südliche Terrassenecke die von außen mit Palisaden umrahmt ist bepflanzen

mantru

Neuling
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
2
südliche Terrassenecke die von außen mit Palisaden umrahmt ist bepflanzen

was pflanze ich hinein, damit ich einen Sichtschutz habe, aber bitte keinen
bambus, habe ich gerade ausgegraben, hat sich in die terrasse trotz rhizomsperre
gebort.
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: südliche Terrassenecke die von außen mit Palisaden umrahmt ist bepflanzen

    Hallo mantru,

    wieviel Platz hast Du denn da zum Bepflanzen? Ich würde, falls Platz genug da ist, ein paar Ziersträucher ( beispielsweise Deuzie, Weigelie, Korkenzieherhasel) pflanzen. Die benötigen aber viel Platz und werden groß. Die Vöglein werden es Dir danken. Im Winter hast Du dann zwar keinen Sichtschutz - aber da sitzt man ja auch kaum auf der Terrasse.
    Die Korkenzieherhasel ist im Frühjahr besonders schön, wenn sie ihre kleinen Kätzchen ausbildet, Die Deuzie blüht ca. Juni/Juli, die Weigelie ab ca. Mai.
    Wenn es eher zarter ausfallen soll, dann würde ich eine kleine Pergola erstellen und Rankpflanzen bevorzugen. Da gibt es auch ein paar, die selbst im Winter belaubt sind.
    Kein Rankgerüst erwünscht? Dann vielleicht hohe Gräser wie Chinaschilf oder Elefantengras. Auch das musst Du im Frühjahr zurückschneiden - aber es wächst zügig wieder hoch. Man hört auf der Terrasse dann den Wind durch die Gräser rascheln.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du ein Foto der Ecke hier einstellst, dann finden sich sicherlich noch andere, die Dir helfen können!

    LG, Castellane
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    musa Südliche Pflanze(n) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten