Süßkirsche in Höhe und Breite einkürzen?

whs

Neuling
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
6
Guten Tag und hallo,
in Sachen Obstbaum bin ich zwar kein Anfänger mehr. Aber diese Aufgabe hier habe ich nun doch noch nie gemacht:
An der Nordwestseite unseres Hauses (in norddeutschland) steht ein gu 30 Jahre alter Süßkirschenbaum, Sorte unbekannt (gut 2m von der Hauswand und auch 2m von der Grundstücksgrenze entfernt). Die weit ausladenden Zweige ragen aufs Dach und über die Grenze. Zudem hat der Baum eine Höhe (7m?) erreicht, die ein gefahrloses ernten (so denn die Stare und Amseln nicht eh fixer sind) unmöglich macht.
Wann und wie gehe ich mit einem notwendigen radikalen Rückschnitt vor? Wenn mir jemand hier mit Rat helfen möchte und Fotos benötigt, kann ich gern versuchen welche anzufertigen.
Herzlichen Dank für fachliche Hinweise
Wolf
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die beste Zeit ist der Sommer, am Besten nach der Ernte. Des Weiteren gibt es ein Nachbarschaftsrecht, dass du beachten musst.
     

    whs

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Nachbarschaftsrecht ist klar und beachtet. Um nicht weitere Zeit zu verlieren, dachte ich an den Rückschnitt noch im Winter
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wieso hast du es denn plötzlich so eilig? Der Baum wurde ja auch nicht in einen Tag so groß.

    Natürlich kannst du auch im Winter schneiden, nur ein Süßkirsche verträgt einen Winterschnitt nicht so gut.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Nachbarschaftsrecht ist klar und beachtet. Um nicht weitere Zeit zu verlieren, dachte ich an den Rückschnitt noch im Winter

    Steinobst schneidet man nicht im Winter, weil die Wunden bei Frost schlecht verheilen und so Eintrittspforten für Pilze sind.