Sunfreak's Fensterbank - 2009

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Liebe Foren-Freunde!

Vergangenes Jahr um diese Zeit hab ich anlässlich zum neuen Jahr am 1. Januar 2008 meine "Fensterbank-Tomaten" (Sorte: Minibel) ausgesät. Getrieben von der Winter-Depression und beflügelt vom Rest-Alkohol aus der vergangenen, langen Silvester-Nacht kam ich auf diese kuriose Idee. Trotz der Tatsache dass bei solch früher Anzucht kein Pflanzenlicht zum Einsatz kam entwickelten sich daraus sehr gesunde, gedrungen wachsende Pflanzen mit gut dunkelgrün gefärbtem Blattwerk. Das Experiment endete letztlich mit vollen Erfolg: Die Tomaten auf meiner Fensterbank entpuppten sich als wahre Massenträger! Die ersten, roten Früchten konnte ich so Ende April naschen. Da konnten bzw. durften meine eigentlichen Tomaten noch nicht einmal in den Garten ausgepflanzt werden!


Da ich mit diesem Experiment einen solchen schönen Erfolg erzielte, hab ich beschlossen anlässlich zum neuen Jahr am 1. Januar 2009 erneut meine Fensterbank mit "untypischen Zimmerpflanzen" zu bestücken. Mit diesem Akt hab ich nun für mich persönlich die neue Garten-Saison eröffnet. Folgendes kam dabei vor wenigen Stunden unter die Erde:
  • Tomate - Minibel
    2x Pflanzen
    %
    Die bereits erwähnte Minibel (s.o.) darf 2009 natürlich nicht fehlen! Diese Sorte ist eine spezielle Züchtung ("Topftomate") und gedeiht in relativ kleinen Töpfen mit einem Ø von 17 oder 18 cm und wächst dabei gerade mal in etwa 20 cm hoch! Ideal für die Fensterbank. Die Pflanzen produzieren im Vergleich zu ihrer Wuchshöhe Massen an kleinen (Ø: 2 cm), roten, runden Früchtchen. Ideal zum naschen direkt von der Fensterbank.
    %
  • Tomate - Mikro-Tom, Rot
    2x Pflanzen
    %
    Wie die Minibel ist auch die Mikro-Tom eine Topftomate und somit ideal für die Fensterbank. Diese Sorte ist noch kleiner im Wuchs mit einer Höhe von etwa 10 cm und gedeiht in noch kleineren Töpfen als die Minibel. Die Pflanzen produzieren kleine, rote, runde Früchtchen.
    %
  • Tomate - Mikro-Tom, Gelb
    2x Pflanzen
    %
    Die gelbe Variante der Mikro-Tom. Gleiche Eigenschaften, nur mit gelben Früchtchen.
    %
  • Paprika - Lavender
    1x Pflanze
    %
    Dieser Gemüse-Paprika produziert lila, blockförmige Früchte in der üblichen Größe. Sehr seltene Fruchtfarbe!
    %
  • Paprika - Sibirischer Hauspfeffer
    1x Pflanze
    %
    Dieser Sorte wird eine besondere Eignung für die Fensterbank zugeschrieben und soll dabei selbst im Winter unter schlechten Licht-Bedingungen noch kleine eichelförmige, rote, erträglich scharfe Früchte produzieren.
    %
  • Birnenmelone (Pepino's)
    1x Pflanze
    %
    Dieses Gewächs ist weder mit der Birne noch mit der Melone, aber dafür mit der Tomate verwandt. Die Früchte sind bei Reife gelb und mit violetten Streifen überzogen, schmecken dabei nach Birnen & Melonen - daher der Name.
    %
  • Schwarzer Nachtschatten
    1x Pflanze
    %
    Eine weitere Verwandschaft zur Tomate. Dieses Gewächs wächst wild in ganz Deutschland und produziert giftige, schwarze Beeren. Allerdings gibt es auch verschiedene essbare Züchtungen. Der Geschmack der Beeren ist eigenartig und nicht süß, mag nicht jeder.
    %
  • Gurke - Bush Champion
    1x Pflanze
    %
    Vergangenes Jahr bereits an der Fensterbank gezogen mit wenig Erfolg: 3x Früchte an 2x Pflanzen. Danach Mehltau. Dieses Jahr nun die zweite Chance für diese Sorte mit größerem Topf, mehr Düngergaben und gelegentlichem Befeuchten der Blätter (sonst droht Mehltau wegen der warmen, trockenen Luft in meinem Zimmer!).
    %
    Diese Sorte ist eine kompaktwüchsige Züchtung und gedeiht in kleineren Pflanzgefäßen. Die Früchte sollen dabei zwischen 20 und 30 cm lang und grün gefärbt sein.
    %
  • Gurke - White Wonder
    1x Pflanze
    %
    Sehr seltene Sorte. Produziert weiße, 20 bis 25 cm lange Gurken. Soll sehr ertragreich sein. Völlig ungeeignet für die Fensterbank da nicht kompaktwüchsig. Aber mal sehen...
    %
  • Mexikanische Minigurke
    2x Pflanzen
    %
    Dieses Gewächs ist keine "echte" Gurke, zählt aber wie die Gurken auch zu den Kürbisgewächsen. Produziert Massen (bis zu 70 Früchte), die wie Wassermelonen aussehen und 3 cm lang werden.
Nun bin ich echt gespannt wann sich die ersten Pflänzchen zeigen werden.

fensterbankle4.jpg

Da ich vergangenes Jahr mit meinen "Fensterbank-Tomaten" auf soviel Interesse & Begeisterung gestoßen bin - viele hier wollen nun ebenfalls Fensterbank-Tomaten kultivieren - werde ich dieses Jahr meine Erfahrungen hier in diesem Thread dokumentieren. Natürlich darf in diesem Thread jeder mitwirken, sprich mitschreiben.

Grüßle, Michi
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hey super! Ich hab heute Nacht, die ist grad erst rum:rolleyes:leider, davon geträumt in einem Jungpflanzenbetrieb zu arbeiten (kein Witz), sah ähnlich aus wie bei DIr:D

    cu
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Frage bitte:
    Tomatenpflanzen, die wir so normalerweise für draussen kaufen, haben einen ordentlich "Duft", um nicht zu sagen, sie stinken, hihi!
    Wie ist das mit den Tomaten, die DU auf der Fensterbank großziehst??
    Gespannt auf Antwort,
    Eva-Maria
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Bolban

    Ach das werden doch nur ein paar Pflanzen für meine Fensterbank. Wenn die Pflanzen für meinen Garten folgen, dann sieht das schon eher nach einem Jungpflanzenbetrieb aus, hihi...
    biggrin.gif


    @ EvaKa

    Jo, richtig! Sie duften wie ihre großen Verwandten auch nach Tomate. Das ist auch der Grund, weshalb ich vergangenen Sommer ungestört schlafen konnte. Stechmücken mögen den Duft von der Tomate überhaupt nicht und tatsächlich: Es hat sich keine einzige durch das offene Fenster rein getraut! Allerdings hält sich der Duft in Grenzen, der ganze Raum wird leider nicht nach Tomate duften.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also: Bereits über eine Woche seit Aussaat ist nun vergangen, doch zu sehen ist noch nichts. Dann kanns ja nichtmehr lange dauern... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    mikrotomoy2.jpg

    2 Wochen sind nun vergangen und endlich tut sich da was auf meiner Fensterbank:​
    • 1x Tomate - Mikro-Tom, Rot​
    • 1x Tomate - Mikro-Tom, Gelb​
    • 1x Gurke - White Wonder​
    Bei der Gurke sieht man noch keinen Keimling, aber die Wurzel ist schon gut zu sehen!

    Ich freu mich Jahr für Jahr immer wieder aufs neue wie ein kleines Kind, wenn sich die ersten Keimlinge zeigen! *freu*
    smile.gif


    Grüßle, Michi​
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Bolban: Das ist ein schöner Beruf ,kann ihn dir nur empfehlen!---Nicht nur davon träumen !!!
    Zur Aussaat:
    Fangt nicht zu früh damit an! Es ist wirklich noch genügend Zeit bis Ende Februar Anfang März !!! Lichtverhältnis,Temperatur,Luftfeuchte .....................
    Gruß
    Klaus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Klaus

    Ich verfolge doch mit diesem Projekt ein ganz anderes Ziel. Die Pflanzen sollen wirklich komplett an der Fensterbank gedeihen. Ernte mit eingeschlossen. Das funktioniert auch, wenn man die richtigen Sorten auswählt und es auch wirklich hell genug an der Fensterbank ist! Das ist mehr eine Spielerei & Zeitvertreib durch die dunkle Jahreszeit.

    Mit dem regulären Gemüse für den Garten - da wird natürlich noch gewartet! Bringt ja wirklich nix, wenn die Jungpflanzen ewig lang in den kleinen Töpfchen verweilem müssen - nur weil es draußen noch zu kalt ist zum auspflanzen, gelle!

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So nun ist eine weitere Woche vergangen, in der viel passiert ist. Schaut selbst:

    scr1nh3.jpg

    Das sind meine kleinen Tomädels von der Sorte Mikro-Tom in jeweils 2x Pflanzen von der roten und der gelben Variante. Bei zweien ist neben den Keimblättern schon das erste "richtige" Blatt im Ansatz zu erkennen. Und hier:​

    scr2ql8.jpg

    ... das ist meine Gurke der Sorte White Wonder. Mein persönliches Sorgenkind, denn wie ich später mal dieses "Monster" an der Fensterbank halten soll ist mir noch nich so ganz schlüssig... Und hier:​

    scr3px7.jpg

    ... das ist der Schwarze Nachtschatten. Ein wirklich sehr zarter und unscheinbarer Keimling. Mal sehen wie sich dieses unübliche Gewächs auf meiner Fensterbank macht.​

    Ansonsten machen die restlichen Töpfchen keinen Anschein, als würde da was gedeihen wollen. Macht mich schon etwas stutzig... So sind die Minibels bislang nicht gekeimt, evtl. nehm ich da ne Nachsaat vor, mal sehen...​

    Grüßle, Michi​
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Minibel braucht extrem lange zum keimen - keine Bange - die kommt schon noch.
    Grüße aus Deiner Nachbarschaft
    Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Die letzten Minibels haben innerhalb von wenigen Tagen gekeimt. Na-ja, im Prinzip hab ich Geduld bzw. doch eher schon genug für meine Fensterbank rumstehen. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Musste schnell noch mal die Samentütchen raussuchen!
    Habe 2 "Yellow Pearshaped", das sind gelbe birnenförmige Kirschtomaten und dann boch 6 rote Tomaten, da steht aber leider kein Name bei nur "Stabtomate, Schnittfest"
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich habe auch eine schnittfeste Stabtomate hellfrucht
    Lycopersicon lycopersicon und dann steht da noch Kartsen ex.. Farw.
    Dann habe ich ital. Pflaumentomaten, die hatte ich gekauft, gegessen und für lecker befunden. Samen getrocknet usw.
    und Kirschtomaten habe ich noch, auch gekauft, gegessen und für lecker befunden. Die Namen weiß ich nicht .
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    huhu michi,

    tantchen ist ja sooo stolz auf dich...:D:D:D
    haste wieder alles richtig gemacht.:eek:

    meine tomatensamen müssen aber noch warten.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber was macht ihr eigentlich um diese Jahreszeit schon mit diesen Tomaten-Sorten...? *grins* :rolleyes:

    Eigentlich warte ich - wie Tantchen mit der Tomaten-Aussaat noch mindestens einen Monat. Wiegesagt die hier, die ich euch zeige sind eher die große Ausnahme, mehr eine Spielerei und um ein bissl was grünes zu sehen. Das sind auch spezielle Sorten (Micro-Tom, Minibel) die sehr kompakt bleiben und auf der Fensterbank rote bzw. gelbe Früchte zustande bringen sollen. Was macht ihr mit euren Tomaten?
    smile.gif


    @ Tantchen

    Hihi...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hatte die letztes Jahr quasi aus Versehen so früh gezogen. War der Meinung gewesen es sei die richtige Zeit. Danach hatte ich dann gelesen, das man sieeigentlich erst später sät. Trotzdem waren sie ganz toll geworden. Also wollte ich es dieses Jahr wieder versuchen. Mal sehen ob es wieder klappt. Ansonsten kann ich ja noch welche nachsäen.
    Was mich jetzt aber irritierte: Lt meinen Unterlagen dauert es angeblich ca 14 Tage bis Tomaten keimen, bei mir waren es jetzt bloß 8 Tage. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das kommt immer auf die Keimtemperatur und auf die Frische des Saatguts drauf an. Ich meine, dass meine letzten Minibels innerhalb von 3 Tagen gekeimt haben. Nur dieses Jahr wollen die ned... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ja, es kommt immer auch die Tempratur an, darum werde ich sie auch nach dem pikieren kühler stellen, dann wachsen sie nicht so schnell und werden kompakter, kann sie ja mitte-ende April schon ins Gewächshaus
    pflanzen und wenn dann nochmal etwas Frost kommt, decke ich sie zu.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, ganz genau würde sie auch kühler stellen sonst werden sie noch schlimmstenfalls geilwüchsig. In der kühleren Umgebung wachsen sie zwar langsamer aber genau das macht eine gesunde Tomate aus, der gedrungene Wuchs.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,
    sag mal Du experimentierst doch soviel, hast Du auch schon mal probiert Erdbeeren frühzeitig auf der Fensterbank zum blühen zu bekommen?

    LG Stupsi
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Wenn du mir erklärst, wie du das mit den Gurken machst, könnte ich vielleicht meinen Moschuskürbis schon vorziehen... :) Dann wird der auch reif bis zum Herbst.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Stupsi

    Mit den Erdbeeren hab ich das noch nicht probiert. Aber so ne Erdbeere auf der Fensterbank könnt ich mir gut vorstellen. Aber wenn ich die Zeit finde kann ich ja mal eine aussäen...
    wink.gif


    @ Willem

    Ja, die Gurke die hunzt mich da schon ein wenig. Das weis ich noch nicht so recht wie ich das machen werde. Fakt ist: Die Pflanze muss unmittelbar hinter der Fensterscheibe geknallt werden, damit diese ausreichend Licht abgekommt. Aber so ne Gurke ist keine "Mini-Tomate", die will halt schon Platz... Und vor allem auch ein entsprechend großes Pflanzgefäß, mit nem 12er Töpfchen lässt sich so ne Gurke ned gerade befriedigen. Ich behalte mir deshalb das Recht vor die Gurke von der Fensterbank zu schmeißen, wenn mir die Pflanze wortwörtlich über den Kopf wächst.
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht mit Deinen Minitomaten. ich würde das auch ganz gern ausprobieren, nur bin ich absoluter Neuling in diesen Dingen. Aber da ich ja hier viel fragen kann, denke ich, dass ich ja mal probieren kann.
    Hab nur zwei Fensterbretter zur Verfügung, wo ich Platz schaffen kann - Küchenfenster mit Sonne von früh bis Mittag und Schlafzimmerfenster - gleiche Sonnenseite. Welches eignet sich besser? Wo kaufst Du Deine Samen? Muß man Besonderheiten beim Gießen beachten? Würde gleich am Wochenende anfangen. Mich begeistert vor allen Dingen, dass die kleinen Tomätchen die ganze Zeit auf der Fensterbank wachsen. Habe nämlich kein Gewächshaus oder Gemüsegarten und werde das auch nicht haben. Aber über so kleine Ernteerfolge würde ich mich riesig freuen.
    Vielen Dank jetzt schon für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss jetzt gleich los, halt mich deshalb kurz, hoffe das ist ausreichend, ansonsten frag ruhig nochmal nach:
    • Ich würde die kühlere Fensterbank bevorzugen. Da wachsen sie dann zwar langsamer, aber gesünder.
    • Während die Samen am keimen sind sollte die Erde niemals austrocknen. Aber Staunässe sollte generell vermieden werden, egal ob bei Keimlingen oder bei richtigen Pflanzen. Später dann "nach Gefühl" gießen.
    • Die Samen hab ich von hier:
      Privates Samenarchiv von Manfred Hahm-Hartmann : 1000 Sorten Tomatensamen & mehr
      Da gibts die drei Sorten Minibel, Mikro-Tom in rot+gelb. Ne Samentüte kostet hier 50 Cent.
    Hat mit den Minibel letztes Jahr prima funktioniert! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,

    also Walderdbeeren im Januar aussäen das habe ich vor zwei Jahren gemacht, habe in meinem Leben noch nie soooo kleine Sämlinge gesehen und bis ich mich getraut habe sie zu pikieren(konnte sie gerade so anfassen) war es Mai! Geduldsprobe!!!;)
    Dann sind sie allerdings sehr schnell weiter gewachsen.

    Ich dachte daran einen Ableger von draußen zu holen der sich noch im Winterschlaf befindet und ihn drinnen auf ner sonnigen warmen Fensterbank zu stellen um mal zu sehen ob er auch frühzeitig Blüht und fruchtet wie Deine Tomaten.

    Allerdings hab ich bedenken-was ich auch bei den frühen Tomaten habe- das die Früchte nicht so lecker schmecken weil die Wärme und die Sonne fehlen.

    Werds mal ausprobieren:D

    LG Stupsi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Michi,

    danke für Deine schnelle Information.
    Zwei Fragen hab ich aber doch noch: Welche Erde muss ich verwenden (Anzuchterde) und wie muss ich düngen?

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Anzuchterde wäre besser, da sie auf die kleinen Pflänzchen abgestimmt ist. Und gerade am Anfang nicht düngen, das würde sie überfordern. Die Anzuchterde ist extra weniger gedüngt als normale Erde.
    Das habe ich hier gelernt und schon ausprobiert.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Danke Zwiebelchen für Deine Antwort.
    Man kann hier wirklich nur lernen, gelle
    Werde mich am Wochenende gleich drüber machen, vorausgesetzt ich bekomme meine Samentütchen bis dahin.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich hab mir extra die sorte balkonstar besorgt, die anderen habe ich nicht gefunden, aber die kann man jedenfalls auch im topf ziehen, ich würd das auch vollgerne ausprobieren, ich hab dafür zwei räume zur verfügung:

    mein arbeitszimmer, hier gibt es relativ viel sonne, wenn sie mal scheint und es ist hier geheizt und dementsprechend warm - wäre der raum gut um die tomaten zum keimen zu bringen?

    wenn die tomaten dann aufgegangen sind, kann ich sie dann in das andere zimmer stellen - das ist etwas dunkler und kühler, weil es nicht geheizt wird.

    würde mich über eine antwort riesig freuen

    lg kathrin
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Richtig, spezielle Erden für die Anzucht verwenden. Wieso & weshalb siehe hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/246681-post.html

    Jungpflanzen werden garnicht gedüngt. Das kommt erst irgendwann, wenn sie draußen im Garten angewachsen sind.

    @ kungfu

    Die Balkonstar ist keine klassische Topf-Tomate mit Eignung für die Fensterbank. Denn sie wird etwa 50 bis 70 cm hoch. Braucht dementsprechend normalerweise auch ein größeres Pflanzgefäß als auf die Fensterbank passt. Du kannst höchstens probieren und rausfinden wie sie sich macht...

    Viel wärme ist günstig für die Keimung. In der Aufzucht dagegen sollte es kühler & vor allem bestmöglichst hell sein. Es sollte deshalb im anderen Zimmer nicht zu dunkel sein.

    Grüßle, Michi
     

    pflanzenfan

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    62
    hallo zusammen,

    das hört sich ja alles super an mit den kleinen tomaten habe auch eine grosse und lange fensterbank

    werde mir nun auch diese Samen kaufen und es ausprobieren.

    lg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi wo bleiben die neuen Bilder ist doch schon wieder fast ne Woche rum?:D
    Bin sooooo neugierig;)

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso... Hihi... Soviel Interesse besteht da an meinen Keimlingen.
    biggrin.gif
    Wollte noch ne Woche warten, bis es einen noch größeren Unterschied gibt. Aber gut, wenn du so scharf drauf bist, dann mach ich morgen mal Fotos...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    FOTOS ! FOTOS ! FOTOS !

    Hätt ich mir auch nicht gedacht, dass ich hier so mitfiebere.

    Ich komm leider nicht dazu Anzuchterde zu kaufen und so kann ich noch nciht säen, also lebe ich hier mit deinen Pflänzchen mit.

    Liebe Grüße

    Pipim
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns sind die Woche 20l Anzuchterde für 2,50 € im Angebot, kommt mir sehr billig vor wenn ich sonst so die Preise für die kleinen Säcke sehe, kann man da was falsch machen wenn man die kauft?

    Und kann man da anschließend normale Blumenerde mit vermischen und sie weiter benutzen oder wenigstens ins Gartenbeet verteilen? Wäre schade alles wegzuschmeißen (Kompost hab ich nicht)

    Immer noch keine Bilder:(
    Bin ja soooo neugierig den "Kleinen" beim wachsen zuzusehen zumal gestern bei mir eine kleine Chili und Tomate zu sehen war dann kann ich mal vergleichen.

    LG Stupsi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo an alle Mitfieberer,

    bin auch schon ganz gespannt auf Michis neue Bilder.
    Mein Sohn hat mir Anzuchterde gekauft, 10 l für knapp 5,- €, und kleine Pflanztöpfchen.
    Nun warte ich nur noch auf meine Samentütchen und dann lege ich los.
    Kann ich denn wirklich nur ein Samenkorn pro Topf nehmen? Wenn der nichts wird, fange ich doch dann wieder von vorne an?

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich bin ja auch kein profi, aber ich hab bis jetzt mal ein samenkorn pro torftopf getan und bis jetzt ist alles aufgegangen, schon 3 tomaten und 1 paprika, aber ich hab von allem auch nur so 4-5 töpfchen gemacht, dachte mir, ich wart einfach noch bis mitte februar und mach dann die nächste charge. vll säe ich heute abend noch ein paar gelbe tomaten und normale tomaten.

    dafür geben meine radieschen schon richtig was her. die haben schon richtig kräftige keimblätter :) kanns eigentlich gar nicht mehr erwarten bis es draußen schön wird und ich meine pflanzentreppe und alles aufbauen kann und den garten anlegen :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein Du kannst auch mehrere Samen in einen Topf stecken je nach größe, mußt sie nur dann sobald das zweite Balttpaar zu sehen ist pikieren.

    Bei sehr kleinen Töpfen kannst Du ein Samenkorn nehemen und pflanzt dann nachher alles also mit der durchwurzelten Erde in einen größeren Topf.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Viele sähen ja auch zwei oder drei Samenkörner in ein Töpfchen und lassen nur das am besten entwickelte weiterwachsen. Die anderen werden rausgerissen.
    Ich bringe das aber nicht übers Herz und sähe immer nur ein Korn pro Töpfchen. Bis auf eins sind auch alle aufgegangen.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Ich danke euch für eure Antworten. Werd wohl mal in jedes Töpfchen wenigsten noch einen "Ersatzsamen" geben und dann pikieren, wenn sie beide aufgehen.
    Kanns kaum erwarten.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    M Fensterbank ausbessern Sanierung & Renovierung 16
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    Y Müll oder Fensterbank? Zitruspflanzen 5
    jola Namenlos auf der Fensterbank Wie heißt diese Pflanze? 6
    smile03 Glücksklee auf Fensterbank Gartenpflanzen 1
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Zimtstange Paprika auf der Fensterbank Obst und Gemüsegarten 11
    Stina73 Koriander auf der Fensterbank Kräutergarten 3
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    tina1 Wer wohnt auf meiner Fensterbank? Wie heißt dieses Tier? 20
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    R Sortenempfehlungen für Fensterbank-Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten