SwingJoint vs Flexschlauch vs Anbohrschelle vs T-Rohrfitting

Moister

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Bei der Planerei mit den Versenkregnern kommt man zu der Frage wie man die Düsengehäuse an die Rohrleitung anschließt.

Vier unterschiedliche Möglichkeiten gibts theoretisch erstmal.
Swingjoint:
Ermöglicht es die Einbautiefe der Rohrleitung zur Einbautiefe der Düsen zu variieren. D.h. die Rohrleitung in einen Graben verbuddeln und dann seitlich am SwingJoint das Düsengehäuse in die passende Höhe bringen.
Flexschlauch:
Fast genauso aber man kann neben der Höhe auch den Abstand zur Rohrleitung ändern.
Anbohrschelle + T-Fitting:
ähnlich, direkte Montage der Düsengehäuse auf der Leitung

Eigentlich haben alle Möglichkeiten Vor- und Nachteile. Mir fehlt allerdings die Praxiserfahrung um das weiter beurteilen zu können.
Vielleicht könnt und wollt ihr was dazu schreiben !?

SwingJoint:
+ Düsengehäuse lassen sich einzeln in der Höhe ausrichten
+ Rohr läßt sich unabhängig vom Düsengehäuse auch tiefer eingraben
+ Rohrleitungsgefälle läßt sich unabhängig von der Geländeoberfläche verlegen
- zwei Gelenke, die eventuell undicht werden können?

Flexschlauch:
+ Düsengehäuse lassen sich einzeln in der Höhe und dem Abstand zum Rohr ausrichten
+ Rohr läßt sich unabhängig vom Düsengehäuse auch tiefer eingraben
+ Rohrleitungsgefälle läßt sich unabhängig von der Geländeoberfläche verlegen
- Schlauch am Rohrnippel und am Düsengehäuse nur gesteckt, Schlauch könnte bei zu hohem Druck abgesprengt werden oder reißen

Anbohrschelle + T-Fitting:
+ (Anbohrschelle) günstig
+ kaum Fehlerquelle (Undichtigkeit)
+ Verlegung der Rohre an der Platierung der Düsen erkennbar (wenn man im Garten gräbt).
- Düsengehäuse nur entlang des Rohres platzierbar
- Bohrung für Schelle muß genau oben platziert sein.
- geringste Einbautiefe (Frost, Schaufel, etc)

Würdet ihr generell etwas ausschließen weil ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?
 
  • Parzival

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    Moin Moister,

    angesichts Deiner tollen Aufstellung ist doch alles klar. Selbst Deiner Reihenfolge ist nichts hinzuzufügen.

    Die Variante Anbohrschelle/Doppelnippel stammt aus einer Zeit, in der in Old Germany noch keine SwingJoints zur Verfügung standen. Eine T-Verschraubung ist unnötige teuer.

    Vielleicht schafft man sich ein paar Funny Pipes mit etwas Flexschlauch für Stellen an, an denen es mit den SwingJoints nicht so gut passt.

    Viel Erfolg beim Buddeln
     

    Moister

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    Muß man die SwinJoints mit Teflonband am Düsengehäuse und der Anbohrschelle eindichten?
    Oder reinschrauben bis nichts mehr geht (aber dann kann man nicht in Wunschrichtung zur Seite schwenken) oder haben die einen O-Ring?
     
  • Parzival

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    Dieses keglige NPT Gewinde muß man sich im Betrieb anschauen. Ein paar Tropfen schaden sicher nichts. Zwei drei Lagen Teflon machen es wasserdicht. Sie haben keinen Null-Ring und ich würde denken, man kann schwingen und schwenken soviel man will.
     
  • Luck0r

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    Ich hab Anbohrschelle-> Regneranschluss Winkel -> Flexschlauch- > Regneranschluss Winkel

    Der Flexschlauch muss mit einem Brenner aufgeheizt werden um weich genug zu werden um auf den Winkel zu gehen. Ist er wieder hart, was nicht länger als 30 Sekunden dauert sitzt er bombenfest.
     

    Moister

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    Hallo. Danke für deine Info! Das hört sich nicht schlecht an. Wenn der "nur" aufgeschoben wäre hätte ich da meine Bedenken; micht so sehr dass der unter Druck vom Nippel rutscht (ist ja eingegraben) aber dass es undicht wird. Hast du vielleicht den Hersteller deines Flexschlauchs als Referenz?
    Ich habe gestern mit einer Bestellung einen Hunter SwingJoint bekommen. Prinzipiell nicht schlecht aber man ist trotzdem sehr abhängig von der Verlegeposition der Hauptwasserleitung und der Position der Anbohrschelle.
    Dann hat man bei passender Höhe zur Rasenoberkante nur den Radius zum Ausrichten, d.h. im Kreis schwenken (läßt sich blöd beschreiben).
    Mit dem Flexschlauch kann man den Abstand zwischen Düsengehäuse und Anbohrschelle nahezu beliebig variieren.
    Ich glaube ich schaue mir das nochmal genauer an.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Gegen die Anbohrschelle spricht für mich, dass das PE-Rohr dann mit dem Kabel vom Mähroboter kollidiert. Der Draht muss 35cm von Mauern und 30cm von Buschwerk liegen, also genau da wo auch die Regner hinkommen. Mit Swingjoint oder Flexleitung kann das PE-Rohr weiter nach innen.
     

    hd2507

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    Gegen die Anbohrschelle spricht für mich, dass das PE-Rohr dann mit dem Kabel vom Mähroboter kollidiert. Der Draht muss 35cm von Mauern und 30cm von Buschwerk liegen, also genau da wo auch die Regner hinkommen. Mit Swingjoint oder Flexleitung kann das PE-Rohr weiter nach innen.
    Habe bei meinem Robbi das Begrenzungskabel auf weiten Strecken genau über dem PE-Rohr liegen. Habe bisher keinerlei Probleme. (Kommen vielleicht, wenn ich mal ans PE-Rohr müsste ;-) )
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Also hast Du erst die Beregnung und dann den Roboter installiert. Andersrum wäre es ein Riesenkrampf.
     

    Luck0r

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    Hallo. Danke für deine Info! Das hört sich nicht schlecht an. Wenn der "nur" aufgeschoben wäre hätte ich da meine Bedenken; micht so sehr dass der unter Druck vom Nippel rutscht (ist ja eingegraben) aber dass es undicht wird. Hast du vielleicht den Hersteller deines Flexschlauchs als Referenz?
    Ich habe gestern mit einer Bestellung einen Hunter SwingJoint bekommen. Prinzipiell nicht schlecht aber man ist trotzdem sehr abhängig von der Verlegeposition der Hauptwasserleitung und der Position der Anbohrschelle.
    Dann hat man bei passender Höhe zur Rasenoberkante nur den Radius zum Ausrichten, d.h. im Kreis schwenken (läßt sich blöd beschreiben).
    Mit dem Flexschlauch kann man den Abstand zwischen Düsengehäuse und Anbohrschelle nahezu beliebig variieren.
    Ich glaube ich schaue mir das nochmal genauer an.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QWYH6EG/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o1_img?ie=UTF8&psc=1

    Oder hier mit Beschreibung

    30m Hunter Profiflex - flexibler Schlauch Bewässerung
     
  • Moister

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    Leider verzögert sich meine Lieferung.
    Vielleicht könnt ihr mir folgende Infos geben?

    Ich habe Irritec Anbohrschellen und Hunter Sprühergehäuse.
    Die Hunter L-Winkel werden .......
    .... auf die Düsengehäuse ohne jedes Dichtmittel einfach nur aufgeschraubt?
    ... in die Anbohrschellen auch?
    Und: In welchem Radius läßt sich der Flexschlauch verlegen? (Alternativ welchen Außendurchmesser hat ein Kreis, dn man mit dem Schlauch legen könnte?) Ich würde gerne die Anbohrschelle auf "Höhe" des Düsengehäuses ans Rohr bohren und den Schlauch U-förmig verlegen. Damit könnte ich ggfs das Düsengehäuse in beide Richtungen versetzen.
    Danke euch!
     

    merls

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    Alle Plastik Verschraubungen werden mit Teflon Band abgedichtet.

    Für den Flexschlauch haben wir andere Profis :)
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Der Flexschlauch selbst braucht keine Dichtung, die Winkel werden einfach reingedreht. Empfehlenswert ist nach Jess Stryker, dort eine Wicklung Teflon draufzumachen um die Gleitfähigkeit zu verbessern. Ich hab's gemacht weil es fast nichts kostet, aber keine große Wirkung erlebt.

    Zur Befestigung: Was am besten klappte, ist vom Rohr anfangend zu schrauben. Anbohrschelle, dann Winkel in Schelle, Flexschlauch in Winkel. Zweiter Winkel in den Flexschlauch. Spülen(!!!) Dann Regner drauf.

    Winkel in Schelle und Winkel in Regner werden mit Teflonband gedichtet.

    Was die Entscheidung zwischen Teflonband und Flex Pipe angeht, ist der Branchenkonsens wohl: Flex Pipe für kleine Regner mit 1/2" Anschluss, Swing Joint bei 3/4" Regnern. Bei Hunter findet man in der Anleitung für Privatkunden entsprechend den Swing Joint bei den PGPs, und Flex Pipe bei MP Rotator.

    Ich habe Flex Pipe auch bei den PGPs genommen wo eine 1,5er Düse drin steckt.

    Was nicht klappt: Flex Pipe in sehr engen Radien stauchen. Die Flex Pipe lässt das ohne Schaden zu, am nächsten Tag ist aber der Regner schief. Leichte Bögen sind kein Problem. Wenn man es in der Hand hat merkt man, ab wann das Gummi "zurück will".
     
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    milamber

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    Ich möchte 32er 1/2" Bohrschellen + Winkel + Flexischlauch + Winkel + Regner verbauen.

    Kann ich dann den Winkel auf der Bohrschelle immer soweit drehen, bis er zur richtigen Seite zeigt? Ich will das Gewinde ja weder kaputt überdrehen, noch undicht unterdrehen. Habe leider noch kein Material hier, um es mal zu testen. Was ist die Standardausrichtung der Gewinde zueinander? Sinnvoll wäre ja neutral in Leitungsrichtung.

    Bin bei der Planung gerade erst von T-Fittings auf Bohrschellen gewechselt.

    Habt ihr eine Empfehlung für Schellen?
    Es gibt ja 32er mit 4 Schrauben (2 pro Seite), 2 Schrauben (1 pro Seite) und dann noch welche mit "Eisenverstärkung" am Gewinde (was doch nur Deko ist, oder?).
     

    Moister

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    Kann ich dann den Winkel auf der Bohrschelle immer soweit drehen, bis er zur richtigen Seite zeigt?
    Nein, kannst du nicht.
    Jede Schelle ist mit jedem Winkel eine andere Paarung.
    Schraub dir die passenden Pärchen zusammen und mach dir am oberen Teil der Anbohrschelle eine Markierung in welche Richtung der Winkel rausgeht.
    Weiter wie die Stellung ohne Dichtschnur bekommst du die Winkel kaum aufgeschraubt. Mit Dichtschnur (Loctite55) geht es zwar schon eher strammer aber das "Fenster" ist größer.
    Achtung: Wenn man es übertreibt bricht der Winkel. Wenn es knackt hat er sehr sicher schon einen Riss und den sieht man fast nicht!
    Zum Aufschrauben habe ich eine Wasserpumpenzange verwendet, das geht super. (Das gelbe Tool für den Akkuschrauber habe ich auch, für mich unbrauchbar.)

    Es gibt ja 32er mit 4 Schrauben (2 pro Seite), 2 Schrauben (1 pro Seite) und dann noch welche mit "Eisenverstärkung" am Gewinde (was doch nur Deko ist, oder?).
    Der Metallring verhindert ein Aufplatzen. Es gibt Anbauteile mit leicht konischem Gewinde, da passiert das schneller als man denkt (gerade wenn man die mit dem Akkuschrauber draufschraubt, was im Gartenbau wegen der Menge auch gemacht wird). Also Deko ist der Ring nicht.
    Ich habe nur 25er Anbohrschellen ohne Ring für 1/2" Winkel und da halte ich den Ring für unnötig (gerade bei markierter Wunschrichtung und Montage mit der Hand).
     

    milamber

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    Das klingt ja komplizierter als mit T-Stueck.
    Die Schellen kosten inzwischen auch 3,50€ so dass die Ersparnis gegenüber 6,50€ T-Stueck, das dahin guckt wo ich möchte, nicht mehr so groß ist.
     

    Moister

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    Das klingt ja komplizierter als mit T-Stueck.
    Die Schellen kosten inzwischen auch 3,50€ so dass die Ersparnis gegenüber 6,50€ T-Stueck, das dahin guckt wo ich möchte, nicht mehr so groß ist.
    Da kann ich dir nicht ganz folgen was du meinst.
    Wenn du mit T-Stück ein PE-Fitting mit IG am abzweigenden Ausgang meinst: Der ist nahezu ein 1:1 Ersatz für die Anbohrschelle. D.h. auch da musst du zusehen dass das Winkelstück dicht eingeschraubt wird und anschließend in die gewünschte Richtung schaut. Beim T-Stück mit dem Nachteil dass du das T-Stück nach dem Einbau nicht so problemlos "umdrehen" oder austauschen kannst.

    Wenn du ein Winkelstück irgendwo einschraubst ist es immer eine gewisse Gratwanderung damit am Ende die Position stimmt und es dicht ist.

    In der Praxis sind die Anbohrschellen völlig easy.
     

    milamber

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    Das T-Sück ist beliebig auf den Schlauchenden drehbar, wenn man beide Seiten noch einmal etwas löst - oder man verschraubt es direkt in der richtigen Position für die Abzweigung.
    Vom T-Stück würde ich nicht mit einem Winkel, sondern einem geraden 1/2" Anschluss Richtung FlexiSchlauch starten. D.h. ich kann immer senkrecht zum Schlauch Richtung Regner starten.
     
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    Moister

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    Meinst auf kürzestem Weg? (Wußte gar nicht dass es die Anschluß-"Winkel" für den Flexschlauch auch in gerade gibt.)
     

    milamber

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    Genau, auf kürzestem Weg mit:
    SBA-050 Verbinder gerade, 16mm x 1/2" AG. (oder SBA-075)
     

    Moister

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    Genau, auf kürzestem Weg mit:
    SBA-050 Verbinder gerade, 16mm x 1/2" AG. (oder SBA-075)
    Kürzester Weg ist genau so schlecht wie die Düsengehäuse direkt in ein PE-T-Stück mit 1/2"AG auf die Pipeline zu einzuschrauben (wie man es bei Gardena immer sieht).
    Du hast damit keine Chance mehr die Position zu verändern.
    Flexschlauch in einem kleinen Boden verlegen und man kann das Düsengehäuse später problemlos versetzen oder die Höhe (wenn der Rasenmäherroboter hängen bleibt) verändern.

    36616806ee.jpg
     

    milamber

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    Das ist ein Mal guter Tipp aus der Praxis!
    Habe ich bei der Planung überhaupt nicht bedacht 🙂
    D.h. ich sollte auch bei T-Stuecken mit Winkeln arbeiten.
     

    Moister

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    Ja, ich würde dir in jedem Fall die Winkel empfehlen.
    Wie man am Bild sieht liegen die Rohre auf nahezu identischem Höhenlevel. Wenn du z.B. gerade Flexrohranschlüsse ans Düsengehäuse schraubst müßtest du erst einen Bogen nach unten machen, auch blöd.
    Das Bild ist von der Montage der Düsengehäuse und wie man sieht konnte ich das Düsengehäuse wunderbar montieren, es steht unten am Winkel auf (damit ist die Höhe fixiert) und kann einfach an der Wunschposition positioniert werden. Dann zieht man noch den Aufsteiger raus und checkt ob das Düsengehäuse gerade im Boden steckt.
    Wenn die Hauptleitung schon im Graben liegt setzt du ein Düsengehäuse in 15 Minuten komplett ein (d.h. Düsengehäuse setzen, Grasnabe bis zum Düsengehäuseplatz ausschneiden, kurzen Graben ausbuddeln, Anbohrschelle montieren, Winkel an Schelle (mit Loctite55) und Düsengehäuse (ohne Dichtmittel) schrauben, Flexrohr zuschneiden und auf Winkel schieben (kein Flutschi verwenden!), Düsengehäuse platzieren (Balken übers Düsengehäuse legen und am Rasen festdrücken um die Einbauhöhe zu checken) und einmatschen.
    Am nächsten Tag spülen, System unter Druck setzen und auf Lecks checken, Graben auffüllen und feststampfen und Grasnabe wieder einsetzen.
    Wenn die Hauptleitung im Graben liegt lassen sich die Düsengehäuse in einen Bestandsrasen ruckzuck einbauen (schneller als in eine abgezogene Erdschicht bei Neuansaht).

    Wenn ich einen Sprenger in der Höhe verändern möchte nehme ich ein Messer und schneide die Grasnabe fast so wie am Bild ein. D.h. wie die Abzweigung nur breiter (damit ich das Erdreich rausbuddeln kann). Wenn man das Düsengehäuse auf einer Seite bis zum Flexrohr freigebuddelt hat hebt man es einfach an oder wenn man es tiefer braucht nimmt man etwas Erde unter dem Winkel weg und drückt das Düsengehäuse runter.
    Dann matscht man das Düsengehäuse schon ein und legt die Grasnabe wieder drauf (dass sie 5mm höher sitzt) und tritt sie dann mit den Schuhen fest.
    Und wenn du einen Mähroboter hast wirst du das recht wahrscheinlich mal machen weil die Düsengehäuse mit etwas Abstand zur Rasenkante verbaut sind und sehr wahrscheinlich im Schwenkbereich des Mähroboters sind (wenn der an der Rasenkante zwecks Richtungswechsel seitlich schwenken muss). Und da bleibt der Roboter gerne bei feuchtem Rasen mit dem Vorderrad in einer zu tiefen Düsenkuhle wegen mangelnder Traktion hängen.

    Ich habe auch SwingJoints ausprobiert aber das hat mir auch nicht gefallen weil die Endposition des Düsengehäuses letztlich von der Position des Innengewindes an der Anbohrschelle oder des PE-T-Stücks abhängt. Denn sobald man den SwingJoint da angeschraubt hat kann man das andere Ende mit dem Düsengehäuse nur auf einem Kreisbogen bewegen (die Einbauhöhe ist ja durch die Rasenoberkante vorgegeben).
    Mit dem Flexrohr versetzt man fast beliebig, wenns sein müßte auch mehrere Meter.

    Anbohrschelle vs. PE-T-Stück: Ich finde es grundsätzlich einfacher einfach die Pipeline im Stück in den Graben zu werfen und dann die Anbohrschellen und die Düsengehäuse zu montieren als die Pipeline beim Verlegen schon zu zerstückeln um die T-Stücke einzusetzen (im Nachhinein ist auch blöd weil der PE-Fitting nicht nur einen Schnitt im Rohr, sondern eine Lücke braucht. Aber spätestens wenn du im Nachhinein noch einen Sprenger montieren willst wirst du eine Anbohrschelle verwenden weil du nicht ein paar Meter PE-Rohr freilegen willst um genug Bewegungsfreiheit zu haben um das PE-Rohr in die zweite Seite des T-Stücks reinstecken zu können.
    Also: Anbohrschelle und Geld sparen.

    Und nur ein Düsengehäuse an einen Flexschlauch, d.h. kein T-Stück am Düsengehäuse verwenden (gibts glaube ich auch).
     
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