Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden?

Shania

Neuling
Registriert
09. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo,
kurze Frage von jemanden der sich ja so ganz und gar nicht mit Pflanzen auskennt - sich aber um so mehr über den neu angelegten Garten freut und noch viel lernen will.
Ich habe im letzten Jahr eine Sommertamariske (Tamarix ramosissima) gepflanzt. Im Frühjahr, als ich sie schneiden wollte, war sie noch recht mickrig und ich habe nur sehr wenig bis nicht zurück geschnitten da wir gerne eine geschlossene Hecke zu den Nachbarn wollen. Jetzt wird sie aber plötzlich super breit und wächst mir total in die Nachbarpflanze (eine Forsythie) rein. Am liebsten würde ich die nach rechts aussteckenden Triebe der Tamariske kürzen. Aber geht das jetzt? Oder mache ich sie mir dann kaputt? Besser bis nächstes Frühjahr warten?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneid

    Hallo,

    nur ins Grüne schneiden, nicht in verholzte Teile (braun). Des Weiteren sind Naturschutzbestimmungen zu beachten, die regional unterschiedlich sein können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Senne Wer kennt die Tamariske Stauden & Gehölze 2
    R vermeintliche Tamariske erobert den Garten Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Tamariske zu Baum schneiden Gartenpflege 2
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld Lesezeichen erscheinen plötzlich in Englisch Computerprobleme 3
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    B Campanula plötzlich platt Gartenpflanzen 0
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Nadelbaum wird plötzlich braun. Kann ich ihn retten???? Nadelgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten