Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite

schokolinse1999

Neuling
Registriert
05. März 2008
Beiträge
10
Hallo!

Heute nachmittag kam bei uns die Sonne raus :cool: , ich komme ins Gartenfieber und möchte meine Balkonkästen bepflanzen!!!!

Meine Fenster sind auf der Westseite und es ist ziemlich sonnig und heiß.

Ich möchte heuer meine Blumenkästen nicht "0 8 15" bepflanzen (nicht bös sein, aber diesmal sollten es keine Geranien sein).

Ich stelle mir Kästen vor, die auch etwas "Hängendes" (Efeu geht wohl wegen der Westseite nicht) und etwas etwas "Stehendes" (Gräser?) drin haben.

Habt Ihr evtl. Vorschläge, was ich pflanzen könnte?
Oder kennt Ihr evtl. Internetseiten, wo ich Beispiele für solche Bepflanzungen abgucken kann?

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Brigitte
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Brigitte!

    Du solltest bei der Westseite auf jeden Fall darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu sehr windempfindlich sind. Mir ist es schon passiert, (gaaaanz früher, als ich noch einen Westbalkon hatte), dass mir bei einigen Blumen ganze Stücke durch Wind und Starkregen weggebrochen sind. Ausserdem solltest Du darauf achten, dass das Wasser in den Kästen gut ablaufen kann.
    Na, da wären wir wieder mal bei den guten alten Geranien. Die sind wirklich super geeignet für fast alle Verhältnisse.
    Ich habe übrigens bei Feinkost A**i heute Restbestände von letzter Woche zum Superschnäppchenpreis ergattert.

    Du kannst es aber auch mit Tagetes probieren. Oder mit der blauen Fächerblume. Die trotzen auch extremen Wetterverhältnissen.
    Ich sähe in meine Pflanzkästen auch gerne weisses Steinkraut (Alyssum) . Es dauert zwar etwas, aber ab Juni habe ich schöne weisse Polster, die bis zum Frost blühen.

    Wenn Du ein Gras willst, könntest Du auch ein "Knofi-Gras" reinpflanzen. Das hab ich mir letzte Woche in unserem Gartencenter gekauft. Schaut aus wie eine Grünlilie und kann man ernten wie Schnittlauch. Schmeckt aber wie Knoblauch, aber angeblich ohne zu "stinken". Und im Herbst kann man es in die Wohnung stellen.

    So jetzt überlasse ich das Feld noch den anderen. Du wirst bestimmt noch viele Tips bekommen.

    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege 11
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Gartenpflanzen 1
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    L Wer verhilft mir zu einem romantischen Schattengarten? Suche Tipps! Gartenpflege 6
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    R Ich suche Tipps gegen Ameisen Gartenpflege 22
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten