Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm

J

Juli88

Neuling
Hallo zusammen,

auch wir wollen unseren Garten mit 200qm bewässern. In diesem Thread würde ich gerne über die Bewässerung und deren Ausführung ein Tagebuch zur Verfügung stellen und die letzten Fragen mit euch absegnen.

Ausgangslage:
* 200qm Garten mit größeren Rasenflächen, derzeit 2 Bäume und 1 Großstrauch. Ggf. kommen noch weitere (Groß)Sträucher hinzu.
* Ein Beet, dass getrennt bewässert werden soll
* eine Wasserleitung und ein Steuerkabel wurden bei der Neugestaltung des Gartens eingegraben und müssen nur noch in die Ventilbox eingebuddelt werden
* Gartenplan besteht mit grobem Regnerplan
* Nach dem Druckminderer 10 Meter entfernt am Hauswasseranschluss liegen 3,5 bar an
* Für die Bewässerung soll primär Trinkwasser genutzt werden. Später soll die Anlage ggf. durch einen Brunnen erweitert werden.
Der im Bild zu sehende Pavillon wird durch einen größeren Pavillon an anderer Stelle ersetzt.

Weitere ToDos auf meiner Seite:
* Durchflussmenge des Wasseranschlusses ermitteln und Regner aussuchen. Ich habe vor, auf Rain Bird und auf Hunter zu setzen.
* Prüfen, ob auf den einzelnen Strängen genug Druck für den Betrieb aller Regner zur Verfügung steht; hier ggf. umdesingnen
* Absegnen lassen im Forum und die Ausführung an sich

Offene Fragen (hier kommt ihr ins Spiel - ich würde mich freuen, wenn ihr mit helfen könntet):
a) Ist es "schlimm", wenn der Stamm der Bäume durch die Rasenbewässerung mit bewässert wird? Bei den Bäumen handelt es sich um einen Amberbaum und um einen Eisenholzbaum.
b) Habt ihr bessere Ideen für die Platzierung der Regner?
c) Mit welchem System würdet ihr die Beetberegnung (Kreislauf 3) realisieren?

Über Antworten würde ich mich freuen. Die Automatisierung soll zeitnah diesen Sommer ausgeführt werden.
 

Anhänge

  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Juli88, hast Du bereits etwas in den einschlägigen Anleitungen geschmökert? Alle Hersteller geben für gleichmäßige Verteilung die sog. Kopf an Kopf Aufstellung vor. Die vermisse ich hier gänzlich.
     
    D

    DerKaiser

    Mitglied
    Hallo,
    wie soll denn bewässert werden? Außenwasserhahn? Dann bitte zuerst mal den Eimertest machen um deine Verfügbare Wassermenge zu prüfen. Diese ist meist relativ gering. Sonst geb ich Top_gun recht, viele Unregelmäßige überschneidungen und keine Kopf zu Kopf...

    A) Ich denke nicht, bin aber auch kein Fachmann. Würde es aber auch einfach machen.
    b) geb dir bitte ein bissel mehr mühe :D
    c) würde aufgrund von Verfügbarkeit zu Gardena tendieren, da die Produkte in der MicroDrip line nicht schlechter sind als andere Tropfbeässerungen.

    Grüße
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 16
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege allgemein 6
    B Hecke und Staunässe Pflanzen allgemein 21
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    UweKS57 Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Wettbewerbe & Termine 31
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 13
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    S Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    S Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    H Allium und Krokus Knollen lagern? Zwiebelpflanzen 8
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    B Flammenbonsai wächst und wächst Bonsai 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom