Winterharte Topf-Kletterpflanzen - wer hat Ideen?

Geysirius

Neuling
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Mittelrhein
Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

Hallo,
auf meiner Loggia benötige ich einen natürlichen Sonnenschutz. Bisher habe ich es mit einer Dipladenia, Hopfen, diversen Clematisarten, Trichterwinden, Kapuzinerkressen und zum Schluss mit einer wintergrünen Lonicera henryi versucht, die allerdings auch im Winter die Blätter verlor, und jetzt sitze ich hier neben zwei 40 cm breiten und etwa 60 cm tiefen Töpfen und eine Lonicera hat den Winter nicht überdauert und die andere dümpelt langsam vor sich hin....

Auf der anderen Seite der Loggia (9 lfdm) hatte ich im letzten Jahr 2 prächtige Schmetterlingsflieder ebenfalls in große Töpfe gepflanzt, die den Winter nicht überstanden haben. Deshalb habe ich mir im März in der Klostergärtnerei Maria Laach einen Bambus geholt, der sich bis jetzt gut hält.

Vor Verzweiflung bin ich inzwischen bereit, meine Töpfe mit Knöterich zu bestücken.....

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, ob der die sommerliche Hitze übersteht oder gibt es noch etwas besseres? Topfflanzen wie z.B. Oleander, die im Winter rein und im Frühjahr raus gestellt werden müssten, möchte ich nicht, weil ich keine geeignete Überwinterungsmöglichkeit habe.

Herzliche Grüße
Geysirius
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

    Also, Knöterich ist nicht die schlechteste Idee für den Kübel. Hat eine Nachbarin von mir und das ist ein Traum. Klar, er hat keine eindrucksvollen Blüten, aber er macht einen hervorragenden Sichtschutz.

    Anhang anzeigen 270442

    Warum hat Dein Henryi wohl die Blätter abgeschmissen? Meiner verliert wohl auch einige Blätter, aber nicht so arg viele. Vielleicht war die Saukälte im Januar schuld?
    Wie lange hast Du die denn schon gehabt? War das der erste Winter? Man muß ja sagen, daß diese Kletterer auch erst mal brauchen, um ein entsprechendes Wurzelwerk zu produzieren, damit Blattmasse hervorgebracht werden kann.
    edit: habe die Kübelgröße falsch abgelesen, sind ja doch nicht soooo klein.


    Beste grüße
    doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

    jo, im kübel ist knöterich keine schlechte idee.
    alternativ könnte ich dir himbeeren empfehlen, die ebenfalls weder mit hitze noch mit kälte im kübel ein problem haben. so nach vier, fünf jahren sind die kübel dann erschöpft, aber man weiß das ja und kann sich im jahr vorher ja selbst stecklinge machen
    ich hatte auch sehr viele jahre einen echten flieder im kübel auf meiner dachterrasse, jetzt, nach sieben jahren hat er den löffel abgegeben. allerdings nicht wegen der kälte - die übersteht er spielend ohne schutz, sondern nun war der kübbel wohl doch mal zu klein.
     
  • Geysirius

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Mittelrhein
    AW: Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

    Hallo Doro,
    danke für die Hinweise, ich habe auch Deine Beiträge vom letzten Jahr gelesen.
    Das war jetzt der 3. Winter, allerdings habe ich die Pflanhzebn in Seramis gesetzt, und zu dem gibt es auf de Loggia im Sommer Temperaturen bis zu 45 Grad Celsius. Auf einer Seite über grüne Fassaden habe ich gelesen, dass die Pflanzen nährstoffreiche, frische bis feuchte Gartenböden, und Beschattung des Stammfußes bevorzugen. Der Stammfuß ist zwar im Schatten, aber das wüstenähnliche Kleinklima scheint wohl zu dem Abwurf der Blätter geführt zu haben.

    Also die überlebende Lonicera werde ich ab sofort etwas feuchter halten und in den anderen Topf pflanze ich einen Knöterich.

    Danke für Deinen Rat, über die Ergebnisse werde ich Dir berichten.

    Herzliche Grüße
    Geysirius
     
  • Geysirius

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Mittelrhein
    AW: Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

    Danke Billymoppel,
    Deinen Rat mit den Himbeeren hatte ich vorhin auch schon in dem Beitrag vom letzten Jahr gelesen. Die vertragen ja eigentlich kargen warmen Boden.

    Das einzige, was bei mir hervorragend wächst ist der Liebstöckel.

    Wie ich vorhin an Doro geantwortet habe, bekommt die Lonicera jetzt einen etwas feuchteren Sommer beschert, das Wasser kann ja unten aus dem Topf wieder raus laufen.

    Als ich vor 10 Jahren von einem Haus in die Wohnung zog, hatte ich mir eine Kletterrose in den Kübel gepflanzt, die allerdings auch anfing zu kümmern, dann habe ich ihr die Freiheit geschenkt und jetzt gedeiht sie bei der Nachbarin im Garten, wo ich mich auch weiterhin an meinen ehemaligen Schwertlilien, dem Mohn und dem Winterjasmin erfreuen kann.

    Sollte das mit dem Knöterich nicht funktionieren, teste ich vieleicht auch einmal die Himberen. Irgendwo hatte ich auch noch einen Hinweis auf die Rose Queen Elizabeth gefunden, die ich auch heute noch gern bis zum Frosteintritt im Garten unseres damaligen Hauses bewundere. Vielleicht sind die ja so hart und überstehen das Leben im Topf, ich denke, das wäre noch eine bessere Alternative als der Knöterich, denn deren Duft mag ich sehr gerne.

    Besten Dank für den Tipp und schöne Grüße
    Volkert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

    oh, da haste aber fleißig gelesen, nä?:cool:
    Ja, das mag sein, als der August, September so warm war, und ich nicht gegossen habe, da hat es hinterher auch an der Nässe gemangelt. Aber wie Du ja gewiß gelesen hast, mein Henryi steht nicht im Kübel, sondern erklettert den Balkon von Außen, aus der Muttererde. Da holt er sich die Feuchtigkeit aus gaaanz großer Tiefe.

    Ganz davon abgesehen, wenn ich die große Hitzestauung um 17 Uhr habe, sind es auch um die 40°. Da muß man halt wässern, bis der Oberarm kracht.

    Du bist so schön am ausprobieren, und das mag ich. Man muß sich nicht auf eines festlegen, es gibt so viele Alternativen. Hast Du vielleicht mal über einen Obstbaum im Kübel nachgedacht, den bräuchest Du im Winter auch nicht reinholen.
    Ich habe eine schwachwüchsige Süßkirsche gekauft.

    Beste grüße
    Doro
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AW: Suche winterharte Topf-Balkon-Kletterpflanze für Südseite

    Wie wärs mit wildem Wein der macht sich gut im Kübel und kommt jeden Frühling wieder neu raus -
    lg molumo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten