Suche ungiftige Blumen

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo ihr Lieben,

das Jahr neigt sich zu Ende und eine neues Gartenjahr steht in den Planungslöchern (Startlöchern).

Meinen Beitrag setze ich in die Bio-Garten-Ecke, da ich ein Bio-Beet habe.
Ich möchte es im nächsten Jahr in Stil eines Bauerngartens anlegen. Sprich Blumen und Gemüse mischen.

Allerdings möchte ich (warum aus immer) nur essbare/ungiftige Pflanzen dort haben. Vielleicht wegen meinen Kindern, die sich gern aus den Gemüsebeeten bedienen.

Bisher hatte ich "nur" Kapuzinerkresse und Ringelblumen.
Kapuzinerkresse ist super, die kommt wieder rein. Ringelblumen haben leider Mehltau bekommen. Das fand ich unschön.
Ich denke desweiteren an Borretsch.

Habt ihr noch Tipps für mich?
Wicken finde ich schön, aber da die bohnenähnliche Samen haben, ist es eher ungünstig...

Bin schon gespannt und freue mich auf die Planung!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn deine Kinder gerne Borretsch essen, ist er nicht unproblematisch, da in größeren Mengen schwach giftig!
    Gänseblümchen schmecken prima, ebenso die Blüten von Rauke - schön nussig - aber natürlich da auch die Blätter.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    pflanz Monatserdbeeren, die schaun nett aus und die kannst essen auch!
    Kamille ...
    Hagebutte..
    Sonnenblume (die Kerne liebte ich immer als Kind)
    Salbei
    Thymian
    Oregano
    Minze
    Rhabarba
     
  • Vipa

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2009
    Beiträge
    7
    Essen kann man noch:

    Veilchen
    Gänseblümchen
    Nelken
    Tagetes
    Waldmeister
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Danke für die Tipps. Die Blumen müssen nicht zwangsweise genießbar sein. Nur eben ungiftig, wenn meine Kinder mal eine Blüte oder Blatt essen.

    Schön wäre es auch, wenn ich daraus schöne Sommersträuße binden könnte.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann mach eine Margarithen, LÖwenzahnwiese, ich liebte es als Kind Kränze daraus zu bilden
     
  • Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    guten tag:)

    es gibt ganz viele blumen die ungiftig sind

    Hier paar:

    Ringelblumen
    Gänseblümchen
    Veilchen

    PS:Frohes neues
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo.

    Schnittlauch blüht auch schön, verschiedene Minzarten (blühen ebenfalls schön), Zitronenmelisse, ... ich würde wie schon vorgeschlagen auch einige Kräuter nehmen und diese teilweise blühen lassen, sieht schön aus, riecht gut und kann man essen.

    Liebe Grüße
    Gartengnom Pandea
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Stichwort Schmetterlinge.Da fällt mir noch Borretsch ein.
    Wunderschöne Blüten,herrlicher Geschmack und reichlicher Besuch von Schmetterlingen.
    LG iris
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wicken sind aber giftig und Tagetes da nimm am besten Gewürztagetes die Blüten kann man essen.

    Die Blüten der Stockrose und von Malve sind auch ungiftig und gehören eigentlich auch in einen Bauerngarten.

    Find diese Mischkulturen (Blumen/Gemüse/Kräuter)auch klasse!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Liebe Stupsi.

    Die Äbtissin Hildegard von Bingen (1098 - 1179 n. Chr.) [Hildegards Biographie, hier:] nennt die Malve «Babela». Sie rät davon ab, die Malve roh zu essen, da sie giftig und zu schleimig sei. Dennoch sei sie heilsam, wenn jemand einen kranken Magen habe und die Malve zuvor gut gekocht und mit Fett angereichert eingenommen werde. Dies fördere die Verdauung, der Kranke solle jedoch die Pflanze nur in geringen Mengen zu sich nehmen. Der Mönch Odo Magdunenis erklärt die Bezeichnung «Malve» als eine Kombination der lateinischen Begriffe «millire» (erweichen) und «alvus» (Bauch). Er war überzeugt davon, dass die Malve den harten Leib erweiche und setzte die Pflanze als Abführmittel ein.(...)

    Quelle: Forum-Naturheilkunde.de


    Andere Quellen wie Wiki sagen jedoch, man kann aus ihnen sehr wohl einen Tee zubereiten, allerdings im Kaltauszug, denn sie solle nicht gekocht werden. Wie auch immer, die gute alte Dame Hildegard hat vielleicht nicht ganz unrecht, es kokmmt wie immer auf die Menge an.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast Recht Doro nur denke ich das wenn ein Kind mal eine Malvenblüte in den Mund stecken sollte nichts passiert, ich geh mal nicht davon aus das Kinder in dem Beet sitzen und alle Blumen aufessen :grins:

    Dann darf sie gar nichts da rein pflanzen denn in Mengen kann einiges Magen/Darmprobleme auslösen was sonst eigentlich ungiftig ist.

    Wenn man Kinder hat sollte man schon ein klein wenig Aufklärungsarbeit leisten.

    Bei uns im Garten wuchsen giftige Pflanzen neben den Gemüsebeeten und man hat mir von klein auf gesagt da gehst Du nicht dran die sind giftig und gut war.
    Wäre auch so nie auf die Idee gekommen Blüten zu essen da gibts ja nun leckeres in einem Garten wie Erdbeeren etc... :)

    Wo ich bei Kindern eher Angst hätte wär das sie sich giftige Beeren in den Mund stecken als Blüten.
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Wahrscheinlich schmecken die Blüten auch nicht besonders, sonst würden wir ja alle die essbaren Blüten essen.

    Hab mit meinen Kindern schon die Blüten der Kapuzinerkresse gegessen. Daher sollen ins Beet wirklich nur ungiftige Sachen. Für den Fall der Fälle.
    Das mit der Malve schreckt mich nicht ab. Wie Stupsi schon sagt, falls sie mal eine Blüte, Blatt oder ein anderes Teil der Blume essen, wird es bei einem Teil bleiben und nicht die Dosis erwischen, die ein Gift ausmacht.

    In die anderen Teile vom Garten dürfen auch Wicken. Die mag ich so gern!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja richtig, die Info wollte ich einfach mal weitergegeben haben. Was man damit anfängt, bleibt erst mal so im Raume stehen.

    Nee nee, ich bin kein Verfechter der total ungiftigen Gestrüppe im Garten, ganz im GEgenteil. Und gerade weil ich denke, es ist eine Erziehungssache, wie man das den lieben Kleinen beibringt, was da wächst, weiß ich halt gerne, was wie wirkt.

    Hibiskus ist auch ne Malve und wird nahezu verschwenderisch benutzt.

    edit: die weiße Taubnessel ist übrigens auch essbar, als Suppengemüse, als Salat.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Wicken sind die Samen giftig, also solange die Kinder nicht denken es sind Erbsen und die essen kein Problem.

    Als ich noch ganz klein war haben meine Eltern und Großeltern immer gesagt ich darf alles sammeln aber nicht sofort essen weil es erst gewaschen werden müsste,es wäre ja alles voll Erde und Tierpippi, das war natürlich ein Trick so das ich mit allem möglichen aus dem Garten zu Mama kam und die dann aussotieren konnte was eßbar war und was nicht :grins:
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    ...es wäre ja alles voll Erde und Tierpippi, das war natürlich ein Trick so das ich mit allem möglichen aus dem Garten zu Mama kam und die dann aussotieren konnte was eßbar war und was nicht :grins:


    Hallo Stupsi,
    ...das finde ich gut, werde es bei unseren Kindern auch ausprobieren. :D
    LG

    Magnolie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das komische ist das vergisst man nie auch wenn man später darüber aufgeklärt wurde wieso und weshalb.
    Noch heute wenn ich Erdbeeren oder so pflücke muss ich an den Spruch denken und riech manchmal doch tatsächlich auch noch dran ob es nicht doch nach Tierpippi riecht :grins:
    Komisch das man sowas behält und anders vergißt oder?
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    ... ist und bleibt gut weil effektiv. Du denkst dran, und deine Kinder geben es wahrscheinlich auch an ihre Kinder weiter. Eine Gefahr für die Kinder im günstigsten Fall weniger. So ganz ohne Authorität und Stress...
    Ein Problem habe ich jedoch: Wie erkläre ich meinen Kindern Hundepippi in unserem "hermetisch abgezäunten" Garten???? ;)
    LG Magnolie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee Du musst sagen Tierpippi da auch Vögelchen, Eichhörnchen usw. Pippi machen, somit kannst du ausschließen das die nicht was giftiges essen was höher hängt ( Bsp. Vogelbeeren) da käm ja sonst auch keine Katze oder Hund dran.
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:
    da wir viele Eichhörnchen haben - und aaach von den vielen Starenkästen und Meisenkästen ganz zu schweigen, könnte das funktionieren....
    LG
    Magnolie
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Hallo zusammen,

    @ Annie

    Kornblumen sind ebenfalls ungiftig. Die Blüten sind essbar.

    Samen gibt es in der Farbe „kornblumenblau“ oder rot/weiß/blau (Kiepenkerl).


    Ich mag diese Blume, vielleicht auch was für Dich und Deine Kleine/n.


    Und immer dran denken, Blüten schön abwaschen wegen dem Pippi oder sonstigem Getierchen (einfach goldig, was Stupsi da geschrieben hatte) :).

    Liebe Grüße
    Meriposa
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Kornblumen habe ich schon auf meine "Wunschliste" für die Blumen geschrieben. :)

    Das mit der Tierpippi ist ne witzige Story...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe heute beim Einkaufen ein Samentütchen gesehen, tituliert mit essbare Blüten und Blumen. Das wäre es doch!
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich weiß, worauf du hinaus willst :eek:)
    Bohnen baue ich aus genau diesen Grund nicht an. Die sind ja der Zuckererbse, die meine Kinder lieben sehr ähnlich.
    War total geschockt, als ich im meinem Erste Hilfe Buch damals gelesen hatte, WIE giftig rohe Bohnen für kleine Kinder sind... :(

    Tomaten habe ich, aber wiederrum nicht im Gemüsebeet.
    Aber gut, dass du es andeutest. Ich werde meinen Kindern im Sommer noch einmal einschärfen, dass sie nur die reifen Tomaten pflücken dürfen!
    Wollte nämlich sogar spezielle Tomaten an die Fenstergitter bei den Kindern hängen, weil die die Fliegen vertreiben. Davon haben wir im Sommer nämlich echt ein Problem...

    Da fällt mir die Pipigeschichte von Stupsi ein:
    @Magnolie153: Die Fliegenkacke und -pippi muss doch auch abgewaschen werden. Also die kommen sicherlich in euren hermetisch abgegrenzten Garten hinein. :D
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Hallo Annie,
    das mit "hermetisch abgeriegelt" war natürlich ein Scherz.
    Klar haben wir einen Zaun um den Gartenbereich, aber die Hofeinfahrt ist offen. Und es haben sich sogar schonmal 3 Rehe zu uns verirrt. Wir wohnen am Rande eines Naturschutzgebietes mit allem Getier (Fuchs, Wildschweine, Rehe...) und Ungetier (Ratten, Marder...).
    Aber die Pippi-Idee finde ich trotzdem genial...
    LG
    Magnolie
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Anja,

    uff, da bin ich aber froh, dass du schon so vieles nachgelesen hast. Denn das
    War total geschockt, als ich im meinem Erste Hilfe Buch damals gelesen hatte, WIE giftig rohe Bohnen für kleine Kinder sind... :(
    nicht nur für Kinder - auch Erwachsene können echte Probleme bekommen
    zeigt, dass dir bekannt ist, dass rohe Bohnen schon bei einigen Stück zur Notwendigkeit einer Giftentfernung führen können. Dagegen nehmen sich viele Blümchen, (Zier-)Beerchen und auch die grünen Tomaten schon fast harmlos aus. Wichtig ist immer, dass man die Art der Giftigkeit kennt.
    Ich habe vor vielen Jahren, als meine Große (knapp 16) noch ein ganz kleiner Zwerg war, ein frisch gepflanztes Pfaffenhütchen (Euonymus) rausgerissen (wir hatten Haus mit Garten gekauft) - ich war mir sicher, dass die Früchte des Pfaffenhütchens sehr giftig seien. Erst ein bissle später habe ich gelesen, dass sie zwar nicht wirklich genießbar, aber eben auch nicht so hochgiftig sind. Stangenbohnen hätte ich zu dem Zeitpunkt als ungefährlich eingschätzt...

    Nachlesen kann man einiges auch auf den Infoseiten der Giftinformationszentralen der Bundesländer. Eine Übersicht gibt es zum Beispiel hier.

    Das Prinzip von Stupsis Mama finde ich eine Superidee - damit kann man so vieles abfangen. Es setzt natürlich voraus, dass die Kinder das 'Abliefern' akzeptieren und nicht alles direkt in den Mund stopfen.

    Ach, und dann fallen mir noch Blumen ein, die zum Verzehr geeignet sind: Meine (Mit-) Lieblingsblumen die Dahlien. Da sind sowohl die Blüten, als auch die Knollen essbar.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Herbstsonne Suche eine schnell wachsende, ungiftige Kletterpflanze Klettergehölze 7
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten