Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

meine Taglilien sehen furchtbar aus! Sind natürlich deutlich später dran als normal, aber die Knospen sind fast alle verkrüppelt. Soll ich die vorsichtshalber alle vernichten wegen der Gallmücke? Kann es sein, daß es so viele getroffen hat?


2021-07-04_14-18-39_IMG_7664.JPG

2021-07-04_14-18-52_IMG_7665.JPG

Danke schonmal!

LG Shantay
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hier ist heuer der Befall mit den Gallmilben auch sehr hoch. Hol schon mal um die 30 Knospen pro Tag (von größeren Beständen).

    Da bleibt dir leider nichts anderes übrig als sie abzuknipsen und sicher verpackt in die Restmülltonne zu geben:-(
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch! Sowas Blödes! Na dann kommen alle ab. Wenn das nächstes Jahr auch wieder so extrem ist, dann kommen die Taglilien weg.

    LG Shantay
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Danke Euch! Sowas Blödes! Na dann kommen alle ab. Wenn das nächstes Jahr auch wieder so extrem ist, dann kommen die Taglilien weg.

    LG Shantay


    Wenn du zuverlässig und rechtzeitig absammelst, dann kommen auch wieder bessere Jahre.
    Wegen diese Mistviechern schmeiß ich meine wunderschönen Hemis nicht aus dem Garten, nein!:mad:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, aber mir reicht es so langsam mit Krüppelknospen: Ich hab den Rapsglanzkäfer im Garten - schwer bis gar nicht zu bekämpfen und Rosen und Clematisblüten verkrüppeln, ich hab den Dickmaulrüssler und jetzt auch noch die Gallmücke? Nein, ich kann das gesundheitlich nicht mehr, daß ich da immer hinterher bin. Ich überlege schon, das eine oder andere Beet aufzugeben und da würde mir in diesem Jahr die Entscheidung leicht fallen!

    Ich hab nicht so viele, 15 Stück und ich hab jetzt bei ALLEN die Knospen abgeschnitten, weil sie alle irgendwie komisch aussehen. Da blüht dieses Jahr gar nichts mehr. Und ich hätte eigentlich zwei neue, die ich noch gar nicht in Blüte gesehen habe.

    LG Shantay
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Warum hast keine Fotos eingestellt, dann hätten wir helfen können.
    Nicht jede verdickte Knospe birgt die Gallmücken....
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    hmmm - und ich dachte, alles was nicht schlank ist muß weg (außer natürlich die befruchteten, die sind ja immer dicker). Aber hätte nicht viel genutzt, ich hab übermorgen meine Hüft-OP und so gar keine Zeit mehr für "Gartenprobleme". Wenn es nächstes Jahr wieder so ist, dann stelle ich tatsächlich einzelne Fotos ein.

    Danke und LG, Shantay
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Dann ist es zu verstehen!
    Wünsch dir alles, alles Gute für die OP - und die Zeit danach.

    LG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui, auch von mir alles Gute für deine OP und die doch sicher gleich anschließende Reha. Es gibt wichtigeres als Gallmilben. (Übrigens haben meine Taglilien sich von ihrem Befall völlig erholt. :)) Mach's gut und bis bald!
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich wünsche auch alles Gute für die OP....aber im nächsten Jahr ist ein neues Gartenjahr bei besserer Gesundheit und Du kannst Dich mit Deinen Taglilien aussöhnen.
    Ich habe nur eine Sorte, die besonders befallen wird, für mich ist es meine schönste Farbe, daher ertrage ich es...vielleicht ist es auch die Sorte, die die anderen Sorten schützt, weil die Gallmilben sie bevorzugen....denn alle anderen, die zur selben Zeit blühen haben fast nie Krüppelknospen.
    Wenn man dem ganz aus dem Weg gehen will, muß man Sorten suchen , die früher oder später blühen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Liebe @Shantay, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für die OP und die Rehazeit!

    Milben an Taglilien..? :eek:
    Ich bekam vor rund 20 Jahren von meiner Schwiegermutter Taglilien aus ihrem Garten als sie den Wildwuchs in ihrem Lilienbeet begrenzte, ich denke die am weitetesten verbreitete Sorte - orangefarbene, die man häufig sieht.
    Die waren innerhalb dieser Zeit noch nicht ein einziges Mal krank. Ich hoffe das war nicht reines Glück..? Man verliert bei den ganzen Pflanzenerkrankungen und -schädlingen langsam den Überblick.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe es, wie schon geschrieben fast ausschließlich an einer Sorte, die orangen waren bei mir auch nie befallen...
    Ich habe viel darüber gelesen...und versucht, letztes Jahr habe ich sogar alle Knospen eingetütet...es hat nichts genützt, ich war zu spät...aber vielleicht habe ich dadurch erreicht, daß ich in diesem Jahr so gut wie keinen Befall habe...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das ist gut zu lesen, Mahatari, dann bleibe ich bei meinen robusten, orangen Taglilien und sehe mir Bilder von anderen Sorten lieber hier im Forum an. ;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Meinst du die "Bahnwärter"-Taglilien? (Fulva)
    Gerade die hat es heuer am schlimmsten erwischt:-(
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hier meine Taglilie,die besonders von den Gallmücken gemocht wird....sie hat als Einzige auch noch Blattschädigungen, für die ich noch keine Erklärung finden konnte.
    Ich habe alles versucht, mehrmaliger Standortwechsel, runterschneiden,teilen,düngen...nicht düngen...es ändert sich nicht
    Taglilien rosa.jpg

    Dagegen eine andere Sorte, Blühzeit dieselbe...völlig unkompliziert, hat keine Gallmücken....und keine Blattschäden...
    Taglilien rot.jpg

    Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang..ich habe auch schon professionelle Gärtner zu beiden Problemen befragt...keiner konnte mir einen Rat geben...außer, die dicken Knospen ansammeln und vernichten...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ui, auch von mir alles Gute für deine OP und die doch sicher gleich anschließende Reha. Es gibt wichtigeres als Gallmilben. (Übrigens haben meine Taglilien sich von ihrem Befall völlig erholt. :)) Mach's gut und bis bald!

    Danke Euch allen! Nein, nix Reha: Die erste Hüft-OP (Arthroskopie) war Anfang 2017, damals noch 2 Nächte Krankenhaus, 14 Tage zuhause, 4 Wochen Reha.

    Weil es sich für die Krankenhäuser aber nicht mehr lohnt, weil die Kassen zu wenig bezahlen, wird Arthroskopie nur noch ambulant gemacht - ohne Ausnahme. Und bei ambulanter OP hat man kein Anrecht auf Reha. Also nur Physio-Therapie nach 3 Wochen.

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meinst du die "Bahnwärter"-Taglilien? (Fulva)
    Gerade die hat es heuer am schlimmsten erwischt:-(

    Bei mir waren es auch die Fulvas, die befallen waren, andere hab ich gar nicht. Die hatten auch schon mal einen Nematoden-Befall, der die Stiele und die Blütenknospen schädigte. Dieses Jahr geht's ihnen gut, vermutlich weil hier mehr Regen als sonst gefallen ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Shantay ich hoffe sehr, deine OP ist gut verlaufen und du bist bald wieder auf den Beinen!

    @wilde Gärtnerin
    Heute habe ich endlich eine Blüte erwischt:
    20210706_144516.jpg

    Ob die Farbwiedergabe meiner Smartphonekamera so das Wahre ist...
    Kann man die Sorte trotzdem erkennen?
    Ist es die Sorte, die du meintest?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe heute eine Nachricht von einer nette Taglilienzüchterin bekommen. Meine rosa Sorte ist gesund, es ist genetisch, daß die Blätter sich schon während der Blüte anfangen zu verabschieden....ich muß damit leben...und deshalb werde ich sie reduzieren und in die Beete einbetten.
    Wenn jemand Interesse hat, nach der Blüte schneide ich sie runter und reduziere auf die Hälfte...Es ist die Sorte "Dancing Shiva"....ein wunderschönes rosa....Für die Gallmücken ist sie ein Ziel, aber die befallenen Knospen entsorge ich und habe trotzdem immer noch genügend herrliche Blüten.
    Dancing shiva Hemerocallis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    hmmm - und ich dachte, alles was nicht schlank ist muß weg (außer natürlich die befruchteten, die sind ja immer dicker). Aber hätte nicht viel genutzt, ich hab übermorgen meine Hüft-OP und so gar keine Zeit mehr für "Gartenprobleme". Wenn es nächstes Jahr wieder so ist, dann stelle ich tatsächlich einzelne Fotos ein.

    Danke und LG, Shantay

    Wünsche Dir alles gute für die OP und schnelle gute Genesung:D.
    Lg elis
     
  • Similar threads

    Oben Unten