Taglilien 2021

  • Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    So langsam gehts dem ende zu
     

    Anhänge

    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    :love: und ich muss mir laufend auf die Finger hauen, damit sie sich nicht einfach auch melden, aber ich muss einfach vernünftig sein, auch wenn es schwer fällt
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Da kommt sie hin: ganz rechts, die eine Hosta muss raus, die ist mir zu groß ( für eine Hosta). Das Foto ist vom Juni, inzwischen hat sie noch zugelegt.

    245BF389-9933-402E-B72E-D7E2F487E442.jpeg

    4EFD4E96-78B7-46EF-BA25-22D6FFADAA27.jpeg
     
  • Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    nein ich hab sie als Spiny Sea Urchin gekauft
     
    freedom1

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Die wird ja Bild Technisch ,glaube ich ,immer gerne ins blau gefeakt... oder vertue ich mich da jetzt ?
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    bestimmt Geschwister :)

    magst uns noch mehr zeigen? :)
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    ahhh sehr schön .. ich sehe du stehst auf rot :)
     
    freedom1

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Die Bella Lugosi ist in Echt viel schöner, gell? :)
    Die Eulendorf gefällt mir und Barbara Mitchell auch.
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    eine wunderschöne Sammlung Galilieo ... die Barbara hab ich auch ... Dragon eye und shugar candy ebenso ...

    ich sehe du hast sie numeriert :)

    Ich hab die Schilder mit der Zeit alle weggejätet. Zum Glück hab ich ne Excel Liste wo ich die Namen und Bilder aufgelistet hab
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    von denen hab ich auch einige und die ähneln sich alle ... deshalb mag ich die nicht so

    ich liebe die schön gezeichneten und vor allem die mit dem grünen Schlund
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    Frage: ich habe gelesen, dass man „frühe Sorten“ nach der Blüte zurückschneiden soll, dann treiben sie nochmal frisches Laub.
    Was versteht man bei Taglilien unter früh? Bis wann würdet ihr das machen bzw. macht ihr das?
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Ich mach das nur bei den Lilien wo mich das abgetrocknete Laub stört, dann schaut das Laub wieder frisch und schön aus .. hinten am Lilienfeld isses mir wurscht
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    merkst eh wenn das Laub braun wird, dann einfach wegschneiden
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Mitglied
    merkst eh wenn das Laub braun wird, dann einfach wegschneiden
    Ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt: ich meine nicht den richtigen Zeitpunkt zum Zurückschneiden, der ist mir schon klar.
    Aber macht es auch bei später blühenden Sorten noch Sinn, soll man z.B. Ende August noch schneiden oder schadet das der Pflanze?
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    @Elkevogel das ist eine besonders schöne Kombination, diese helle Taglilie und Geranium, welches sich "dazwischenschummelt" :love:
    Lach, und mich nervt "Rozanne" ein bisschen, weil sie so langarmig wuchert.
    Aber Du hast schon Recht, dass die Kombi hübsch ist :paar:

    Frage: ich habe gelesen, dass man „frühe Sorten“ nach der Blüte zurückschneiden soll, dann treiben sie nochmal frisches Laub.
    Ich schneide hier nie das Laub - es hält ganz brav sattgrün bis in den späten Herbst.
    Einzelne, schwächelnde Blätter rupf ich raus und gut ist.
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt: ich meine nicht den richtigen Zeitpunkt zum Zurückschneiden, der ist mir schon klar.
    Aber macht es auch bei später blühenden Sorten noch Sinn, soll man z.B. Ende August noch schneiden oder schadet das der Pflanze?
    kann ich leider nicht sagen ... die die ich vorne blühen habe die blühn recht früh ... und hinten isses mir wurscht
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Also ich glaub das wars dann
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen

    Top Bottom