Suche unverzüchtete Tomatensamen

Timberlander

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
309
Ort
Kassel
Letztes Jahr haben wir uns aus allen Tomaten, die wir mochten, Samen gezogen.
Und dieses Jahr festgestellt, dass das wohl alle Hybride waren.:confused:
Die Pflanzen haben sich in ihre wohl ursprünglichen Sorten aufgeteilt, zwar vom Ertrag her ein gutes, wenn auch sehr unverhofftes Ergebnis.
Nächstes Jahr also soll's besser werden.
Hat jemand noch ein paar Samen reiner, vielleicht sogar alter Sorten abzugeben? Gegen Bezahlung oder Tausch?

Würde mich sehr darüber freuen.

Ben
 
  • HarryPhone

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    26
    Ja, ich habe ein paar Samen.
    Was suchst Du denn?
    Cocktail-Tomaten, normale oder Fleischtomaten?
    Grüne, weiße, gelbe, rote und violette (schwarze)?

    Ich habe speziell von folgenden Sorten mehr Samen:

    Balconi Yellow
    Gelbe Cocktailtomate, ca. 30-40cm hohe Pflanze, kompakter Wuchs, guter Geschmack, für Balkonkästen geeignet (da steht auch meine)

    Bloody Butcher
    Rote Stabtomate, wohlschmeckend, reich tragend, robust, kartoffelblättrig

    Black Cherry
    Violett-schwarzrote Cocktailtomate mit süßem Geschmack. Interessante Sorte, die von vielen heiß geliebt und von manchen (meinen Eltern) überhaupt nicht gemocht wird.

    Green Doctors

    Grün abreifende Cocktailtomate, süß und aromatisch. Tolle Sorte.

    Schöne Grüße
    Harry
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Ben! :D

    Im Winter werde ich vorraussichtlich ein paar Tomaten-Sorten im Angebot haben.

    Unter anderem die 'Ott's German Pink'. Eine kartoffelblättrige, pinkfarbene Fleischtomate (bis 900 g Fruchtgewicht). Ein wirklich seltenes unikat, welches 1883 durch Michael Ott und Margaret Ertle bei ihrer Auswanderung mit in die USA mitgenommen wurde. Hierzulande wurde diese alte Sorte (wie viele andere deutschen Sorten) durch Hybridsorten verdrängt und gilt deshalb hier als ausgestorben. Wäre schön, wenn diese ursprüngliche bayrische Sorte, wieder zurück in ihre Heimat finden würde. 'Ott's German Pink' zeigt sich auch robust gegen Braunfäule (zumindest dieses Jahr). Ist derzeit die einzigste Kulturtomate von 161 angebauten Kultur- und Wildtomaten, die völlig gesund & ohne Fäule dasteht.

    Natürlich selektiert und isoliert (sortenrein) vermehrt.

    Alternativ findest du im Handel, neben den üblichen Hybriden, auch noch gelegentlich samenfeste Sorten. Wie z.B. Matina, Moneymaker, Hellfrucht, Goldene Königin, usw.

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Michi,ich bin neu in diesem Forum.Auch ich tausche gerne alte Tomatensorten.Die bayrische Sorte welche du beschrieben hast Otto German..kenne ich nicht.Würde dies aber gerne ändern.Dafür könnte ich dir die ausgezeichnete gelb/rot geflammte Fleischtomate Ananas welche auch eine schöne Grösse erreicht und ein ganz feines Aroma hat oder und Evergreen,eine grosse durchgehend grüne sehr süsse Fleischtomate tauschen.Melde dich wenn du Lust hast diese zu versuchen.Auch kann ich dir ein Mix aus etwa 8verschiedenen Cherrytomaten senden.Trudi:)
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Noch ein Tipp, bei uns in Zürich findet man auf dem Markt beim Biobauern heimische alte Sorten.Wenn diese richtig ausgereift sind,hast du gute Samen.Viel Spass wünscht dir :eek:Trudi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Huhu! :grins:

    Ich müsste mal schauen, ob ich Evergreen und Ananas nicht schon habe. Ist aber nicht schlimm, im Zweifel bekommst auch ohne Gegenleistung ein paar Samen.

    Zu diesen heimischen Sorten aus Zürich: Kannst du da etwas genaueres sagen?

    Grüßle, Michi :)
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    War kurzzeitig offline, daher erst jetzt die Antwort.

    Interessiert wäre ich an folgenden Sorten:
    Balcony, Black Chery, Bloody Butcher und dem rosa Otto.

    Als Gegenleistung hätte ich u.A. anzubieten:

    Zucchini gelb, länglich. Extrem ertragreich, eine Pflanze reicht für den Jahresbedarf einer vierköpfigen Familie.

    Zucchini grün rund, ideal zum Füllen. Normaler Ertrag.

    Beide sortenrein, keine der Mutterpflanzen hat je Kunstdünger gesehen.
    Samen kann ich allerdings erst in 3-4 Wochen herausholen, momentan trocknen die Früchte noch.

    Roter Meyer - spinatähnlicher Gemüseamaranth. Schmeckt toll, ist aber auch eine schöne, rote Zierpflanze.

    Keine Samen, sonder Zöglinge:
    Brombeere Navajo, dornenlos, schnellwachsend, Riesenfrüchte. Bei dem Aroma kommt keine Wildfrucht mehr mit. Sagen mittlerweile alle. Früchte tragen werden die Zöglinge allerdings erst im übernächsten Jahr.

    Meerrettich

    Und jede Menge Kräuter- und Blumensamen (z.B. Akelei in allen Farben, Fingerhut, Malven, Lupinen, Dill, Chillischoten (heftig!) und und und...)

    Wenn Bedarf besteht...
    ...lasst uns tauschen! :pa:

    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Harry und Trudi, Ihr habt PN.
    Michi, bei Dir ist diese Funktion scheinbar deaktiviert, schickst Du mir eine?

    Ben
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ja, ich habe ein paar Samen.
    Was suchst Du denn?
    Cocktail-Tomaten, normale oder Fleischtomaten?
    Grüne, weiße, gelbe, rote und violette (schwarze)?

    Ich habe speziell von folgenden Sorten mehr Samen:

    Balconi Yellow
    Gelbe Cocktailtomate, ca. 30-40cm hohe Pflanze, kompakter Wuchs, guter Geschmack, für Balkonkästen geeignet (da steht auch meine)

    Bloody Butcher
    Rote Stabtomate, wohlschmeckend, reich tragend, robust, kartoffelblättrig

    Black Cherry
    Violett-schwarzrote Cocktailtomate mit süßem Geschmack. Interessante Sorte, die von vielen heiß geliebt und von manchen (meinen Eltern) überhaupt nicht gemocht wird.

    Green Doctors

    Grün abreifende Cocktailtomate, süß und aromatisch. Tolle Sorte.

    Schöne Grüße
    Harry
    Hallo Harry sehr gerne würde ich die Green Doctors und wenn möglich Bloody Butcher tauschen.Ich habe Ananas verschiedene Cherrys wie gelbe Birne rote Birne in klein und etwa4-5cm lang.Auch die gelbe Urtomate.Schwarze Sahra ist eine schöne grössere aromatische Fleischtomate in dunklem Ton.Melde dich und schreibe deine Adresse und was du möchtest.Versende aber nur kleine Mengen ca.5Korn,da ich meistens nur eine Pflanze davon gesät oder gepflanzt habe.Auch ich brauche nicht mehr davon,ausser das die Keimqualität nicht so gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    War kurzzeitig offline, daher erst jetzt die Antwort.

    Interessiert wäre ich an folgenden Sorten:
    Balcony, Black Chery, Bloody Butcher und dem rosa Otto.

    Als Gegenleistung hätte ich u.A. anzubieten:

    Zucchini gelb, länglich. Extrem ertragreich, eine Pflanze reicht für den Jahresbedarf einer vierköpfigen Familie.

    Zucchini grün rund, ideal zum Füllen. Normaler Ertrag.

    Beide sortenrein, keine der Mutterpflanzen hat je Kunstdünger gesehen.
    Samen kann ich allerdings erst in 3-4 Wochen herausholen, momentan trocknen die Früchte noch.

    Roter Meyer - spinatähnlicher Gemüseamaranth. Schmeckt toll, ist aber auch eine schöne, rote Zierpflanze.

    Keine Samen, sonder Zöglinge:
    Brombeere Navajo, dornenlos, schnellwachsend, Riesenfrüchte. Bei dem Aroma kommt keine Wildfrucht mehr mit. Sagen mittlerweile alle. Früchte tragen werden die Zöglinge allerdings erst im übernächsten Jahr.

    Meerrettich

    Und jede Menge Kräuter- und Blumensamen (z.B. Akelei in allen Farben, Fingerhut, Malven, Lupinen, Dill, Chillischoten (heftig!) und und und...)

    Wenn Bedarf besteht...
    ...lasst uns tauschen! :pa:

    Ben
    Hi Ben gerne würde ich von den gelben Zuchini einige Samen dazu haben:cool:.Trudi
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hi Trudi,

    Die gelben Zucchinisamen bekommst Du. Musst nur noch etwas Geduld haben, denn wenn ich die zu früh rausmache, werden die nichts (eigene, leidvolle Erfahrung. Zum Glück konnte damals der Nachbar mit seiner großen Gartenweisheit aushelfen).

    Deine reale Anschrift werde ich bis dahin ja haben :D
    Ich werde Dir eine Handvoll davon schicken, Du solltest beim Anpflanzen aber doppelt soviel Platz vorsehen, wie bei normalen Zucchini. Die werden riesig!
    Ernten kannst Du sie dann so bis ca. 35 cm Läge, da sind die Kerne noch kaum ausgebildet. Lässt Du sie zur Samenanzucht weiter wachsen, rechne mit ca. 90 -110 cm pro Frucht.

    An Harry

    Klar suche ich noch weitere Tomatensorten, wichtig ist halt nur, keine Hybriden mehr. Ein paar ganz normale rote wären noch schön...
    Schreib einfach, was Du möchtest. Was sonst noch an Samen da ist, kann ich Dir bald sagen, bin derzeit noch in der Agentur.

    Der klare Geheimtipp ist aber der rote Meyer. Zuerst glaubt's keiner, das man so eine schöne Pflanze essen kann, aber wer Spinat mag, wird es lieben. Wichtig beim Anbau: Das ist ein Starkzehrer, also kräftig Kompost drunter. Ernte nur abends, dann sind die Nitratwerte nicht mehr so hoch. Genau wie beim heutigen, grünen Spinat.

    Vorfreude! :grins:

    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hi Ben,

    habe soeben dein Kuvert fertig beklebt.Die Samen bleiben so am sichersten an ihrem Namen kleben.Habe dir die gelbe Ananastomate ,Ananas noir, Rio Grande & Evergreen eingepackt.Weiss aber nocht nicht,ob ich es morgen schaffe auf die Post.Ansonsten Montag oder Dienstag.
    Wenn du magst kannst du mir noch einige Blumensamen beilegen.Diese kann ich nie genug haben.Vielen Dank und ich hoffe es klappt mit der Post.Trudi:cool:wenn du mir mailst sende ich dir meine Adressen nochmals
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, bei Dir ist diese Funktion scheinbar deaktiviert, schickst Du mir eine?

    Ja, ich muss Dich in meiner Freundesliste haben. Sonst kannst du mir keine PN schicken. Leider ein notwendiges Übel. Denn in der Vergangenheit wurde ich immer ein klitze-klein wenig mit Fragen oder Problemen zugemüllt. Ich helfe gerne - wo ich kann. Aber nicht per PN! Das geht mir auf die Nüsse. Derartige Posts sind in einem öffentlichen Thread besser aufgehoben, als in meiner PN-Inbox!

    Nun müsste es klappen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hat geklappt:grins:

    Hi Trudi,
    danke, ich freue mich sehr darauf.

    Damit Du Dich vielleicht auch ein bisschen freuen kannst, hier ein Bild vom Mutterschiff Deiner Samen - da war sie noch ein Teenager.
     

    Anhänge

    • Mutterschiff.jpg
      Mutterschiff.jpg
      124,4 KB · Aufrufe: 75

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Wow diese Zucchettipflanze sieht wirklich toll aus!! Freue mich schon jetzt auf den nächsten Frühling.Wann hast du sie gesät?Ich säe Zucchetti und Gurke 2mal aus.Das erste Mal ende April das zweite Mal anfangs Juni.Somit habe ich nun noch immer junge Zucchetti.Dieses Jahr hatte ich das Glück das 2 Zuchhettipflanzen(Vögel sei Dank)selber in der Nähe des Gemüsegartens ausgesäet haben.Diese schmecken besonders gut und blühen noch immer!Trudi:cool:
     

    HarryPhone

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    26
    @Timberlander: Wenn alles gut läuft und die Tomaten noch reif werden, bekommst Du noch

    Guernsey Island
    Dunkelrote, leicht grün gestreifte Stabtomate. Gehörte zu den eindeutigen Favoriten dieses Jahres.

    Auriga
    Gelbe Stabtomate, ostdeutsche Züchtung, aprikosenfarbiges Fleisch, saftig, feiner Geschmack, ertragreich.

    Auf den Roten Meyer hast Du mich richtig neugierig gemacht *habenwill*

    Ähnlich sieht es bei der Brombeere Navajo aus.

    Über ein paar Samen der
    Zucchini gelb und Zucchini grün rund würde ich mich ebenfalls freuen.

    @trudi: Schick mir doch ne PN mit Deinen Adress-Daten. Ich schick Dir dann die Samen zu.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Trudi -

    stimmt, die Pflanze ist (war) wirklich beeindruckend. Aber direkt ausgesät habe ich die nicht. Die kommen Anfang April im Haus in Anzuchtschalen, schön am Fenster in der Sonne. Danach, wenn's wärmer wird, in das Gewächshaus und von da aus dann in die Erde (Freiland). Geht sicher auch anders, aber so haben sie einen gewissen Vorsprung vor unserem Wetter :cool:

    Harry -

    schick' mir Deine Adresse, dann bekommst Du etwas davon. Wie schon erwähnt, es wird aber noch etwas dauern, bis die Samen der Zucchinis fertig sind. Zum roten Meyer noch ein kleiner, aber wirklich wichtiger Hinweis:
    Du solltest viele davon setzen, eine Pflanze ergibt höchstens eine Portion. Sieht nach der Ernte zwar viel aus, aber beim Blanchieren fällt der noch drastischer als Spinat in sich zusammen. Und nicht die Samen ausreifen lassen, da sich Meryerchen extrem stark selbst aussäht. Dann hast Du das ganze Land voll davon. Sieht zwar schön aus, aber der Boden ist danach ordentlich ausgelaugt.

    Bis bald,

    Ben
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Die Samen sind da!

    Hall Trudi,

    der Brief mit den Tomatensamen ist angekommen. Sehr liebevoll gemacht, danke dafür. Bei meinen Tauschobjekten habe ich mich wohl in der Entnahmezeit verschätzt, sieht so aus, als ob das noch etwas dauern könnte.
    Aktueller Stand der Dinge:

    Zu1010.jpg

    Die Banane dient nur zum Größenvergleich :grins:
    Sobald die Samen fertig sind, geht der Brief an Dich raus.

    Wenn es nicht zu unverschämt ist:
    Sollte noch jemand ein paar Tomaten übrig haben, würde ich mich natürlich immer noch darauf freuen. :pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach da ist ne Banane! :confused:

    Hätte ich jetzt übersehen... :d

    Im Moment wachsen im Haus Tomaten, die robust gegen Braunfäule sind. Das wären Ott's German Pink, Aurantiacum, Pinkfarbene Wildtomate, Bianca. Wenn die Früchte rechtzeitig zur nächsten Saison reif werden kannst du Samen haben...

    Grüßle, Michi
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hallo Michi,

    würde ich gerne nehmen. Ein Teil dessen, was ich dafür anbieten kann, steht hier im Thread. Ist aber noch einiges dazugekommen.

    Nur leider keine Bananensamen :D

    Edit: Du hast jetzt noch Tomaten im Gewächshaus? Wie machst Du das :confused:
     

    weingeist

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Tomatenfreunde.
    Ich bin hier der Frischling im Forum,würde auch gern ein paar Samen von echten nicht verzüchteten Tomaten haben,habe aber leider keine zum tauschen.
    Aber eine Adresse kann ich beisteuern
    dieser Gärtner vekauft Pflanzen von alten Sorten
    Raritäten Gärtnerei Tremel
    :eek::eek::eek:
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hallo Harry,


    gerade eben kam die Post...

    Bin sprachlos. 23(!) verschiedene Tomatensorten.
    Wahnsinn, damit hätte ich nie gerechnet. Jetzt bin ich wohl mehr als versorgt.
    Und über den Paprika wird sich meine Frau sehr freuen, das ist ihr Lieblingskind unter den Gemüsepflanzen.

    Jetzt bleibt mir eigentlich erstmal nur ein "danke" Euch beiden, Trudi und Harry.
    Meine Samen- und Zögling Retoure wird noch etwas warten müssen, die Zucchini sind zwar schon auf dem Weg zur Vollendung, will jetzt aber aus Ungeduld nichts falsch machen. Am kommenden Wochenende mache ich die Erste mal auf, wenn die Samen dann schon gut gefüllt sind, sind die restlichen dran (letztes Jahr um die Zeit war das alles schon erledigt).

    Auch wenn's jetzt ein wenig off-topic ist, muss mal was zum Forum und den Leuten hier loswerden:
    Wir kennen uns ja alle gar nicht und trotzdem kommen hier Briefe im reinen Vertrauen an die kommenden Tauchobjekte an - ohne irgendwelche finanziellen Interessen.

    Das mag zwar das Normalste der Welt sein, in der Realität ist es das aber eher nicht mehr. Bin einfach nur sehr froh darüber :pa:

    Genug geschmalzt, jetzt bin ich dran. Meine Rücksendung folgt in (hoffentlich) Kürze, werde Euch auch noch ein bisschen andere Sachen dazu packen.
    Dieses Jahr dauerte alles zwar ein klein wenig länger, die Ausbeute war aber extrem gut.

    Bis bald,
    Ben

    P.S.: Wir scheinen wohl alle die gleichen Plastikbeutelchen für unsere Sämereien zu verwenden... :D
     

    HarryPhone

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    26
    Hallo Ben,

    super, dass alles gut angekommen ist. Ein bisschen fiebert man ja auch mit - nicht dass die Post die Schätze verliert...

    Ich kann Dir nur zustimmen: Es ist schade, dass im realen Leben leider die wahren Werte immer weniger zählen. Mir macht es jedenfalls auch viel Freude, etwas zu geben. Und wenn sich der andere dann richtig freut, dann ist das das eine sehr schöne Belohnung. :pa:

    Die Zip-Tütchen finde ich übrigens auch klasse. Andere fangen ja richtig an, sich Tütchen aus Papier zu basteln - das ist mir ehrlich gesagt, dann doch zu aufwändig... :rolleyes:

    Ich freue mich jedenfalls auch schon Post von Dir - wobei es ja ihn keinster Weise eilig ist.

    Schöne Grüße
    Harry
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hallo Trudi und Harry,

    die Zucchinisamen sind fertig. Der Brief an Dich, Trudi, geht morgen früh zur Post. Hoffe mal, Euer Briefbeförderungssystem funktioniert etwas schneller als das Unsere :d

    Harry, Du hast eine PN wegen des "Lebendversandes". Die Brombeeren sollten halt nicht allzu lange verpackt bleiben. Werde sie am Wochenende ausbuddeln und am Montag abschicken.

    Dann macht euch mal auf etwas gefasst, im nächsten Sommer. Zucchini tonnenweise
    :D

    P.S.: Wenn noch jemand Samen der gelben, grün-runden oder normalen Zucchini haben möchte, ist jede Menge vorhanden. Alles alte Sorten, die seit Generationen weder Kunstdünger noch irgendwelche Chemie gesehen haben (nix Hybrid oder F1). Und trotzdem - oder deswegen - wie verrückt tragen.

    Habe Spass am Tauschen gefunden:pa:

    Gruß
    Ben
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ben, hast Du noch ein paar Samen der gelben Zucchini?
    So 5 Stck. reichen mir.

    Hätte Naschzipfel-Samen für Dich zum tausch wenn deine Frau auch kleinwüchsige Paprika mag.
    Selbst gezogen dieses Jahr(dank Anneliese)und auch ohne Chemie angebaut.
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    Hallo Stupsi,

    ich bin die andere Hälfte vom Timberlander :grins:, der noch unterwegs ist.
    Er wird sich heute nachmittag bei Dir melden.
    Aber Naschzipfel nehm ich sofort, das hört sich ja toll an. Und für einen Paprika-Fan wie mich wieder etwas Neues.

    Alles weitere dann per PN.

    Liebe Grüße

    Monia :cool:
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Seltsame Leute unterwegs hier...

    An Stupsi

    Klar, kannst Du haben. Und Dein Tauschobjekt wurde ja wohl von übergeordneter Stelle bereits akzeptiert. :D

    Schick' mir eine PN, dann geht der Brief an Dich raus.
    Aber 5 davon solltest Du wirklich nur anpflanzen, wenn Du eine Weltwirtschaftskrise erwartest. Die werden erheblich(!) größer als im Handel erhältliche Pflanzen.

    Gruß aus Kassel
    Ben
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Timberländer,
    ich hätte auch Interesse an den nicht F1 Zucchini - hab Tomaten- und Paprikasamen zum tauschen.
    Schreib mir doch bitte eine PN
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ben und Monia :)

    Dachte an 5 Samen wenn nicht alle aufgehen aber wenn aus jedem was wird reichen mir natürlich auch 2 Samen (einen mal als Ersatz), will ja nicht unverschämt sein :grins:

    Schicke dann 2 Naschzipfelsamen :p
    Scherz!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier auch nochmal:
    Samen sind gut angekommen, vielen lieben Dank!!! :)
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    @Anneliese

    Brief (mit Karte) ist auch da, vielen Dank. Jetzt fällt mir gerade auf, dass Samentausch im Winter ganz schön blöde ist. Das dauert noch so lange, bis es losgehen kannn:p

    ...aber freuen tut's mich doch. Sehr.:D

    Ben
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Postistda.

    Hallo Stupsi,

    gerade kam auch Dein Brief an. Simone wird`s freuen mit den Paprikas und ich bin mal gespannt, ob das mit den Ocras bei uns klappt. Auf die Idee, so etwas mal zu versuchen, wäre ich von selbst wahrscheinlich gar nicht gekommen.

    Also wieder was Neues :grins:

    Danke Dir / Euch allen

    Ben
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Timberländer,
    Dein Brief ist auch angelandet...bekommst von mir nochmal Post, habe ein gaaanz schlechtes Gewissen...hab ich Dir aber schon geschrieben...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Timberländer,
    wenn es Dir zulange dauert, sää doch ein paar Topftomätle an, die werden dann zu Ostern reif...schick welche mit.
    LG Anneliese:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ben,
    wer die auch zum ersten mal nächstes Jahr ausprobieren, bin vor allem gespannt wie die schmecken.
    Vielleicht können wir uns mal austauschen darüber?
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    @ Anneliese

    habe ein gaaanz schlechtes Gewissen...

    Ach was, brauchst Du nicht. Denn wo hat man schon mal die Gelegenheit, handverhütete(!) Tomatensamen her zu bekommen? Das dürfte wohl eine echte Seltenheit sein. Und ist somit als Tauschobjekt der absolute Bringer.

    Bin Dir mehr als dankbar.

    @ Stupsi

    Vielleicht können wir uns mal austauschen darüber

    Dessen sei Dir sicher. Denn die esse ich wirklich gerne. Nur - wie gesagt, wäre nie auf die Idee gekommen. Und wenn das was wird nächstes Jahr - jo, das wär's.

    Dann laden wir zum Essen ein :):)

    P.S.: Simone sagt, ich soll in Ihrem Namen "vielen lieben Dank" sagen.
    Bitte sehr .

    Ben
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Timberländer....
    bin aber erst am üben...bei den Harzfeuers hat es geklappet, auf die war ich auch ganz besonders aus...die kriegt man nicht an jeder Ecke...
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann weiß ich ja von wem ich ein Rezept dafür erfragen kann :)
     

    Heribert

    Neuling
    Registriert
    07. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Timberländer, ist heute das erste mal, dass ich mich in diesem Forum auch aktiv beteilige. Ich würde mich auch sehr über ein paar Samen Deiner Zuchini freuen und würde die dann mit meinem Nachbarn;) teilen. Habe allerdings selbst noch keine Samen zum tauschen und muss im kommenden Jahr erst noch meine Erfahrungen damit machen:eek:

    Wie das mit dem PN funtioniert ist mir noch nicht klar oder kann ich hier offen meine Mailadresse reinstellen?

    @anneliese von Dir habe ich hier schon viel gelesen, vor allem über die Vielzahl vom Tomaten die Du jährlich anpflanzt. Hast Du zufällig auch noch Samen vom Andenhörnchen und wenn ja, kannst Du mir die senden?:)

    Auch an den alten Tomatensamen die ausgewandert waren, habe ich Interesse und sie würden den Weg nach Oberfranken nehmen also zu einem gewissen Teil nach Bayern (Franken bezeichnen sich nicht gerne als Bayern und wollen lieber wieder selbständig werden) zurück.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo heribert,

    erst mal sein hir herzlich willkommen,
    habe viel spaß und unterhaltung,

    zum thema e-mailadresse hier im forum,
    bitte keine mailadresse hier veröffentlichen,
    sie wird von den mods gelöscht,
    ebenso die telefonnummer,
    mit der berechtigen begründung:
    vermeidung von spam und zumüllung des briefkastens

    wenn du ein pn, private nachricht, schicken willst,
    klicke den nicknamen an, es öffnet sich ein kleines fenster,
    unter dem nicknamen steht dann: "private nachricht",
    anklicken, dann kannst du eine nachricht schreiben,
    was wichtig ist, es kann nur der user die nachricht lesen und kein anderer.

    so ich hoffe es war verständlich
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Wow!

    Sehr interessant eure Beiträge! Habe auch Interesse an unverzüchteten Saatgut.
    Möchte gerne im Freiland nächstes Jahr ein paar Tomaten, Chilli, Gurken, Zucchini, Kübis anbauen. Kann mir jemand da mit Saatgut aushelfen?

    Ich halte auch absolut nichts von Hybriden. Bin mir aber nicht sicher, ob das immer auf der Samentüte draufzustehen hat.

    Möchte auch gerne mein eigenes Saatgut gewinnen.

    Viel Erfahrung habe ich damit noch nicht. Bin gerademal 2 Jahre am Gärtnern und lerne immer wieder dazu.

    Daher habe ich bislang auch nur wenig Saatgut anzubieten:

    Tagetes
    Ringelblume
    Sonnenblume
    vielleicht etwas Kapuzinerkresse- müsste ich nochmal nachschauen.


    Lg Sulmen
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Jetzt ist aus dem Tomaten-Thread der Zucchinifred geworden :grins:

    Klar könnt Ihr davon etwas haben, einfach PN an mich.
    Nur mit den Samen der Gelben wird es langsam eng, die scheinen recht begehrt zu sein.

    Noch einmal herzlichen Dank an Dich, Anneliese. Über die Ferientage habe ich mir mal alle Informationen zu den vielen Sorten, die Du uns geschickt hast, im Netz gesammelt.

    Wow!

    Jetzt heißt es, ganz tapfer zu sein und Geduld haben... :D:D:D

    Ben
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ben ich hab mal kurz ne Frage.
    Wie lange läßt Du Deine Zucchini an der Pflanze damit Du Samen fürs nächste Jahr bekommst?

    Ich find entweder überhaupt keine Samen da drin oder wenn nur so kleine weiße die beim trocknen schrumpeln als wenn sie leer sind und dann auch nicht keimen.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hi Stupsi,

    um Samen aus den Früchten rauszubekommen, musst Du sie ganz auswachsen lassen. Und dann nur nicht gleich abschneiden, das wird nichts. Wenn der Stielansatz irgendwann mal einschrumpelt und eine beige/graue Farbe annimmt, ist die Zeit gekommen. Leichter(!) Frost schadet auch nicht.

    Die Zucchini sollten dann so hart sein, dass man mit dem Fingernagel nicht mehr durch die Schale kommt. Danach ist Warten angesagt - also lange liegen lassen. Am besten kühl und dunkel. In dieser Zeit reifen die Samen noch nach, das brauchen sie unbedingt.

    Je nach Erntezeit ist dann Oktober - Januar, Februar an's Öffnen zu denken. Die Dinger sind dann allerdings so hart, dass es mit einem Messer eher schwierig wird. Ein Hammer ist da keine schlechte Idee. Gefühlvoll anschlagen, bis es Risse gibt, dann auseinander dröseln.

    Die Samen sollten ein schön rundes Bäuchlein haben - wie sich das anfühlt, kannst Du ja an unseren sehen. Trocknen lassen, bis sich das silbrige Häutchen darum löst und fertig.

    Wenn Du sie zu früh herausholst, hast Du zwar schöne, große Samen, allerdings ohne Inhalt.
    Anzuchtergebnis: Nix. Hab' ich schon hinter mir. :(

    Ist eine Geduldssache, mehr nicht. Keine weiteren Geheimnisse :D

    Wünsche Dir eine große Ernte,
    Ben
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ben, danke für die ausführliche Erklärung.
    Wusste gar nicht das Zucchini noch nachreifen und soooooooo lange halten, bzw. steinhart werden, hätte eher gedacht das sie verfaulen.
    Dann probier ich das mal um Dein Saatgut zu erhalten, vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten