Sunfreak's Tagebuch 2014

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
So, ich habe gerade mein Ladegerät getestet. Und es funktioniert einwandfrei. Das ist halt doch noch Qualität. Zur Errinnerung: Ich hatte auf dem Acker so 'nen matschigen, gammligen Kürbis. Aber ich wollte die Samen. Also hab ich den Matsch in 'nem Eimer geschmissen. Und den Eimer zuhause neben der Theke gestellt. Irgendwann muss ich oder wahrscheinlich irgendjemand anderes an dem Kabel vom Ladegerät hängen geblieben sein, flatsch landete das Ladegerät im Kürbis-Matsch. Am Abend, als ich unterm Wasserhahn die Samen vom Matsch befreien wollte, zog ich auf einmal mein Ladegerät aus dem Eimer, völlig getränkt in Matsch, das Ding ging voll auf Tauchkurs. Ich habs dann aufgeschraubt und alles mit reichlich Wasser gespült und dann offen getrocknet für Monate. Heute wieder zusammengeschraubt. Es riecht zwar immernoch etwas nach matschigem Kürbis. Aber es funzt!!!

Jetzt werde ich mal meinen Akku laden. Mal sehen wie lange das dauert. Vielleicht komm ich dann ja bei dem schönen Wetter heute noch dazu die örtlichen Gärten anzuschauen!

Grüßle, Michi
 
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Michi,
    hab nochmal nachgedacht bzgl. Deines potentiellen Gartens. Nimm den der weit weg ist mit Bach. Hast du immer Wasser. Wasser braucht es, da kannst erzählen was Du willst. Und ja die Italiener und Spanier bewässern mit kleinen schwarzen Schläuchen.

    Bzgl. Boden: Pferdemist ist eins, aber Du brauchst (abhängig von der Grösse des Grundstücks) Tonnen von Kompost, weisst Du besser als ich. Nun ist die Frage wo befindet sich bei Dir die nächste städtische Kompostieranlage? Da bekommst Kompost für wenige €/Tonne. Wenn der Boden scheisse ist brauchst Dir um den Kompost keine Sorgen zu machen, woraus immer der ist, wird nur besser IMHO..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich werde jetzt trotzdem die örtlichen Gärten fokusieren und da die Möglichkeiten prüfen. Denn bei dem 1h entfernten Garten habe ich Bedenken, dass ich dem nicht gerecht werden könnte. Nicht das wieder die Tomaten am Boden rumkriechen und in Unkraut eingewuchert werden, weil ich nicht dazu komme oder schlichtweg nicht den inneren Schweinehund überwinden kann am Abend noch die Stunde Wegstrecke aufzubringen. Noch hab ich die Hoffnung, dass zwecks der Wasserversorgung doch noch irgendwie 'n Türchen aufgeht.

    Grüßle, Michi
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich werde jetzt trotzdem die örtlichen Gärten fokusieren und da die Möglichkeiten prüfen. Denn bei dem 1h entfernten Garten habe ich Bedenken, dass ich dem nicht gerecht werden könnte. Nicht das wieder die Tomaten am Boden rumkriechen und in Unkraut eingewuchert werden, weil ich nicht dazu komme oder schlichtweg nicht den inneren Schweinehund überwinden kann am Abend noch die Stunde Wegstrecke aufzubringen. Noch hab ich die Hoffnung, dass zwecks der Wasserversorgung doch noch irgendwie 'n Türchen aufgeht.

    Grüßle, Michi

    Ich hab bei den Südländern und auch hier sehr häufig schwarze Folie gesehen auf dem Acker. Da ist kein Unkraut nich..
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, wenn ich das Geld habe werde ich mir auch wieder solche Mulchfolie zulegen. Die habe ich schon in meinen elterlichen Garten genutzt, weil ich zu faul zum Unkrauten war. Es macht den Kulturen auch warme Füßen und schützt vor Verdunstung, ist also auch gut für die Schnecken, ähm gegen trockenen Boden.

    Grüßle, Michi
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Tomatenzöglinge 2014

    Michi, nimm den Garten in deiner Nähe - da spreche ich aus Erfahrung. Es ist eine mühselige Sache eine Stunde hinzupilgern und dann eine weitere zurück. Wenn du, wie ich, zu Fuß 2 Minuten benötigst, dann gehst du auch für ein Stündchen hin, einfach nach dem Rechten schauen. Bei zwei Stunden Anfahrtzeit macht man soetwas nicht. Und wenn der Garten ein Gebäude hat, dann kann man auch Regenwaser sammeln. Oder du baust dir ein Tomatendach und sammelst von dem Regenwasser, dann hast du Wasser für die Gurken und die Tomaten platzen nicht auf :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich glaube, daß Du mit 50 Pflanzen im kleinen Garten glücklicher wirst als mit 5000, die Dir auf dem Acker eingehen, weil Du mit der Pflege nicht hinterher kommst, der Weg zu weit ist und der Boden zu schlecht. Versuch mal ein Maß zu finden, mit dem Du garantiert klar kommst...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Soooo... Das Regal und die Steckdose steht schon mal:

    regal.jpg

    Gerade mach ich Mittagspäuschen. Danach montiere ich die Lichtleisten. Zwei Stück mal für den Anfang...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es waren nur fünf Böden dabei. Gut normalerweise montiert man diese auch in 'nem größeren Abstand. Aber für die Aufzucht hab ich den Abstand gewählt. Unten rum ist vielleicht bissl kahl, könnt man aber irgendwas drunter stellen. Zum Beispiel ein Müllsack voller Samentüten. Aber so lassen sich Pflegearbeiten leicht ausführen ohne viel zu bücken. Auf die oberste Etage kommen die Heizmatten.

    Und sollte das Regal nicht reichen, pflanz ich einfach ein zweites daneben. Vielleicht dann besser ein weißes, lol.

    Pflanzenlampen hängen. An für sich hätte ich die noch nicht montieren brauchen. Heizmatten reichen ja für den Anfang. Aber wie schnell gucken die ersten Keimlinge raus und dann hat man nicht so die Zeit...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis noch garnicht was ich säen soll. :D

    Ich hab mir null Gedanken gemacht bisher. :p

    Grüßle, Michi
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Pflanzenlampen hängen. An für sich hätte ich die noch nicht montieren brauchen. Heizmatten reichen ja für den Anfang. Aber wie schnell gucken die ersten Keimlinge raus und dann hat man nicht so die Zeit...

    Grüßle, Michi

    Super Michi,

    hast Du mal ein Bild mit den montierten Lampen?
    Habe selber das gleich am Montag vor nur mit paar Lampen mehr
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Du ich hab die nur mit Bindedraht montiert... :D

    Ich kann aber trotzdem 'n Foto machen, wenns weiterhin noch gewünscht ist... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wusst sonst nicht wie ich die hätte montieren sollen. Aber mein handwerkliches Geschick ist ja hier im Forum auch weithin bekannt. *rofl* :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Verdammt... Niemals wieder Kreppband auf Schnapsbecher... Die Kleberreste sind so hartnäckig, ich weis garnicht, wie ich das wegkriegen soll... Die ganzen Schnapsbecher kleben... Das ist 'ne riesen Sauerei... Ich hab die jetzt einweichen, aber bisher wird nix besser... Hab jetzt auch kein Spiritus oder so im Haus...

    Was würdet ihr mir empfehlen, um die Reste loszuwerden?

    Ansonsten muss ich im Keller mal gucken, ob ich noch Schnapsbecher finde mit Aufklebern von 'nem Beschriftungsgerät. Die kriegt man wenigst super wieder ab. Sonst muss ich wieder 'ne Woche mit der Aussaat warten. Unter der Woche komm ich nicht dazu.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ohje, da weiß ich jetzt auch nichts. Es gibt so Etikettenlöser, habe ich mir gekauft, um geklebte Etiketten von Gläsern abzubekommen oder halt Spriritus.
    Sonst guck mal bei http://www.frag-mutti.de/
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Verdammt... Niemals wieder Kreppband auf Schnapsbecher... Die Kleberreste sind so hartnäckig, ich weis garnicht, wie ich das wegkriegen soll... Die ganzen Schnapsbecher kleben... Das ist 'ne riesen Sauerei... Ich hab die jetzt einweichen, aber bisher wird nix besser... Hab jetzt auch kein Spiritus oder so im Haus...

    Was würdet ihr mir empfehlen, um die Reste loszuwerden?

    Ansonsten muss ich im Keller mal gucken, ob ich noch Schnapsbecher finde mit Aufklebern von 'nem Beschriftungsgerät. Die kriegt man wenigst super wieder ab. Sonst muss ich wieder 'ne Woche mit der Aussaat warten. Unter der Woche komm ich nicht dazu.

    Grüßle, Michi

    Die Schnapsbecher beschrift ich nicth, ist mir zu popelig, erst ab 7*7 Töpfe.

    Die Schnapsbecher erfasse ich in einer matrix in excel. Gut wenn die einer durcheinaderwirft hast ein Problem (mir passiert), aba so wie ich verstanden hab hast weder katz noch Kind also keine Gefahr.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, ja Speiseöl! Und anschließend mit Spüli waschen.

    Jap, Tenside - sehr wichtig! Sonst komm ich von der einen in die nächste Sauerei! :D

    aba so wie ich verstanden hab hast weder katz noch Kind also keine Gefahr.

    Jap, aber ich hab mich selbst. Und ich bin Katz und Kind in einem. ;)

    Ich mach's wieder auf die altbewährte Art:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...1365406631-sunfreaks-tagebuch-2013-chili4.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So, ich hab im Keller noch geeignete Schnapsbecher gefunden. Der Sonntag ist also gerettet. Und ich war aussaatwütig. Aber nur ein kleines bisschen:

    • Capsicum pubescens
      • 1. PI 387838
    • Capsicum chinense
      • Habanero-Typ
        • 2. Habanero Golden
        • 3. Habanero Purple
        • 4. Habanero Luciferino
      • Gelbfrüchtig
        • 5. Limón
        • 6. PI 257126
      • Braunfrüchtig
        • 7. PI 215736
      • Anthocyan-Typ
        • 8. Cajamarca
        • 9. Cereja da Amapá
      • Milde C. chinense
        • 10. El Remo
        • 11. GRIF 9293
      • Wildform
        • 12. CGN 23255
        • 13. PI 260504
    • Capsicum rhomboideum
      • 14. Wildform
    Nach welchem Muster habe ich ausgesät? Nach garkeinem! Ich hab mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht über die 2014er Saison. Deshalb blieb mir heute bei der Aussaat lediglich die Spontanität. Ich hab einfach alle Samentüten in 'nen Topf geschmissen. Und die Tüte die ich dann rein zufällig raus zog wurde ausgesät. Gaaaanz einfach!

    Und mein Temperatur-Sensor hat schon Kreislaufbeschwerden! Vor 10 Minuten noch im Gefrierfach bei -18 °C und jetzt im Anzuchthäuschen bei +27 °C. Aber hilft alles nichts, durch den Temperaturunterschied von 45 °C muss der arme Sensor nun einfach durch!

    So und jetzt mal schauen, ob was keimt... :D

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na und?

    Und?????

    Ja nu... wat denn?
    Ist schon wat gekeimt?? :p:p:d

    Das sind aber lahme Samen bei Dir!!! ;)
    Keine Arbeitsbereitschaft.

    Hm, so ein Griff in die Kiste könnte ich nicht. Ein paar Sachen müssen doch dabei sein. Die El Remo hab ich auch, neu gekauft bei Peter. :rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na du bisch aber 'ne ungeduldige Blodder! :d

    Ich wollt ja eigentlich heut Abend noch Fotos von meinen Pflänzlein zeigen, aber nööööö... Dich quäl ich jetzt!!!

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    "Franken - aber ned da wo der Lurch wohnt"

    Na Gott sei Dank!
    Wer hat dir eigentlich eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt?:d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na du bisch aber 'ne ungeduldige Blodder! :d

    Ich wollt ja eigentlich heut Abend noch Fotos von meinen Pflänzlein zeigen, aber nööööö... Dich quäl ich jetzt!!!

    Grüßle, Michi

    Wenn ne so kommst ey Mann, dann ist aber Ende im Gelände! :grins:

    Als ob Du Bilder machen wolltest. Ach komm, sag doch nicht so was! :p

    So lange Michi noch nicht im Pott aufschlägt ist alles gut! ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du hast Dich doch nicht etwa in die Schmollecke zurückgezogen?

    Pobacken zusammengekniffen und dann fix ein paar Bilder gemacht.

    Die sind bestimmt schön. :grins: ***wusch** hat man´s gemerkt? Bin gerade auf meiner Schleimspur ausgerutscht...

    Oh je, ich hab heute aber auch einen bissigen Tag erwischt. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nööööö... Ich war am Futtern... :)

    Fotos gibt's morgen... Ich hab jetzt gerade keine Zeit zum Fotos machen, ich muss Simone ärgern... Das geht vor...

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Weil ich schon so lang niemanden mehr gesperrt hab? Oder einfach so...:grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Such Dir 'n anderes Opfer... Simone steht unter meinem persönlichen Schutz, sonst hab ich niemanden mehr zum Ärgern... :D

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    I ben a schwoooob! :D

    Grüßle, Michi

    Ach wirklich? Ach je aber auch...dabei wolltest Du doch MICH ärgern... Mach lieber ein paar Bilder. :grins:

    Aber ich darf sie jetzt sperren, Saupreissin g´scherte!:mad:

    Was Du auch? Kein Humor?? :p
    Ich kann Dir ja schlecht dasselbe schreiben wie Marion: Nur Mut! Du schaffst das schon (mit dem Sperren).
    So schlecht hast Dich ja nicht benommen...:pa: und ich war doch recht lieb. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, unten angehängt 'n Foto. Das sind alles Überschuss-Pflanzen aus letzter Saison. Das Alter liegt bei 10-11 Monaten. Von links nach rechts:
    • Habanero Green. Die lässt seit 'ner Woche die Flügel hängen. Ich habe sie deswegen heute aus der Erde geholt. Und 80% der Wurzeln abgeschnitten, damit man wenigst weis warum die Blätter hängen. Wahrscheinlich geht die Ex. Aber mal schauen...
    • Citron Compact. Die Pflanze ist am Limit. Die geht wahrscheinlich Ex. Liegt im Sterben sozusagen. Aber ich hab sie trotzdem heute aus den Schnapsbecher geholt und in frische Erde gepflanzt. Ich will sehen was geht.
    • Eigenzüchtung. Noch nicht stabil. Akutes Problem: Neue Blätter neigen zu einer Chlorose. Ältere sind sattgrün. Eisenmangel? Kalziummangel? Lichtmangel? ...? Heute umgetopft vom Schnapsbecher in größeren Topf
    • 2x Lao Purple Striped. Heute umgetopft vom Schnapsbecher in größeres Töpfchen
    • 2x Pepino. Schauen ganz vital aus. Umgetopft heute von Schnapsbecher in größeres Töpfchen.
    • Trinidad X-Strain F2. Ich dachte die sei tot. Was die sich erdreistet zu Leben! Jetzt musste ich sie heute ebenfalls umtopfen vom Schnapsbecher in ein größeres Töpfchen.
    Mal sehen was geht mit den Pflanzen. :rolleyes:

    Drunter das Anzuchthäuschen mit der heutigen Aussaat auf 28W Heizmatte.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • pflänzles.jpg
      pflänzles.jpg
      130 KB · Aufrufe: 95

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ahhh,
    bin gerade aus der Badewanne gestiegen...
    Wenn nen Schwabe und nen Franke sich hier tummeln, dann braucht der arme Ruhrpottler schon mal ne Entspannung. :p

    Und was sehe ich...bin immer noch nicht gesperrt. Da kann ich ja nicht so übel sein. ;) Und so lange unser Lurch sich nicht an Frauen vergreift ist ja noch alles in Butter. :grins:

    Die Citron Compact...ich muss mal spechten, aber ich glaube - ich sags noch mal ich glaube, denn wissen ist nicht - dass ich von der noch Samen im Keller hab. Wenn Du magst. ;)
    Deine Pflanze gefällt mir überhaupt nicht! Ich sehe überall so einen bräunlichen Schimmer...was ist mit der???

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    F Impressionen aus Namibia 2014 Foto-Treff 34
    K Schöne Weihnachtstage 2014 Small-Talk 41
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2014 Archiv 73
    K Halloween/Samhain 2014 Small-Talk 75
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    G Meine gesündesten Rosen 2014 Rosen 23
    H Samenwichtelliste / Start September 2014 Archiv 2
    Elkevogel Home & Garden Schloss Salem 04.-07.09.2014 Archiv 1
    Lavendula Goldener Herbstzauber 2014! Foto-Treff 391

    Similar threads

    Oben Unten