Südtiroler Speltenzaun

Unterthingauer1

Neuling
Registriert
08. Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Hausgartengemeinde,

ich hoffe das ist die richtige Spalte, wo ich meine Frage eingesetzt habe?
Wenn nicht bitte bescheid geben!


Wir sind gerade dabei unseren Gartenzaun zu planen, wir wollen einen

Orginal Südtiroler Speltenzaun haben.

Weiß jemand wo man die Spelten beziehen kann, aus Fichte oder Lärche?
Oder wie man Spelten selber herstellen kann.


Ein Bauer aus Südtirol sagte mann kann die Spelten fertig kaufen, aber ich habe im Netz nichts gefunden ausser den Kastanienzaun, aber den ham ja viele.


LG D.F.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    das Problem ist weniger das Material (Lärchenholzbretter) zu bekommen als die Technik des Dämpfens zum Weichmachen der Fichtenruten ... daher für den Eigenbau nur bedingt zu empfehlen ...

    niwashi sieht ab und zu in Nordtirol Südtiroler Zaunbauer ...
     

    Unterthingauer1

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,
    für die Äste würde ich Weide nehmen, die würde ich lange in Wasser einweichen, zusammenbinden u. in Bachlegen, das geht gut, schon probiert.

    Glaub eher das Problem liegt an den Brettern, weil die Spalten die auf wie die Schindeln.
    Und ich weiß nicht wie das gehen soll, bei Schindeln mit ca. 15 - 30 cm Länge wahrscheinlich kein Problem, aber bei den Zaunbrettern mit ca. 80 - 110 cm?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der Südtiroler Speltenzaun wird mit Fichtenruten gebaut ... Weide ist viel zu schnell verwittert; die Bretter werden im Gegensatz zu andeen Zäunen in den Boden gestellt, weshalb sie auch angebrannt werden ...

    ach du willst die "Bretter" selbst herstellen? Dafür gibts eigene Messer, mit denen man auch schon die Schindeln macht: ein altes Handwerk, das nur noch wenige beherrschen ... daher der hohe Preis für diese Zaunart




    niwashi könnte sich den nicht leisten ...
     
  • boehmhe

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Schau doch mal nach auf der Homepage vom Gasser Christian. Da ich als Neuling hier keinen Link angeben kann: gasserschindeln in Italien (it).
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich geh davon aus das genau diese Zäune gemeint sind oder ?

    Hab ich im letzten Urlaub gesehen und fand die irgendwie toll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Volksentscheid in Südtiroler Gemeinde: Pestizide Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten