Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich hoffe morgen ist das Wetter etwas milder, dann wird die Süßkartoffel geerntet :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ich habe geraben in meiner Kiste, tja aus dem Stück
    661157


    wurden 2 eher Möhenartige Wurzeln
    661158

    lohnt sich leider nicht, einen noch größeren Kübel kann ich nicht stellen :(
    Hab sie heute gegessen mit ein paar normale Kartoffel, haben aber gut geschmeckt :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Stupsi,
    nimm nächstes Mal eine ganze (kleine) SK - die sind vitaler als die Abschnitte und vertragen sich dennoch auch mit ner Tomate im Kübel.
    Ich hatte auch noch bewurzelte Ableger vom frühen Austrieb eingebuddelt - da war gar nichts dran.
    Und hier war Mistwetter - das ist nicht so mein Ding bei Gartenarbeit.
    Die Birnen hat daher der Nachbar geholt - mit der Erlaubnis zum Schnaps brennen :ROFLMAO:
    Und der Keller ist auch am Tag gruselig. Ich musste die Tage mit einem neuen Schornsteinfeger da runter:oops::mad:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute wurde die erste SK aus eigener Ernte verkostet:
    IMG_1010.JPG
    10 Min. vorgekocht, leicht eingeölt auf den Gasgrill gelegt und fertig gegart.
    Ganz feiner, zart schmelzender Geschmack und die Schale konnte mit gegessen werden (geht bei gekauften eher nicht)
    IMG_1011.JPG
    Davon werden nächstes Jahr ganz sicher mehr angebaut:love:
    Wobei die Lagerfähigkeit noch getestet werden muss.
    Meine Kiste wird gleich vom Wohnungsflur ins kühle Treppenhaus umziehen.
    Die Umwandlung von Stärke in Zucker ist offensichtlich vollbracht - daher dann ab jetzt kühle Lagerung für die Haltbarkeit.
    Und die ganz dünnen Dinger werden in Kürbissuppe verkocht. Gründlich geputzt mit Schale.
    Lach, ich bin voll angefixt auf diese Knollen :p
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir hatten 2019 im großen Kübel SK. Aber daraus wurden überwiegend kleine Dinger. Mir war der Aufwand für so ein knappes Kilo zuviel.
    War halt ein Versuch gewesen....und die Menge,die wir im Sommer grillen, würde der Garten nicht hergeben können....

    Der Anbau Jahre zuvor war noch weniger erfolgreich gewesen. Der pure Lehmboden bei uns.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Elke, meinst du das liegt an dem Teilstück, wäre natürlich einen Versuch dann noch mal wert mit einer ganzen Knolle :)
    Die Birnen hat daher der Nachbar geholt - mit der Erlaubnis zum Schnaps brennen :ROFLMAO:
    Und der Keller ist auch am Tag gruselig. Ich musste die Tage mit einem neuen Schornsteinfeger da runter:oops:
    Na Birnenschnaps ist ja auch lecker , muss er vorher eine in eine Flasche wachsen lassen :)
    Wenn du mit einem Mann im Keller bist und dann noch einem Schornsteinfeger kann doch gar nichts passieren, lach, musst du ihn antatschen da unten, das bringt Glück:LOL:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Stupsi
    ja, ich würde es nocheinmal mit einer ganzen Knolle versuchen:
    Erst im Wasserbad bis genügend Wurzeln da sind, dann kleinen Topf mit Erde (die überlangen Ranken kannst Du getrost in der Wohnung noch abschneiden und entsorgen oder für Blattgrün in anderen Töpfen/Kästen in Wasser bewurzeln lassen. Bei mir kam aus den Trieben NIX.
    So ein Teilstück hat eben auch nur teilweise Power - daher: Versuch macht kluch :love:
    Im kühlen Treppenhaus halten sich die Knollen noch prima - aber alt werden sie sicherlich nicht mehr.
    Wir treffen uns ca. im Februar wieder hier :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    S Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken? Obst und Gemüsegarten 3
    T Süßkartoffeln Ernte und wie weiter? Obst und Gemüsegarten 2
    Ise Umfrage: Wie sind eure Erfahrungen mit Süßkartoffeln? Obst und Gemüsegarten 1
    Pragmatiker Süßkartoffeln - Batate Obst und Gemüsegarten 3
    T Süßkartoffeln pflanzen - eure Erfahrungen Obst und Gemüsegarten 3
    Erni Süßkartoffeln überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten