht es könnte aber so rüber kommen drum habe ich es gleich gelöscht!!!!

    Das mit dem übersäuern hab ich mir auch schon gedacht! Ist warscheinlich schon ein bisschen anders als ein Obsbaum!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Eine Umrandung könnte ich mir auch gut vorstellen da ich ja regelmäßig mit dem Rasenmäher dort vorbei muss.

    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,

    ich habe auch eine Tanne mitten auf dem Rasen, hmm, ehrlicherweise kann ich das, was darunter "wächst" nicht wirklich Rasen nennen...:rolleyes:. So nackt finde ich das auch nicht schön, allerdings könnte ich da so einfach auch nichts drunter pflanzen, da der Boden durch die Wurzeln ja sehr verdichtet ist und auch sehr trocken.

    Meine Überlegung war daher einen Sandkasten-Bausatz (z.B. so einen 6-eckigen) um die Tanne aufzubauen. Da kann dann ausreichend Erde rein und eine Umrandung hättest Du somit auch. Ist vielleicht ne Idee für Dich.:)

    LG
    Gabi
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    Hallo zusammen :cool:

    Gabi als ich den Beitrag gelesen hab, dacht ich auch an eine Umrandung um die Tanne, auch vielleicht mit Steinen. Dann kann man auch innen nach Geschmack was machen.
    Eventuell schönen Kies oder auch Rindenmulch, je nach belieben was einem so gefällt.

    Dirk, sag bescheid was du dann machen willst, und Foto net vergessen *zwinka
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Muß man den Stamm dann nicht separat schützen? Kann man einfach die Erde rund um den Stamm aufschütten - ohne daß der Stamm fault, meine ich?

    LG Mutts

    Hmmm, gute Frage Mutts,

    unsere Tanne ist ein etwas größeres Kaliber, also auch vom Stammdurchmesser her. Da hätte ich jetzt keine Bedenken gehabt. Du meinst so hinsichtlich Feuchtigkeit. Tja, glaube ich mal eher nicht, aber da können ja evtl. die Baumexperten weiterhelfen.

    Oder aber vorsichtshalber eine Folie o.ä.?

    Grübelnde Grüße
    Gabi
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich würde es mit Waldmeister unter der Tanne probieren. Im Wald wächst es ja schließlich auch (und auch unter meinen Tannen). Vorteil: Im Mai gibt es leckere Bowle.

    Zu den Weinbergschnecken: Mit 'ner leckeren Tomaten-Knoblauchsauce... lecker...


    Gruss


    Iru
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Erst einmal vielen Dank für die Resonanz.

    @Mondtänzerin sieht ja schon sehr toll aus mit der Prachtsiere.

    Sind die auch Winterhart bzw. muss man diese jedes Jahr neu Bepflanzen wie den Balkonkasten?


    @ Mutts,


    Rhododendron und Farne kommen leider nicht in Frage sollte schon irgendwie Boden deckend sein.

    Ich würde sagen der Stamm fault nicht so schnell ,bin aber auch kein Fachmann.

    Die Wurzeln liegen ja auch immer unter der Erde und bei Regen wird der Stamm ja auch nass.


    @ Gabi67

    Bei mir ist der Boden auch Fest und trocken.

    Muss man ein wenig auflockern und mal mit Wasser gießen.

    Eine Umrandung hatte ich ja bereits am Anfang erwähnt aber auf einen Sandkasten wäre ich im Leben nicht gekommen – super Idee.

    Bestimmt weil ich keine eigenen Kinder habe!

    Ich glaube bei Folie um den Stamm das ist nicht so gut da dieser dann anfängt zu schwitzen und gar kein Wasser mehr abbekommt.



    @ Verena Lang

    An Rindermulch hatte ich auch schon gedacht und Fundsteine habe ich hier auch jede Menge gefunden.

    Dauert bei mir immer was länger bis das Ergebnis da ist Fotos gibt es natürlich dann
    auch.

    @ arubis,

    Waldmeister gefällt mir auch sehr gut da wird meine Entscheidung wieder schwieriger.


    Gruß Dirk
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Bin noch nicht so richtig weiter gekommen.

    Heute habe ich 30 Gartenzwerge geschenkt bekommen.

    Die 2 Grössten immerhin knapp 1,00 Meter hoch habe ich unter der Tanne geparkt.





    Gruß Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Gartenpflanzen 1
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege 11
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Gartenpflanzen 1
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    L Wer verhilft mir zu einem romantischen Schattengarten? Suche Tipps! Gartenpflege 6
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    R Ich suche Tipps gegen Ameisen Gartenpflege 22
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten