Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen?

M

Mario.M

Mitglied
Hallo Zusammen:)
wie der Titel schon sagt hab ich immer Probleme mit den Trauben.
Aber kurz zur Vorgeschichte ich habe einen BIO Garten und spritze gar nichts.
Letztes Jahr habe ich dann viel zu spät gesehen das die Trauben Blätter und Ruten ganz komisch aussehen.

Ich habe dann mit Frischmilch/Wasser gespritzt aber viel zu spät das hat nichts mehr gebracht.
Oder bringt das überhaupt etwas? Im Anhang seht ihr zwei Bilder von den Ruten wie Sie aktuell aussehen ganz schlimm. Was ist das genau Mehltau oder ein anderer Pilz? Und was kann ich tun?

Wäre toll wenn ich dieses Jahr endlich mal Trauben ernten könnte die Stöcke tragen immer sehr gut nur es kommt nie zur Ernte.:-(

Viele liebe Grüße aus der Wetterau

img_1794_bearbeitet_01-jpg.667509
img_1791_bearbeitet_01-jpg.667510
 
  • Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Hat man einmal Oidium an den Reben, bekommt man ihn ganz schwer wieder weg, bestenfalls aber immer eine neuinfektion verhindern.
    Beginnen mit der Austriebsspritzung z.B. 40g Netzschwefel+20 Tropfen Jod (NaHCO3) auf 5 Liter Wasser. Oder 20ml Rapsöl 1 Päckchen Backpulver und 2 Liter Wasser. Oder Magermilch 1:6 mit Wasser + paar Tropfen Spülmittel. Oder 10g Polyram 40g Schwefel+ 40ml Phosik in 5 Liter Wasser.
    Spritzmittel mit Netzschwefel bis zur Blüte, mit Kaliumhydrogencarbonat ( Backpulver) nach der Blüte spritzen, alle zwei Wochen.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Mario will doch nicht spritzen! Wenn deine Reben jedes Jahr krank werden, liegt es an der Sorte.
    Dann wäre zu empfehlen, eine resistente Sorte zu pflanzen.
    Bei mir steht die Rebsorte Muskat bleu und ich spritze nie.
     
    M

    Mario.M

    Mitglied
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

    ich hab sogar die Muskat Bleu, Romulus und die zwei anderen Sorten fallen mir leider gerade nicht ein. Also mit 20ml Rapsöl 1 Päckchen Backpulver und 2 Liter Wasser alle zwei Wochen spritzen könnte ich leben :)

    @Sandor 2 hab ich das richtig verstanden ab dem Austrieb alle zwei Wochen die komplett Pflanze mit Rapsöl Backpulver spritzen bis zum ernten?
     
  • Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Nochmal: Mit Netzschwefel bis zur Blüte spritzen.
    Mit Kaliumhydrocarbonat ( Backpulver ) nach der Blüte spritzen.

    Im Profianbau wird mit 0,2% Kalium-Bikarbonat gespritzt. Also 2 Gramm pro Liter. Alle 8-12 Tage von Vorblüte bis Mitte August. Gemischt mit 0,2% Schwefel. Ein bekanntes Mittel hat den Handelsnamen Armicarb. Ein Kontakt-Fungizid.
     
  • M

    Mario.M

    Mitglied
    Nochmal: Mit Netzschwefel bis zur Blüte spritzen.
    Mit Kaliumhydrocarbonat ( Backpulver ) nach der Blüte spritzen.

    Im Profianbau wird mit 0,2% Kalium-Bikarbonat gespritzt. Also 2 Gramm pro Liter. Alle 8-12 Tage von Vorblüte bis Mitte August. Gemischt mit 0,2% Schwefel. Ein bekanntes Mittel hat den Handelsnamen Armicarb. Ein Kontakt-Fungizid.
    super vielen Dank dann werde ich es wohl wirklich mal mit Netzschwefel bis zur Blüte und danach Backpulver probieren.

    eigentlich hab ich noch nie was gespritzt aber nun nach dem dritten Jahr ohne Erfolg... alternative wäre Rodung der vier Traubenstöcke
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Bezugsquellen für Tafeltrauben? Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    G Kernlose Tafeltrauben - wo kann ich Pflanzen kaufen? Obst und Gemüsegarten 8
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das komisches? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 18
    A Was soll ich hier setzen ... ? Pflanzen allgemein 18
    R Was ist das für ein Käfer ? Wie heißt dieses Tier? 7
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom