Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

Lauri003

Neuling
Registriert
02. Aug. 2012
Beiträge
3
Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

Hallo Zusammen,
der Bau meines ersten Gartenteiches hat mich hierhin geführt.

Mit dem Buddeln bin ich nun fast fertig.
Der Teich hat Außenmaße von 2,50 x 3 m und liegt an 2 Seiten an einer Terasse. An der Terassenseite wird sich ein Steilufer befinden, an denen eine Holzterasse etwas über den Teichrand reicht. Sollte die Teichfolie von der anderen Seite unschön zu sehen sein, werde ich Ufermatten anbringen.

An den anderen beiden Seiten habe ich 2 Stufen angelegt. Beide sollen 20 cm breit sein. die untere Stufe liegt 30 cm unter der max. Wasseroberfläche. Die Pflanzen in dieser Zone wollte ich in Körbe setzen.
Die Sumpfzone sollte nur 5 cm über dem Wasserspie liegen.

Jetzt bin ich darauf gekommen, dass das totaler Blödsinn ist. Die Sumpfzone muß deutlich tiefer sein, damit die Folie auch bei verändertem Wasserstand nicht zu sehen ist.

Also jetzt endlich meine Frage:

Wie tief sollte die Sumpzone sein?
Welche Erde sollte verwendet werden? Ist das Bedecken der Sumpfzonenerde mit Kies sinnvoll, damit die Nährstoffe nicht so schnell abgegeben werden?

Um so mehr ich lese, umso verwirrter fühle ich mich ... ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen.

Liebe Grüße
Petra
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Hallo Laura,
    das was Du Sumpfzone nennst, ist bei mir einfach die " Flachzone " Anhang anzeigen 289505,
    da ich von Sumpf und Modder absolut genug habe.
    Ich zeig Dir auch mal warum :
    Anhang anzeigen 289506Anhang anzeigen 289507

    auf dem 1.ten Bild siehst Du den Modder, der sich in diesem Sommer angesammelt hat.
    Auf dem 2 ten nach der Reinigung. Ich habe nur Kies drin, und unterm Kies ist Synthetikrasen um die Folie zu kaschieren.
    Im Laufe der Zeit sammelt sich von ganz alleine " Sumpf " an, und deshalb brauchst Du eigentlich keinerlei Substrat oder Erde.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Hallo Laura,

    ich würde eine Mischung aus Zeolith und Kies rein machen, das Zeolith ist ein Naturgestein das auch filterfunktion hat, beides also das Kies/Zeolith gemisch vorher gut waschen bevor Du es in den Flachzonenbereich gibst. Zum Beschweren, bis die Pflanzen sich gut verwurzelt haben, kannst Du den höheren Pflanzen größere Stein dran/drauflegen.

    Außerdem die Erde von den Pflanzballen so gut es geht entfernen und nur zwischen den Wurzeln einen Düngerkegel rein stecken, da es bei Dir ja eine neu Anlage ist sind die Nährstoffe/Mulm in Flachwasser ja noch nicht vorhanden und die Pflanzen müssen sich einwurzeln und brauchen etwas Nährstoffe dafür. Keine Angst die Nährstoffe der Düngerkegel gehen wirklich in maßen nur an die Wurzel. Bei mir hat das gut Funktioniert und ich habe zur Zeit nur eingegrabene Miniteiche da ist das Risiko für zuviele Nährstoffe erheblich höher.

    Zum Schutz vor UV-Strahlen und Eis im Winter würde ich Dir sehr dazu raten die Folie mit Ufermatte(naturagart) oder zum Teil mit Steinmatten(gibts in GC) zu belegen, so ist auch die längere haltbarkeit der Folie gegeben. Auf keinen Fall Koskus oder Jute dafür verwenden die zersetzten sich und lagern sich dann am Grund ab und geben wenn Du Pecht hast beim zersetzten Gase und Nährstoffe ans Wasser ab.

    Die Sumpfzone bei meinem geplanten Teich beträgt 20 cm tiefe und 30 cm breite, die Pflanzen werden direkt da rein gepflanzt, alledings ist da auch einen Rand zur Wasserseite der nur mit ein/zwei cm mit Wasser überspielt wird, damit das ganze nicht in den Teichrutscht und meine Fischis nicht an den Rand kommen und sich dann meine Katzen über die zwischen Mahlzeit freuen.:grins:

    Sumpfzone bedeutet immer unterschiedlichen Wasserstand, also Folie mit obengenannten Vorschlägen bedecken, dann ist das überhaupt kein Problem und die Folie ist geschützt.;)

    Die Ufermatte kann man auch bepflanzen und wenn man viel Geduld hat gibt es dafür auch Samen, aber das dauert bis die Aufgehen und blühen.

    Noch ein Tipp, das Wasser wird sich sicher nach der Anlage eintrüben, bitte keine Panik kriegen das ist ganz normal und klär sich ganz von selbst wieder, also keine Chemie reinkippen das verschlimmer alles nur und hilft kein bischen.

    Für die größe Deines Teiches würd ich Dir Raten genügent Unterwasserpflanzen, ca. 4-5 Portionen oder 500 g, wie Hornkraut, Wasserpest und Wasserfeder rein tun, die nehmen die Nährstoffe auf und geben den so wichtigen Sauerstoff an das Wasser ab, ohne die geht es nicht, eine Seerosen zum Beispiel allein, schafft das nicht. Dann noch Wasserschnecken wie Spitzschlamm- oder Posthornschnecken mit rein setzten, die fressen Kleinstalgen.

    LG
    Rommi
     
  • Lauri003

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Danke für die Antworten und Tipps.

    Steinfolie gefällt mir glaube ich nicht so gut. Außerdem habe ich gelesen, dass die Steinchen abgehen ...

    Klar ist mir jetzt, dass die "Sumpfzone" mit einem Wall vom restlichen Teich abgetrennt wird.
    Verstanden habe ich jetzt, dass die Sumpfzonen mehr Nährstoffe brauchen, die für den Rest des Teiches problematisch sein können. Der Wall wird also wahrscheinlich bei mir etwas höher als der Wasserstand sein.

    Ich würde den Wall mit einer Ufermatte (naturagart) abdecken.

    Könnte die Ufermatte nicht auch die ganze Sumpfzone bedecken? Dann ware ja auch die Folie in diesem Bereich geschützt (ich habe Hunde)
    Oder zieht die Ufermatte dann soviel Wasser, dass der Wasserstand in der Sumpzone so hoch ist wie im Rest des Teichs?

    Grübeleien ohne Ende ...

    LG Petra
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Hallo Lauri,
    vielleicht helfen dir ein paar Fotos weiter.

    Die Ufermatte darf nicht über den "Wall" gelegt werden,
    sonst zieht sie das Wasser aus dem Teich.

    Teich 1.jpg


    Wie Rommi schon schrieb, sind große Steine anfangs zum Festhalten
    der jungen Pflänzchen sehr hilfreich.

    Teich 1_2.jpg


    Die Ufermatte habe ich mit Sand und feinem Kies bedeckt.

    Teich2.jpg

    Die Ufer- oder auch Flachwasserzone sollte nicht zu schmal sein.
    Je mehr Pflanzen darin Platz haben um so klarer das Wasser.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Nach einem Jahr sind die Pflanzen gut angwachsen.
    1 jahr später.jpg

    Im zweiten Jahr sieht der Teich dann nicht mehr ganz so steril aus.
    2 Jahre später.jpg


    Entgegen aller Vorhersagen war das Wasser in diesem Teich bisher
    nie trüb oder grün.
    Algen habe ich jedoch auch.
    Die werden einfach abgefischt.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Hallo Mutabillis,
    man kann die Ufermatte über den Teichwall legen, vorausgesetzt man hat eine Kapillarsperre angelegt.

    Hallo Lauri,
    die Kapillarsperre ist nichts anderes als nach dem Wall, Folie sollte ca. 60 cm länger sein, ein ca. 25 cm tiefer Graben ist, in den man die Folie hineinlegt und zum Rasen die Enden der Folie aufstellt und mit z. B. mit Rasenkantensteinen von der Gartenseite befestigt und im Graben kann man dann einen Teil der Ufermatte auslaufen lassen und man kann diesen Graben gut als Pflanzone aushalb des Teiches verwenden. Naturagart zeigt es wie man's richtig macht.
    Natürlich wird die Ufermatte etwas Wasser aus dem Teich ziehen es ist halt dann ein feuchtes Biotop im wechsel mit trocken aber sie zieht nicht so viel raus das der gleiche Wasserstand wie im Teich herrscht.
    Vorteil die Ufermatte ist bepflanzbar und die Folie doppelt geschützt.

    Noch besser geschützt ist die Folie wenn sie vermörtelt wird, das werde ich machen wir haben auch einen Hund, ist zwar ein mehr Aufwand aber es lohnt auf alle Fälle vorallem im Flachwasserbereich bis auf 50 cm Wassertiefe und die Stufe zum Grund und den Grund werde ich auch vermörteln. Das gibt Sicherheit wenn ich rein muss das die Folie nicht beschädigt wird. Bei Teilabschintte des Ufers werde ich zusätzlich mit Ufermatte arbeiten und diese auch bepflanzen.

    Kies im Flachwasserbereich sieht zwar am Anfang schön aus aber irgend wann ist der Mulm da und muss abgesaugt werden um das Bild zu erhalten, außerdem wenn wie bei Dir Hunde da sind ist die Gefahr sehr groß das die ins Wasser wollen, da drücken dann nicht nur die Krallen sondern zusätzlich die Steine auch noch in die Folie was sehr schnell zu einer Beschädigung führen kann.

    Die Steinfolie würde ich bei Dir hauptsächlich an der Steilwand anbringen, wo die Sonne hin kann, die UV-Strahlen dringen auch durchs Wasser an die Folie, die 60 cm breite müsste reichen.
    Naturagart hat da sogar einen guten Kleber und der ist nicht mal Teuer.

    VG
    Rommi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    moin zusammen,
    wir haben ebenfalls Teiche und 2 absolut wassernarrische Hunde.
    Als wir die teiche anlegten, haben wir uns für ein stärekres Vlies als auch für eine dickere Folie entschieden.
    Die Angst, daß Hundekrallen Löchlein in selbige stanzen würden, war schon sehr gross.
    Ich habe sie dann vom ersten Tag des Teichbaus auf ein Kommando konditioniert, daß da heißt "nur gucken" und es wird nur an den Teichen angewandt. Sie dürfen also an den Teichen sitzen und hineinschauen, allerdings nur im Sitzen! Klappt wirklich gut!
    IuG am Teich3_kleiner.jpg

    Was ich damit sagen möchte.... man muß seine Teichbauweise nicht komplett umstellen, NUR weil man Hunde hat :)
     

    Lauri003

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo EvaKa ... das mit der Erziehung der Hunde wird wohl nichts mehr :)

    Hallo Rommi
    habe mich auch mit der Verbundmatte von Naturagart auseinandergesetzt. Finde es aber recht teuer und fühle mich bei dem Vorhaben des "Vermörtelns" etwas unsicher. Das Teichprojekt soll nämlich möglichst ohne Unterstützung meines Lebensgefährten stattfinden.

    Da ich auf jeden Fall mit Ufermatte arbeite (habe einen kleinen Uferwall und Ufergraben auf 6 m Länge angelegt), habe ich nun überlegt, ob ich nicht die größere Ufermatte nehme und mit dieser den Ufergraben, Uferwall und die erste Stufe bedecke. Das müßte bei 1,20 Breite klappen.
    Leider gibt es keine Möglichkeit bei Naturagart jemanden zu erreichen, um nach dem Sinn einer solchen Maßnahme zu fragen.

    Den Teich (zumindest die ersten 1,50 m vom Ufer aus gesehen) erst mit Verbundmatte zu isolieren und dann doch -teilweise- Ufermatte drüber zu legen, finde ich irgendwie doppelt gemoppelt.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll?

    Lauri schrieb:
    Den Teich (zumindest die ersten 1,50 m vom Ufer aus gesehen) erst mit Verbundmatte zu isolieren und dann doch -teilweise- Ufermatte drüber zu legen, finde ich irgendwie doppelt gemoppelt.

    Hallo Lauri,

    wollte damit nur sagen das ich das bei mir so mache, ich möchte nicht das komplette Ufer nur vermörtelt sehen, deswegen werden kleine Abschnitte mit der Ufermatte belegt und bepflanzt.;)

    Auf das Vermörteln bin ich auch gespannt wie das geht, mache den Teich auch ohne LG, den laß ich da nicht ran bei dem heißt es gleich das passt scho, nee nee das mach ich lieber selber, da weiß ich wenigsten das es wirklich passt:grins:

    Lauri schrieb:
    Da ich auf jeden Fall mit Ufermatte arbeite (habe einen kleinen Uferwall und Ufergraben auf 6 m Länge angelegt), habe ich nun überlegt, ob ich nicht die größere Ufermatte nehme und mit dieser den Ufergraben, Uferwall und die erste Stufe bedecke. Das müßte bei 1,20 Breite klappen.


    Ich denke das geht auf alle Fälle. Hast Du schon mal ausgemessen wieviel Du brauchst, also von Ufergraben, Uferwall und erste Stufe, nimm dafür am besten eine Schnur, dann hast Du genauere Maße nicht das es dann nicht langt.
    Wieso ist bei denen keiner zuerreichen, versteh ich jetzt nicht ganz:confused:

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malle72 kleine sumpfzone anlegen Teich & Wasser 1
    W Sumpfzone hinzufügen Teich & Wasser 10
    würzelchen Gunnera in die Sumpfzone des Teichs? Stauden & Gehölze 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten