Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich suche Vorschläge für kleinwüchsige blühende Zimmerpflanzen. Die Plätze sind hell, aber nur zeitweise sonnig. Mit klein meine ich kleiner als z.B. ein übliches Usambara Veilchen.
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Es gibt doch heute so viele Pflänzchen in einer Miniausgabe, wie z.B. Usambaraveilchen, Alpenveilchen, Kalanchoe, Orchideen usw.
    Ist es das, was du meinst?

    LG Blümchenpflücker:confused:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sofern es Züchtungen sind, die auch klein bleiben, dann ja. Aber oft sind es nur künstlich klein gehaltene Pflanzen, die so verkauft werden.

    Usambara Veilchen, Alpenveilchen und Flammendes Kätchen habe ich. Auch eine kleine Orchidee, die aber so klein nicht bleiben wird. Aber eigentlich suche ich noch kleineres, sagen wir mal so zwichen 5 und 10 cm in höhe und breite.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt auch Miniröschen.
    Die kleinen Weihnachtssterne bleiben wahrscheinlich nicht klein. Wie sieht es mit Kakteen und Sukkulenten aus, wie z.B. den lebenden Steinen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Von diesen Miniaturausgaben kann ich dir nur abraten, die sind auf "Zeit programmiert" und diese dauert eben nicht lange. Da lohnt sich kein Cent dafür.

    Darf ich fragen: Warum suchst du solche kleine Zimmerpflanzen?
    Kakteen und Sukkulenten wären evtl. auch etwas für dich?

    maryrose
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das warum ist vielschichtig. Zum einen habe ich mich in der Vergangenheit oft mit recht großen Pflanzen herumgepflagt, die sehr viel Platz wegnahmen, und nur wenig Verschönerung brachten. Mir steht der Sinn im Moment nach kleinerem.

    Aber das wäre nicht gleich ein Grund nach Winzlingen zu suchen.

    Dazu kommt dieses: https://gedankenweber.wordpress.com/2014/06/26/projekt-lichtkammer/

    Ich habe die Lichtkammer jetzt seit etwa 5 Monaten und bin sehr positiv überrascht, wie sich die Pflanzen unter Kunstlicht entwickeln. Im Moment wachsen dort sogar Chili-Sämlinge, die eher Lichthungrig sind. D.h. auch wenn es nicht für Pflanzen reicht, die volle Sonne benötigen, es geht für viele.

    Ich habe jetzt begonnen eine zweite Lichtkammer aufzubauen. Der Platz ist beschränkt, und ich fände es schade, den Aufbau nur für drei oder vier Pflanzen nutzen zu können. Die Grundfläche ist kleiner als bei der oben gezeigten Kammer, dafür gibt es keine Gestaltung als Landschaft, sondern nur eine Sammlung von Deko-Elementen, zwischen denen die Pflanzen stehen werden.

    Da mir im Winter die Farbe in der Natur fehlt, und ich bereits etwa 60 Grünpflanzen in der Wohnung habe, von denen aber sehr wenige blühen, suche ich jetzt nach kleinen Pflanzen, die bunt blühen.

    Die neue Kammer hat etwas weniger Licht als die vorige, deshalb schrieb ich "hell, aber nicht sonnig". D.h. opbwohl die Chili in der alten Kammer wachsen, würde ich vermuten, dass so etwas Lichthungriges wie eine Chili in der neuen Kammer nicht so gut gedeiht.

    Das Foto ist etwas älter, aber es zeigt so in etwa die Verhältnisse. Unten die alte Kammer, oben der Rohbau der neuen. Das Licht unten wirkt nur für uns Menschen dunkler, für die Pflanzen ist es tatsächlich besser als das Licht oben.


    lichtkammer_2.jpg

    PS: bestimme Sukkulenten könnten gehen. Unten wächste seit inigen Monaten ein Dickblatt, und machts ich ganz gut. Kein Vergeilen und keine Chlorose soweit. Gibt es hübsch blühende Sukkulenten?

    Kakteen sind vermutlich nichts, die brauchen Winterpause/Ruhezeit, und werden in der Lichtkammer nicht gut gedeihen. Zumindest werde ich sie dort nicht zum blühen bringen, schon gar nicht im Winterhalbjahr, vermute ich.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    H

    Das hört sich interessant an.
    Aber da kann ich nicht weiter mitreden. Ich bin eindeutig die outdoor-Gärtnerin und beschränke mich drinnen auf das Minimum.
    Aber, soviel weiß ich: Auch Sukkulenten brauchen eine Ruhephase, in der man sie am besten vergisst und die Heizung im jeweiligen Zimmer abstellt:grins:

    maryrose
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube ich brauche Pflanzen aus dem tropischen Bereich, oder anderen Gebieten die keine ausgeprägte Ruhezeiten haben. Manche machen auch so einen warmen Winter mit, aber ich muss schon aufpassen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bromelien und Tillandsien sind auf jeden Fall eine interessante Pflanzengruppe. Vielleicht gibt es auch blühfreudige exemplare. Aber hohe Luffeuichtigkeit könnte schwierig werden, viel über 70% werde ich nicht bieten können.

    Was Terrariumsbepflanzungen angeht, da habe ich gar keine Ahnung. Noch weniger, was Blühende Pflanzen angeht.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Eine Pflanze, die klein bleibt, lange blüht und sich mit Kunstlicht begnügt...

    Ich glaube, du suchst die eierlegende Wollmilchsau. :(

    Ich liebe z.B. kleine Alpenveilchen und Usambaraveilchen. Hast du ja schon angesprochen. Die gibt es in vielen Farbnuancen. Die Usambaras sogar in gefüllt und ungefüllt. Die anderen in glatt und gefranst.

    Meine kleinen Alpenveilchen stelle ich im Sommer unter die Rhododendronbüsche. Das erste hat schon wieder viele Blüten. Es ist auch hübsch klein geblieben. Schon seit ein paar Jahren ist das so.

    Meine Mutter hatte immer Pantoffelblumen im Winter. Die sind wohl ganz aus der Mode gekommen.

    Was soll im Sommer mit der Lichtbox passieren? Sind dann die Pflanzen dort auch drin? Ich frage, wegen der Alpenveilchen. Die benötigen wirklich eine Ruhephase.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Alpenveilchen haben sich auf dauer da nicht wohl gefühlt. Ein Usambara Veilchen ist seit einigen Monaten in der Kammer, hat dort aber noch nicht geblüht. Es ist ein Ableger, den ich aus einem Blatt gezogen habe, und es kann ganz normal sein, dass es noch nicht geblüht hat.

    Die meisten Pflanzen sind jetzt seit Juni dort. Die Kammer bleibt im Sommer wie sie ist, eventuell tausche ich einieg Pflanzen, aber es wäre schön, wenn ich welche finde, die dauerhaft dort bleiben können.

    Das Kunstlicht ist nicht schlecht. Es gibt Pflanzen die mögen es sogarm habe ich das Gefühl. Aber nicht alle. Im Moment haben die Pflanzen dort mehr Licht als am Fenster.

    Also, es reicht klein + blüht :) Den rest würde ich mal weglassen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ging mir auch so. Das Mini-Röschen ist jetzt im Garten. Die Orchidee ist allerdings in der neuen Kammer eingezogen, auch wenn sie größer geworden ist.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Hajo,

    wenn neben Blüten auch buntes Blattwerk in Frage kommt solltest Du dich mal mit Paludarien befassen, etwas in der Art lässt sich mit und ohne Wasserbereich einrichten und wäre eventuell langfristig eine Lösung um mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

    Gruß Conya
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Kakteen und Dickblätter brauchen ihre Ruhe über die Winter.
    Höchstens ab und an mal 1 Tropfen , übersprühen reicht schon aus.

    Die ganz kleinen Pflänzchen in den Murkspötten müssen schnellstens
    umgetopft werden, die gehen meistens kaputt.
    Für deine Vitrine könntest du ein paar Epiphyten aufhängen,
    da gibt es ziemlich kleinbleibende Exemplare.
    Im Bodenbereich machen sich unkomplizierte Ranker ganz gut,
    du kannst sie nach Bedarf schneiden.
    Bestimmte Efeuarten, z.B. kleinblättrig macht schon mal was her.
    Einige bunte Tradiskantienarten kannst du so aufhängen,
    dass die eine oder andere Wand berankelt wird, die kannst du auch
    nach Lust und Laune kürzen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke, ich wusste nicht, dass die Dickblätter auch eine Winterruhe benötigen. Ich fürchte mit meinem Wunsch nach etwas das blüht wird es schwierig.

    Im Moment habe ich einen guten Teil der Fläche umgewidmet als Frühaufzuchtstation für Setzlinge für 2015. Das schien im Moment am Sinnvollsten zu sein, und wenn sie dann zu groß für die Lichtkammer geworden sind, müsste es am Fenster wieder lange genug hell sein, dass sie dort weiter wachsen können. Mal sehen was daraus wird :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pepper suche einen Laubbaum, erbitte Vorschläge ;-) Gartengestaltung 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten