Tanne mit blauen Tannenzapfen

Lukyluki

Neuling
Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe im Internet nichts gefunden, das mir weiter geholfen hätte. Ich habe auf jeden Fall vor dem Haus eine Tanne mit blauen und normal braunen Tannenzapfen.

Tanne.jpg

Kennt das jemand?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf dieser Seite findet man aber keine blauen unreifen Zapfen. Ich habe auch schon mal selber gegockelt, weil es mich interessiert, wurde aber noch nicht fündig. Bis jetzt konnte ich nur die stehenden blauen Zapfen finden.

    Auf dem Bild ist mit Sicherheit NICHT die normale europäische Fichte zu sehen (ausser im Hintergrund die hohen Bäume). Diese Tanne hat dickere, stärkere Nadeln, eher wie eine Blaufichte, doch die Nadeln sind aber viel zu grün dafür finde ich.

    Mich (und vermutlich auch den Thread-Ersteller) würde es interessieren, ob jemand diese Tanne kennt.
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Lieschen, an die Koreatanne dachte ich auch zuerst. Wegen der blauen Zapfen.
    Aber die Zapfen sehen doch anders aus und stehen nach oben.

    Ratlose Grüße :(
    Beni
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich habe auf jeden Fall vor dem Haus eine Tanne mit blauen und normal braunen Tannenzapfen.


    Das ist eine Fichte und keine Tanne. Zapfen hast du doch bestimmt schon im Laufe der Jahre auf dem Boden gefunden?
    Die Zapfen, die man auf dem Boden findet sind immer Fichtenzapfen.
    Komplette Tannenzapfen wird man dort niemals finden, da sich die Zapfen am Baum hängend auflösen und in Schuppen zu Boden fallen.
    Unten findet man irgendwann höchsten das Gerippe des ehemaligen Tannenzapfens.

    Was als Tannenzapfen im Wald vom Boden aufgehoben wird, ist immer ein Fichtenzapfen.

    Fichte = hängende Zapfen
    Tanne = stehende Zapfen

    Fichtennadeln = stechen,
    Tannennadeln = weich

    Fichte = spitze Krone
    Tanne = runde Krone
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, die weiblichen. Die männlichen sind braun und hängen.

    Es gibt keine männlichen und weiblichen Zapfen (biologisch gar nicht möglich, da die Männchen nur begatten, die Weibchen tragen aus, ausser beim Seepferdchen). Nur bei der Blüte gibt es männliche und weibliche Blüten, und so ist es bei der Fichte und den anderen Nadelbäumen.

    Du wirst vermutlich die Zapfen mit den Blüten verwechselt haben. Die weiblichen kleinen Zapfenblüten stehen, die männlichen Blüten hängen. Erst wenn die Zapfen grösser werden, hängen sie auch.

    So viel zur Zoologie und Botanik. :)

    Könnte es doch eine Blaufichte sein? Ich finde zwar keine Blaufichte mit blauen Zapfen, aber die Nadeln passen einigermassen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Serbische Fichte (Picea omorika) handelt. Sie hat zwar in der Naturform einen sehr schmalen Wuchs, es gibt aber auch 'kompaktere' Zuchtformen. Auf jeden Fall kommt es mit der Farbe der unreifen Zapfen recht gut hin. Auch die Farbe der Nadeln kann, je nach Lichteinfall, recht unterschiedlich wahrgenommen werden. Das liegt wohl an den silbrig-weißen Streifen auf der Unterseite der Nadeln.

    LG
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    Taxus Baccata Tanne schneiden... Bonsai 56
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    T Was ist das für eine Tanne? Wie heißt diese Pflanze? 5
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    A Gelöst Wie heißt diese Tanne?! Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Tanne, Fichte..? Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    M Tanne verfärbt sich Nadelgehölze 1
    N Hilfe! 30-jährige Edel-Tanne verstümmelt! Nadelgehölze 12
    U Kennt jemand den Namen der Tanne? Gartenpflege 4
    L Hilfe! Meine Tanne wird braun! Nadelgehölze 5
    E Tanne wird Braun !! Gartenpflege 1
    Grashüpfer28 Rhododendron unter die Tanne? Gartengestaltung 4
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    S Tanne und "Unkraut" gesucht Gartenpflanzen 3
    F Borkenkäfer in meiner schönen Tanne Gartenpflege 8
    S Kletterpflanze im Schatten unter Tanne Stauden & Gehölze 13
    Milchmädchen Vor Weihnachten Tanne spenden statt umhauen Gartenpflanzen 6
    S Tanne entfernen Gartengestaltung 2
    YaGo Tanne, Nadelgehölze... welche habt ihr? Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten