Taglilien zu verschenken / tauschen

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo,

da wir Katzen haben, muss ich leider unsere Taglilien ausgraben. Sie sind gesund, wunderschön, blühen gelb und orange und ich habe eine ganze Menge davon. Zum Wegwerfen einfach zu schade.
Gerne tausche ich gegen andere Blühpflanzen, Kräuter (v.a. Lavendel), Jasmin, .... Ich muss die Lücken jetzt schön befüllen und freue mich auf einen fairen Tausch. Wer die Taglilien selbst ausgräbt, kann sie auch behalten ;)

Bitte PN für weitere Fragen (z.B. Standort)
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Lilien, auch Taglilien sind stark nierentoxisch, jedes Pflanzenteil ist für die Katzen giftig. Selbst mein Tierarzt hat mir geraten, meine Taglilien aus dem Garten zu verbannen. Wenn die Katzen z.B. durch das Beet streifen, Blütenstaub auf dem Fell hängen bleibt und sie sich putzen, nehmen sie das Gift auf und dann kann selbst eine recht geringe Dosis zu Nierenversagen führen. Will ich einfach nicht riskieren, dafür sind meine zu oft in den Beeten.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Zitat aus einem Facebook-Beitrag, Quelle: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit:

    LILIEN – der „schöne“ Katzen-TOD auf der Fensterbank…
    Aus gegebenem Anlass möchten wir vor der tödlichen Gefahr von Lilien für Katzen warnen!
    Die in Lilien enthaltenen Inhaltsstoffe verursachen bei Katzen schon in sehr geringen Dosen eine Schädigung der Nierenfunktion, die meist ohne entsprechende umgehende Therapie zum Tode führt.
    Bereits das Vorbeistreifen an den Blüten und der dadurch im Fell hängenden Blütenpollen, die beim Putzen oral aufgenommen werden, kann zur u.U. tödlich verlaufenden akuten Niereninsuffizienz führen.
    Die verbreitetsten Liliengewächse als Zierpflanze sind Prachtlilien, Osterglocken, Taglilien u. Tigerlilien.
    Die ersten Symptome setzen ca. 6-12 Stunden nach Aufnahme ein: Erbrechen, Appetitlosigkeit und Lethargie. Die geschwächten Tiere scheinen sich nach ca. 24h zu erholen, was allerdings ein Trugschluss ist, denn das eigentliche „Nierenversagen“ entwickelt sich im Laufe der nächsten 2-3 Tagen.
    Im Zweifelsfall nicht lange warten bis man seinen Tierarzt aufsucht, denn in den ersten 2 Stunden nach Aufnahme hat es noch Sinn die Katze durch ausgelöstes Erbrechen einen Großteil der Giftstoffe abgeben zu lassen, bevor sie übers Blut in die Nieren gelangen.
    Da Lilien in freier Natur eher einen feuchten bis moorigen Boden bevorzugen, den unsere Fellnasen eher meiden, kommt dieses Phänomen bei Freigängern sehr selten vor und ist auch sehr schlecht nachzuweisen – hier ist eine Vergiftung mit Frostschutzmitteln (mit gleichem Krankheitsbild) deutlich wahrscheinlicher.
    Daher unsere Bitte: entweder verzichtet man im Katzenhaushalt komplett auf Lilien oder platziert die Pflanzen so dass Katzen keinen Kontakt dazu haben können (extrem schwer).
    Es gibt leider kein direktes Gegenmittel, so dass die lebenserhaltende Therapie hauptsächlich aus Infusionen und gesteigerter Diurese besteht, um die Giftstoffe im Blut zu verdünnen und möglichst schnell wieder auszuscheiden.
    Je früher der Therapiebeginn, desto besser die Prognose...
    Wie immer bitten wir um weite Teilung, wenn möglich auch in Katzengruppen, damit alle Fellnasen-Herrchen/Frauchen Bescheid wissen und dieses Leid vermieden wird => Danke.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hat Frau Dr. noch niemand verraten,
    daß Taglilien nichts außer dem Namen mit
    Lilien zu tun haben?;)

    Grüßle
    Stefan
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Team Gecko.... :pa:

    Hier stehen in allen Gärten Taglilien und es leben hier viele Katzen.... also wenn Du Deine Taglilien magst erfreue Dich weiter daran, die tun Deinen Tieren nichts!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Menschen können Taglilien (Hemerocallis) essen, ich weiß nicht, ob das für Katzen so anders ist.
    Von Lilien (Lilium) würde ich keinem Menschen raten, sie zu probieren, die sollen giftig sein.

    Die richtige Verwandtschaft siehst du über die lateinischen Namen.

    Prachtlilie: Lilium speciosum
    Tigerlilie: Lilium lancifolium
    Osterglocken: Narcissus pseudonarcissus (übrigens auch giftig, weshalb sie sogar von Wühlmäusen verschmäht werden)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es ist überall zu lesen, dass auch Taglilien für Katzen giftig bzw. nierentoxisch sind. Selbst bei Wikipedia oder anderen Garten-Plattformen (v.a. die gelbrote Taglilie).
    Und mein Tierarzt wird das doch wissen? Auch andere Katzenbesitzer haben mir dazu geraten.
    Mir wäre es viel lieber, sie stehen zu lassen und mich an ihnen zu erfreuen. Ich mag diese Pflanzen ausgesprochen gerne ... (ganz abgesehen von der Wahnsinnsarbeit, sie auszugraben).
    Natürlich kann ich nicht alle giftigen Pflanzen im Garten ausgraben, aber es ist bei uns die schiere Menge an Taglilien, die einen Kontakt mit Katzen(fell) unumgänglich macht. Zudem macht der grasartige Wuchs diese Pflanze sehr attraktiv für meinen Kater, er wollte bereits schon daran knabbern. Bei anderen giftigen Pflanzen wie z.B. Akeleien zeigt er kein Interesse.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Am Rande: Kann mir jemand verraten, welche (Zwiebel)blume / Pflanze das ist? Danke!

    pflanze.jpg

    (hab den Beitrag an der richtigen Stelle eingepflegt, kann ihn hier leider nicht löschen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Am Rande: Kann mir jemand verraten, welche (Zwiebel)blume / Pflanze das ist? Danke!

    Anhang anzeigen 590809

    (hab den Beitrag an der richtigen Stelle eingepflegt, kann ihn hier leider nicht löschen ;)

    das ist dann wohl eine der giftigen Lilien.
    Nachbars kater streift immer durch meine Taglilien und erfreut sich seines lebens.
    bedenke bitte auch Tierärzte sind nicht allwissend und viele kennen noch nicht mal
    den unterschied zwischen Taglilien und Lilien.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich hab mich informiert, Lilien UND Taglilien sind nierentoxisch, da hat der Arzt keinen Mist erzählt:
    s.a. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?GIFTDB/pflanzen/0167_tox.htm?inhalt_c.htm (Klassifizierung) bzw.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?GIFTDB/PFLANZEN/0167_tvm.htm?inhalt_c.htm (Beschreibung des Krankheitsverlaufs bis zum Tod)

    Aus dem Blumenbeet sind jetzt alle (Tag)lilien raus, eine für mich und Katzen schlecht zugängliche Stelle habe ich (noch) nicht "gesäubert". Das Zusammenleben Lilien + Katzen kann sicherlich auch gut gehen, aber mein Kater ist da etwas ... sagen wir ... dumm?! Er legt sich gezielt zwischen Taglilien und hat schon an ihnen geknabbert. Direkt danach hat er die gesamte Bude zugekötzelt und lag erstmal ein paar Tage flach. Das meiste ist er wohl losgeworden und es ist nochmal gutgegangen, aber für mich war das der Auslöser, radikalere Maßnahmen zu ergreifen. Natürlich kann ich nicht Mensch und Tier vor allem schützen und es stehen nach wie vor andere giftige Büsche und Blumen im Garten, aber eine tickende Zeitbombe kann ich auch nicht gebrauchen. Nur, weil die Taglilie schön anzusehen ist ... Jetzt habe ich Prachtscharten eingepflanzt, die sind auch hübsch ;)

    P.S.: Eigentlich wollte ich nur die Taglilien verschenken. Hätte nicht gedacht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Verbus,

    rechtfertigen musst du dich absolut nicht. Hier war nur die Überlegung, ob du dich wirklich von deinen Taglilien trennen musst, die du ja auch schön zu finden scheinst. Das sollte eine Hilfe, kein Vorwurf werden.

    Aber wenn du davon überzeugt bist, dass deine Katze nicht mit ihnen klar kommt, dann muss es wohl sein. Vielleicht haben ja auch alle, deren Katzen gut neben Taglilien herleben können, Tiere, die von selbst von Pflanzen, die ihnen nicht guttun, fernbleiben oder sie wenigstens nicht anknabbern.

    Ich wünsche dir viel Freude an den Prachtscharten und mit deiner Katze. :pa:

    (Platz für weitere Taglilien habe ich leider nicht. Ich bin Balkongärtnerin und kann meinem Vater nicht unbegrenzt seinen Garten zupflanzen.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo Pyromella, sorry, wollte nicht beleidigt klingen ;) Es war halt ein großer Diskussionspunkt, auch zu Hause, und ich war etwas genervt. Die Umgestaltung hat dem Garten gut getan, jetzt haben Verbenen, Malven, Prachtscharten, Thymian, Lavendel etc. Einzug gehalten. Es ist jetzt eher ein Bauerngarten mit mehr Nutzpflanzen und Bienenweiden. Nun müssen nur noch die Pflanzen schön wachsen ... :) Und die Taglilien haben auch eine glückliche Abnehmerin gefunden.
    Liebe Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herzlichen Dank für die wertvolle Information, Verbus. (y)

    Dann werden in unserem neuen Garten definitiv keine Taglilien einziehen. Zum Einen haben alle Nachbarn Katzen, und zum anderen möchte wir selbst gerne wieder eine haben.
    Ich habe gerade auch recherchiert, und es gibt wirklich viele (tiermedizinische) Quellen, die seriös scheinen und bestätigen, dass Taglilien sowohl wegen bekannter als auch unbekannter Stoffe toxisch auf Katzen wirken.

    Natürlich wird es immer Fälle geben, in denen Katzen Giftpflanzen von selbst zufällig meiden.
    Und vermutlich wird nicht jede Katze durch ein wenig Blütenstaub Schwierigkeiten bekommen.
    Aber nachdem wir selbst einmal einen sehr unglücklichen Fall von Ginstervergiftung bei unserer Katze hatten und sie daran fast verloren hätten, bin ich sehr vorsichtig mit solchen Dingen. (Die Ginstersamen an der Pflanze der Nachbarin sprangen auf, und die Samen landeten ausgerechnet auf ihrem Lieblingsplatz - und sie hat wohl beim Putzen versehentlich welche aufgeschleckt... was dann folgte, war dramatisch!)


    Für viele andere Tiere und auch Hunde scheinen die Taglilien ja unbedenklich zu sein, und dass man sie als Mensch bedenkenlos essen kann, habe ich auch schon öfter gelesen. (Rein instinktiv würde ich selbst es aber nicht ausprobieren, ich weiß auch nicht, warum. In den meisten Quellen steht, dass nicht alle Inhaltsstoffe bekannt sind... wer weiß wie die Wirkung auf den einzelnen ist, selbst wenn die Sache nicht schädlich ist - Magen-Darm-Probleme braucht niemand, gibt ja genügend schmackhaftes Essbares, das lang und gut bewährt ist).
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo Lauren, es freut mich, dass Dir (und den Katzen) die Info hilft! Das mit dem Ginster war mir z.B. neu ...
    Euch viel Spaß und Glück mit dem neuen Garten! :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten