Tastatur reagiert nicht

sask

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
1.002
Ort
NRW
Hallo,
gestern im chat, ging plötzlich an meinem notebook nichts mehr. Über die Tastatur ließ sich nichts regeln, ich konnte nicht schreiben..... mußte den PC runterfahren und neu starten. Warum war das so?
Fragende Grüße
Sabine
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hallo,
    gestern im chat, ging plötzlich an meinem notebook nichts mehr. Über die Tastatur ließ sich nichts regeln, ich konnte nicht schreiben..... mußte den PC runterfahren und neu starten. Warum war das so?
    Fragende Grüße
    Sabine

    guten morgen, liebe sabine :cool:

    es gibt tastaturen, die stellen auf stur, wenn sie ne halbe stunde
    nicht benutzt wurden..., oooooooooder sie streiken bei
    unanständigen worten...
    lol3.gif


    liebe grüße von kathi
    (die ihre tastatur aber immer überlisten kann
    sbfgiggle.gif
    )
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Kathi,
    meinst du? Bin doch auch schon einen Monat bei euch da habe ich doch schon einiges mitbekommen.:) Mich und meine Tastatur kann da gar nichts mehr erschüttern:rolleyes:
    Aber ernsthaft NIX ging mehr weder mit Tastatur noch mit der Maus und PC runterfahren stimmt so eigentlich auch nicht, ich hab den Stecker (Akku) gezogen. oje oje:rolleyes:
    Gruß Sabine, die einen Schuldigen sucht
     
  • C

    Camel

    Guest
    Da bist du nicht die einzige - ich habe auf die schnelle mal den Google-Suchhund losgeschickt.

    Hoi Sabine,
    ich nehme an du hast Windows Home SP2. Hast du einen Laptop (und) oder eine separate Tastatur? Hast du einen Viren-Check durchgeführt?

    Was ich vorhin noch von einem User las: man solle die Tastenkombination "STRG c s d" drücken wenn es wieder mal streikt. Ich weiss aber nicht ob das hilft, und ob das wirlich gut ist. Probiere es einfach mal aus. Bei mir öffnet sich dann ein Fenster mit newreply.php, danach drückte ich wieder auf abbrechen.

    Gruss Camel
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hi Camel,
    kann alle deine Fragen mit Ja beantworten!
    Danke dir für den Lösungsvorschlag, vielleicht hilft er ja weiter, wenn die Tastatur wieder streiken sollte - sie soll es nicht wagen!
    Lieben Gruß
    Sabine, die dir dann berichten wird
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey!
    wink.gif


    Also es kann verdammt viele Gründe dafür geben, warum die Tastatur streikt - und dafür muss in den meisten Fällen garnicht die Tastatur der Grund dafür sein! Beispiele:
    • Schädliche Software (Viren, ...)
    • Probleme mit Treiber (Programmierfehler, ...)
    • Fehler in der Betriebssystemkonfiguration (Registry, ...)
    • Fehler in Software die auf Hardwareebene arbeitet (Brennprogramme, Systeminfo-Programme, ...)
    • Probleme mit der Hardware selbst (Überhitzung, Konflikte, ...)
    • Defekt von Hardware
    • ...
    Das was Camel da meint ist wohl die Sache mit dem BlockInput, dazu zitiere ich mich mal selbst:

    Alternativ: Kannst du probieren, wenn deine Maus wieder einfriert, die Tastenkombination Strg+Alt+Entf zu drücken. Es gibt da ab Windows 2000 eine Betriebssystem-Funktion namens BlockInput. Damit ist es einem Programmierer möglich (wenns denn nun ein Virus ist), Eingabegeräte wie Maus oder Tastatur auf Eingaben hin zu sperren. Mit der oben genannten Tastenkombination lässt sich in der Regel diese genannte Funktion aufheben. Wenn du aber Pech hast, hat sich der Viren-Programmierer dabei was gedacht und ruft die BlockInput-Funktion in einem hohen Intervall wieder auf, sodass auch der Affengriff nicht viel bringt...

    Gut, wenn das bis jetzt nur einmal aufgetreten ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn das ganze noch öfters vorkommt interessiert mich folgendes:
    • Kannst du die Maus bewegen?
    • Wenn du auf der Tastatur die Num, Caps oder Scroll Tasten drückst, ändert sich dann entsprechend die Lämpchen?
    • Bleibt die Uhrzeit rechts unten in der Taskleiste auch stehen?
    • Was hast du zuvor am Laptop gemacht? Gesurft? Gespielt? Welche Programme sind gestartet?
    Liebe Grüße, Michi
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    ich hatte dasselbe Problem.Die Herstellerfirma gab mir den Rat,die Ein-Ausschalttaste ein paar Sekunden lang zudrücken.Schaden behoben.
    gruß hermann
     
    K

    Koi

    Guest
    Kann auch eine Überlastung sein des Arbeitsspeichers.
    Oder ein Wärmeproblem das er zu warm geworden ist.
    Es gibt viele Ursachen da für es kann auch eine Fehlerhafte Software sein die du erst installiert hast.
    Versuch ihn mal zurückzusetzen auf den Stand wo er noch perfekt ging.
    Mach aber vorher mal einen Vierenscheck .
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Problem gelöst in dem man den den Computer einfach ausschaltet? :rolleyes:

    Hallo Sunfreak,

    dami besteht aber die Gefahr, daß nichtgespeicherte Dateien sich in Luft auflösen,

    was ist mit der Tastenkombination:

    strg & alt & entf ?

    LG
    Dieter, dem schon dadurch einige Dateien sich in Luft aufgelöst haben ( ein/aus schalten)
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Ein Hallo euch allen,
    bei so viel Hilfe, Vorschlägen und Tipps kann ja nur etwas bei sein, mit dem ich die Tastatur überlisten kann. Wenn dieses Problem also noch einmal auftaucht, werde ich euch die Auflösung mitteilen. Alle andere evtl. Ursachen (Viren usw.) habe ich durchgescheckt, da liegt alles im grünen Bereich.
    dankende Grüße
    Sabine, die viel von eurer Hilfe hält
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Frischling

    Ich hab damit Hermann's Problemlösung in Frage gestellt, wobei ich jeden schätze der mit all seinem Wissen versucht einem andern User zu helfen!

    Er meint den Power-Schalter am Rechner einige Sekunden gedrückt zu halten. Schonmal gemacht? Der Computer macht nach 3-5 Sekunden einen "Instant Off". Sprich man schaltet den Computer aus. Aber das löst ja eben nicht das Problem wenn man den Computer aus & wieder anschaltet!

    Aber in soweit hat er schon recht! Danach würde der Computer funktionieren, aber eben nur bis der Fall wieder erneut eintritt!

    Tritt dann aber nun der Fall ein, so ist es sehr wahrscheinlich v.a. bei der von mir genannten möglichen Ursachen dass sich das System einfriert! Dann ist der Computer tot! Nichtsmehr zu machen -> Ungespeicherte Daten verloren! Nur ein Druck auf den Reset-Knopf oder eben längeres drücken des Power-Schalters kann den Computer wiederbeleben!

    Gruß, Michi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @ Frischling

    Ich hab damit Hermann's Problemlösung in Frage gestellt, wobei ich jeden schätze der mit all seinem Wissen versucht einem andern User zu helfen!

    Er meint den Power-Schalter am Rechner einige Sekunden gedrückt zu halten. Schonmal gemacht? Der Computer macht nach 3-5 Sekunden einen "Instant Off". Sprich man schaltet den Computer aus. Aber das löst ja eben nicht das Problem wenn man den Computer aus & wieder anschaltet!

    Aber in soweit hat er schon recht! Danach würde der Computer funktionieren, aber eben nur bis der Fall wieder erneut eintritt!

    Tritt dann aber nun der Fall ein, so ist es sehr wahrscheinlich v.a. bei der von mir genannten möglichen Ursachen dass sich das System einfriert! Dann ist der Computer tot! Nichtsmehr zu machen -> Ungespeicherte Daten verloren! Nur ein Druck auf den Reset-Knopf oder eben längeres drücken des Power-Schalters kann den Computer wiederbeleben!

    Gruß, Michi

    Hallo Michi,
    der dooofe PC-bediener fragt mal

    wowowowowo

    Reset-Knopf oder eben längeres drücken des Power-Schalters

    LG
    Dieter,der mal wieder mit überhauptnixahnunghat
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    • Der Power-Schalter ist klar? Der befindet sich oft größer auf der Vorderseite des Gehäuses. Damit schaltet man ja den Rechner ein. Wenn mal der Rechner nichtsmehr tut (eingefroren, Bluescreen, ...) dann kann man den Rechner durch längeres drücken des Power-Schalters einfach ausschalten, das ersetzt aber kein herunterfahren! Und wird oft auch als abmurksen bezeichnet.
    • Der Reset-Schalter ist ein meist kleiner unscheinbarer Schalter, gerne durch versehentliches drücken geschützt. Verschwindet aber immer häufiger bei modernen Computern. Damit lässt sich der Computer im Falle eines Falles reseten / neu starten. Der Computer beginnt dann wieder bei 0, als hättest du den gerade eben erst eingeschaltet!
    Reset-Schalter hab ich jetzt noch bei keinem Notebook gesehen, aber der Power-Schalter Trick funktioniert auch bei Notebooks. Vorraussetzung dafür ist, dass das Gerät (Computer, Notebook) ACPI unterstützt, was aber bei allen modernen Computer ich schätzmal ab 1998 der Fall ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil PC Tastatur schreibt ws anstatt s Computerprobleme 11
    Rosabelverde Meine Tastatur zickt Computerprobleme 8
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    tina1 Klickerton der PC-Tastatur abstellen Computerprobleme 9
    Feli871 Spinne in der Tastatur Computerprobleme 14
    Murmelchen Eine Tastatur zum "vernaschen" Small-Talk 4
    mona Tastatur von Laptop Computerprobleme 5
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    hildegarden Symbolleiste reagiert nicht mehr Support 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten