Gelöst Süß- oder Sauerkirsche?

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Nabend :) ,

Mal wieder eine Frage in die Runde.
Und zwar geht es um die Bestimmung einer jungen Kirsche.

Süß- oder Sauerkirsche? Kirschenblätter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, nachdem ich den Beitrag 3x editiert habe, weil ich in meinen Bestimmungsbüchern widersprüchliche Angaben gefunden habe, bin ich im neusten Rothmaler (Exkursionsflora von Deutschland) fündig geworden.

    Da heißt es zur Strauchigen Sauerkirsche (Schattenmorelle) "Bl.Stiele meist drüsig". Bei der Gewöhnlichen Sauerkirsche (Weichsel) steht nichts über die Drüsen, was meiner Meinung nach bedeutet, dass sie keine besitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Also ist es sehr warscheinlich eine Süßkirsche?
    Hatte jetzt auch mal selber im Internet nachgeschaut, aber so wirklich brauchbares Material habe ich dort auch nicht gefunden.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Habe eben nochmal nachgeschaut und auch Bilder gemacht, die ich später hochladen werde. Vor fast allen Blättern findet man in einem nicht all zu kleinen Abstand winzige Blattpaare, die meistens an den Ästen liegen. An den Stielen der richtigen Blätter sind dann zwei Punkte, warscheinlich die Drüsen, von denen ihr redet, zu sehen.
     

    GruenerDaum

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Ich hab es jetzt über den Rothmaler probiert und würde mich spontan für die gemeine Süßkirsche entscheiden.

    Bin mir jedoch nicht ganz sicher, prüft es lieber selber nochmal.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab hier vor meinem Balkon eine sich wild gepflanzte Kirsche.
    Die hat auch so Drüsen und ganz kleine Kirschen, die nur schmecken wenn sie richtig schwarz werden, ist das dann auch eine Süßkirsche?

    Im Garten hatte ich eine Sauerkirsche, die hatte nicht diese Drüsen und auch doppelt so große Kirschen.
    Außerdem waren die Äste 10 mal so dick wie von der hier.
    Die wächst eher wie ein Apfelbaum von den Ästen her.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    So, hier nun ein paar Bilder.
    Was ich noch erwähnen möchte(nachdem ich Stupsis Beitrag gelesen hatte): es handelt sich hier schonmal um eine wild gepflanzte Kirsche.

    20130609_165832.jpg20130609_170000.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sieht aber schon älter aus da müsstest du doch wissen ob die Kirschen süß oder sauer schmecken :D:p
    Die sieht aus wie meine, tippe auch auf Süßkirsche.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Moorschnucke hat es doch bereits am 08.06. um 23:03 Uhr ganz deutlich und in aller epischer Breite erklärt:

    "Die Nektardrüsen am Stiel weisen auf eine Süßkirsche hin."
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Moorschnucke hat es doch bereits am 08.06. um 23:03 Uhr ganz deutlich und in aller epischer Breite erklärt:

    "Die Nektardrüsen am Stiel weisen auf eine Süßkirsche hin."

    Selbstverständlich habe ich Moorschnuckes Antwort nicht übersehen, da ihre Beiträge in diesem Forum wirklich von großer Bedeutung sind. Will jetzt auch nicht schleimen, aber das haben mir die letzten Jahre sehr deutlich gezeigt. :cool:
    Da sich hier einige aber nicht ganz sicher waren, was ja auch ok ist, wollte ich halt nochmal Bilder hochladen und die Bestätigung der Anderen hören.


    @Stupsi So alt ist die Kirsche noch gar nicht. Müsste jetzt gerade mal ein Jahr alt sein.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Selbstverständlich habe ich Moorschnuckes Antwort nicht übersehen, da ihre Beiträge in diesem Forum wirklich von großer Bedeutung sind. Will jetzt auch nicht schleimen, aber das haben mir die letzten Jahre sehr deutlich gezeigt. :cool:
    Da sich hier einige aber nicht ganz sicher waren, was ja auch ok ist, wollte ich halt nochmal Bilder hochladen und die Bestätigung der Anderen hören.


    @Stupsi So alt ist die Kirsche noch gar nicht. Müsste jetzt gerade mal ein Jahr alt sein.


    In diesem Sinne,
    Danke an alle, die beim Lösen geholfen haben. :?
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Wenn es sich um den Wurzelschössling eines veredelten Süßkirschenbaumes handelt, wirst du dein blaues Wunder erleben, denn dann erntest du Vogelkirschen, wie man die Wildkirschen nennt. Vollkommen unbrauchbar. Die Schattenmorellen sind heute auch veredelt, also sind Schösslinge minderwertig. Macht nichts, die Vögel freuts!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Süß- oder Sauerkirsche? Obstgehölze 6
    S Befruchtung Süß- / Sauerkirsche?? Obstgehölze 2
    L Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest sind Obst und Gemüsegarten 27
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    A Süß-Lupinen Gartenpflanzen 2
    Kamelie Junge Kätzchen sind sooooo süß :-) Haustiere Forum 4
    A Hängeerdbeeren schmecken nicht mehr süß Obst und Gemüsegarten 1
    E Hilfe erdbeeren werden nicht süß. Mein Garten 2
    K Pfirsiche nicht süß :( Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten