[Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben

Hornveilchen

Mitglied
Registriert
26. März 2010
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo Gartenfreaks :p
Ich melde mich mal wieder und fange ein Projekt an!
Es geht darum: Seit einzug haben wir schon bemerkt das der Hof kein gewöhnlicher hof war, sondern ein verwildeter Garten. Wir sehen jeden Sommer eine unzählige Blütenpracht
Nach gesprächen mit den Ortshistoriker fanden wir herraus das dort der bekannteste Bauer im Stadtteil gelebt hatte (erklärt auch die schäune). Warscheinlich wurde dies seit DDR Zeiten nicht mehr genutz. Nun denn Mitten auf den Hof ist ein Rundbeet (man sieht viele Tulpen usw drauf). Also wollte ich es mal "Wiederbeleben". Heute zunächst erstmal ein Teil
vom Gestrüpp entfernt. Nach langen betrachten ist das kein Rund sondern ein Herzförmiges Beet :D
Bilder:
Hier sieht man das Herzförmige Beet:

P1040051.JPG
P1040052.JPGUnd hier wird es freigelegt^^
Da ich nicht so viel Zeit heute hatte, habe ich nur den kleinen Teil geschafft!

Ich hoffe die nächsten Tage bringen erfolge mit sich. Und das Wetter auch :cool:
mfg
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hornveilchen,

    was für eine schöne Idee diese alte Anlage wieder zum Leben zu erwecken:)

    Vielleicht haben ja die Kinder/Enkel/Urenkel des Vorbesitzers oder auch von Nachbarn noch alte Gartenbilder aus denen Du die Gestaltung nachvollziehen könntest.

    Wir versuchen gerade herauszufinden, wann und wie unser Garten angelegt wurde.
    Unserer Mietwohnung ist in einem früheren Schul- und Rathaus und es gehören gut 1000qm Grundstück dazu. Etwa die Hälfte ist öffentlich (das wird von uns mit gepflegt und wir bekommen sogar Geld dafür:)) der Rest ist unser sogenannter "privater Garten" und da wollen wir gern wissen, warum er so ist, wie er ist!
    Die Einzäunung mit Grundmauer aus Beton beinhaltet auch einen Teil eines Nachbargrundstücks, lässt aber rundum etwa 2 Meter des eigenen Bereichs aussen vor?!?!
    Unsere Nachbarn sind hier geboren und aufgewachsen, aber leider auch schon fast an die 90 - da kommen immer nur mal Bruchstücke aus der Geschichte.

    Es wäre doch schön, wenn ihr auch noch solche Alteingesessenen finden könntet, die euch berichten können.

    Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten