Tag der Organspende

  • S

    Swenny

    Guest
    Das ist ein wirklich tolles Video, was unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenkt.

    Dass in Argentinien Hunde tagelang vor Krankenhäusern sitzen? Das ist dort normal. Letztens hab ich erstmal abgewartet, ob die zwei Hunde die direkt auf der Treppe vor der Bank rumlagen die Leute auch wieder rauslassen, bevor ich drübergestiegen bin.

    Die Spenderraten in Argentinien sind nach 14 Jahren Widerspruchslösung deutlich geringer als in Dtland mit Zustimmungsregelung.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Welchen Film fährst du nun? Man, das ist kein Thema zum Frust ablassen. Völlig zusammenhanglos.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Wie wäre es also mit ein bisschen Contenance, @Swenny?!?

    Das heisst, ich darf nicht meine Meinung äußern, dass ich das Video faktisch falsch (kein Hund erkennt die Niere seines Herrchens, die einer andere Person transplantiert wurde) und manipulativ finde - weil das die moralische Überlegenheit einiger Leute hier in Frage stellt?

    Mit Tränendrüse die Leute zu irgendwas überreden wollen hilft der Diskussion kein Bißchen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Natürlich darfst du das. Du tust es doch auch.

    Nur lässt sich einfach kein Sinn hinter dem erkennen, was du damit bezwecken möchtest.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na sicher darfst du deine Meinung sagen, aber der Spot regt doch zum Nachdenken an
    (kein Hund erkennt die Niere seines Herrchens, die einer andere Person transplantiert wurde)
    Wer sagt denn, dass es die Niere war?

    Ich sehe es absolut nicht so, dass in dem Video, auch wenn es vielleicht etwas sehr emotional ist, damit jemand überredet werden könnte, wenn er nicht spenden möchte.
    Das holt die Abwäger ab.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Weißt du swenny.
    Du machst gerade das gleiche wie die Video Werbebotschaft.
    Du wirbst um Mitgefühl.

    Durch deine plumbe und bissige Art bekommt man das Gefühl, einen unglaublich unsicheren und verletzlichen Menschen auf der anderen Seite sitzen zu haben, der einfach zu lange nicht in den Arm genommen wurde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Es ist eine Mär, daß Hunde Gespür für ihre Liebsten haben, sie sehen nur Hand, Futter und warmen Pennplatz.

    Und der hier, der liegt nur da auf einem kalten Stein und schnauft, weil ihm warm ist.


    Woher soll der Trottelhund auch wissen, was da geschrieben steht, kann ja nicht lesen, das doofe Tier.

    Ob es der Sache dient, daß man an Mitgefühl appeliert, steht außer Frage. Ja, sie tut es. Fühlt sich einer über den Tisch gezogen, wenn er, sobald er tot ist, sein Nierchen entnommen, feststellt: boah, die haben mich aber gelinkt mit dem kleinen Kind, was so mitleidig um Stammzellen bettelt, hätt ich doch mal nicht.....

    Du hast die Frage in keinster Weise beantwortet, wie Du nen Clip um Organspende gestalten würdest.
    Die Aufgabe: kein Kind, keine Mutter, kein Vater, kein Mensch, der noch Träume hat, nicht in Farbe, so nüchtern wie möglich.

    Der Hund ist ein Synonym für ein Miteinander, für Gemeinschaft, für Angehörige, für Freunde, für Familie. Soviel zur Übersetzung. Aber jut, an was kritteln kann jeder. Wenn er denn sucht.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Fühlt sich einer über den Tisch gezogen, wenn er, sobald er tot ist, sein Nierchen entnommen

    Toten werden keine Organe für Organspende entnommen. Die Organe werden Sterbenden entnommen. Warum kann man an dieser Stelle nicht einfach ehrlich sein: Ja, wir entnehmen die Organe Sterbenden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Aber deutlich schlecht informiert.

    Du suggerierst ja quasi, daß der "Sterbende" mit den Organen Chancen zum Weiterleben hätte.
    Hirntot ist nicht sterbend, sondern tot. Toter gehts nicht. Oberstübchen kaputt, Du verstehst?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin bei dem Thema immer noch sehr mit mir am ringen wenn ich zu Lebzeiten jemanden mit einer Niere oder Knochenmark, Stück Leber also was "entbehrlichem" helfen könnte würde ich sofort ja sagen weil ich kann es freien Willens entscheiden.

    Was mir Sorgen macht im anderen Fall ist .....
    -Ich wäre vielleicht doch noch zu heilen aber jemand mit Geld braucht mein Organ und so läßt man mich einfach sterben.....
    -Organe werden für irgendwelche unmenschlichen Experimente entnommen die nichts mehr mit Lebensrettung zu tun haben
    -Die Frage hat der natürliche Tod nicht auch einen Sinn den wir vielleicht noch gar nicht verstehen (spirituell gesehen oder auch biologisch )?


    Bin im Grunde gegen die Regelung alle sollen automatisch Organspender werden ,weil wer soll den nachher kontrollieren wer eine Vollmacht dagegen hatte?
    Das ist für mich eher eine Vollmacht Menschen auch gegen deren Willen alles zu entnehmen´und egal wofür.
    Ich finde DAS geht zur weit, der normale Organspende Ausweis reicht meiner Meinung nach völlig aus, kann jeder bekommen und bei sich tragen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Leute, jedesmal wenn bei uns ein hirntoter Patient zur Multiorganentnahme freigegeben wird, habe ich einen Kloß im Hals.
    Am Schlimmsten ist das bei Kindern.
    Ich kann mich an einen Morgen erinnern, wo sich Eltern von ihrem Kind verabschiedet haben, welches zur Multiorganentnahme freigegeben wurde.
    Das Kind (9 Jahre)hat geatmet und der Körper war noch warm.
    Der Abschied war furchtbar, die Umarmungen der Eltern.......ich konnte nicht länger dabei bleiben. Ich hab geheult wie ein Schlosshund.......und nicht nur ich.
    Mutige Eltern!
    Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn eines meiner Kinder in diese Situation geraten würde.
     
    S

    Swenny

    Guest
    weil wer soll den nachher kontrollieren wer eine Vollmacht dagegen hatte

    Das Problem hast Du als Urlauber in Österreich oder Spanien: Selbst wenn Du einen Organspendeausweis hast, auf dem Du die Entnahme ausschließt, wird der im entscheidenden Moment auch gefunden?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Das Problem hast Du als Urlauber in Österreich oder Spanien: Selbst wenn Du einen Organspendeausweis hast, auf dem Du die Entnahme ausschließt, wird der im entscheidenden Moment auch gefunden?

    Nein, wird er nicht. Der Patient wird ganz warm und strampelnd auf den OP Tisch gelegt, mit Socken an, und die Taschen und persönlichen Gegenstände werden keinesfalls angerührt, damit auch der draußen wartende Millionär ganz schnell an die LÄBÄ kommen kann.

    Der Rest kommt auf die Gletscher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Luise heißt das wenn ich einen Unfall habe und ich bin sofort Tot , kann man mir innerhalb der nächsten ich sag mal 2 Stunden keine Organe mehr entnehmen?
    Gilt das nur für Hirntote?
    Ich dachte immer solange die Organe noch halbwegs durchblutet werden....

    Das mit dem Kind ist auch so eine Sache die man von 2 Seiten sehen kann, der Gedanke der Eltern dahinter ist sicher meinem Kind kann nicht mehr geholfen werden, es stirbt so oder so aber so können wir noch einem anderen Kind helfen, sein Leben war nicht umsonst, hart wegen der ganzen Emotionen allemal, mag mich da kaum reindenken wollen was das mit einem macht.

    Nur stell ich mir gerade vor in ein paar Monaten gibt es plötzlich eine Therapie, ein Medikament irgendwas, was dem Kind doch noch hätte helfen können, was dann?

    Das Thema ist sooooo schwierig das kann wirklich nur jeder für sich entscheiden und sollte deshalb niemals von anderen Menschen entschieden werden, meine Meinung.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Stupsi, wenn du einen Unfall hattest, kommt es immer auf die Verletzungen an, ob die Organe noch gebraucht werden können.
    Wird der Kreislauf aufrecht erhalten, können die Organe noch entnommen werden.
    Vorausgesetzung für die Organentnahme ist natürlich der Hirntod.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Luise, nimm diese Kommentare einfach nicht mehr. Das regt ihn/oder sie nur an.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Nur stell ich mir gerade vor in ein paar Monaten gibt es plötzlich eine Therapie, ein Medikament irgendwas, was dem Kind doch noch hätte helfen können, was dann?

    Dann ist das das Rad des Schicksals, in der Zeit geboren zu sein, in der man nun mal gelebt hat. Dann hat es das Kind/derr Erwachsene nicht geschafft. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder nicht?

    Sag das einem Erberkrankten, der Zeit seines Lebens auf die Medikamente hofft. Was die Wissenschaft nicht bereitstellen KANN, kann man sich auch mit den letzten Argumenten nicht freireden, um nicht zu spenden.

    Hängt es echt daran, seine Organe NICHT freizugeben, weil man ja drei Monate später wieder sprunglebendig durchs Leben huscht? Was für ein Irrglaube.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    aha. Und weil man reich ist, darf man also KEINE Organe bekommen?
    Seit wann denn?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich finde das Thema zu ernst um darüber Witze zu machen oder sich zu streiten.
    Aber wenn dass Video nur ein paar Leute dazu bringt nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

    Man kann sicher eine Organentnahme ausschließen oder man kann zustimmen. Ich akzeptiere jede Entscheidung. Und ja ich habe einen Organspenderausweis.

    Nur wer weiß schon, wie kompliziert es ist überhaupt auf die Liste von Eurotansplant zu kommen und auch da drauf zu bleiben? Da gehören jährliche Untersuchungen dazu und zwar angefangen von Augenarzt und endet mit Zahnarzt. Inzwischen entscheidet eine Ärzte Kommission wer auf die Liste kommt, also kein Arzt alleine. Und ich habe das nicht einfach als Information zusammen gesucht, ich erlebe das, wenn auch nicht an mir, aber doch nahe genug.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann ist das das Rad des Schicksals, in der Zeit geboren zu sein, in der man nun mal gelebt hat. Dann hat es das Kind/derr Erwachsene nicht geschafft. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder nicht?

    Hängt es echt daran, seine Organe NICHT freizugeben, weil man ja drei Monate später wieder sprunglebendig durchs Leben huscht? Was für ein Irrglaube.

    Bei einem Erwachsen sage ich ja ok aber ein Kind was sein ganzen Leben noch vor sich hat sehe ich das etwas anders.....

    Luise danke!
     
    S

    Swenny

    Guest
    Hier ein bisschen Lektüre Stupsi.

    Sag ich doch: Ein hirntoter Mensch ist ein Sterbender. Aufgrund des Hirntodes versagen auch die anderen Organe nach und nach. Genau das ist Sterben. Durch die künstliche Beatmung und Aufrechterhaltung des Kreislaufs wird das Sterben hinausgezögert, um die Organe entnehmen zu können.

    Immerhin sind auch einige Leute im dt. Ethikrat dieser Meinung - haben aber dennoch zugestimmt, dass der Hirntod als Voraussetzung für die Organentnahme annehmbar ist. Wo ist also das Problem dabei zu sagen: Wir entnehmen die Organe einem Sterbenden?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, meinst Du Kinder sollten eher ein Organ bekommen als Erwachsene?

    Ok. Kinder haben Ihr Leben noch vor sich. Aber wozu sollte es dann eine Liste geben, wenn es doch wieder eine Auswahl gibt? Wurde das nicht kritisiert?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hast du Medizin studiert?
    Sag ich doch: Ein hirntoter Mensch ist ein Sterbender. Aufgrund des Hirntodes versagen auch die anderen Organe nach und nach. Genau das ist Sterben. Durch die künstliche Beatmung und Aufrechterhaltung des Kreislaufs wird das Sterben hinausgezögert, um die Organe entnehmen zu können.

    Immerhin sind auch einige Leute im dt. Ethikrat dieser Meinung - haben aber dennoch zugestimmt, dass der Hirntod als Voraussetzung für die Organentnahme annehmbar ist. Wo ist also das Problem dabei zu sagen: Wir entnehmen die Organe einem Sterbenden?

    Das ist jetzt Wortspielerei. Das geh ich nicht mit.

    "Mit der Diagnose Hirntod ist der Tod des Menschen sicher festgestellt."


    Du kannst mit deinem Körper machen, was du möchtest, aber belaste meinen bitte nicht mit deinem Unwissen. Ich habe eine klare Position, was mit mir passieren soll, wenn ich ablebe. Du hast deine. So soll es auch sein.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich hatte einen Organspendeausweis, der ist mir verlorengegangen als mir meine Geldbörse gestohlen wurde.
    Ich werde mir einen neuen besorgen.
    Jedoch möchte ich einen Zusatzvermerk darin eintragen.
    Wenn ich jemals in diese Situation komme, dann möchte ich eine Allgemeinanästhesie.

    Organspende: Organentnahme nur unter Vollnarkose
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Sterbender kann, je nach Ausgangslage reanimiert werden und hat eventuell eine Lebenschance.
    Der Hirntote hat diese Chance nicht. Auch wenn man den Körper des sterbenden Kindes durch künstliche Beatmung etc so lange am Stoffwechseln gehalten hätte, dass die neue Therapie auf den Markt käme, so gäbe es trotzdem keinen Weg zurück ins Leben. Und genau deshalb wird von Hirntoten gesprochen. Ein Sterbender kann ja auch deshalb im Sterben liegen, weil andere essentielle Organe, wie das Herz gerade versagen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Swenny, Du magst ja Recht haben, ein Hirntoter mag für einige ein Sterbender sein.
    Auf der anderen Seite, muss es eine Entscheidung geben, ab wann eine Organentnahme möglich sein kann und das ist eben der Hirntod. Und den kann man nicht rückgängig machen.

    Wie schon gesagt wurde, haben die Menschen Angst und die muss Ihnen genommen werden. Auf der einen Seite sicher durch klar Information, eben auch, wann man überhaupt für eine Organspende in Frage kommt. Immerhin müssen zwei Ärzte unabhängig von einander den Hirntod fest stellen.
    Und wie viele Menscchen sterben heute so, das sie überhaupt für eine Organspende in Frage kommen, ich denke der Anteil ist nicht so groß wie viele glauben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    freedom1 10. und 11. Juni 2017 "Tag der Gärten und Parks in NRW Archiv 1
    B Tag der Ameisen ? Tiere im Garten 3
    freedom1 Tag der offenen Gärten..... Archiv 13
    Muskat Tag der Deutschen Einheit Small-Talk 20
    Kylemore Drimbawn Garden - Tag der offenen Tuer Gartengestaltung 20
    Feli871 Tag der Komplimente! Small-Talk 111
    freedom1 Tag der offenen Gärten in Waldeck-Frankenberg Archiv 2
    Muskat Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober Small-Talk 77
    Muskat Heute ist der Tag des Nikolaus. Small-Talk 5
    Kabraedu Tag der offenen Tür in Nettetal Archiv 10
    freedom1 Tag der offenen Gärten Archiv 0
    S Fotowettbewerb - September 2011 "Der Tag erwacht..." Archiv 28
    O.v.F. Hl. drei König der Tag der Entsorgung Small-Talk 40
    Rhoener55 10.10.10 -Tag der Liebe!!! Spaß & Spiele 7
    freedom1 Tag der offenen Gärten im LK Waldeck Frankenberg Archiv 0
    H Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen zwischen Großenhain und Kamenz Archiv 0
    Ilona910 Guten Tag, ich bin der Neue Haustiere Forum 23
    Ostseefan Tag der Deutschen Einheit Small-Talk 28
    biotekt 29.9.09 Frankfurt/Main - Tag der Grünen Wände Archiv 7
    A Tag der Offenen Tür in der Landesanstalt für Wein-und Gartenbau Archiv 5
    philamia Der Tag war dann wohl gelaufen... Small-Talk 14
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20

    Similar threads

    Oben Unten