Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

Schorschie

Neuling
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo an alle!

So, wie der Titel schon sagt, harzen meine Tannen an den obersten Tannenzapfen. Diese sind zudem blau.Sind TAnnenzapfen bei entwicklungsanfang blau?Darunter,Dazwischen, einige normal entwickelte braune ohne HArz. Hab schon im I-net nach dem Thema gesucht, aber nix passendes gefunden. Konnte keine Schädlinge feststellen. Die Tannen sind ca. 13 Jahre alt und ca. 9m hoch, stehen als Sichtschutz zur Bahn an der Grundstücksgrenze. Hatten vor 2 Jahren mal Sitkafichtläuse. Bei einer Tannen an der Ecke ist dadurch die Spitze abgestorben. Dieses JAhr hatten wir Tannennadelmotten, welche aber nur die Tannennadeln selbst durch die Larven schädigen sollten, braune Nadeln. Beide Schädlinge sind überstanden.
Aber blaue harzende Zapfen?
Vielleicht kennt es ja einer? Ein Pilz vielleicht?Konnte keinen Belag feststellen.
Wenn die TAnne soooo viel harzt muß ja iregendwas verkehrt sein!
Noch nen paar Bilder anbei,
Gruß, Georg!
SAM_1245.jpg
SAM_1239.jpg
SAM_1241.jpg
SAM_1242.jpg
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    Hallo Schorchie,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Gerade hab ich auch im Net gesucht und immerhin zweimal Beiträge - einmal mit Fotos - von blauen harzenden Tannenzapfen gefunden.

    Auf jeden Fall sind es junge Zapfen und hin und wieder scheint dieses extreme Harzen vorzukommen - aber es hat nichts mit Schädlingen oder Krankheiten zu tun.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Evtl. meldet sich unser Baumspezialist "Rhoener" hier auch noch und kann dich sicherlich ebenfalls beruhigen.:)
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    hallo
    bin wohl kein baumspezialist, aber ich vermute mal, dass es eine fichte ist. genauer gesagt eine schwarzfichte. also keine tanne, da die nur aufrecht wachsende zapfen hat.
    bei wiki steht u.a. folgendes:
    "Die Blütezeit erstreckt sich von Ende Mai bis Anfang Juni. Die aufrecht stehenden und grün bis purpurrot gefärbten weiblichen Blütenzapfen werden ausschließlich an der Kronenspitze gebildet. Die dunkelroten männlichen Blütenzapfen werden 12 bis 20 Millimeter lang und werden an der Peripherie der Krone gebildet. "
    guckt man genauer das foto an, dann sehen die zapfen eher dunkelrot als blau aus.

    hier der gesamte artikel zum nachlesen:
    Schwarz-Fichte
     
  • Schorschie

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    4
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    Huch!
    Sind ja schon Antworten da. Super!!!
    Puhh, war gaaanzen Tag mit dem Rückschnitt meiner 3,5m hohen Rotbuchenhecke beschäftigt.DAnn aufräumen, essen, kurz relaxen, eure Infos verwerten und jetzt kann ich wieder antworten.
    Jup, sind tatsächlich Pfichten. Wissen macht "Ahhhh"!
    Tannen haben nen Ständerzapfen. "g"
    OK, bin da net sooo drin, deshalb ja auch die Nachfrage hier. Zapfen der Blaufichte sehen sehr ähnlich aus. Bisher war es meistens so das viel Harz schlecht ist wegen der Schädlinge. Hab auh die Fotos Harzender Koreatannenzapfen gefunden. Sind aber nur Fotos.
    Harzende Fichtzapfen,
    Harzende Zapfen der Gemeinen Fichte (Picea abies). - Fotos [hikr.org]
    Harzende Koreatannenzapfen
    Koreatanne | bildertalk.de

    Der Wikilink war gut!
    "Die weiblichen Blütenzapfen entstehen meist aus endständigen Knospen. Sie sind zunächst aufrecht, krümmen sich jedoch nach der Befruchtung nach unten. Unreife Zapfen sind grün, rot bis dunkelblau und schwarzviolett gefärbt. Bei manchen Arten gibt es sogar einen Farbdimorphismus, der mit einem Selektionsvorteil rot/purpurn gefärbter Zapfen in alpinen/borealen Gebieten erklärt wird. Die Zapfen reifen zwischen August und Dezember und sind dann meist braun, eiförmig bis zylindrisch."

    Wie es der Text sagt, sind unreife Zapfen! Hmmm, ist mir bisher noch nie sooo extrem aufgefallen, obwohl ich hier schon 3 Jahre wohne! Auf jeden fall ist das starke harzen neu.
    Ok, dann ist wohl alles gut. Danke für die Hilfe.

    Barisana und Moorschnucke!
    Hat mich gefreut!:)

    Gruß!
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    hallo
    warum zapfen harzen, kann ich dir nicht beantworten. beim stöbern im netz war davon die rede, dass dieses phänomen nicht jedes jahr vorkommt. moorschnucke hat es ja schon geschrieben.
    es ist aber garantiert keine koreatanne, die sieht ganz anders aus.
    überhaupt keine tanne - wegen der aufrechten zapfen, u.a. auch wegen dem wuchs.
    lese auch hier:
    Tanne und Fichte bei Expertenseite
    zwischen der gemeinen fichte und der schwarzfichte gibt es (lt. wiki) unterschiede bez. der anordnung bzw. sitz der zapfen. deshalb meine vermutung, dass es eine schwarzfichte ist.
     

    Schorschie

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    4
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    HAllo barisana!

    DAnke nochmal!
    Deine VErmutung passt!
    Ist Fichte, Schwarfichte. Ist dann wohl normal, die Farbe auf jeden fall und das Harzen wohl auch! Ist mir auf die 9 m auch nur wegem dem weißem Harz aufgefallen. Muss mal nächstes JAhr drauf achten. Ist mein ich nicht jedes Jahr so!
    "YES" Der Thread ist bei Google jetzt ziemlich weit vorn, falls sich mal jemand die gleiche frage stellt

    Andere Antwort auf Harzende Fichte,
    "Grundsätzlich bietet das Baumharz mit seinen Terpenoiden bzw. etherischen Ölen ein Schutz vor Schädlingen. Es ist in Harzkanälen enthalten, die bei Verletzung auslaufen (Rinde und Holz).
    Die Harzbildung an Zapfen ist normal. Jeder, der solche Zapfen in der Hand hatte bzw. sein Auto unter einer Kiefer oder Fichte geparkt hat, kennt das. Eine Funktion ist das Verkleben der Zapfenschuppen unreifer Fruchtzapfen. Erst wenn der Fruchtzapfen reif ist, offnen sich die Schuppen und die Samen können herausfallen.
    Warum das erst jetzt auffällt, kann ich nicht sagen. Allerdings werden Fichten relativ spät reif. Womöglich hat der Baum erst spät seine Reife erreicht."

    Also Ende gut, alles gut!
    ;)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    Unsere uralte 10 meter hohe (Blautanne) harzt auch unterschiedlich. Letztes Jahr mussten wir Baumharzentferner besorgen, sauteuer fürs auto. Weil unsere Sitzgruppe kaum noch nutzbar war. Aber es gibt keinen besseren Schattenspender. Insofern bleibt sie. Die vorletztes Jahr auch trockene Spitze hat sich verwachsen und ist kaum noch zusehen. Und ich greife in der Höhe definitiv nicht ein. Höchstens das wir unten freischneiden um nicht mit den Haaren hängen zu bleiben.

    Gruß Suse
     

    Schorschie

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    4
    AW: Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los?

    HAben zum Glück nix in der Nähe um das es schade wäre. Auto und HArz? "Grussel"JA, auch als Sichtschutz sind die Super. Ist alles dicht. Die Bahn will ich sowieso nicht sehen. Sind mit ca, 9m allerdings auch schon ziemlich hoch. Weiß nicht ob es da irgendwann Mecker von der BAhn gibt? HAb von nem Arbeitskollegen gehört das es da Andeutungen von BAhnarbeiter wegen des 25m hohem Lebendsbaum an der BAhnlinie gab. Von wegen auf seine kosten fällen wegen Sicherheit der BAhn. HAt er dann schnell selber gefällt.
    Wollte vielleicht mal an einer probieren ganz ob an der Spitze ein klitzekleines Stück abzukneifen. Wenn man viel kürz soll es ja wegen der Kronenbildung der oberen Äste ziemlich bescheuert aussehen!? MAl schaun!

    Gruß!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    H Tannen und co 2-4 Meter Gartenpflanzen 8
    R Unbekannte Pflanze unter den Tannen. ;) Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Wie kürze ich meine Tannen? Gartenpflanzen 9
    C Hilfe zu Schädlingen an Tannen Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    K Tannen- und Duglasienentfernung Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Tannen fällen erlaubt? Gartengestaltung 4
    B Kompost unter Tannen anlegen? Gartenpflege 1
    B Tannen-Pavillion... ? Gartengestaltung 1
    svenecken Tannen mussten fort... Gartenpflege 17
    Black Eyed Suzy Thuja Hecke leidet, Riesen Tannen nebenan, evtl. andere Pfanzen pflanzen Gartenpflanzen 4
    B Fichten u Tannen Gartenpflanzen 3
    M Vertragen Tannen Rindenmulch aus Eiche? Gartenpflege 1
    O suche Ideen zu abgesägten Tannen Gartenpflege 21
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M Tannen als Bindegrün-Preis? Gartenpflege 3
    G Tannen haben braun- rote Färbung Gartenpflege 10
    M Darf ich einfach 2 große Tannen fällen? Small-Talk 7
    G viele Tannen..viel Moos..kaum noch Rasen Rasen 5
    G Darf man Ende April Tannen fällen? Gartenarbeit 3
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Der Mutanten-Zapfen... Wie heißt diese Pflanze? 15
    X Smaragd Thujen werden tlw. braun - viele "Zapfen"? Nadelgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten