Suche Tipps für meine Bananenstaude

  • Ersteller des Themas BitteRettetMeineBananen
  • Erstellungsdatum
B

BitteRettetMeineBananen

Neuling
Ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig... Das ist mein erster Post hier.
Ich wende mich an euch, da ich mir Tipps für die Rettung meiner Bananenstaude erhoffe.
Aber hier erstmal die Notlage: Ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und als tolles Andenken an Zuhause habe ich das Kindel von unserer großen Bananenpflanze zuhause mitgenommen. Es ist alles gut gelaufen die ersten Wochen, das Kindel hat sogar schnell ein neues Blatt bekommen. Doch kurz darauf wurde sie am Stiehl braun und weich. Dasselbe geschah mit den Blätterstiehlen drumrum. Der Hauptstiehl hängt jetzt komplett zur Seite runter- sieht garnicht gut aus für die Pflanze...
Ich weiß nicht was ich flasch gemacht hab oder wie ich ihr helfen kann.
Wichtig zu wissen ist eventuell auch noch, dass ich die Tage als es angefangen hat, einen Fruchtfliegenbefall hatte und die haben sich auch an der Bananenpflanze aufgehalten (aber primär am Boden auf den Lavasteinen und nicht an der Pflanze).

Ich würde mich seeehr freuen, wenn mir hier auf diesem Wege vielleicht jemand weiterhelfen könnte damit mein Andenken an mein Zuhause nicht stirbt.

Danke schonmal. :)

Emma
 

Anhänge

  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hi, das ist mit meiner Banane auch passiert, als ich sie zuviel gegossen hatte.
    Ich würde sie rausnehmen, und mal die Wurzeln kontrollieren.
    Falls sie da auch matschig ist, alles abschneiden, und mit den verbleibenden Wurzeln neu eintopfen.
    Vielleicht erholt sie sich ja dann.
     
    Bernd Ka.

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Ja, Wasserschaden, vielleicht sogar noch mit zu kaltem Wasser gegossen.
    Das haut viele junge Pflanzen weg, gerade in der warmen Heizungszeit.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Es sieht so aus, als hätte der Topf keinen Ablauf. So sammelt sich das überschüssige Wasser alles im Topf und es entsteht Staunässe. Bananen sind eigentlich Säufer und können gar nicht so schnell ertränkt werden. Aber eben auch nur, wenn überschüssiges Wasser ablaufen kann.
    Fruchtfliegen sind absolut harmlos für Pflanzen, Probleme können Dir die Trauermücken bereiten.

    Liebe Grüße
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Pflanzen allgemein 19
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege allgemein 22
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Pflanzen allgemein 1
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege allgemein 10
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege allgemein 11
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Pflanzen allgemein 1
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom