Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket'

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.070
Ort
Dreiländereck, Aachen
Hallo ihr Tomatenfreaks,

ich bin auf der Suche nach folgenden Tomaten

-Gargamel Tomate
-Ei von Phuket


Vielleicht gibt’s hier jemanden, der diese Sorten anbaut und ein paar Körnchen
übrig hat. Natürlich gegen Bezahlung, da ich selber kaum noch Tomatensamen als Gegenleistung anzubieten habe.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Hallo, meine scheffin(cheffin?) bestellt bei dreschflgel körner und säet selber aus.
    vg. iris gartenerde
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hallo Iris, Deine Chefin hat schon viele gute Tipps parat gehabt. :love: Muss mir die Seite gleich mal angucken ...
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Vielen Dank für eure Tips.
    Ich mach mich mal auf die Suche.
    Halloli, ich hatte vor 2 Jahren Gargamel und war sehr enttäuscht von der Frucht.Sie sieht sehr schön aus. Oval, ausgeprägte Spitze, 2 oder mehrfarbig---mahagonie, orange. Aber der Geschmack ließ zu wünschen übrig. Nicht aromatisch, eher säuerlich herb. Ich säe sie nicht mehr aus. Ich habe auch keine Samen davon gemacht. Die Samen damals hatte ich im Tomatenforum eingetauscht. Weiß aber nicht mehr von wem ich sie hatte.

    Gruß OFI
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Danke Ofi, Das du mir deine Erfahrungen
    mitteilst, ich werde das berücksichtigen.
    Manchmal sehen Tomaten sehr dekorativ aus,
    aber der Geschmack lässt zu wünschen übrig.
    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    Das Ei von Phuket habe ich nicht. Gargamel hatte ich 2017 im Anbau. Ich muss schauen, ob ich noch genügend Samen habe, habe schon einige abgegeben. Ich melde mich bei Dir, wenn ich Zeit hatte zu schauen, @luise-ac . Aber beide Sorten finden sich auch bei etlichen kleinen Shops im Net.
    Geschmack hängt von vielen Faktoren ab. A) ist die Züchtung sicher noch nicht stabil B) vom Klima und anderen Gegebenheiten der Erde. Vielleicht mag sie es nicht zu heiß? Meine haben jedenfalls gut geschmeckt, soweit weiß ich es noch.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, den negativen Einfluss der Hitze auf den Geschmack hatte ich bei der letzten Ernte von A Grappoli d'Inverno und Venus Brüstchen bemerkt. Die ersten geernteten Früchte dieser Stauden schmeckten dagegen hervorragend.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres werde ich nicht mehr vor Beschattungsnetzen zurückscheuen, Tubi, im Nachhinein nochmals Dank für Deine wichtige Beratung. (Zumal ich die Anschaffung bereits im Speicher habe, und darüber nachdenke, wie ich sie auch bei den freistehenden Obelisken, an denen jeweils 3 Pflanzen ranken sollen, sinnvoller organisieren kann.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.463
    Ort
    Mittelhessen
    @luise-ac , ich habe gerade geschaut. Leider habe ich gar kein eigenes Saatgut von der Gargamel gemacht, da habe ich mich geirrt und die Originalsaat ist zu wenig. Tut mir leid! Aber im Net waren etliche, die Samen angeboten haben. Aber alle eher von privat. Ob sie sortenrein gewonnen sind, kann man natürlich nicht sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Suche Tomatensorten Tomaten 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten