Susanne und Prunkwinde

ipomoea75

Neuling
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
19
Ort
Bayern
Hallo ,

ich möchte heuer meinen Gitterzaun der Garageneinfahrt mit Schwarzäugigen Susannen verschönern und wollte wissen wieviele Pflänzchen ich für ca. 1,5 Meter Zaun brauche. Wie nah beieinander dürfen sie stehen?

Ich wollte sie in zwei lange Balkonkästen pflanzen, oder brauchen sie tiefere Töpfe?

Habe schon 10 Samen ausgesät und momentan kommen davon 4, sollte ich wohl nochmal ein paar säen?

Ich säe seit 2 Jahren Prunkwinden an Ort und Stelle, sie blühen meistens auch ganz nett, aber der Stengel ist immer ziemlich mickrig und Blätter haben sie fast keine - dabei sehe ich auf Fotos immer so riesige fette herzförmige Blätter - hab ich die falsch Sorte oder woran liegt das? Ich häng mal ein Foto von den Blüten an
Gruß
ipomoea :)
 

Anhänge

  • CIMG1212.jpg
    CIMG1212.jpg
    621 KB · Aufrufe: 512
  • L

    Leobibi

    Guest
    Dann gebe ich Dir mal einen Tipp. Hänge an Deinen Usernamen das Wort Cairica. Da brauchst auch nicht jedes Jahr aussäen, die bildet eine Knolle, die Du im Winter wie Begonie oder Dahlie kühl und trocken lagerst. Die Knolle wird von Jahr zu Jahr größer und Wachstumslängen von 8 - 15 Meter sind völlig normal. Feste Stengel und bei großen Knollen über tausend Blüten.

    Im Anhang Bild der Blüte und der Pflanze.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • P1040424.JPG
      P1040424.JPG
      288,5 KB · Aufrufe: 390
    • P1040272.JPG
      P1040272.JPG
      202,8 KB · Aufrufe: 239
    A

    aloevera

    Guest
    hallo leobibi, so eine pflanze hätte ich gern, bei uns habe ich schon
    vergeblich nach der einfachen ipomoea gesucht.
    kannst du mir bitte eine bezugsquelle nennen, aber bitte nicht ebay,
    mit ebay habe ich bezüglich pflanzen ganz schlechte erfahrungen
    machen müssen.

    herzliche grüße aloevera
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Die einzige Bezugsquelle die ich kenne: LEOBIBI und ........

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo leobibi, habe dir soeben eine pn geschickt.

    herzliche grüße aloevera
     
    L

    Leobibi

    Guest
    für ipomoea

    Sei bei den Susannen ruhig sehr großzügig. Auf 1,5 Meter kannst Du locker bis 20 Pflanzen setzen, dann wird es richtig schön buschig.

    Grüßle
     
  • Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Hallo

    Ich habe meine Susis und Prunkwinde auch schon ausgesät:) @ Leobibi von einer Cairica habe ich noch nie etwas gehört,es hört sich aber gut an.
    Ab wann blühen sie bzw gibt es sie in verschiedenen Farben?

    LG Bachs
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Bachs

    Dann gockle mal unter Ipomoea cairica. Wie ich selbst gerade feststelle haben Onlinehändler auch diese Pflanze entdeckt und bieten Samen an. Wir machen immer Stecklinge. Wir kennen sie nur in dieser Farbe. Die Blütezeit ist eher früher als die Trichterwinde, da sie aus der Knolle treibt (Neuaussaten natürlich nicht).

    Grüßle
     

    ipomoea75

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Bayern
    Hallo leobibi,

    und welch Rank/Schlinghilfe braucht diese Ipomoea Cairica? Ich hätte da nämlich auch noch einen Balkonpfosten bis zum 2. Stock, den ich begrünen möchte und eh schon immer auf der Suche nach etwas bin, was man im Winter wieder abschneiden oder einmotten kann. Hab ich das richtig verstanden, man schneidet dann im Herbst alles ab und überwintert nur die Knolle und im nächsten Jahr wächst die dann wieder so hoch?
    Welchen Standort mag sie denn? Ich hätte Vollsonne bis um 15 Uhr zu bieten danach Hausschatten. Und so einen Steckling könnte ich evtl. von dir beziehen?
    Vielen Dank schonmal für die Tipps!
    Ipo
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo leobibi,

    und welch Rank/Schlinghilfe braucht diese Ipomoea Cairica? Ich hätte da nämlich auch noch einen Balkonpfosten bis zum 2. Stock, den ich begrünen möchte und eh schon immer auf der Suche nach etwas bin, was man im Winter wieder abschneiden oder einmotten kann. Hab ich das richtig verstanden, man schneidet dann im Herbst alles ab und überwintert nur die Knolle und im nächsten Jahr wächst die dann wieder so hoch?
    Welchen Standort mag sie denn? Ich hätte Vollsonne bis um 15 Uhr zu bieten danach Hausschatten. Und so einen Steckling könnte ich evtl. von dir beziehen?
    Vielen Dank schonmal für die Tipps!
    Ipo

    Unsere Rankhilfe ist die Regenrinne, das reicht aber nicht und dann geht es am Balkongeländer weiter, ich schrieb ja 8 - 15 Meter. Richtig verstanden, alles abschneiden, Knolle trocken und kühl lagern und im nächsten Jahr eher NOCH höher, da die Knolle von Jahr zu Jahr größer wird. Der Topf/Kübel sollte beschattet sein, da Du sonst mit der Wasserzugabe nicht mehr hinterher kommst (fast logisch bei der Größe) die Pflanze selbst liebt Sonne über alles. Dein Standort wäre fast ideal, denn Du kennst das von den Prunkwinden, dass sie bei voller Sonne schon am frühen Nachmittag die Blüten schliessen. Ab 15 Uhr Schatten könnte bedeuten, dass die Blüte den ganzen Tag hält.

    Grüßle
     
  • SylviaM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Große Blätter und kräftige Stengel bekommst du, wenn im Boden reichlich Stickstoff ist. Allerdings verzögert sich der Blühzeitpunkt. Heißt: erst Blätter, Blätter, ... und dann erst Blüten. SylviaM
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hier mal ein Bild der Knolle Ipomoea cairica nach 3 Jahren.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_2933.JPG
      IMG_2933.JPG
      194,6 KB · Aufrufe: 155

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Hallo und guten Abend,

    ich habe auch Interesse an so einer Knolle, konnte aber leider im Internet nichts finden.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und LG
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Liebe Frau Holle

    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und sehr viel Spaß.

    Bitte, bitte schüttle Deine Betten in den nächsten Wochen NICHT mehr aus, wir hatten genug von dem weißen Zeug. OK Spass beiseite.

    Das Problem der Ipomoea cairica ist ihr extremes Wachstum. 20 cm am Tag sind unter guten Bedingungen möglich. Vor ein paar Jahren gab es zu dieser Pflanze so gut wie keine Informationen im Internet. Inzwischen bieten einige Onlinehändler aber Samen an. Im ersten Jahr bildet sich eine etwa daumendicke Knolle aus.

    Grüßle
     

    KreiBis

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Oberfranken
    Hallo und guten Abend,

    ich habe auch Interesse an so einer Knolle, konnte aber leider im Internet nichts finden.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und LG

    Guten Morgen,
    also ich habe bei meinem Passionsblumen-Handel gesehen, dass sie diese Sorte im Angebot haben.... nennt sich Passionsblumen Ulmer.
    Ich werde mir hier auf jedenfall eine mitbestellen.

    LG
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Liebe Frau Holle

    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und sehr viel Spaß.

    Bitte, bitte schüttle Deine Betten in den nächsten Wochen NICHT mehr aus, wir hatten genug von dem weißen Zeug. OK Spass beiseite.

    Grüßle

    Hallo Leobibi,
    vielen Dank fürs willkommen heißen und keine Angst, es kommt kein Schnee mehr runter. Der Winter war so anstrengend und ich bin schon in der Sommerpause :cool:

    LG
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Guten Morgen,
    also ich habe bei meinem Passionsblumen-Handel gesehen, dass sie diese Sorte im Angebot haben.... nennt sich Passionsblumen Ulmer.
    Ich werde mir hier auf jedenfall eine mitbestellen.

    LG

    Hallo Kreibis,
    danke für den Tipp!

    Ich habe jetzt Samen bestellt und freue mich, wenn es klappt eine kleine Knolle zu züchten ... Bin schon gespannt!

    LG und einen schönen Tag!
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Guten Abend,
    ich bins nochmal.

    Nach 4 Wochen Wartezeit habe ich heute endlich den im I-Net bestellten Samen bekommen und gleich in ein Mini-Gewächshaus gebettet.

    Von der "Knolle" bin ich also noch weit entfernt, aber ich freue mich wenn es gelingt, die Grundlage dafür zu schaffen

    Wenn es Euch interessiert, berichte ich gerne weiter.

    LG :eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unsere "Big Mama" hat die ersten Knospen und wird dann nächste Woche wohl blühen, leider OHNE mich, da ich ab in den Urlaub fliege.

    Grüßle
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Hi Leobibi,

    wünsche dir einen schönen Urlaub und viele Blüten von Big Mama nach deiner Rückkehr!

    Vielleicht ist mein erstes "Baby" dann auch schon da ;)
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hallo !
    Ich habe diesen thread erst heute endeckt!
    Aber auch ich find die Ipomoea carica klasse!
    Und es gibt bei uns in der nähe von Hattingen!
    In Witten Heven ein Geschäft das heist Blumen Ulmer
    Passionsblumen und mehr!
    die haben auch eine Internet seite.
    Ich Fahre da nachher mal gleich Vorbei!
    Weil Haben Will!
    :grins:
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    Hallo, habe euch auf der suche nach einer kletterpflanze entdeckt.
    habe auch gleich im internet das blumenhaus gesucht und gefunden. in ca. 3 wochen sind die stecklinge versandfertig. sind zwar etwas teuer aber ....
    lg birgit
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Huhu,
    weiß jemand von Euch wie lange der Samen braucht um zu keimen?

    Nach zwei Wochen ist noch nichts zu sehen ...
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Frau_Holle,
    mich würde interessieren, ob deine Samen zwischenzeitlich gekeimt sind?

    Meine Cairica hatte in der letzten Saison zwar viele Blüten, jedoch nur genau ein einziges reifes Samenkorn

    ed51f19529487.jpg


    f2d1b19529489.jpg


    das habe ich jetzt seit ca. vier Wochen in der Erde, aber es tut sich... nix
     

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Hallo Schokoblume,
    leider hat sich nichts getan.

    Das macht mich ganz traurig, weil ich mich so darauf gefreut habe.
    Ich warte aber noch und hoffe auf ein Wunder ....

    Wo hast du denn deine Pflanze her? Aus Samen gezogen?

    LG von
    Frau Holle
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Frau Holle,

    meine Pflanze hatte ich im letzten Sommer auch von Leobibi bekommen.
    Wenn er keine mehr für dich hat, dann könnte ich versuchen, einen Steckling für dich zu bewurzeln, wenn du magst.
    :?
    Letzten Sommer hatte ich einen Steckling für momolucymonty gemacht, es hat zwar etwas gedauert, hat aber ganz gut geklappt...
    ich muss doch gleich mal bei ihr nachfragen, wie sich der Steckling zwischenzeitlich entwickelt hat.
     

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Guten Abend,

    Meine Susis und Prunkwinde möchten heuer nicht so richtig wachsen:(
    Wie ist es bei Euch???

    LG Bachs
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Bachs,

    mit Susis stehe ich nicht so auf Du,
    aber meine Prunkwinden wachsen prima...
    (Die Nachbarin hat auch versprochen, sie heuer nicht als Unkraut auszuzupfen)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Meine ersten Susannenblüten.
     

    Anhänge

    • DSC05416.jpg
      DSC05416.jpg
      261,3 KB · Aufrufe: 188
    • DSC05417.jpg
      DSC05417.jpg
      257,5 KB · Aufrufe: 161

    Frau_Holle

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    39
    Wenn er keine mehr für dich hat, dann könnte ich versuchen, einen Steckling für dich zu bewurzeln, wenn du magst.
    :?
    Letzten Sommer hatte ich einen Steckling für momolucymonty gemacht, es hat zwar etwas gedauert, hat aber ganz gut geklappt...
    ich muss doch gleich mal bei ihr nachfragen, wie sich der Steckling zwischenzeitlich entwickelt hat.

    Huhu,
    vielen Dank für dein Angebot! :eek:
    Ich würde mich sehr freuen und schreibe dir eine PN.

    Liebe Grüße!

    PS: Bei den Samen hat sich noch nichts getan.
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    Guten Abend,
    am 15.06. wurden drei pflanzen der ipomoea (alba, cairica und learii) durch das Blumenhaus Ulmer an mich geschickt. zwei für mich und eine für eine freundin. wir haben versandkosten geteilt. ;)
    ich habe meine beiden in einen größeren topf gesetzt und nun mal sehen wie schnell sie wachsen. werde aber auch versuchen stecklinge zu machen.
    schokoladenblume: wann hast du den steckling abgeschnitten?
    lg birgit
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Birgit,

    die ersten Stecklinge habe ich bereits im April geschnitten, als ich sie nach draußen gestellt habe, weil sie schon so am wuchern war... aber du kannst ja jederzeit irgendwo ein Stück abschneiden, dann verzweigt sie sich halt an dieser Stelle...
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    das werde ich versuchen, meine freundin bekommt was von mir und ich was von ihr. danke für deinen tip. werde mal bilder reinstellen, wenn es klappt.
    wenn du lust hast schau mal in meinen garten unter: Domaschka Altenburg
    lg birgit :?
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo
    Könnt ihr bitte mal aktuelle Bilder euer Susanne und Winden reinstellen. Meine sind gerade 10-15 cm groß. Etwas spät gestartet.Das wird doch noch etwas dieses Jahr oder? Ich würde auch gern mal sehen woran ihr die Pflanzen rankeln last. Meine Winden sollen zusammen mit Kresse einen alten rostigen Maschendrahtzaun begrünen und die Suse soll an Bindfaden rankeln. Sind meine ersten Versuche mit Rankelpflanzen.
    Schon mal danke an alle die Bilder zeigen.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Giftpilz,

    ein paar aktuelle Fotos habe ich für dich gemacht...
    Auf der Terrasse in einem 40l Topf sind verschiedene Prunkwinden.
    Hier habe ich Gartenzwirn mithilfe von Zeltnägeln im Topf versenkt.

    8eb5019599453.jpg


    Für meine Ipomoea Cairica habe ich Paketschnur außen um den Topf gelegt und oben um eine Stange gebunden

    a9b7619599323.jpg


    059c819599679.jpg


    ea03a19599730.jpg


    Dann habe ich noch diverse Winden am Maschendrahtzaun zu meiner Nachbarin, hier die Grandpa Ott

    0385319599789.jpg


    d7aba19600169.jpg


    f7cd619599826.jpg


    fc90e19599938.jpg


    Deine Winden schaffen es bestimmt auch noch in diesem Sommer, die sind doch eigentlich recht fix.
    Düngst du sie regelmäßig?
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Schokoblume
    Danke für die tollen Bilder. Sieht toll aus.
    Bei meiner Suse hab ich es so ähnlich gemacht wie du. Ich hab 8 gegenüberliegende Löcher unter den oberen Rand des Topfes gebohrt ,lange Schnur durchgezogen und oben über einen Balken verknotet. Die Konstruktion hat sich Wochenende beim Sturm bewährt. Es hat den Topf von seiner Unterlage geweht was aber nicht schlimm war,ist quasi ein Hängetopf.
    Bei meinen Winden hab ich mich ganz schön verhauen.Es sind Wicken (schäm). Ich dachte das ist alles ein und das selbe (doppelschäm).
    Naja,bin noch ziemlich neu im "Geschäft".Falls die dann noch dieses Jahr wachsen sollten,sehen sie sicher auch gut am ollen Zaun aus.
    Düngen tu ich nur die Suse ,die Edelwicken haben bis jetzt noch keinen Dünger erhalten. Brauchen die auch Dünger?
    Blüht deine Suse schon?
    Mfg Giftpilz
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Giftpilz,

    das mit den Löchern ist auch ne gute Idee, das versuche ich vielleicht im nächsten Jahr...
    :cool:
    Bei Susis kann ich dir gar nichts raten, sorry, die sind nicht so mein Fall.
    Aber bei uns im Dorf habe ich schon welche blühen sehen. Nun wohnen wir aber auch in einer sonnenverwöhnten Gegend.

    Duftwicken habe ich im Mai gesät, die sehen derzeit gerade so aus

    3a17519605009.jpg


    eine Glockenrebe ist da auch noch dazwischen und ich hoffe doch sehr, dass die alle noch blühen werden, sie sind ja nur einjährig.
    Die Einjährigen, wie Winden, Susis und Wicken würde ich alle mit ein bissel Dünger unterstützen, wobei da die Meinungen stark auseinandergehen.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass Kapuzinerkresse besser auf magerem Boden blüht.
    Also probiere es einfach aus.
    Viel Glück!
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Heute extra für dich noch schnell im Vorbeifahren geknipst...
    die wächst bei uns einfach so am Straßenrand. Jedes Jahr an dieser Stelle und sie ist jetzt ca. 1,70 m hoch.

    2dd3e19605794.jpg


    6d9fc19605798.jpg
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi Schokoblume
    Danke für die tollen Bilder . Die Suse sieht klasse aus.
    Meine Wicken haben ungefähr die selbe Höhe wie deine. Dann will ich auch mal hoffen das sie noch blühen.Ich dachte schon ich hätte alles zuspät ausgesäht.
    Geduld ist nicht gerade meine stärke.
    Mfg Giftpilz
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Meine Cairica hat nun mit den Blüten begonnen und viele hundert Knospen warten schon.
    Mangels Höhe muss sie am Zaun längs wachsen, was bisher ohne Probleme funktioniert.

    Grüßle

    IMG_7025.JPG
     

    Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Hallo,

    schöne Bilder hier!

    Heute extra für dich noch schnell im Vorbeifahren geknipst...
    die wächst bei uns einfach so am Straßenrand. Jedes Jahr an dieser Stelle und sie ist jetzt ca. 1,70 m hoch.

    ist ja interessant. Ob sie wohl jedes Jahr jemand aussät? Oder kann sie von selbst wiederkommen, bei unseren Wintern? Wo wächst die da eigentlich hoch? Kann man nicht so richtig erkennen.

    Ich mag die beiden Kletterpflanzen auch sehr gern, die wunderschöne Prunkwinde habe ich zum erstem Mal dieses Jahr. Beide wachsen sogar nebeneinander bei mir.

    Heute habe ich das erste Mal beobachtet, wie eine Hummel in mehrere Blüten von dem Susannchen geflogen ist. Wie sieht es da bei Euch aus? Die Prunkwinde mögen die Hummeln ziemlich, aber das ist ja auch bekannt. Aber bei dem Susannchen dachte ich bisher immer, dass die nix für unsere Insekten hat *grübel*?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Ach Leo, wie schön, meine erste Blüte wird wohl morgen aufgehen...

    Hi Schokominze,
    ich bin ganz sicher, dass die Susi dort gezielt ausgesät wird. Der Draht, an dem sie hochklettert, ist ja auch nicht zufällig dort gespannt.
    :cool:
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Tja bei mir gehts so lala . Mein Baby ist jetzt ca 1m hoch , leider unten sind die Blätter von irgenwelchem Viechern durchlöchert aber oben sind ca 3-4 Blüten zu sehen .
    :grins:
    Habe sie auf Grund des hier gerade gelesenen mal in einen noch grösseren Topf umgetopft u hoffe nun geht sie ab wie Schmits Katze ...war nur nen 2 Liter Topf vorher .;) Die anderen Prunkwinden mickern so rum finde ich .:(
    Habe so viele Samen gemacht u nun kommen nur immer mal nen paar .Fotos kommen noch weis im Moment nicht wie ich sie auf Lappi kriege .
    Habe nen neuen F-App da sie meinen auf Teneriffa geklaut haben und mit dem neuen habe ich so meine Probleme .
    Fotos folgen aber dann noch - da ich auch noch Fragen habe .Meine weisse Clematis hat nämlich plötzlich in der oberen mitte lauter trockne braune Blätter . Hat sie zu wenig Wasser ? oder woran liegts, eigentlich steht gleich die Regenwassert.in der Nähe m.Schlauch z.Beet . Dürfte also nicht sein. Na Ihr helft mir dann schon wenns Foto da ist .
    bis denne Molumo
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    So jetzt hats auch geklappt - Also Baby gefällt mir so nicht -Blätter sind nicht so richtig satt gruen sondern sehen wie mit Mangelerscheinung aus - Steht sie falsch od. was mach ich falsch ??
    Clemi mickert rum - u der Rhodo hat auch ne Macke - Blüten sind nicht aufgegangen und jetzt braun - Waser kriegt er aber genug .. :(
    Habt Ihr Tips od Ratschläge ??
    lg molumo
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi molumo,
    schön von dir zu hören :pa:
    Meine Cairica bekommt ab und zu Daturadünger und sie scheint es zu mögen, ist kräftig grün und hat viele Knospen.
    Standort volle Sonne und Schatten am Fuß.

    Bei der Clematis darf es auch Halbschatten sein und auch Schatten am Fuß.

    Dein Rhododendron sollte aus der Sonne und ein schattiges Plätzchen bekommen. Ein bisserl Rhododendron- oder Hortensiendüger / Torf kann auch nicht schaden...

    Wenn du fliegende Schädlinge erkennen kannst, häng erst einmal ein paar Gelbtafeln auf.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Hey Schoki , fein aber die Clemi hat am Fuss viel Schatten da Büsche drum rum sind ist auch nur dieses Jahr wo diese welken Blätter auftreten -- Mein Baby habe ich auf Deinen Hinweis hin umgestellt zwischen den Clemis wo die Füßis schön schattig stehen .
    Was den Rhodo angeht hat er nur Vorm.bis 13/14 Uhr Sonne danach halbschattig - der gleiche steht daneben und hat kein Problem - ob der nen grösseren Topf braucht? könnte das sein ? Dünger Rhodi bekommt er . Der nebenstehende sieht dagegen wies blühende leben aus . Komisch - habe dieses Jahr ohnehin viel Probleme:( Viele Blumis wie auch die geliebte Spinnenblume da hat sich kein Samen zum wachsen entscheiden können . Na ja so gehts ebend -
    lg molumo
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Die erste Blüte meiner weißen schwarzäugigen Susanne.
     

    Anhänge

    • DSC05854.jpg
      DSC05854.jpg
      324,8 KB · Aufrufe: 209

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hi liebe Schoko.... schau Dir mal die Bilder an irgendwie bin ich da etwas irritiert - ist das Baby wirklich die Cairica ???? Blüten sehen zwar sehr schön aus aber die Fotos hier sind alle anders im Forum -
    oder kapier ich da mal wieder was nicht ???
    lg molumo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarzäugige Susanne und Prunkwinde kombinieren Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Samen ernten bei schwarzäug.Susanne und Ziertabak Gartenpflanzen 10
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Schwarzäugige Susanne mit rötlich verfärbten Blättern Stauden & Gehölze 4
    S Schwarzäugige Susanne verliert Blätter Stauden & Gehölze 1
    Knofilinchen Suche: bunte Mischung Schwarzäugiger Susanne Grüne Kleinanzeigen 10
    W Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig ziehen Klettergehölze 6
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    Elkevogel Samen von schwarzäugiger Susanne abzugeben - Erledigt! Grüne Kleinanzeigen 3
    B Schwarzäugige Susanne nach dem Keimen Gartenpflanzen 1
    B schwarzäugige Susanne Stauden 4
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    M Aufzucht Schwarze Susanne Stauden & Gehölze 12
    U Schwarzaugige Susanne! Stauden & Gehölze 2
    geli61 verwelkte/neue Blüte bei schwarzäugige Susanne Stauden & Gehölze 3
    G Schwarzäugige Susanne im Topf! Stauden & Gehölze 81
    kinzeda Suche - Thunbergia, Schwarzäugige Susanne verschiedene Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    pixi Schwarzäug. Susanne rollt bei Hitze Blätter ein Stauden & Gehölze 3
    E schwarzäugige susanne keim nicht Stauden & Gehölze 14
    gr.Tanja wie klettert die schwarzäugige susanne? Stauden & Gehölze 4
    S weiße schwarzäugige susanne? Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen? Stauden & Gehölze 183
    F Schwarzäugige Susanne -Habt ihr Samen aus ihr bekommen? Stauden & Gehölze 12
    B wann kann die schwarzäugige Susanne raus Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten