Süß- oder Sauerkirsche?

mipl

Neuling
Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte einen Kirschbaum Pflanzen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Süß- und Sauerkirschbaum. Kann mir jemand Entscheidungshilfe geben?
Welcher Baum ist pflegeleichter bzw. unempfindlicher, welche Früchte sind vielseitiger zu verwerten usw....? Freue mich auf eure Tips
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo mipl,

    ich persönlich mag ja Süßkirschen am liebsten, allerdings brauchst du da bei den meisten Sorten eine Befruchtersorte, welche du bei einer Sauerkirsche nicht brauchst. Und es passen auch nicht alle Sorten zusammen, ist wie bei den Äpfeln. Solltest du dich also für eine Süßkirsche entscheiden schau erst mal nach, ob in der Nachbarschaft noch eine steht und welche Sorte das ist. Oder achte darauf, dass du eine selbstfruchtende Sorte bekommst (wie zum Beispiel Sunburst, Celeste, Lapins).
    Es gibt aber auch welche die mit allen fruchten (wie z. B. Schneiders späte Knorpelkirsche (njam), Sylvia, Kordia).
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Sauerkirschen sind nicht ganz so empfindlich.
    In der Hoffnung, dass dir das eine Hilfe war, liebe Grüße
    Chrissy:cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... leider stimmt das mit der Empfindlichkeit nicht so ganz, es sind vor Allem die Sauerkirschen, die stark MONILIA-gefährdet sind. :(

    Ich persönlich würde mich aus geschmacklichen Gründen für die Süßkirsche entscheiden - habe in meinem Garten die beiden empfehlenswerten Sorten "Regina" (macht supertolle Früchte) und "Sylvia" -
    letztere hatte ich als Befruchtersorte in Säulenkirschenform gekauft.
    Beide Sorten schmecken allerdings köstlich, die Sylvia steht der Regina in nichts nach, sie machen große dunkelrote und saftige Früchte, die sehr aromatisch und fein schmecken.
    Die Regina hatte ich aus einer Sortenempfehlung der LWG Bayern, sie schnitt dort hinsichtlich Gesundheit, Fruchtqualität, etc. als eine der besten Sorten ab.

    Ich würde an deiner Stelle - egal für was du dich entscheidest, Süß- oder Sauerkirsche - sorgfältig die Sorten vergleichen, v.A. im Hinblick auf Krankheitsresistenz, Blattgesundheit etc... damit erspart man sich im Nachhinein viel Frust und Arbeit!

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • mipl

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2012
    Beiträge
    2
    Vielen dank für die Anregungen, ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen. Geschmacklich tendiere ich auch zur Süsskirsche mich schreckte nur ab das man eine Befruchtersorte braucht. Mir war nicht klar das eine Säulenkirsche ausreicht. Dafür habe ich den Platz, aber nicht für einen zweiten Baum.
    Liebe Grüsse
    Mipl
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Es gibt im Versand genau für die gegenseitige Befruchtung zweiarmige Säulenkirschen. Ich würde allerdings nie eine Süßkirsche pflanzen. Die Sauren sind saftiger.

    Gruß Suse
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Achte auf die Kirschfruchtfliege bei der Anschaffung... ich persönlich mag keine madigen Kirschen....
    Man sagt, das man spritzungen gleich umgehen kann wenn man Kirschbäume anbaut, die sehr früh fruchten .
    Die Reifezeit der Süßkirschen wirdnämlich in Kirschenwochen angegeben, wobei eine Kirschenwoche meist 14 Tage umfasst. Die erste Kirschenwoche startet meist vom 01. bis 15. Mai. Burlat soll eine gute Sorte sein, aber nicht selbstbefruchtbar. Auch finde ich, das das die Größe des Kirschbaums auch eine Rolle spielen sollte, hast du genug Platz?
    Sonst Minibaum pflanzen oder Säule oder aupfopfen lassen auf schwachwüchsige Unterlage.
    LG Ise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PalmenFan . Gelöst Süß- oder Sauerkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Befruchtung Süß- / Sauerkirsche?? Obstgehölze 2
    L Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest sind Obst und Gemüsegarten 27
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    A Süß-Lupinen Gartenpflanzen 2
    Kamelie Junge Kätzchen sind sooooo süß :-) Haustiere Forum 4
    A Hängeerdbeeren schmecken nicht mehr süß Obst und Gemüsegarten 1
    E Hilfe erdbeeren werden nicht süß. Mein Garten 2
    K Pfirsiche nicht süß :( Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten