Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken?

S

Swenny

Guest
Ich habe dieses Jahr eine super Süßkartoffel-Ernte. Jetzt kam mir die Idee, ich könnte einige der Knollen gleich wieder in Töpfe setzen und fürs nächste Jahr im Haus weiterkultivieren. Ansonsten würde ich im Jan-Feb neue Knollen kaufen.

Die Knollen bis Jan-Feb aufheben klappt nicht, das habe ich letztes Jahr versucht und die sind entweder weggeschrumpelt oder vergammelt.

Habt ihr damit schon Erfahrungen:
  1. Treiben die Knollen auch im Herbst gleich wieder aus, oder brauchen die eine Ruhezeit?
  2. Bekommt man die Pflanzen unter unseren Bedingungen (wenig Sonne) durch den Winter?
  3. Bekommt man die Pflanzen gebändigt, bis sie im April (Frühbeet) - Mai (Freiland) raus können?
Ich kann mich erinnern, dass ich im Frühjahr meine liebe Not hatte, die doch sehr stark treibenden Pflanzen hinzuhalten, bis sie endlich aus dem Haus konnten.
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Ich wills ja auch im Haus über den Winter bringen. Wenn ich da Frost habe, hab ich andere Probleme...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...

    Also ich habe tatsächlich letztes Jahr eine Süßkartoffel gekauft. Sie wurde dann etwas vergessen-ja das passiert...

    Ich habe dann den Boden abgeschnitten und in der Küche auf ein Glas gestellt (so ähnlich wie bei Avocadokernen) Sie haben jetzt getrieben und am letzten WE habe ich Stecklinge geschnitten und versuche jetzt sie zu bewurzeln.

    Wie warm hast du es denn in deiner Überwinterungsstation? Dass kann ja u.U. auch ein Problem sein...
    Das verschrumpeln an sich halte ich eigentlich für kein Problem, Schimmel schon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen Obst und Gemüsegarten 57
    T Süßkartoffeln Ernte und wie weiter? Obst und Gemüsegarten 2
    Ise Umfrage: Wie sind eure Erfahrungen mit Süßkartoffeln? Obst und Gemüsegarten 1
    Pragmatiker Süßkartoffeln - Batate Obst und Gemüsegarten 3
    T Süßkartoffeln pflanzen - eure Erfahrungen Obst und Gemüsegarten 3
    Erni Süßkartoffeln überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten