Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride

Griän

Mitglied
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
43
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Welches waren/sind die süssesten Tomaten, die Ihr je angebaut/probiert habt? Bevorzugt zwar sortenechte, wenn Hybriden/F1 wärs auch ok :)

Herzlichen Dank für jede individuelle Antwort (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, mögl.weise gibt es jedoch einen "Spitzenreiter" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KleineMotte

    Neuling
    Registriert
    02. März 2020
    Beiträge
    19
    Ort
    NRW
    Hi Griän, ich mag nur süß-fruchtige Sorten. Zu meinen Lieblingen gehören Ananas Noire, Mandarin Cross und Dester, wenn man diese zum Kochen oder Backen verwendet sind sie teilweise schon fast zu intensiv süß-aromatisch. Sehr, sehr lecker.
     
  • wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Mexicanische Honigtomate ,Rote Murmel beide nur sehr süss ohne saeure ,was für Kinder und für mich
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich für alle bisherigen Antworten und die unterschiedlichen Sorten. Einen Favoriten gibt es bisher ja noch nicht ;)

    Und auch ein Danke für die Titel-Themenanpassung - dieser ist definitiv besser :)
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich mag auch die mexikamische Honigtomate und die Wildtomate Hawaii.
    Da ich nur die Süßen Sorten anbaue, gäbe es sicher noch einige die gut sind.
    Sollen das eher Cherrytomaten, Salattomaten oder Fleischtomaten sein?
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Hallo Caramell, merci für Deine Antwort.
    Grösse zweitrangig, jedoch werden sie auf dem Balkon resp. in Töpfen angebaut.
    Und ziehst Du die Honigtomate jeweils mehrtriebig?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Merci, luise,
    hast Du die Pflanze ausgegeizt? Mehrtriebig gezogen? Und einige Tomätchen auch an der Pflanze trocknen lassen?
    (So viele Fragen ;-)
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Griän, die mexikanische Honigtomate habe ich schon zweitriebig gezogen, das geht auch im Topf, allerdings sollte der dann nicht zu klein sein, auch um die Standfestigkeit zu gewährleisten.
    Die Wildtomaten sind eher weniger für den Balkon geeignet, die wuchern zu sehr.
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Danke.

    Ich hatte einige Male eine Johannisbeertomate im Topf - sehr pflegeleicht, Triebe je nachdem ineinander geschoben oder mit Schnur locker angebunden und immer mal wieder genascht ;-)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Angora Supersweet ist auch so ein Kandidat. Leider kann ich nur vom Hörensagen berichten, habe die Sorte dieses Jahr das erste Mal im Anbau.
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Hallo zusammen - wer kennt Angora Supersweet und Supersweet 100? Sind die vergleichbar, ähnlich oder doch eher unterschiedlich?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Mittlerweile kann ich von beiden berichten. Die Supersweet 100 ist kleiner und süßer als die Früchte von der Angora Supersweet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Süße Duftblüte - Osmanthus Varietät aurantiacus Laubgehölze 24
    mhiasl Süße platzfeste Cocktailtomaten gesucht Tomaten 12
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    H suche süße Minitomatensorten für Kleinkinder Tomaten 17
    o0Julia0o rote süße ovale Beere Wie heißt diese Pflanze? 17
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    FrauSchulze Gesucht: Süße Sorten Tomaten 37
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    venusvenus Süße ertragreiche Erdbeer-Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    jethi Tomate Justens Süße - Zweige zeigen nach unten Tomaten 3
    hymenoptera Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Anna12 Süße Träume Haustiere Forum 6
    Fiefie s: Samen - süße Spitzparika & Gelbe Cherrytomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    C Süße Gemüsepaprikasamen gesucht! Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Gaaanz süße Katzenbabys abzugeben Haustiere Forum 383
    Vita Grüne, große Tomaten - ohne Süße? Tomaten 2
    M Wie heißt diese süße Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Erdbeerpflanzen - große, süße Sorten Obst und Gemüsegarten 4
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten