Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen?

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Hallo Zusammen:)
wie der Titel schon sagt hab ich immer Probleme mit den Trauben.
Aber kurz zur Vorgeschichte ich habe einen BIO Garten und spritze gar nichts.
Letztes Jahr habe ich dann viel zu spät gesehen das die Trauben Blätter und Ruten ganz komisch aussehen.

Ich habe dann mit Frischmilch/Wasser gespritzt aber viel zu spät das hat nichts mehr gebracht.
Oder bringt das überhaupt etwas? Im Anhang seht ihr zwei Bilder von den Ruten wie Sie aktuell aussehen ganz schlimm. Was ist das genau Mehltau oder ein anderer Pilz? Und was kann ich tun?

Wäre toll wenn ich dieses Jahr endlich mal Trauben ernten könnte die Stöcke tragen immer sehr gut nur es kommt nie zur Ernte.:-(

Viele liebe Grüße aus der Wetterau

IMG_1794_Bearbeitet_01.jpg
IMG_1791_Bearbeitet_01.jpg
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hat man einmal Oidium an den Reben, bekommt man ihn ganz schwer wieder weg, bestenfalls aber immer eine neuinfektion verhindern.
    Beginnen mit der Austriebsspritzung z.B. 40g Netzschwefel+20 Tropfen Jod (NaHCO3) auf 5 Liter Wasser. Oder 20ml Rapsöl 1 Päckchen Backpulver und 2 Liter Wasser. Oder Magermilch 1:6 mit Wasser + paar Tropfen Spülmittel. Oder 10g Polyram 40g Schwefel+ 40ml Phosik in 5 Liter Wasser.
    Spritzmittel mit Netzschwefel bis zur Blüte, mit Kaliumhydrogencarbonat ( Backpulver) nach der Blüte spritzen, alle zwei Wochen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mario will doch nicht spritzen! Wenn deine Reben jedes Jahr krank werden, liegt es an der Sorte.
    Dann wäre zu empfehlen, eine resistente Sorte zu pflanzen.
    Bei mir steht die Rebsorte Muskat bleu und ich spritze nie.
    40596365nb.jpg
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

    ich hab sogar die Muskat Bleu, Romulus und die zwei anderen Sorten fallen mir leider gerade nicht ein. Also mit 20ml Rapsöl 1 Päckchen Backpulver und 2 Liter Wasser alle zwei Wochen spritzen könnte ich leben :)

    @Sandor 2 hab ich das richtig verstanden ab dem Austrieb alle zwei Wochen die komplett Pflanze mit Rapsöl Backpulver spritzen bis zum ernten?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Nochmal: Mit Netzschwefel bis zur Blüte spritzen.
    Mit Kaliumhydrocarbonat ( Backpulver ) nach der Blüte spritzen.

    Im Profianbau wird mit 0,2% Kalium-Bikarbonat gespritzt. Also 2 Gramm pro Liter. Alle 8-12 Tage von Vorblüte bis Mitte August. Gemischt mit 0,2% Schwefel. Ein bekanntes Mittel hat den Handelsnamen Armicarb. Ein Kontakt-Fungizid.
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Nochmal: Mit Netzschwefel bis zur Blüte spritzen.
    Mit Kaliumhydrocarbonat ( Backpulver ) nach der Blüte spritzen.

    Im Profianbau wird mit 0,2% Kalium-Bikarbonat gespritzt. Also 2 Gramm pro Liter. Alle 8-12 Tage von Vorblüte bis Mitte August. Gemischt mit 0,2% Schwefel. Ein bekanntes Mittel hat den Handelsnamen Armicarb. Ein Kontakt-Fungizid.
    super vielen Dank dann werde ich es wohl wirklich mal mit Netzschwefel bis zur Blüte und danach Backpulver probieren.

    eigentlich hab ich noch nie was gespritzt aber nun nach dem dritten Jahr ohne Erfolg... alternative wäre Rodung der vier Traubenstöcke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bezugsquellen für Tafeltrauben? Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche geeignete Tafeltrauben Obst und Gemüsegarten 5
    G Kernlose Tafeltrauben - wo kann ich Pflanzen kaufen? Obst und Gemüsegarten 8
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten