Tapezieren und Treppengeländer...

Briccls

Mitglied
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
20
Hallo,
wir haben ja gerade gebaut und nun müssen wir noch Tapezieren und das Treppengeländer im ganzen Haus streichen ( also alle Treppenstufen einzeln wieder ab schrauben und und und). Nun meine Fragen:
1. wie kann man sich die Tapezierarbeiten erleichtern? Mein Mann will auch die Decken mit Rauhfaser bekleben, ich habe anber mal gehört, man kann auch eine bestimmte farbe direkt uaf den Beton streichen und muß nucht immer tapezieren??


2. Wie streicht man am einfachsten das Treppengeländer? hat das schon mal Jemand aus dem Forum hier hinter sich??


Danke für Tipps und Infos...


Briccls:cool: :mrgreen:
 
  • R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    evtl. Flüssige Rauhfaser nehmen:rolleyes: ich persönlich ziehe aber lieber die normale Rauhfaser vor:rolleyes: Beton-Decke mit einer Farbe Streichen :confused: sieht ziemlich Kühl aus aber das ist Geschmacksache!;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Briccls,
    ich persönlich finde ja Terrastone toll für Decken und auch für den Wohnbereich.

    Das ist ein Mineralputz, den man mit Farbpulver (alles auf Naturbasis) auf den gewünschten Farbton mischen kann.

    Liebe Grüße
    Petra, die meint, es ist alles eine Frage des Geschmacks, Geschicks und des Geldbeutels
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    zu flüssiger Rauhfaser nur so viel, versucht doch mal eine Musterplatte anzufertigen (Rigips ca 2qm). wenn euch das so sauber gelingt wie die normale Rauhfaser aussieht dann machts doch einfach. Bedenkt aber wenn Ihr Euch das mal satt geguckt habt, abmachen geht fast garnicht, dann doch lieber Rauhfasertapete wenns denn sein muß. Denkt mal über Alternativen nach. Pere's Vorschlag hat was.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Tja und zum thema treppengeländer streichen....

    nen "einfachen" tipp hab ich da leider nicht für dich, ausser farbe, pinsel und geduld:rolleyes: . Ja, wir haben es auch hinter uns (zwar nicht in ´nem neubau, sondern treppe einauen lassen in ´nem altbau), aber es ist wirklich mühsam, stück für stück und treppenabsatz für treppenabsatz.... Sehe keine andere lösung, sorry.

    LG und gutes gelingen wünscht Gabi
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Betondecke streichen? Das gleiche Problem hatten wir auch. Bei unserer Fertigbetondecke waren allerdings kleine Lufteinschlüsse. Diese sind auch nach dem Streichen sichtbar und zwar als schwarze Punkte.
    Da ich damals keine tapezierten Decken mochte haben wir die Decke mit einem Streichputz behandelt. Mit nem Glätter aufgezogen und sofort mit einem Pinsel eine leichte Struktur reingezogen. In der Küche (3,5m x 4,5m) habe ich das Ganze ohne Struktur gemacht, einfach nur glatt abgezogen. Ist eine Haufen Arbeit und seit dem mag ich auch tapezierte Decken...
    icon12.gif

    Wichtig ist bei jedem Belag: Tiefgrund auf dem Beton, sonst zieht der Beton die Feuchte aus der Farbe oder dem Kleister.
    Treppengeländer? Welches Material? Bei Metall kein Acryllack verwenden - kann u.U. rosten. Das hatten wir nämlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    M Tapezieren first Time Sanierung & Renovierung 38
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    M Tipps für das Tapezieren? Sanierung & Renovierung 50
    P Vliestapete wie richtig Tapezieren? Sanierung & Renovierung 20
    P Rollputz/Streichputz oder Tapezieren Sanierung & Renovierung 7
    O Tapezieren - aber ein bissle was besonderes Sanierung & Renovierung 11
    jeannett85 Wand verputzen statt tapezieren? Sanierung & Renovierung 19
    S Tapezieren/Streichen auf Wachsfarbe Sanierung & Renovierung 11
    S Treppenhaus im Einfamilienhaus tapezieren Sanierung & Renovierung 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten