Suche Tipps für neuen Rasen

Q

quin83

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zu meinem Rasen.

Zur Vorgeschichte:
Mein Haus ist letztes Jahr fertig geworden und wir haben dann im Sommer / Herbst den Garten angelegt.
Da auf dem Grundstück ein sehr lehmiger Boden war, haben wir noch 2 LKW Humus verteilt.
Die Gartenbaufirma hat den Rasen angesät und nach 2-3 Wochen hatten wir einen gleichmäßigen grünen Flaum.
Kurz darauf kam dann im Spätsommer noch mal eine Hitzewelle mit 30-35°C und pünktlich dazu fiel der Wasserdruck im Garten aus, was ein Bewässern ziemlich unmöglich machte.

Obwohl es im Garten bisher keinen Schatten gibt (bis auf den vom Haus), hat der Rasen das überraschend gut überlebt.
009-jpg.642016


Da ich als typisches Kellerkind aber keine Ahnung von Gartenarbeit habe, hätte ich mal einige Fragen:

Schwarze Flächen im Rasen
Ich habe einige Stellen im Rasen, bei welchem richtig schwarze "Wurzeln" vorhanden sind. Das ist besonders auffällig, wenn der Rasen feucht ist. Es sieht fast so aus, als hätte dort jeder Grashalm einige weitere, tote Halme. Kann mir jemand sagen, woher sowas kommt und was man dagegen machen kann?
003-jpg.642010
001-jpg.642007


002-jpg.642008
004-jpg.642011



Kahle Stellen
An einigen Stellen wächst natürlich nichts und es will nachgesät werden. Ich frage mich nun, wie ich das am besten machen soll. Das Erdreich ist dort sehr staubig und trocken. Ich frage mich daher, ob es reicht Rasensaat zu verteilen, oder ob man dort auch neue Erde ausbringen sollte. Weiterhin stellt ich sich mir die Frage, welche Saat ich verwenden sollte. Im Internet wird an einigen Stellen bei "viel Sonne" ein spezieller RSM 2.2 Rasen empfohlen.
005-jpg.642012
006-jpg.642013



Terrassenränder
Rund um die Terrasse wächst irgendwie gar nichts, das ist eine reine Wüste. Einerseits werden die Terassenplatten in der Sonne natürlich warm, andererseits ist das Erdreich an diesem Rand natürlich nicht besonders tief, da nach einigen cm der Beton der Terrasse kommt, welcher schräg abfällt. Kann man an solchen Stellen ganz normal ansäen, oder sollte man hier etwas spezielles machen um das in den Griff zu bekommen?
007-jpg.642014
008-jpg.642015



Streifen
Ich habe einige Streifen aus hellem und dunklem Gras im Garten, welche ich mir nicht erklären kann. Für mich sieht das fast so aus, als hätte man da unterschiedliche Sorten angesät. Was würdet ihr machen, um zu einem einheitlichen Farbton zu kommen?
010-jpg.642017



Danke!
 
  • M

    MyManu

    Mitglied
    Hallo,

    wie wäre es denn mit Rasenfarbe? :ROFLMAO:
    Okay Spaß beiseite,so unterschiedlich Verfärbungen im Rasen kommen meist von einem verdichteten Boden. Das wird auch an der Terrasse ein bisschen deutlich,da die Nährstoffe nicht da hin gelangen wo sie sollen. Um ein möglichst gleiches Farbbild zu bekommen, wäre es zu empfehlen den Rasen zu aerifizieren mit Hohlspoon und die Löcher mit Sand zu füllen. Danach gegebenenfalls eine dünne Schicht Kompost und den Rasen nächsten.

    Bei der Terrasse ist der Keil natürlich hinterlich, da die Wurzeln nicht in die tieferen Schichten gelangen, hier hilft wohl nur öfter wässern.

    Das eine Bild zeigt wohl eine Poa Annua.

    Gruß Manuel
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Abrechen, düngen, wässern (falls möglich), abwarten.
     
  • Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    So schlecht finde ich den Rasen jetzt gar nicht. Wie hier schon erwähnt: mähen, düngen, wässern. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, was das Düngen angeht, aber ich persönlich dünge 4 x im Jahr, wenn die Saison früh los geht im schönen Chiemgau, manchmal geht auch nur 3 x. Mit dem generellen Wässern bin ich vorsichtig, nur dann, wenn es echte Trockenperioden gibt. Ansonsten kann man den Rasen auch dazu "erziehen" tiefer zu Wurzeln und sich das Wasser von weiter unten zu holen.

    Ich mähe im Schnitt einmal pro Woche, im Hochsommer manchmal nur alle 10 Tage, wenn frisch gedüngt ist, auch schon mal nach 5 Tagen wieder. Bei hohen Temperaturen nicht zu kurz mähen.

    Was den Dünger angeht: Fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 verschiedene Meinungen zum "besten" Dünger. Letztendlich mußt Du selber schauen und ausprobieren. Teuer heißt nicht immer gut, aber billig ist oft rausgeschmissenes Geld. Ich habe 5 Jahre gebraucht, um für meinen Rasen den richtigen Dünger zu finden, denn nicht jeder funktioniert auch bei jedem gleich. Es gibt spezielle Frühjahrsdünger für den Rasen und auch spezielle Herbstdünger. Für mich ist letzterer definitiv ein Muss als letzte Düngung im Jahr. Einen speziellen Frühjahrsdünger verwende ich nicht.

    Ich kenne ja Deine Planung nicht, aber die kahlen Stellen an der Terrasse könntest Du kaschieren, indem Du dort einfach großzügige Staudenrabatte drum herum anlegst. Ich bin zwar kein Freund davon, aber wenn Dein Stil eher geradlinig und schlicht ist, dann geht auch ein Kiesbeet. Oder aber einfach große rechteckige Pflanzkübel (z. B. Cortenstahl), die die Terrasse einrahmen und mit immergrünen Pflanzen bepflanzt werden.

    LG Shantay
     
  • Gartenfreund1985

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Ich finde auch das dein Rasen nicht so schlecht aussieht, gerade im Bezug das er letztes Jahr den Hitzesommer überstehen musste.

    Mit Eisenharke nur die verfilzten Stellen etwas ausrechen, Düngen und dünnere Stellen nachsääen und wässern.
    Bei der Terasse wird vermutlich ein Betonkeil ins Grüne ragen bzw weniger Erde am Rand sein, zudem heizt sich die Terasse auch stärker auf was den Rasen nochmehr mitmacht.

    Entweder öfter intensiver bewässern, oder damit leben wie es ist, oder wie oben beschrieben Staudenbeete oder Kiesbeet anlegen.

    lg
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Pflanzen allgemein 19
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege allgemein 22
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Pflanzen allgemein 1
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege allgemein 10
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege allgemein 11
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Pflanzen allgemein 1
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom