Süsskartoffel 2016

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

macht ihr wieder mit?:pa:
Ich habe vor ein paar Tagen im Real 3 weiße Süsskartoffeln gekauft.
2 haben wir heute gegessen (mit etwas Öl im Backofen gegart) - sie sind eher geschmacksneutral, bei weitem nicht so fruchtig wie die orangenen (grottiges Deutsch, oder?).
Die dritte badet grade, wird morgen geschrubbt und zur Wurzelbildung ins Glas getaucht.
Violette gibt es auch manchmal, da schlage ich bei nächster Gelegenheit zu.
Und die "klassische" kaufe ich, sobald mal eine dabei ist, die kein Kilo wiegt:rolleyes:

Liebe Grüße
Elkevogel
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich will es auch wieder versuchen , hab aber noch keine im Laden gesehen .
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Ich habe die Knollen wohl zu früh eingepflanzt und zu viele, sie treiben schon aus allen Löchern. Fünf Sorten, drei aus eigenem Anbau und zwei dazugekauft. Die weißen und gelbfleischigen lagern sich am besten. Auch eine rotfleischige ist bei den dazugekauften dabei. Ich will ja nur sechs Pflanzen auspflanzen, reicht vollkommen für uns.
    Charly
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Am Samstag in Basel ergattern können und gleich mal gebürstet und in Wasser gebettet.
    Lassen wir uns überraschen.........;):D

    süsskartoffel.jpg
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Hat jemand letztens irgendwo Süßkartoffeln in der Region Naumburg / Jena / Leipzig gesichtet?

    In welchem Markt hat man gute Chancen, die zu bekommen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Swenny,
    bei uns hat zumindest die orangefleischigen sogar der "Dorf-Gut und Günstig" (degradierter Edeka:grins:)
    Auch bei Lidl, Real, Rewe, Netto liegen sie meistens im Regal.

    Die weiße und violette habe ich bisher nur bei Real gesehen.
    Aber noch ist Zeit - Du wirst bestimmt noch fündig;):pa:

    @Peti,
    da hast Du ja gleich richtig zugeschlagen:grins:

    Ich habe jetzt auch eine orangefleischige in klein bekommen.
    Bis jetzt tut sich bei beiden noch nichts.

    LG
    Elkevogel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    da hast Du ja gleich richtig zugeschlagen

    Wenn ich Pech habe , dann treiben alle aus :grins:
    Letztes Jahr hatte ich ja nur 2 und gerade eine Hälfte trieb aus , aber das war es dann auch .
    Dieses Jahr könnte ich sie in ein Hochbeet setzen.;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Peti,
    im Hochbeet sind sie wirklich toll. Sie ranken so schön über den Rand und fühlen sich in der Höhenlage sehr wohl.
    Meine hatte 2015 im HB viele sehr lange Wurzeln gebildet; es waren wenig dickere Knollen für eine Verwertung dabei.
    Und achte auf rasenmähende Göttergatten (meiner hat hörbuchhörend und nicht denkend alle aufliegenden Spitzen abgemäht :d) und ggf. auf Schnecken, die die Ranken als Brücke auf dem Weg zu lecker Salat missbrauchen könnten. Hier haben sie es 2015 nicht getan. Glück gehabt oder vielleicht mögen sie keine Süßkartoffeln?

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich mag nicht mehr...

    meine letztes jahr hatte zwar meterlange Ranken, aber Null Früchte und auch oberirdisch Null Blüten.

    War evtl die verkehrte Sorte, aber was will man auch schon von Supermarktware halten.

    Ich habs aber zumindest versucht

    euch allen viel Erfolg und ich halte euch im Auge !!!

    Liebe Grüße

    die Mücke1401
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte vorletztes Jahr auch aus dem Supermarkt und holte aus 1 Knolle ( 2 Hälften ) und im Topf , 6 Süsskartoffeln vor .:)

    Letztes Jahr hatte ich sie im Boden .
    Sie bildete kurze Ranken , aber das wars dann auch .

    @Elke
    Auf meinen GG muss ich so schon immer achten was er raus reisst oder wo er rumtrampelt ... Da sind die Schnecken eine Kleinigkeit :grins
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich habe vor kurzem zum 1.Mal Süßkartoffeln gegessen und finde sie super lecker. Nun will ich auch mein Glück damit versuchen.
    Kann mir jemand beschreiben, wie ich das am Besten mache? Ich wollte sie in eine 45l Mörtelwanne setzen.
    Ich hoffe, das es für dieses neue Projekt noch nicht zu spät ist.

    Ich würde mich auf jeden Fall über Rat/Tipps freuen!!!

    Tschüß Cathy
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Cathy
    Schau doch mal unter " Süsskartoffeln 2015 " .... da ist einiges beschrieben .
    Ich kann leider gerade keinen Link setzen .

    Aber zu spät bis du noch nicht , hast noch alle Zeit .:)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    meine zwei hat mein Mann gerettet praktisch die ollen Töppe im Wintergarten überwintert und jetzt fleißig gegossen... es sprossen 5 endlose Ranken. zwei von denen habe ich gekappt und hab die Enden im Wasserglas zur Wurzelbildung ( Es kommen auch schon erste Wurzeln) Nur die gekappten Ranken, die an der Mutterpflanze dran sind vertrocknen jetzt.:( Ich dachte ich mach es mir einfach und hab jetzt eine 'Mutterpflanze' wo ich mir nur immer Stücke zur Bewurzelung abtrenne..
    Blüten und gar Fruchtknollen habe ich letztes Jahr leider nicht gehabt, nur Blätter!
    Ise
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Das Süßkartoffel-Projekt fand ich letztes Jahr schon klasse, da war ich aber zu spät dran, um mitzumachen und jetzt hätte ich es fast wieder verpasst.

    Also, ich bin auch dabei. Mir geht es weniger um die Knollenbildung als vielmehr um den Spaß an der Pflanze. Süßkartoffeln habe ich immer im Haus, einzig, mir fehlen Holzspieße. :rolleyes: Sowas gibt's im Hause der Stoppelhopsers schlichtweg nicht. Die besorg ich mir am Wochenende und dann kann es losgehen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Danke für den Hinweis! Habe nun ein wenig nachgelesen und morgen kommt meine süßkartoffel ins Wasser. :)

    Wann hast du sie im letzten Jahr rausgepflanzt? Sie müssen ja wohl doch noch eine Weile im Haus stehen, wenn sie jetzt angezogen werden. Es scheint dabei aber auch nicht sicher zu sein, ob denn die Süßkartoffel auch wirklich austreibt.

    Was ist denn wohl besser? Die "Wasser-Methode" oder doch gleich in die Erde, wie die Kartoffel???
    Dazu habe ich noch keine eindeutige Antwort gelesen.

    Freue mich auf jeden Fall auf das neue Projekt!!!!

    Tschüß Cathy
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die meisten machen die Wassermethode .... das habe ich schon bemerkt .
    Denke das sie so am sichersten Wurzeln treiben uns austreiben .

    Es ist ein Glücksspiel mit dem austreiben ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh ja, ein Glückspiel:d

    Die orangefleischige, die ich Montag (15.02.) ins Wasserbad gestellt habe, ist eine Highspeed-Knolle:

    2016-02-17 Süsskartoffel orange1.JPG 2016-02-17 Süsskartoffel orange2.JPG

    An der weißfleischigen rührt sich noch nichts.

    @Cathy
    Willkommen bei den Süßkartofflern:pa:
    45L Kübel klingt gut.
    In meinen kleinen Balkonkästen (L 60 cm) haben 2 SK nur Wurzeln und schönes Grün produziert - da war kein Platz für mehr. Im Hochbeet war es ähnlich - hauptsächlich lange Wurzeln, wenig Knollen, viel Grün in langen Ranken.
    Ob die nun leicht begrenzten Platz zur Knollenbildung wollen oder was man sonst für die vernünftig verwendbaren Knollen "á la Supermarkt" tun muss - ich weiß es nicht:confused:
    Aus dem HB kamen aber immerhin ein paar dünne, verwertbare Knollen - das macht Mut.
    Blüten hatte ich in den Versuchsjahren übrigens auch noch nie.

    Und manchmal brauchen die Knollen Wochen bis sie treiben und dann wieder geht es turboschnell. Wichtig ist auf jeden Fall, die gekaufte Knolle gründlich zu schrubben um die Keimhemmer zu entfernen. Aber leider ist das keine Garantie.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    O
    In meinen kleinen Balkonkästen (L 60 cm) haben 2 SK nur Wurzeln und schönes Grün produziert - da war kein Platz für mehr. Im Hochbeet war es ähnlich - hauptsächlich lange Wurzeln, wenig Knollen, viel Grün in langen Ranken.
    Ob die nun leicht begrenzten Platz zur Knollenbildung wollen oder was man sonst für die vernünftig verwendbaren Knollen "á la Supermarkt" tun muss - ich weiß es nicht:confused:l

    Ich hatte ja letztes die "gemogelten" (da Pflanzen aus der Gärtnerei geholt) und sie auf meinem Pachtfeld ausgepflanzt. Eine Pflanze hatte die Knollen direkt unter der Oberfläche (die hat man sogar von oben schon relativ bald gesehen), bei den anderen beiden waren die Knollen bis zu nem halben Meter tief unter der Erde.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Dank für den Willkommensgruß bei den SüK's ;-)

    Nun hängen 2 Scheiben kopfüber im Glas und stehen im Warmen am Fenster. Sie teilen sich das Bad mit den Paprika, die nicht keimen wollen. Vielleicht inspirieren sie sich gegenseitig :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab tatsächlich bei einem Stück eine kleine Wurzel entdeckt.....:d:D
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Ich pflanze schon etliche Jahre Süßkartoffeln an und die Ernte ist immer gut. Letztes Jahr hatte ich endlich weiße und gelbfleischige Süßkartoffeln im Anbau, die lagern besser, habe noch vier große Knollen im Keller. Bei der Ernte hatten sie ein Gewicht von bis 1700g. Dieses Jahr wollte ich zur rechten Zeit Jungpflanzen haben und habe sie schon früh getopft. Jetzt wachsen sie mir über den Kopf.
    Charly
     

    Anhänge

    • Rekordernte im Korb.JPG
      Rekordernte im Korb.JPG
      383,4 KB · Aufrufe: 141
    • Treib 2016.jpg
      Treib 2016.jpg
      415,8 KB · Aufrufe: 470
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    So toll Charly.....wir bekommen hier leider nur die Gelbfleischigen . :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Charly. Daa hast du ja schon einige Erfahrungen im Anbau. gut zu wissen!
    Wo stellst du deine Pflanzen hin, solange du sie noch nicht raus stellen kannst?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine meiner Stücke hat rundherum weise Knubbel hen , wie Punkte .... Könnten Würzelchen geben .
    2 der grösseren haben die ersten Wurzeln ..... Das ist sooooo spannend :D
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Wie fein, Kapha! Irgendwie sehen die weißen Würzelchen so zart und zerbrechlich aus an der Knolle. :)

    Habe meine heute mal auf unterschiedliche Fensterbänke verteilt und mein Männlein hat ziemlich komisch aus der Wäsche geschaut, als er sich im Wohnzimmer auf seinem Sessel plötzlich neben einer Süßkartoffel wiedergefunden hat. :D:p
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    An meiner weißen bilden sich nun endlich auch erste weiße Pickelchen - sollten Wurzelansätze sein - hoff.
    An der orangen wachsen die Wurzeln kräftig, Grün ist noch nicht zu sehen.
    Heute ist noch eine violette mit ins SK-Team eingestiegen

    LG
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich pflanze schon etliche Jahre Süßkartoffeln an und die Ernte ist immer gut. Letztes Jahr hatte ich endlich weiße und gelbfleischige Süßkartoffeln im Anbau, die lagern besser, habe noch vier große Knollen im Keller. Bei der Ernte hatten sie ein Gewicht von bis 1700g. Dieses Jahr wollte ich zur rechten Zeit Jungpflanzen haben und habe sie schon früh getopft. Jetzt wachsen sie mir über den Kopf.
    Charly

    Hi, da du so einen super gute Ernte hattest, kannst du bitte mal berichten wo du sie auspflanzt(Sonne, Schatten, Beet , Topf etc..) und wie deine Erde dort ist also eher sandig, lehmig, humos etc...

    Zum keimen bring ich sie auch und zum wachsen aber nicht zum vermehren, deshalb wäre es schön mal mehr über einen guten Standort zu erfahren.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Idee: Kaufe 3 Süßkartoffeln. Schneide sie je in 3 Teile. Setze das obere und untere Teil zum Keimen an und verwerte das Mittelstück zum Essen.

    Soweit der Plan. Frau hat jetzt alles zum Essen verwertet.

    Aber es gibt eine positive Erkenntnis: Die Kinder essen das Zeugs. Damit ist eine wichtige Hürde der Kultivierung genommen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jepp, das Zeugs schmeckt!
    Letztes Jahr hab ich zwei Knollen in nen kleinen Topf gesteckt,
    und tatsächlich etwas mehr als die gleiche Menge geerntet.
    Also wird das heuer in irgendeinem oder mehreren Beeten praktiziert.
    Wir werden sehen....
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Sweeny
    Bei mir treiben genau die Mittelteile dieses Jahr am besten Wurzeln .
    Also nix mit essen :grins:

    Hab mir gestern nochmal gekauft , ich will eben auch die andere Variante probieren und direkt in Erde setzen .... Mal sehen welche besser keimt .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So sehen nun meine Süßen aus. Ich hoffe, das alles so in Ordnung ist. Leider ist das eine Bild ein bissel unscharf.
    Wann muss ich denn wohl Weiteres machen? Alles erstmal so lassen und abwarten?
     

    Anhänge

    • DSC02294.jpg
      DSC02294.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 162
    • DSC02295.jpg
      DSC02295.jpg
      120,1 KB · Aufrufe: 151
    • DSC02296.jpg
      DSC02296.jpg
      122,2 KB · Aufrufe: 161

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wo sind die erfahrenen SüßkartoffelanbauerInnen, die mir was zu den Fotos sagen können???? :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sorry Cathy .....hatte dich ganz übersehen :pa:
    Also die weissen Knubbelchen , da kommen Wurzeln und das rötliche unscharfe unten , das ist ein Austrieb....also alles okay
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Du hast mich übersehen????? *snieff*

    Wann muss ich denn da wieder aktiv sein und was muss ich als Nächstes machen???
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo ich schäm mich auch ganz fest 😞😞 :D

    Musst nix machen vorerst , lass sie wachsen , halte die Feuchtigkeit .
     
    S

    Swenny

    Guest
    Noch eine Frage zum Wässern: Können die zusammen in eine Schale, oder sollte jede eine eigene haben?

    Gibt ja Pflanzen, die sich gegenseitig am Austreiben hindern, wenn sie sich das Wasser teilen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es ist vor allem so das sie sich vollsaugen .
    Ich kenne es nur so das man jede einzeln in Schalen legt .
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo, ich mache vermutlich auch noch mit dieses Jahr. Weiß aber noch nicht so recht in welchem Umfang. Habe ein paar Ideen. Mal sehen was sich davon auch umsetzen lässt. Mehr als nen 10er solls halt nicht kosten.
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Ich habe einige Triebe zum anwurzeln in Töpfe gesteckt. Wenn sie zu stark wachsen werden sie eingekürzt und und kühl gestellt. Die Stecklinge wurzeln in einer Woche an und die abgeknipsten Spitzen kann man auch als Stecklinge verwenden. Die Knollen mit den restlichen Trieben werden verschenkt oder kommen auf den Kompost.
    Charly
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Stand heute:
    gelbfleischige Turboknolle:
    schiebt weiterhin nur Wurzeln

    weißfleischige:
    hat bisher noch immer nur weiße Pickelchen und einen grünlichen Knubbel unter Wasser

    violett:
    hat dicke weiße Knubbel unter Wasser.
    Keine Ahnung, ob das Wurzel oder Austrieb wird.
    Meine Digi macht von solchen Details leider keine guten Bilder - die Unschärfen erspare ich euch lieber:)
    Vielleicht und hoffentlich kann ich in ein paar Tagen wieder Bilder einstellen.

    OT: Hat evt. jemand einen Tipp für eine preisgünstige Digi, die auch Makro kann?
    So bis 100 Euronen etwa.

    LG
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Bei mir bleibt es im moment auch nur bei Wurzeln und Weissen Knubbelchen
     
    S

    Swenny

    Guest
    Liegen jetzt 2 Tage einzeln in Schalen - und haben schon 1mm lange weiße Spitzen.

    Ich muß nur aufhören die immer rauszuholen um nachzuschauen...

    Es sind die großen Orangefarbenen aus dem Edeka.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe mir heute auch ein paar Süßkartoffeln geholt. Das war nix bei mir in 2015. Dieses Mal habe ich auf kleine Knollen geachtet, die ich nicht durchschneiden muss und die besser in Gläser passen. Morgen kommen sie ins Wasser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Maniok und Süsskartoffel im Garten ? Obst und Gemüsegarten 9
    E Vermehrung der Süsskartoffel??? - Ipomea batata Obst und Gemüsegarten 10
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Seetallaube Unwetter 2016 Small-Talk 19
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    Pragmatiker Esc 2016 Small-Talk 64

    Similar threads

    Oben Unten