Taglilien-Samen gesucht! Tausche...

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
...gegen irgendwas. *g*
Ich suche Taglilien in allen möglichen Farben außer gelb, die habe ich nämlich selber. Da es immer etwas umständlicher ist, Pflanzen zu verschicken, lieber Samen, falls eure welche ausbilden.
Ich habe Stockrosen und wilde Malven, gelbe Taglilien, Jungfer im Grünen, gefüllten roten Mohn, Kapuzinerkresse, Wicken und Winden, Dreimasterblumen (weiß) und sicher noch einiges mehr...muss mal durch den Garten wandern.

LG von Cil, die nämlich ein Beet umgestalten will...
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo cil,

    wenn eine meiner tagis sich zum samen bilden entschliessen kann, kannst du gerne welche haben.......... ich hab 3 verschiedene rote, ne rot-gelbe, ne orangene, ne orange-gelbe, eine die sich offizielle braun-gelb nennt aber meiner meinung nach auch orange gelb ist und eine blassrosafarbene...........

    ich werde die "damen lilien" im auge behalten was die samen angeht, zum tauschen finden wir bestimmt was :cool:
     
  • monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    Hey, cil,
    bei meiner Mum blüht gerade eine fast schwarze, ein wenig ins Orange gehende Blüten. Wenn sie Samen bekommt, kann ich dir welche schicken. weiße Dreimasterblume fände ich interessant, ich hab nur violette...

    lg aus Österreich
    monarda
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bilden die Lilien die Samen wenn sie "ganz" ausgeblüht haben? Meine gelben sind irgendwie Dauerblüher, einfach herrlich - sind schon 2 Monate fleißig dabei. Die zweite Sorte ziert sich noch etwas. Schon recht lange wirklich große Knospen da aber Blüten haben sich noch nicht gezeigt. Die sollen lt. Sortenbeschreibung gelb/orange sein (Gelbes Blütenblatt mit orangem Streifen in der Mitte), warte gebannt :cool:
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    @ Monarda: Hast ne PN!

    und @sib: Lies doch bitte mal die Überschrift des Threads oder zumindest die der Rubrik, in der du gerade postest... *g*
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo Cil,

    du weißt schon, dass einige Jahre ins Land gehen, bis die Taglilien dann blühen. Ich habe welche vor zwei Jahren ausgesät, die haben in diesem Jahr noch nicht geblüht.
    Die orangene Fulva könntest du als Pflanze im Frühjahr von mir haben, die kann man gut als Warensendung verschicken. Das Porto beträgt 1,65 Euro oder im Tausch mit den weißen Dreimasterblumen.

    Gruß Chrissy
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe leider noch nicht erfahren wann/wie/wo die Lilien ihre Samen bilden, habe an meinen nichts gesehen...
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Nach der Blüte bildet sich normalerweise eine längliche Samenkapsel (sofern man die Blüte nicht abschneidet natürlich). Auch unterscheiden sich die aus Samen gezogenen Pflanzen von der Mutterpflanze und blühen meist erst nach drei Jahren.

    Seedpod
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Danke für das Foto, damit kann ich doch mal was anfangen - verstehe sogar ich ;)
    Da werde ich nächstes Jahr mal genau schauen ob meine Samenkapseln bilden...
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Chrissy!
    Ja, danke - das weiß ich. Inzwischen habe ich aber einiges an Taglilien und kann keine mehr "unterbringen". Der Post ist ja schon einige Monate alt...
    Vielen Dank trotzdem für dein Angebot,
    sagt...Cil.
     
  • Similar threads

    Oben Unten