Taglilien in Kübel

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich brauche mal bitte einen Rat oder Erfahrungen. Seit Frühjahr 2010 habe ich eine Taglilie "Stella d'Oro" in einem Kübel. Den Winter 2010/2011 stand dieser auf der unüberdachten Terrasse und war dick eingeschneit. Sie ist gut über diesen Winter gekommen. Danach hat sie bis in den letzten November geblüht. Die letzte Blüte ist dann unter dem Carport, wo sie den Winter 2011/2012 gestanden hat, erfroren.
Seit ein paar Wochen steht sie nun wieder auf der Terrasse. Es zeigen sich zwar schon Austriebe, aber die Freilandbewohner sind schon ca.30cm hoch.
Ist das normal, daß sie so hinerher hinkt? Liegt es daran, daß sie im Topf auf Dauer nicht bleiben kann oder liegt es daran, daß sie so lange geblüht hat und nun noch Ruhe braucht?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tina,
    mir fällt als Grund für die Verspätung beim Austreiben nur ein, dass die Lilie im Kübel auf jeden Fall mehr Kälte abbekommen hat als im Gartenboden.

    Aber sie hat den Winter gut überstanden .....- das finde ich das Wichtigste.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bist du mental für morgen gut gerüstet???:grins:
     

    Tini000

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2010
    Beiträge
    561
    Ort
    Niederösterreich - Waldviertel
    Hallo Tina,
    die "Stella d'Oro" habe ich auch. Sie ist eine kleinwüchsige Taglilie. Wenn also Austrieb zu beobachten ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht war es unter dem Carport zu dunkel? Taglilien können gut in Töpfen gehalten werden.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo tina,
    mir fällt als Grund für die Verspätung beim Austreiben nur ein, dass die Lilie im Kübel auf jeden Fall mehr Kälte abbekommen hat als im Gartenboden.

    Aber sie hat den Winter gut überstanden .....- das finde ich das Wichtigste.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bist du mental für morgen gut gerüstet???:grins:

    Klaro, bin schon auf 2000!
    Ne, ohne Quatsch, hab mir schon einige Fakten zurechtgelegt. Zuerst möchte ich mal den Grund für dieses Einmauern erfahren.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,
    die "Stella d'Oro" habe ich auch. Sie ist eine kleinwüchsige Taglilie. Wenn also Austrieb zu beobachten ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht war es unter dem Carport zu dunkel? Taglilien können gut in Töpfen gehalten werden.

    Ich denke schon, daß es dunkel war. Sie stand recht weit hinten und das Dach ist ja auch nicht lichtdurchlässig.
     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich habe eine Taglilie im Steinkübel aus dem Riesenbalkon(viel Sonne) und eine unten im Garten (mäßig Sonne). Der Winter hat der Taglilie (jetzt im 5. Jahr) nie etwas ausgemacht. Ich denke, irgendwann muss sie im Kübel mal neue Erde haben und natürlich etwas Dünger.
    :?
    flour Bubbel
     
  • Similar threads

    Oben Unten