tapete runter und nun ist die wand ne katastrophe

doofe Nuss

Neuling
Registriert
11. März 2011
Beiträge
16
Ort
München
hallo ich bin niegelnagelneu hier und habe eine blöde frage.
ich bin ne alte omi die jetzt die streicharbeiten nicht mehr machen kann und nen
maler brauche".
unsere miet- wohnung liegt in einen 1980 gebauten mehrfamilien haus die wände waren wahrscheinlich mit einen kalkfarbe besprüht.
wir klebten dann ne tapete drüber... immer wieder alte tapete runter neue rauf.
genauso sieht die wand aus....es ist teilweise die klakschicht mit runter gekommen.
spachteln ging nicht weil sich die kalkschicht "gerollt" hat.
obi sagte das ich einen tiefengrund nehmen muss...habe ich gemacht ....ging ganz gut.
aber 3 zimmer machen, war mir zuviel.
dann habe ich mich nach einen maler umgeschaut.
der eine schaute sich die wohnung an und meinte... ich muss die ganzen wände abwaschen...umfall.
meine frage an euch...muss ich die kalkfarbe wirklich abwaschen ? teilweise ist ja schon tiefengrund drauf .
kann ich nicht tiefengrund draufmachen und die ganze wand verputzen lassen ?
was kann ich sonst noch machen ?
ich währe euch dankbar für eine hilfe.
l.g.
die doofe Nuss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    erstmal ist festzustellen ob Kalkfarbe (damit habe ich kein Erfahrung) oder Leimfarbe draufgekommen ist (oder doch vielleicht eine billige Dispersionsfarbe)... auch ich empfehle die alte Farbe runterzubringen (Leimfarbe habe ich schon früher ein ganze Wohnung abgedampft und abgewaschen - ist 'ne Akt). Danach wie gehabt... spachteln, (falls nötig abschleifen), gründieren und neu Tapazieren.

    Wenn Du es alleine nicht schaffst (und keine Freunde/Familie zum helfen haben) dann brauchst Du schon 'ne Profi.

    LG,
    Mark
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin in meinen studententagen in berlin mal in ne wohung gezogen, da war unter der tapete, die runter musste, flächendeckend hellblau leimfarbe....ich habe heute noch albträume....:D hellblau mag ich auch nicht mehr seither :D
    wenn sich abwaschen läßt, ist es wohl eher keine kalkfarbe, sondern leimfarbe oder dispersion. kalk reagiert ja mit der luft und härtet aus, das wäre dann eher ein fall zum abschaben, außerdem könnte man problemlos drüber streichen, da wo fest.
    leimfarbe muss aber runter, so bitter ist das leider.
    wir haben es zwar geschafft, damals teilweise mit kleiner bürste und viel geduld drüber zu streichen - aber das war natürlich alles andere als professionell. für ne studentenbude mit absehbarem nachmieter.... :rolleyes:
    da hätte noch nicht mal ne tapete drauf gehalten.
     
  • doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    danke für eure antworten.
    ich habe echt keine ahnung welche farbe da auf der wand ist...ich dachte das es kalkfarbe ist.
    wir zogen 1980 in die neubau wohnung und waren der erste mieter.
    es war von der baufirma nur so eine spritz farbe auf den wänden.
    man kann es heute noch sehen das es gespritzt wurde.
    was spritzen baufirmen an die wände ?
    wir haben 1980 sofort mit den tapezieren angefangen ...bis heute hat die wand sonst keine farbe gesehen....sie sozusagen noch ne jungfräuliche wand.

    ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie man die wand waschen kann.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das mit dem abwaschen geht so: man räumt alles aus, deckt böden mit stabiler folie ab und verklebt sorgfältig, nimmt ne bürste und einen eimer wasser - und dann geht die schweinerei los. jaaa, es ist eine schweinerei...hinterher ist man selbst auf jeden fall ein fall für die dusche :D der klitzekleine vorteil: die farbe ist halt wasserlöslich - etwaige flecken gehen irgendwie und irgendwann raus :d
    ich würde einfach mal noch einen zweiten maler nach seiner meinung befragen - vielleicht ginge ja wenigstens wieder tapezieren nach tiefgrund....
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    wenn das ein Neubau aus den 80ern ist , dann haben die das mit normaler Dispersionsfarbe gespritzt. Wahrscheinlich haben Sie lediglich wegen des Kostendrucks den Tiefgrund weggelassen, was natürlich Pfusch ist und was der Grund für die schlechte Haftung der Farbe bzw. der Spachtelung ist. Normalerweise kommt man mit Tiefgrund und spachteln zurecht, um anschließend zu tapezieren.
    Aber ohne es gesehen zu haben, kann ich das nicht 100 %tig beurteilen.
    Gruß
    Shargal
     
  • doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    ojeeeeeeeee, umfall.
    wir sind ein altes ehepaar und mein mann ist schwerbehindert ....wir müssen in der wohnung bleiben.
    also nix mit alles ausräumen und adecken.
    irgendwie habe ich kein glück mit den malern....es ruft keiner zurück der sich die wohnung anschauen will.
    der erste maler sagte abwaschen hat aber nix mehr von sich hören lassen.
    der andre sagte das ihm 10 km anfahrt zu weit ist.
    gibt es denn in münchen keinen maler der arbeiten will ??
    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:schimpf:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich glaube das der Maler der da war um sich die Geschichte anzusehen richtig entschieden hat, wenn er sagt es müßte abgewaschen werden.
    Das ist ne Arbeit die sich heut keiner mehr gern macht, aber sicher notwendig sein wird. Ich tippe auf Leimfarbe oder billige Dispersion mit hohem Kreideanteil.
    Wenn sich der Altanstrich wegrollt, dann liegt das sicher am Untergrund der mit den Jahren und der vielen Tapeziererei einiges an Leim aufgenommen hat.
    Ich würde auch alles runterwaschen, was nicht unbedingt immer mit viel Dreck zu tun hat. Man muß nur oft genug das Wasser wechseln.....
    In Eurem Fall geht es sicher nur Zimmer für Zimmer in aller Ruhe zu machen.
    Das sich kein Maler aus München finden lässt, kann ich garnicht glauben :confused: Ich würde gern helfen, aber wohne leider zu weit weg.

    PS : Tiefgrund kann helfen, aber wenn die Schicht zu dick ist, dann ist auch der Tiefgrund hilflos. Wenn alles runter kommt, ist wenigstens für jede weitere Arbeit ein idealer Untergrund vorhanden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    es tut sich was:):)gestern habe ich noch einige maler angeschrieben.....heute hat sich einer gemeldet der auch gleich zur besichtigung kam.
    ein malermeister!!
    er sagt das das eine ganz normale wand ist die nicht gewaschen werden muss.:cool:
    die wand ist auch keine katastrophe
    :cool:

    er wird sie leicht grundieren, verspachtel, abschleifen und dann streichen.
    klasse...wenn der kostenvoranschlag stimmt werde ich mir den krallen.


    vielen dank für eure antworten :roll:

    soll ich euch auf den laufenden halten ???
    liebe grüsse
    die doofe nuss
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    na das freut mich für Dich, das es doch noch jemaden gibt mit dem Du zufrieden zu sein scheinst. Ich hätte gern ein Bild gesehen, denn ich kann eigentlich nicht glauben, wenn ein Maler sagt die Wand muß abgewaschen werden und der andre das es nicht so ist. Mach doch mal die nasse Fingerprobe.
    Mit einem Nassen Finger drauf rumrubbeln um zu sehen ob der Altanstrich sich durch Nässe anlöst und eventuell dadurch heraus zu bekommen wie dick die Schicht ist.
    Grundieren, Spachteln, Schleifen und anschließend Streichen, das geht normal nicht unmittelbar hintereinander.
    Tiefgrund muß richtig durchtrocknen, Spachtelmasse muß richtig durchtrocknen,
    abschleifen geht halt nur wenn die Spachtelmasse richtig trocken ist und streichen erst recht. Auf noch feuchte Stellen zu streichen, ist ein Risiko, das man natürlich eingehen kann, aber was meistens Garantieleistungen nach sich zieht, da sich dann meist unschöne Wasserflecken bilden.
    Natürlich darfst Du uns auf dem laufenden halten, denn wir sind hier alle neugierig und wenn es geht, dann zeig uns Bilder. Am besten vorher, nachher.
    Vielleicht sogar von der Finger-Wischprobe.

    avenso, der Dir wünscht, das alles zu vollständiger Zufriedenheit erledigt wird.
     
  • doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    fingerwischprobe ist weiss auch ohne wasser.
    die wände sind ja jungfräulich , sie haben 1980 nur einen dünnen anstrich bekommen.ich konnte mit ein wenig spachteln die ganze farbe abschaben.
    das habe ich an den stellen gemacht an der die wand risse hat.
    der maler hat eine woche zeit um das ganze zu machen ....meinst du das das zuwenig ist für 3 zimmer?
    ich muss mal schauen wie man hier bilder einstellt.....bin doch ne doofe nuss:d
     
  • doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    test ob ich das mit den bild hinbekomme.
     

    Anhänge

    • IMG_1701.jpg
      IMG_1701.jpg
      275,6 KB · Aufrufe: 271

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also wenn ich das Bild genauer betrachte, dann glaube ich schon das es mit etwas weniger Aufwand zu machen ist.
    Dann wollte der erste Maler nur , ich sag mal "Stunden schieben" und richtig Kohle machen.
    Alles ok, wenn alle Wände so aussehen wie der Bildausschnitt.
    Vertrau dem letzten Maler. Ich denke in einer Woche machbar, da die Altanstrichschicht nicht so dick ist wie die Beiträge ohne Bilder zuerst vermuten ließen. Vorraussetzung ist natürlich, das der Maler in allen 3 Zimmern gleichzeitig arbeiten kann.

    ich wünsche gutes Gelingen.
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    jetzt fällt mir nochmal ein stein vom herzen.
    danke.
    ich alte omi tue mich halt schwer mit malergeschichten.
    als ich noch geschmeidig war, habe ich tapeziert und die decke gestrichen und das wars.

    der maler kommt mit nen helfer und er sagte das er das wuppen kann.
    die zimmer werden vom laminatleger fast freigeräumt und meinen mann hänge ich inzwischen in die hängematte.

    der erste maler hat mich echt verwirrt.
    keiner im haus hat wände abgewaschen und ich alte kuh soll das selber machen oder 600.- euro dafür bezahlen.
    kann sein das der maler zwei alte behinderte menschen vor sich gesehen hat und dann auf die tube gedrückt hat.

    kompliment an euer forum:cool:
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    jetzt brauche ich nochmal euren rat.
    gerade habe ich das angebot bekommen.
    3 zimmer spachteln, streichen und 5 türstöcke streichen kostet 2499.- euronen.
    ist das ein fairer preis ?:d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ist das ein fairer preis ?:d

    1. Es war noch nie die Rede von der Größe der 3 Zimmer, also auch keine m² Angaben.
    2. Es würde mir auch nicht zustehen darüber zu urteilen ob dieses Angebot fair ist und deshalb äußere ich mich dazu auch nicht. Nur soviel, München hat ganz sicher andere Preise als z.B. Niederbayern, der bayerische Wald oder von mir aus auch die Oberpfalz oder Franken.
    3. Um herauszufinden ob und wie fair dieses Angebot ist, ein zweites einholen und vergleichen.
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    danke avenso,
    ich habe bis jetzt keien anung gehabt was sowas kostet weil wir immer alles selber gemacht haben...krankheiten lassen es jetzt halt nimmer zu.

    heute habe ich mir noch eine andere meinung geholt der mir auch einen kostenvoranschlag macht....dann wered ich ja sehen was sache ist.
    der hat eine ganz andere methode.
    die wand ist in ordnung und so wie sie ist wird sie mit der giraffe abgeschliffen
    und dann wird es plan verspachtet.irgendo dazwischen kommt der haftgrund rein.
    danach wird die wand nach meinen wünschen getstrichen.
    ich hoffe ich habe das kind bald in tüchern.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    solang an der Giraffe ein mitlaufender Staubsauger hängt finde ich diese Variante sogar ganz gut.

    Kann man halt wirklich nur beurteilen wenn man vor Ort war.

    Ich denke mir das das sogar günstiger sein könnte.

    Die Entscheidung wem Du den Zuschlag erteilst, liegt ganz bei Dir.
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    heute habe ich einer grösseren malerfirma den auftrag erteilt.
    sie waren billiger und der service war spitzenmässig.
    ja, an der giraffe ist ein staubsauger ....der meister sagte das er mit den sofortigen abschliff die restfarbe verdichtet und so leichter spachteln kann.
    was man nicht alles lernen kann.
    sollte es zu komplikationen kommen steht eine firma mit allen geräten hinter den malern.
    sollte jemand krank werden kommt einfach ein andrer mit und ich kann den termin mit den bodenleger einhalten.
    jetzt ist mir wohler.
    danke das ich euch anwinseln durfte.
    die olle doofe nuss
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Erstens bist du keine alte Oma ;), wir sind ja fast im selben Alter :p.
    Meine Frage - wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen, ist schon was fertig ??

    Lg. :?:
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    ja, es ist schon was fertig.....ICH.
    ich bin gerade dabei, alles was in den schränken ist auszulagern und am 2. 5 geht es richtig los.ich werde euch dann bilder zeigen.....ich hoffe schöne.
    :cool:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Super..
    Da hast ja noch ein wenig Zeit zum Räumen - ist auch besser das Ganze systematisch anzugehen als zu hudeln.
    Ich muss demnächst mal meinen Keller etwas entrümpeln :p
    Lg. :?:
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    traraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....trommelwirbel.
    ich habe fertig aber sowas von.
    jetzt kann ich euch ein paar bilder zeigen....also ich bin hellauf begeistert wie schön alles geworden ist.
    aber jetzt bin ich pleite ;OI
    ich hatte spitzen handwerker die uns alten behinderten leutchen wirklich geholfen haben.
    schaut euch mal die handläufe an...die gibt es von hewi in allen farben.
    so sieht man nicht aufn ersten blick das hier behinderte wohnen (glaube ich)
    na,was sagt ihr dazu ?
    eure dumme nuss
     

    Anhänge

    • IMG_1985.jpg
      IMG_1985.jpg
      355,7 KB · Aufrufe: 175
    • IMG_1946.jpg
      IMG_1946.jpg
      272,1 KB · Aufrufe: 260
    • IMG_1943.jpg
      IMG_1943.jpg
      380,7 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_1954.jpg
      IMG_1954.jpg
      363,3 KB · Aufrufe: 200
    • IMG_1955.jpg
      IMG_1955.jpg
      279,6 KB · Aufrufe: 217

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Das freut mich für dich dass jetzt alles fertig ist :grins:, aber für "ne alte omi" habt ihr aber ein schickes, modernes Schlafzimmer.
    Ich habe auch viel helles Grün in meiner Wohnung.

    Das ist alles ganz toll geworden :)

    Alles Liebe :?:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich kann Schneckentempo nur zustimmen. Hell, bunt und richtig schick sieht alles aus. Sehr schön gemacht!

    LG,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sieht wirklich ganz klasse aus - da werdet ihr euch bestimmt
    wohl fühlen.

    :eek:


    LG Feli ... die auch viele kräftige Farben im Haus hat
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    dankeschön.:cool:
    das grün /orange waren die farben der 70iger wo wir unsere erste wohnung eingerichtet haben.
    das waren damals die totalen muss farben.
    nachdem die jetzt wieder modern sind haben wir uns nochmal unsren jugendtraum erfüllt.
    das rot habe ich durchgesetzt!!!
    dazu habe ich den schrank weiss rot gestrichen den ich vorher mit schlangen-strucktur folie bezogen habe.
    das sieht kein mensch das ich da getrickst habe.
    liebe grüsse,
    roswitha
     

    Anhänge

    • IMG_1959.jpg
      IMG_1959.jpg
      294,3 KB · Aufrufe: 189

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich hoffe Du meinst das nicht ernst mit der Pleite......;)
    aber auch ich finde, das Ihr Euch dafür das Ihr schon was älter seid, richtig top modern einrichtet.
    Ist klasse geworden !

    LG avenso
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    schaut euch mal die handläufe an...die gibt es von hewi in allen farben.
    so sieht man nicht aufn ersten blick das hier behinderte wohnen (glaube ich)

    Ja, sieht dufte aus. Diese Handläufe sind nur von Vorteil, und sehr hübsch, daß Du sie in der passenden Farbe bekommen hast, wir bekommen sie leider nur im schön sterilen Krankenhaus-Grau.:cool:

    Ach was, Handläufe und erhöhte Klositze (ich finde sie sehr gemütlich!!) müssen irgendwann halt einfach sein.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    jaja die 70er Jahre.

    Mein erstes Auto kaufte ich 1971 - ein 10 Jahre alter Käfer - und der wurde dann von hellgrau auf "Hippiegrün" das ist dieses Apfelgrün umlackiert - einfach toll ;)

    Und alle Freunde hatten einen Käfer in orange, lila, rot, hellblau, dunkelgrün. War lustig wenn wir gemeinsam ausfuhren :grins:

    Schön wars, so wie jetzt deine Farben in der Wohnung.

    Lg. :?:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    jaja die 70er Jahre.

    Mein erstes Auto kaufte ich 1971 - ein 10 Jahre alter Käfer - und der wurde dann von hellgrau auf "Hippiegrün" das ist dieses Apfelgrün umlackiert - einfach toll ;)

    Da werden Errinnerungen wach.... in 1974 einen '64er Käfer gekauft... auch in "Apfelgrün" umlackiert mit Quittengelbe "Augen" auf die Haube..

    (hmmmmmmm.....wo ist mein altes Fotoalbum....)

    LG,
    Mark
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @mark: bei uns gab es in der Stadt und im Umkreis 6 bis 7 solche grüne Käfer und das gab dann ein Lichtgehupe und Geblinke und Winken wenn man einen anderen sah :d. Aber damals waren wir 18 :grins:

    Aber mein jetztiges Auto ist auch ein Unikat :p Ich habe die Steinschläge auf der Motorhaube meines weinroten Twingos mit silbernen Schmetterlingen kaschiert :p und so einen gibts auch kein zweites Mal. Gestern hat er übrigens eine neue Batterie bekommen. Die alte war schlagartig hin geworden ( sie hielt aber auch fast 8 Jahre)

    Sonntägliche Grüße :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    Ise Rat bei Türrahmen und darauf verklebter Tapete... Heimwerken 15
    jola Ölfleck von Tapete entfernen Sanierung & Renovierung 49
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    S Mini-Insekten in der Tapete Haus & Heim 4
    R Innenwände, keine Tapete Sanierung & Renovierung 4
    S Vlies- oder Normal-Tapete? Sanierung & Renovierung 52
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    B Putz bröckelt hinter der Tapete Sanierung & Renovierung 10
    S ???Tapete auf gestrichene Wand??? Sanierung & Renovierung 15
    jeannett85 Putz klebt an Tapete, statt an Wand Sanierung & Renovierung 18
    G Styropor unter der Tapete verklebt Sanierung & Renovierung 2
    dotterswelt Schimmel im Bad an Tapete Haus & Heim 38
    O alte abwaschbare tapete überstreichen Sanierung & Renovierung 24
    B Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder. Sanierung & Renovierung 19
    K Tapete entfernen von Rigips-Platten Sanierung & Renovierung 8
    E Bunte Tapete überstreichen?? Sanierung & Renovierung 12
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    Rosabelverde Windows fährt nicht mehr runter Computerprobleme 11
    P Druck wird nicht abgebaut => Sprinkler gehen runter, Pumpe aus Bewässerung 11
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    H Hibiskus lässt Blätter hänger und Knospen fallen runter Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Kletterrose ganz runter schneiden Rosen 17
    K Rosen runter gefroren Rosen 54
    S Kellersanierung- Fliesen runter sinnvoll??? Heimwerken 9

    Similar threads

    Oben Unten