Tannenwedel im Winter

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

jetzt ist ja die Zeit, wo von sämtlichen Teichpflanzen die Blätter und Stiele gelb und braun werden.
Man soll ja so viel wie möglich der schlechten Blätter entfernen, damit sie nicht auf dem Teichboden verrotten und zu viel Schlamm, Mulm und Nährstoffe bilden. Oder so.

Was macht man eigentlich mit Tannenwedeln? Die vergehen doch auch.
Lässt man die einfach stehen und vor sich hin verrotten oder muss man die abschneiden? Oder einfach nur einige der braunen Stengel entfernen und der Rest kann im Teich bleiben?

Unser Bereich mit Tannenwedeln ist in diesem Sommer etwas 1,5 m² groß gewesen. Etwa doppelt so groß wie vorher sonst. Bis jetzt hatte wir im Herbst nur immer mal mit einem Kescher einige der abgefaulten Stengel rausgekeschert, aber nie alles total gründlich "gesäubert".

Grüße,
Christopher
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Ghostrider,

    die Tannenwedel die über dem Wasser stehen sollten schon abgeschnitten oder wenn Ihr dran kommt, können diese auch abgebrochen werden, das geht ganz leicht.
    Raus muss die ganze Pflanze nicht, die Teile die unter Wasser sind können drinn bleiben.
    Damit die Hände nicht gleich sooo kalt werden kannste auch Gummi-Haushaltshandschuhe anziehn, das hab ich immer gemacht das ging echt gut.

    VG
    Rommi
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ah, super! Danke!
    Werd ich morgen mal machen und danach kommt ein Netz über den Teich.
    Es rieseln nun doch schon immer mal Blätter von umliegenden Bäumen rein (die ich vorher natürlich auch noch rausfischen werde).
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Seit wann vergehen Tannennadel oder zweige?
    Oder hast du Chemie im Wasser?


    Ich bin in einem Dorf mit 6 Seen aufgewachsen da ist keine Nadel je verrottet oder Vergangen wie du schreibst. Die mussten jedes Frühjahr mit den Blättern aus den Badestellen ausgeharkt/gefegt werden. Dann kamen LKW´s mit Sand.


    Suse
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Huch, ich war jetzt kurz etwas verwirrt.
    Ja, Tannenwedel sind gemeint, echte Wasserpflanzen. Keine Tannenzweige mit festen Nadeln und Zweigen aus Holz. :)

    --> Schicke Bilder

    Die Tannenwedel sind nun alle abgeschnipselt. Die Flachwasserzone ist nur 30 cm tief und da ist meine Freundin dann mit Gummistiefeln rein und hat alle gestutzt.
    Es waren im Sommer ja manchmal auch Fadenalgen zwischen denen. Deren Überreste haben sich am Schluss jetzt gut mit einem kleinen Kinder-Laubrechen rausfischen/rausheben lassen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Frag mich mal, ich bin jetzt mehr verwirrt als vor den Massiv vielen Bildern. Da wäre ne Kurze Erklärung viel hilfreicher gewesen. Ich dachte nämlich du bist ins falsche Forum gerutscht.

    Sorry.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Hilfe für meinen Tannenwedel Teich & Wasser 1
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten