Sunfreak's Garten-Saison 2021

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Wir Balkongärtner nutzen ja die Höhe um mehr Anbaufläche zu haben, ginge im Garten sicher auch aber Nachteil ist immer Wind und Gefäße die im Hochsommer schnell austrocknen.

Ach macht einen Brüderlichen Bauerngarten draus, Blumen, Pupsgemüse (y):LOL: Tomaten u.a. gemischt gepflanzt :)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa... So in Richtung Bauerngarten, oder zumindest bunten Garten, das wär schon was. Pupsgemüse muss auf jeden Fall mit. Und Blumen wär mir auch wichtig. Einerseits hab ich kaum Erfahrung mit Blumen, wäre also für mich was neues. Und zum Andern hat der Nachbar (mein bester Freund in meiner Kindheit) ein paar Bienenstöcke in seinem Garten. Find ich super Bienchen als Nachbarn zu haben. Verpflichtet eigentlich schon, nektarreiche Blumen anzubauen...

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und zum Andern hat der Nachbar (mein bester Freund in meiner Kindheit) ein paar Bienenstöcke in seinem Garten. Find ich super Bienchen als Nachbarn zu haben. Verpflichtet eigentlich schon, nektarreiche Blumen anzubauen...
    Darf ich kurz dazu etwas sagen?

    Deinem Freund aus der Kindheit allem Wohlgefallen...
    Die Honigbienen sind nicht so wichtig-würde ich meinen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich versuche noch durchzuhalten... Jetzt in 7 Tagen geht es dann los mit der Tomaten-Aussaat...

    Eigentlich ist der 20. März so mein Richtdatum. Aber nachdem die Chilis so flott unter dem Kunstlicht wachsen und ich dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Gewächshaus für die Anzucht zur Verfügung habe, werde ich später starten...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Idee, pflanze Kräuter, du hast direkt auch was für deine Tomatengerichte u.a. und die kleinen Blüten werden super gerne von Bienen und Hummeln besucht :)
    Stockrosen, Malven, Sonnenblumen kann man alles super gut aus Samen ziehen :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute war schönes Wetter. Ich hab richtig Frühlingsgefühle bekommen und Herzklopfen. So Notgeil wie ich bin, ich konnte einfach nicht anders, hatte ich meine Hände, wo ich sie nicht haben sollte... Bin einfach schwach geworden...

    Hab Tomaten gesät... :grinsend:

    Grüßle, Michi ... findet Tomädchen süß
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So, heute hab ich mal die Erde im Gewächshaus durchgefräst. Dann kanns ja losgehen mit dem Pflanzen... :)

    Grüßle, Michi
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Also mach ich beides. Der Hauptteil kommt zu den Eltern. Und der kleinere Teil ins Gewächshaus. Das Gewächshaus wäre dann quasi für Notlagen bei nächtlichen Hunterattacken auf Tomaten...
    [...]
    Ich stelle ja meine Stachelmonster zum Schlafen ins Bad.
    [...]
    Ich hab gerade Kopfkino, wie du nachts mit Luftgewehr auf der Lauer liegst und Zielübungen auf unschuldige Stachelbeeren und Cherry Tomaten machst.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nun-ja, neuerdings haben Nachbars Hühner die Marotte, dass sie über den Gartenzaun hupfen. Die muss ich dann scheuchen. Vielleicht sollte ich mir so ein Luftgewehr besorgen, dann muss ich nicht immer in den Garten rennen...

    Erste Tomädchen sind heute gekeimt...
    • Painted Lady
    • Stick
    • Rotkäppchen
    • Balkonstar
    • Matt's Wild Cherry
    • ABC Potato Leaf
    • Schlesische Himbeere
    • Rose Quartz
    Außerdem ergründe ich zurzeit wissenschaftlich, warum Keimlinge bei mir immer dann schlüpfen, wenn ich schlafe. Es hat sich herausgestellt, dass es an einer Keimtemperaturabsenkung liegt, während ich wach bin. Es ist noch nicht ganz bewiesen, aber es gibt vielversprechende Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass ich zuviel den Deckel von meinem Treibhaus lupfe (dt.: öffnen).

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe dieses Jahr mehr zufällig eine Hälfte mit Deckel gehabt, die andere Hälfte ohne, weil ich zu faul war den Deckel vom Regal zu nehmen. Habe keine Unterschiede feststellen können.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Nun-ja, neuerdings haben Nachbars Hühner die Marotte, dass sie über den Gartenzaun hupfen. Die muss ich dann scheuchen. Vielleicht sollte ich mir so ein Luftgewehr besorgen, dann muss ich nicht immer in den Garten rennen...

    Erste Tomädchen sind heute gekeimt...
    • Painted Lady
    • Stick
    • Rotkäppchen
    • Balkonstar
    • Matt's Wild Cherry
    • ABC Potato Leaf
    • Schlesische Himbeere
    • Rose Quartz
    Außerdem ergründe ich zurzeit wissenschaftlich, warum Keimlinge bei mir immer dann schlüpfen, wenn ich schlafe. Es hat sich herausgestellt, dass es an einer Keimtemperaturabsenkung liegt, während ich wach bin. Es ist noch nicht ganz bewiesen, aber es gibt vielversprechende Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass ich zuviel den Deckel von meinem Treibhaus lupfe (dt.: öffnen).

    Grüßle, Michi

    Interessant - bei mir erblicken sie zumeist ab Mittag / frühen Nachmittag das Licht der Welt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Nun-ja, neuerdings haben Nachbars Hühner die Marotte, dass sie über den Gartenzaun hupfen. Die muss ich dann scheuchen. Vielleicht sollte ich mir so ein Luftgewehr besorgen, dann muss ich nicht immer in den Garten rennen...
    Oder einen Hund
    animiertes-hund-smilies-bild-0015.gif
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Nun-ja, neuerdings haben Nachbars Hühner die Marotte, dass sie über den Gartenzaun hupfen. Die muss ich dann scheuchen. Vielleicht sollte ich mir so ein Luftgewehr besorgen, dann muss ich nicht immer in den Garten rennen...

    Erste Tomädchen sind heute gekeimt...
    • Painted Lady
    • Stick
    • Rotkäppchen
    • Balkonstar
    • Matt's Wild Cherry
    • ABC Potato Leaf
    • Schlesische Himbeere
    • Rose Quartz
    Außerdem ergründe ich zurzeit wissenschaftlich, warum Keimlinge bei mir immer dann schlüpfen, wenn ich schlafe. Es hat sich herausgestellt, dass es an einer Keimtemperaturabsenkung liegt, während ich wach bin. Es ist noch nicht ganz bewiesen, aber es gibt vielversprechende Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass ich zuviel den Deckel von meinem Treibhaus lupfe (dt.: öffnen).

    Grüßle, Michi
    Hast Du irgendwo eine Gesamtliste Deiner ausgesäten Tomaten?
    Hast Du eine von denen für den GWH -Anbau vorgesehen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, gibt nur die eine Gesamtliste der gekeimten Tomaten. :D

    im Vorfeld eine Liste der geplanten Sorten hat sich nicht bewährt. Dazu bin ich dieses Jahr viel zu spontan. Und eine Liste der gesäten Tomaten auch nicht. Sind einfach viele alte Samen mit dabei. Mir ist daher lieber es amtlich zu machen in Form einer Liste, wenn der Keimling steht.

    Im Gewächshaus hab ich keine Tomaten geplant. Mir steht etwa 1/4 des Gewächshauses zur Verfügung. Der Vermieter macht schon Tomaten, die ich schnorren kann. Ich überleg mir lieber super-scharfe Chilis rein zu machen. Die mag er nicht so. :whistle:

    Davon abgesehen geistert mir zurzeit durch den Kopf, evtl. eine Melone reinzupflanzen. Sie würde von der Wärme sehr profitieren. Vor Jahren hatte ich in Kuba auf dem Acker eine Melone vom Typ Piel de Sapo. Einfach Kerne aus einer Supermarkt-Frucht rausgepult. War evtl. ne Hybride. Hatte sogar 1 normalgroße und 1 kleinere Frucht zum ernten. Obwohl sie jetzt eigentlich eine Typ-Melone ist, die schon bissl Wärme benötigt und nicht fürs kühlere Klima optimiert ist und ich auch sonst nix getan habe, dass sie es besonders warm bekommt (Folientunnel, schwarze Folie drunter, Wärmespeichernde Steine, etc.). Wuchs halt frei wie ein Kürbis auf dem Acker. ... Jedenfalls, hab voll Bock auf diese Sorte. Und würde ihr dieses Mal die Wärme geben, die sie braucht. Daher die Idee mit Gewächshaus.

    Aber mir stellen sich da zwei wichtige Fragen:

    Lassen sich Melonen in die Höhe aufleiten, dessen Früchte ein durchschnittliches Gewicht bis 3 kg haben?

    Zwei und mehr Pflanzen würde ich sicher profitieren in Bezug auf die Bestäubung. Aber würde eine Pflanze reichen? Vermieter wird zwar auch Gurken pflanzen, aber auf die kann ich nicht hoffen. Kann mir gut vorstellen, dass er reinweiblich blühende Gewächshausgurken reinpflanzt, von denen ich keinen Pollen klauen kann...

    Hmmm, mal schauen...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist wieder Winter und du denkst an Melonen :ROFLMAO: ich habe mal in einer Gartensendung gesehen das man bei Kürbis so Holzbretter einbaut zwischen dem Grün wenn man sie hochranken läßt, die Blüte muss merken hier kann ich eine Frucht ablegen sonst fällt sie ab, na ja so ähnlich haben sie es gesagt, vielleicht gilt das auch für Melonen?
    Ich hatte mal einen Zierkürbis als Rankpflanze der hat auch nur da Früchte angesetzt wo eine Frucht anschließend liegen konnte , vielleicht sind die wirklich so schlau :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Sunfreak
    Willscht Saatgut von, erwiesenermaßen sogar freilandtauglichen, Gurken oder Melonen han? Zur Aussaat reicht es noch allemal.
    I hab einige Sorten welche sogar in dr arschkalte Saechsische Lausitz reif wurden.
    Alles Andere kommt mir dann nicht mehr in die Tuete.

    Gruessle
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Stupsi

    Ja, hier ist auch Winter. Gefällt meinen Pflanzen so garnicht. Stehen viel zu dicht im Haus, und müssen es aushalten bis das Wetter wieder besser wird und wieder raus dürfen.

    Das mit den Holzbrettern, muss ich mal ergooglen. Mach ich morgen...

    @schwäble

    Wollt jetzt nicht zwischen die Zeilen nach Samen schnorren, so hab ich das jetzt nicht gemeint... :ROFLMAO: Nein, im Ernst... danke für das Angebot, jedenfalls... Im Grunde hab ich ja gut freilandtaugliche Sorten... Das wäre also nicht das Problem... Mir ging es hier speziell um diese eine Sorte, auf die ich unbedingt Lust habe - aber eben wärmebedürftiger ist...

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Sunfreak
    Ich würde das nicht schnorren nennen! Ist ein so unschönes Wort....
    Also eher ein Ja zu freilandtauglichen Sorten von Freilandgurken und Melonen? Hätte auch noch Manches in der Ecke Richtung Zucchini anzubieten. ALLES gekauft; in der Regel bei Franchi oder Emanuele Larosa; aber auch bei Premier Seeds Direct Ltd. (UK) oder in Polen .

    Und da die Gedanken frei sind kannst Du dich ruhig frei äussern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch ein paar mit drei Keimblättern. Aber danach wachsen sie normal weiter, glaube ich. Nach sowas schaue ich nicht mehr so sehr. Ich schaue vor allem, ob nicht irgendwo "Nichtsnutze" dabei sind.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das wäre doch auch mal ein interessantes Diskussionsthema, wie entstehen Nichtsnutze, bzw. was fördert sie...

    Hast Du solche Kandidaten bei Tomaten öfter?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das wäre doch auch mal ein interessantes Diskussionsthema, wie entstehen Nichtsnutze, bzw. was fördert sie...
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe bei meinen Artischocken einen Keimling, der nur ein (sehr großes) einzelnes Keimblatt hatte... und jetzt am Verenden ist.
    Da war nichts weiter angelegt, nicht einmal ein winziges Spitzchen von richtigem Blattpaar.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da wird es spannend, aber dafür sollten wir besser ein neues Thema aufziehen.
    Mal sehen, am WE habe ich wohl mehr Zeit dafür...

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin gespannt ob sie später auch so weiter macht... drei Geiztriebe... drei Blüten... drei Früchte... darin je drei Samenkörner...;)

    Uhhh, da würde die Pflanze mit mir Ärger kriegen. Die Geschichte würde dann so enden:

    3 Qualen...
    1. Sinnflut
      Die Pflanze wird permanent mit einem Rasensprenger beregnet, bis sie die Tomatenpest bekommt.
    2. Raupenplage
      Ich sammle alle Gemüseeulen-Raupen ein, die ich finden kann, und setze sie auf die Pflanze.
    3. Finsternis
      Ich pack einen großen, schwarzen Müllsack über die Pflanze, damit sie kein Licht mehr bekommt.
    Grüßle, Michi ... Tomatenfolterer :devilish:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das wäre doch auch mal ein interessantes Diskussionsthema, wie entstehen Nichtsnutze, bzw. was fördert sie...

    Ja, das wäre es. Kannst gerne bei Gelegenheit einen aufmachen. Mir ist die Ursache völlig unbekannt.

    Analog dazu hab ich mir auch die Frage gestellt: Wie entstehen eigentlich dreikeimblättrige Keimlinge?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute Nacht wird die erste Nacht in der ich meine Pflanzen nicht reinschleppen werde... :LOL:

    Tiefsttemperaturen sind bei 11 °C angekündigt.

    Boahh, fühlt sich richtig gut an zu wissen, heute Abend mal nicht Pflanzen schleppen zu müssen... :p

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    11° C ist eine gute Temperatur. Meine haben die ganze Zeit nachts zwischen 4 und 7 Grad (Frostwächter). Dafür müssen sie tagsüber mit > 30 °C zurecht kommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bei uns heute Nacht nochmal 3°C... das ist zu wenig. Aber danach zwischen 7-11°C nachts. Ich habe ja mehrere doppelte und dreifache (Tomatenpflanzen) und überlege ob ich auch schon paar raus stelle. 11°C sind super.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns heute Nacht nochmal 3°C... das ist zu wenig. Aber danach zwischen 7-11°C nachts. Ich habe ja mehrere doppelte und dreifache (Tomatenpflanzen) und überlege ob ich auch schon paar raus stelle. 11°C sind super.
    Die mit den gröbsten Ödemen kannst Du doch schon mal rausstellen. Die werden es draußen besser finden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tubi, ich denke das mache ich.
    Im Moment bin ich zufrieden. Die Pflanzen sehen alle besser bis sehr gut aus. Das Drosseln der Beleuchtung hat wirklich was gebracht!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bodennah soll die Temperatur bei mind. 7 °C liegen. Und im Gewächshaus haben sie noch mal 'n Tick mehr Schutz. Das wird schon passen.

    Gerade habe ich im Gewächshaus ein paar Tomaten-Keimlinge entdeckt. Kann da also nicht so verkehrt sein in der Nacht. Sind da ja auch durchgekommen, als nachts draußen Bodenfrost hatte.

    Wie soll es anders sein, haben diese Keimlinge auch das satteste Grün. Meine unter dem Kunstlicht haben nicht diese wunderschöne Farbe.

    Und wie soll es auch anders sein, der Tomaten-Messi in mir kommt wieder durch, der diese Keimlinge unbedingt behalten will. Obwohl ich ja auch weis, dass es Nachkommen von irgendwelchen 08/15 Standard-Hybriden sind.

    Kann man nur hoffen, dass mein Vermieter die entdeckt und auszupft, bevor ich sie in Töpfe pikiere. :sneaky:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Pflanzen haben sich heute Nacht im Gewächshaus wohl gefühlt... :)

    Die erste Blüte der Litchi-Tomate ist nun auch da... :love:

    Nur bissl üben muss die Pflanze noch... Mit diesem schräg raus hängenden Griffel könnte es schwierig werden mit der Bestäubung... :geek:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 1619698595755.jpg
      1619698595755.jpg
      339,7 KB · Aufrufe: 53

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So, jetzt mal ein Rapport von den Tomaten. Das ist dieses Jahr, na-ja, bissl wurmmäßig. Also der Wurm ist drin.

    Konkret hab ich mir vorgenommen über drei Dinge mit diesem Post zu jammern:
    1. Keimraten
    2. Verkreuzungen/Vermischungen
    3. Ödeme
    Beginnen wir mit 1. Keimraten:

    Die war dieses Jahr irgendwie nicht so toll. Paprika, Chilis, Auberginen, Birnenmelonen/Tzimbalos und insbesondere Litchi-Tomaten waren die Keimraten erstklassig. Tomaten dagegen war schwierig. Erste Saison bei der ich weniger Pflanzen/Sorten besitze, als geplant. Jeder der Tomaten anbaut weis, dass es nachher immer mehr Pflanzen/Sorten sind, als man geplant hat. :ROFLMAO:

    Gesät wurden 48 Samen. Davon gekeimt haben 36 Keimlinge. Das ist eine Keimrate von exakt 75%. Das ist für meine Verhältnisse zuwenig. Die lag in den Vorjahren immer bei 80% und höher. Außerdem sind ein paar Schwächlinge und Nichtsnutze mit dabei.

    Ich schrieb mal, dass ich plane dieses Jahr vorwiegend alte Samen auszusäen. Nur um das klarzustellen: Den Plan hab ich verworfen. Ist mir einfach zu heikel. Ich traue der Rostmilbe nicht. Sprich, dass die dieses Jahr wieder auftreten könnte. Hab deswegen die wertvollen, aber alte Samen in der Tüte gelassen. Und dafür nur frisch gekaufte, aber relativ unseltene Sorten gesät.

    Nun, hätte nachsäen können. Aber da fehlte mir die Motivation, so nach dem Motto: Lass das so mit den 36 Pflanzen und beobachte dieses Jahr, wie das mit der Rostmilbe so wird.

    Lustigerweise: Jetzt, Ende April, hab ich Motivation Tomaten zu säen.... :LOL:

    Egal, weiter zu 2. Verkreuzungen/Vermischungen:

    Ich habe da je eine Pflanze von ABC Potato Leaf (Manfred Hahm) und Balkonstar (Samen Pfann). Diese sollten kartoffelblättrig sein. Sind es aber nicht. Von daher kann man von einer Verkreuzung oder Vermischung ausgehen. Ärgert mich sehr.

    Wer weis, welche Verkreuzungen/Vermischungen sonst noch so auftreten dieses Jahr... :mad:

    Nun und dann gibt es noch 3. Ödeme:

    Hab das vorhin erstmalig an drei Pflanzen entdeckt. Und das ist bei Tomaten noch viel ekelhafter als bei Chilis bzw. Paprika.

    Bei Paprika/Chili ist es (zumindest bei mir so), dass die nur ihre Flecken bekommen. Die Pflanze dann weiterwächst und die Pflanze die betroffenen Blätter erst sehr viel später abstößt (wenn man drauf verzichten kann).

    Anders bei Tomaten: Da lässt man nur ein Furz und der damit verbundene Windstoß sorgt dafür, dass die Blätter einfach abfallen. Und das obwohl die Blätter optisch wirklich noch 1A sind.

    Ich hab immer noch kein Plan, was das mit den Ödemen auslöst. Das ist eigentlich kein Problem, mit welches ich die Vorjahre groß zu tun hatte.

    Hatte die Ödeme dieses Jahr an Paprika/Chili, Tzimbalo und Litchi-Tomaten. Es konnte eins sehr eindeutig beobachtet werden: Nach dem Verlassen der Schnapsbecher und dem Umtopfen in Blumenerde hat das mit den Ödemen aufgehört. Sie wurden dann weiter unter Kunstlicht gezogen. Als Ursache könnte man daher Schnapsbecher oder Substrat mutmaßen. Kunstlicht wäre als Ursache raus, da dieser Faktor ja nicht geändert wurde.

    Dann gibt es noch eine zweite Erfahrung mit Tomaten - etwa vor 10 Jahren. Gleiche Problematik mit Ödemen und dem Abfallen der Blätter bei Windstoß oder geringer Berührung. Hab sie vom Kunstlicht weggenommen und an die Fensterbank gestellt und damit waren die Ödeme Geschichte. Als Ursache kann man aus dieser Erfahrung also das Kunstlicht annehmen. Schnapsbecher hab ich damals noch nicht genutzt und das Substrat blieb auch das selbe.

    Kreuzt man jedoch diese beiden Erfahrungen miteinander kommen drei mögliche Ursachen dabei raus:
    • Schnapsbecher
    • Substrat
    • Kunstlicht
    Bei Capsicum war ich relativ gechillt mit den Ödemen. Aber bei den Tomaten neige ich echt zur Hysterie. Ich weis, dass es nicht bei diesen 3 Pflanzen bleiben wird. Und dass dabei optisch gesunde Blätter so leicht abfallen - das ist wirklich ungut.

    Da muss dann also eine Sofortmaßnahme her:

    Kunstlicht bleibt heute Nacht aus (ich lass meine Pflanzen immer nachts beleuchten). Ab morgen stehen sie dann auf der Fensterbank. Und dann geht es darum, dass sie bald ins Gewächshaus überführt werden. Vier Testpflanzen machen morgen den Anfang im Gewächshaus. Die hab ich vorhin in 9er Vierkant mit Blumenerde getopft. Ich will beobachten, wie sie sich machen im Gewächshaus mit ihrem minimalen Wurzelballen, ohne angewachsen zu sein und ohne das Sonnenlicht bisher gekannt zu haben.

    Und mit den restlichen Pflanzen geht es darum, dass sie jetzt relativ zügig aus den Schnapsbechern kommen und die blanken Wurzeln auf frisches Substrat kommen.

    So, dann schauen wir mal... blöde Zicken... :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten