Super für Zimmerpflanzen...

C

Chilli-Willi

Mitglied
Ich bewundere immer die wunderbaren Zimmerpflanzen meines Bauerns und ich heute weihte mich die Tochter ein..... 1 ast Basilikum...so bist 10 Blätter mit Stiel.... schön kleinschneiden und in einem Eimer; dazu 1 Teelöffel Zucker, dann mit einem Liter lauwarmen Wassr aufgiessen..... ca. 3 Tage stehen lassen und täglich umrühren...1:5 mit Wasser vermischen; giessen ; dieses alle 6 Wochen....da steht im Foyer ..ein sogenntes Elefantenohr..fast 3 mtr. hoch und Blätter 1/2 m2..irre....
 
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Das kriege ich auch ohne dieses Gebräu hin...:)
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Bitte; ich habe doch schon geschrieben; das ich grundsätzlich im Netz keinerlei Fotomaterial vesende; sorry;
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Absolut.
    Bevor ich dieses Elefantenohr oder deinem Eingang sehe- glaube ich nichts.
    Basilikum kommt im normalen Leben meiner tropischen Pflanzen nicht vor.
    Das bekommen die auch so hin.
    Bei Zimmerpflanzen ist es alles eine Sache des Lichtes.
    Hat euer Foyer vielleicht viele Fenster?
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Warum habe ich ständig das Gefühl, ich werde hier total veralbert und es freut sich einer diebisch, dass wir uns damit beschäftigen und mancher vl in Erwägung zieht, das eine oder andere auszuprobieren?
    Ich muss sagen, ohne Beweise, probiere ich gar nichts. Dazu ist mir meine Zeit und der verbrauchte Platz zu schade. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt glaube, dass die Pflanzen davon eingehen.
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Soweit ich das verstehe, ist Basilikum ein Starkzehrer und wird deshalb (nach lesbar) auch viele gute Stoffe in sich haben..... anders ist das nicht erklärbar für mich.... das Foyer hat normales Tageslicht....übrigens es werden alle Zimmerpflanzen mit dieser Mixtur gegossen....
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wie bei deiner anderen Brühe ist das eine Konzentration, dass sie den Pflanzen nicht schaden wird - nutzen aber wohl auch nicht. Schade um das leckere Basilikum.
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Warum habe ich ständig das Gefühl, ich werde hier total veralbert und es freut sich einer diebisch, dass wir uns damit beschäftigen und mancher vl in Erwägung zieht, das eine oder andere auszuprobieren?
    Ich muss sagen, ohne Beweise, probiere ich gar nichts. Dazu ist mir meine Zeit und der verbrauchte Platz zu schade. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt glaube, dass die Pflanzen davon eingehen.
    Sehe ich auch so, Pepino, daher verschwende ich meine Zeit nicht mit unnützen Beiträgen und bin raus hier...
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    ich glaub das erst wenn ich das seheo_O
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Hier könnte man aber doch wirklich eine Testreihe durchführen. Der Plazeboeffekt dürfte zu vernachlässigen sein. :freundlich:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich erkläre mich bereit, es an zwei philodendren auszuprobieren.
    Sie bekommen die Ampeln im Küchenfenster. Morgen rühr ich mal den Sud an.
    Bis Weihnachten dürfte ich ja zu einem Ergebnis kommen.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Du musst einen mit dem Zeug gießen und einen nur mit Wasser. Sonst ist kein Vergleich möglich. Und damit man bei Unterschieden, von mehr als zufälligen Unterschieden sprechen kann, solltest Du noch mindestens 48 Philodendren der gleichen Sorte dazu kaufen und an Dein Küchenfenster hängen.

    Edit: besser wäre aber, Du kaufst noch 98 Stück.
     
    Caramell

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Josi, da bin ich mal gespannt, ob man da Unterschiede sehen kann, ob das dann auch wirklich aussagekräftig oder eher Zufall ist, ja das kann man schlecht beurteilen.

    Tubi, Philodendren sind keine Tomaten, da gibt es nichts zu ernten, ;-) Und so ein großes Fenster hat wohl kaum jemand. ;-)
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Mhm, dann muss man eben andere Pflanzen nehmen.
    Aber es geht ja auch nicht um Tomaten, sondern um Zimmerpflanzen, dachte ich. Und wenn man Unterschiede überprüfen will, muss man eben alles andere konstant halten. Pflanzenart, Topfgröße, Substrat, Licht und Wasserzufuhr. Die eine Gruppe erhält das Kräutersupermittel dabei, die andere nicht.
    Um Plazeboeffekt auszuschließen, müsste man natürlich auch noch eine Wartegruppe installieren :grinsend: .
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Mhm, dann muss man eben andere Pflanzen nehmen.
    Aber es geht ja auch nicht um Tomaten, sondern um Zimmerpflanzen, dachte ich. Und wenn man Unterschiede überprüfen will, muss man eben alles andere konstant halten. Pflanzenart, Topfgröße, Substrat, Licht und Wasserzufuhr. Die eine Gruppe erhält das Kräutersupermittel dabei, die andere nicht.
    Um Plazeboeffekt auszuschließen, müsste man natürlich auch noch eine Wartegruppe installieren :grinsend: .
    Eine grobe Vorstellung von dem, wie man so ein Experiment durchführt, habe ich auch. Danke dennoch für deine Erklärung.
    Wenn du so ein professionell geführtes Experiment haben möchtest, dann bezahl doch bitte jemanden, der die Studie durchführt. Für den Spaß wäre ich dabei gewesen, denn ich kann sehr wohl bei zwei Pflanzen sehen, ob sich eine besser entwickelt, als die andere.
    Sorry, dass ich jetzt so kratzbürstig werde aber ich fand das jetzt ein bisschen unnötig und überheblich.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Flotte Lotte für Apfelmus passieren gekauft - geht super Obst und Gemüsegarten 21
    T Super Seite für preisreduzierte aktuelle Gartenbücher gefunden Bücher & Co. 29
    B Kirschbaum richtig beschneiden...Super Anleitung Obstgehölze 0
    R Goldoni Jolly Super 571 Gartengeräte & Werkzeug 0
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege allgemein 14
    00Moni00 Katzenzungen sind super Bürsten... Haustiere Forum 7
    R Welchen Rasensamen - Rasana Super geeignet? Rasen 3
    Moni1 Suche super Bodendecker, eher Halbschatten Pflanzen allgemein 4
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    V Super Dorothy oder superExcelsa. Rosen 4
    I Dwarf,super dwarf, basjoo oder doch ensete ? Tropische Pflanzen 9
    scilla Hefe als Tomatendünger super geeignet Pflanzen allgemein 9
    Bachs Suche Steckling von Engelstrompete Super Spot Grüne Kleinanzeigen 2
    F Hilfe... super viel "mini"-Unkraut :-( Gartenpflege allgemein 23
    kungfu musa super dwarf cavendish faulig Tropische Pflanzen 2
    Feuerwehrfrau Der Super-Ekelfaktor Pflanzen allgemein 11
    M Wer kennt sich super mit Laptops aus? XP statt Vista Computerprobleme 8
    A MTD Super 111 SL Zuberhör? Gartengeräte & Werkzeug 3
    malocher Super Tipp bekommen zur Bekämpfung von Unkraut Gartenpflege allgemein 64

    Ähnliche Themen

    Top Bottom