Taglilien 2021

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Nicht schön, aber weiter geht's :giggle:

20211002_152215.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nee, oder? o_O

    Meine sind schon längst runtergeschnitten und haben neu ausgetrieben ... fürs Blühen im nächsten Jahr ... deine kriegen eine Tapferkeitsmedaille! :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Meine sind schon längst runtergeschnitten
    Rosabelverde, ich wusste gar nicht dass man Taglilien runterschneiden muss..? Habe meine in 25 Jahren noch nie geschnitten und sie blühen trotzdem jedes Jahr..? :unsure:
    Blühen sie wenn man sie schneidet üppiger? (Wobei ich mich diesbezüglich nicht beklagen kann)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich schneid meine auch nie herunter - außer beim Verpflanzen.
    Ich mag die Herbstfärbung der Blätter und (fast) alles, was sich darunter verkriecht;-)
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Rosabelverde, ich wusste gar nicht dass man Taglilien runterschneiden muss..? Habe meine in 25 Jahren noch nie geschnitten und sie blühen trotzdem jedes Jahr..? :unsure:
    Blühen sie wenn man sie schneidet üppiger? (Wobei ich mich diesbezüglich nicht beklagen kann)

    Muss man nicht - mache ich auch nicht! Aber angeblich treiben frühblühende Sorten nochmal aus….
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja manche Sorten blühen auch im Herbst nochmal ...

    Ich schneid meine im vorderen Rabatt runter, weil mich das Laub stört, hinten im Acker lass ich sie ... da isses egal
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelverde, ich wusste gar nicht dass man Taglilien runterschneiden muss..?

    Muss man nicht, aber ich mache das alle dreivier Jahre mal, um etwas auszulichten, denn sonst treten die sich gegenseitig auf die Füße. Eigentlich ist es mir noch wichtiger, dem Unkraut zwischen den Pflanzen an den Kragen zu gehen. Da wäre in erster Linie über den Gundermann zu meckern, aber auch jede Menge Vogelmiere und wildes Gras machen sich da breit. Die Taglilienableger kommen dagegen nicht an.

    Ist ja vielleicht auch eine Frage der Anordnung? Ich hab hier eine Art dreiviertelrundes Beet an der Nordwestecke des Hauses, in dem dicht an dicht nur Taglilien wachsen. Mir scheint, dass immer nach ein paar Jahren die Blühfreude nachlässt. Dann gibt es zwar viel Grün, aber weniger Blüten.

    Dieses Jahr haben sie sehr gut geblüht, aber das sollen sie bitte nächstes Jahr auch machen, drum haben sie halt Luft gekriegt. Und Urgesteinsmehl und etwas Blaukorn.

    Remontieren der Blüte kenne ich dagegen gar nicht, @wilde Gärtnerin. Machen sie das bei dir?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Remontieren? Ja - ab und zu und nur in guten Jahren.
    Heuer nicht.
    Einigermaßen zuverlässig remontiert 'Stella d'oro'
    und die kleinwüchsige heller gelbe 'Going bananas'.
    Nicht so zuverlässig 'Corky'

    Dann noch einige Unbenamste (getauschte).
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich musste mich erst wieder anmelden um hier reinzukommen, und wieder staunen was für schöne Taglilien es gibt ich liebe sie auch
     
  • Similar threads

    Oben Unten