täglich kaputte birnen... was tun?

fanni

Neuling
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt mit meinem kleinen Problem.. (Und ich hoffe ich habe den Beitrag an der richtigen Stelle gepostet:))
Wir haben unserern Birnbaum seit ca. 6 Jahren und seit heuer sind jeden tag kaputte Birnen drauf, also haben breite Risse!
Außerem haben die Blätter orange-rote Punkte, aber mein Vater meint die hat er scho immer gehabt...


hier noch ein paar Fotos von den Birnen und Blättern:
 

Anhänge

  • DSC06314.jpg
    DSC06314.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 586
  • DSC06316.jpg
    DSC06316.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC06324.jpg
    DSC06324.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 270
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Leider hat Deine Birne Birnengitterrost, die wohl besch...e Krankheit für Birnenbäume. Dies ist eine Pilzkrankheit, die in manchen Gegenden mehr oder weniger vorkommt. Wenn Dein Vater meint, das ist schon immer so, dann willkommen im Klub. In unserer Gegend bin ich anscheinend der Einzigste, der es noch mit Birnen versucht (3 km entfernt stehen die leckersten, gesunden Birnebäume, mhhh...)

    Die Pilzerkrankung braucht einen Wirt, in diesem speziellen Fall ausschließlich Wacholder und Sadebaum. Diese gälte es zu roden, was unmöglich ist, da der Radius zu groß wäre. Es ist nicht damit getan, diese Friedhofsbegrünung aus dem eigenen Garten zu entfernen, da müssten schon alle mitziehen.

    Bei mir wächst garantiert im Umkreis von 1 km kein Friedhofsgrün (so weit kann ich schauen) und trotzdem kämpfe ich gegen Mühlen.

    Ein Nachbar wagte auch den Versuch vor 3 Jahren, er hat von einer Agrarfachmesse speziell gegen den Birnengitterrost Spritzmittel mitgebracht, ohne jeglichen Erfolg bis dato.

    Du könntest z.Zt. max das Laub entfernen, aufharken, bevor die pilzsporen sich wieder zum zweiten Wirt zum überwintern aufmachen, ist aber mehr Balsam für die Seele. Ich hab grad mal in einem Buch nachgeschaut und da steht tatsächlich lediglich ein Hinweis "Entfernen der Wachholder".

    Wenn Du auf chem. Mittel zugreifen möchtest, kann eigentlich lediglich zw. E/Feb und M/Mai wiederholte Spritzungen von Erfolg gekrönt sein, danach ist es meiner Meinung nach zu spät.

    Kenne aber kein Mittel, was wirklich hilft.

    Allerdings gibt es Jahre mit mehr, oder halt weniger Befallsdruck! Jo, und genau darauf warte ich.............

    Und resistente Sorten gibt es z.Zt. noch nicht. Sollte dies jemand widerlegen wollen, dann bitte, bitte die Sorte benennen!
     

    Alcea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Hallo,

    die orangeroten Punkte sind Birnengitterrost. Habt ihr einen Stinkwacholder? Dann hat der wahrscheinlich zeitweise solche Hörnchen auf den Zweigen (google mal nach Bildern, dann erkennst Du sie vielleicht wieder). Das ist der selbe Pilz. Den würde man vielleicht wegbekommen, wenn man im Umkreis von einigen Kilometern die Wacholder entfernt, aber das gibt vermutlich Ärger mit den Nachbarn. (Der Pilz braucht nämlich beide, Wachholder und Birnbaum abwechselnd als Wirt). Wird den Birnbaum aber nicht umbringen und ist auch nicht der Grund für die Risse in den Birnen. Die Risse in den Birnen würde ich eher dem vielen Regen zuschreiben, Kirschen und Mirabellen platzen dann ja auch, warum also Birnen nicht? Naja, die Birnen sind ja noch nicht reif, aber wer weiß. Da muss ich mir morgen doch glatt mal unsere Birnen anschauen.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass man da was machen kann.

    Viele Grüße

    Bianca
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt mit meinem kleinen Problem.. (Und ich hoffe ich habe den Beitrag an der richtigen Stelle gepostet:))
    Wir haben unserern Birnbaum seit ca. 6 Jahren und seit heuer sind jeden tag kaputte Birnen drauf, also haben breite Risse!
    Außerem haben die Blätter orange-rote Punkte, aber mein Vater meint die hat er scho immer gehabt...


    hier noch ein paar Fotos von den Birnen und Blättern:

    Der Birnbaum hier im Garten (Vermieter) hat das erste Jahr keinen BGR. Warum? Weil der Nachbar letzten Herbst die ganzen Wacholder umgenietet hat. Aber auch als der Baum voller BGR war (im Herbst sieht das echt fies aus): Birnen ohne Ende... und nur die in oder andere mit Makel. Ich glaube auch nicht, dass es am BGR liegt, der hat in den meisten Fällen (bei einem gesunden Baum) keine großen Auswirkungen auf die Ernte.
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo,
    seit 2 Jahren spritze ich gegen den Rost ein ganz normales Präperat gegen Schorf.Sobald die Knospen schwellen und dann alle 14 Tage,aber max. 5 bis 6 mal.Länger kann ich auch nicht,da meine Spalierobstbeete mit Erdbeeren eingefasst sind.Vie Wochen will ich schon als Karenzzeit einhalten.
    Aber wie gesagt,meine Bäume hatten früher kein gesundes Blatt und sind jetzt schon das zweite Jahr befallsfrei.In wieweit das Wetter da eine Rolle gespielt hat, wird sich in den nächsten Jahren ja noch zeigen.

    Die aufgeplatzten Früchte sind meiner Meinung nach dem Wetter zuzuschreiben.Mal Hitze und ausgedörrter Boden und dann wieder Dauerregen.

    Gruß noe59
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    N Täglich grüsst das Ameisentier Tiere im Garten 4
    S Ursprung von Zitat gesucht: Täglich geht die Sonne auf Bücher & Co. 4
    S täglich neue Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 6
    gabi67 Und täglich grüßt das Murmeltier... Small-Talk 34
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    muecke1401 Kaputte Glühbirne aus Sockel entfernen - nur wie? Heimwerken 13
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    H Kaputte Stellen mit Rollrasen ausbessern? Rasen 2
    B Hilfe, kaputte Gardenien Gartenpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    londoncybercat7 Faule Birnen, madige Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 1
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    Melpax Birnen Baum hat Probleme Obstgehölze 4
    F Gelöst Was ist das für eine Birnen-Unterlage? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Birnen haben braune Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    U Birnen-Melone jetzt trotz Blütenansatz schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    B Edelreiser - Birnen Grüne Kleinanzeigen 0
    F alte birnen Obst und Gemüsegarten 12
    Tante-Minka Birnen an den neuen Austrieben am Birnenbaum sind klein, holzig u. ungenießbar Obst und Gemüsegarten 6
    K abbrechende Äste durch zuviel Birnen Obst und Gemüsegarten 2
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    E Endlich Birnen - aber wie gehts jetzt weiter Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten