Tatiana's TOMATObase - Tomatensamen

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, hat Tatiana ihre Seite vom Netz genommen? Ich kann sie nicht mehr öffnen :-(
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach Dankeschön, Simone! :pa:
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte schauen, wie die Piedmont Pear aussieht, wenn sie reif ist. Naja. Andere haben die auch eingestellt.
    Und schön, dass Du mal wieder hier bist!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Problem ist, dass der Server nicht in irgend einem Rechenzentrum steht. Sondern im heimischen Keller von Tatiana und das ganze läuft dann über diese Internetleitung. Das ist sicherlich nicht so üblich, aber - na-ja - kann man machen. Nun sind sie umgezogen. Am alten Standort hatten sie eine relativ gute Internetleitung zuhause. Nun aber ist es ziemlich Mist. Man sucht nach neuen Lösungen. Was ich zuletzt mitbekommen hab, will man speziell eine sog. Richtfunkstrecke aufbauen, um "Internet" von der Stadt zu ihrem Wohnort zu "transportieren". Dazu müssten sie einen Sendemasten mieten und darauf entsprechende Antennen und andere Technik montieren. Klingt alles ziemlich abenteuerlich und nach jede Menge arbeit... Wir werden sehen...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Da ich Tatianas Seite auch gerne nutze und auch schon bei ihr bestellt habe, habe ich gerade einen Blick auf ihre Facebook-Seite geworfen... offenbar überlegen sie, den Tomatensamenverkauf einzustellen... :-(
    (Information vom 8. Juni 2018...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jap, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber tendenziell wird es wohl darauf hinaus laufen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das würde eine große Lücke hinterlassen. War überlegen sie das, wegen der Schwierigkeiten mit dem Server?
    Sorry, ich habe kein Facebook, deshalb bekomme ich nicht alles mit. Bin für Info dankbar.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, ich konnte den Beiträgen auf Facebook nur die vage Andeutung entnehmen, dass der Ausstieg aus dem Samenverkauf gesundheitliche Hintergründe hätte (zusätzlich zu dem Aspekt, dass er gemessen am großen Aufwand finanziell nicht rentabel ist).
    Absolut nachvollziehbar und verständlich... sehr schade, dass so ein großes Werk nicht ohne weiteres von irgendjemandem übernommen und weitergeführt werden kann...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Lauren, ja das ist verstehbar. Die haben sich aber auch ne ganze Menge zugemutet mit Umzug und dann direkt weitermachen.
    Vielleicht machen sie auch erstmal ne Pause. Schade finde ich aber auch, dass die ganze Seite nicht mehr läuft. Ich habe immer gerne übere einzelne Sorten bei ihr nachgelesen. Den Tomaten-Atlas finde ich längst nicht so gut gemacht.
    Ach da fällt mir ein, vielleicht hat sie bei Tomatoville mehr geschrieben. Da kann ich ja auch mal schaun.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Seite soll aber, soweit ich verstanden habe, wieder online gehen - und sie wollen (egal wie die vorläufige Entscheidung ausfällt) auch weiterhin Tomaten ziehen.
    Es ging, wenn ich recht verstanden habe, nun in erster Linie nur um den Samenverkauf.
    (Die Beiträge sind sehr knapp, was ich ebenfalls sehr gut verstehe - ich würde mein Privatleben auch nicht auf FB ausbreiten, nutze es selbst überhaupt nicht für private Zwecke, habe nur noch einen "stillen Account", der manchmal ganz praktisch ist, wenn man etwas lesen oder ansehen möchte.)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da ich Tatianas Seite auch gerne nutze und auch schon bei ihr bestellt habe, habe ich gerade einen Blick auf ihre Facebook-Seite geworfen... offenbar überlegen sie, den Tomatensamenverkauf einzustellen... :-(
    (Information vom 8. Juni 2018...)

    Ja, so steht es in Tomatoville auch. Schade. Aber verstehbar. Sie will sich zur Ruhe setzen. Ich hoffe nur die Tomatobase wírd wieder online gestellt. Blöd, es sind einige, die sich zur Ruhe setzen werden oder schon haben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist wohl leider so. Aber wer will das auch neben seinem Job auch machen?
    Das wird wohl nur noch über gemeinsame Vereine zur Erhaltung gehen. Interessant war aber auch, das sie immer was Neues dabei hatte. Was sie wohl mit den Restbeständen macht?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Gerade auf Facebook bekannt gegeben:

    quote_icon.png
    Tatiana's TOMATObase is online, but on a VERY slow internet connection. Probably will not work too well, but that's the best we can do at the moment.

    We are not opening seed shop until we get it on fast internet.
    quote_icon.png


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein Sturm hat wohl dafür gesorgt, dass es in B.C. großflächigere Stromausfälle gibt...

    Woman confirmed dead after severe windstorm hits B.C. | CBC News

    ... betroffen von dem Stromausfall ist auch Tatiana. Zurzeit läuft der Server von Tatianas TOMATObase über einen Generator. Sollte die Seite irgendwann nicht mehr erreichbar sein, dann hat der Generator keine Puste mehr.

    Außerdem verzögern sich die Bestellungen bei ihr etwas...

    Aber ansonsten ist alles okay bei Tatiana...

    Grüßle, Michi
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,
    Ich hätte da mal eine Frage. Mich würde interessieren, ob Bestellungen bei Tatiana vom Zoll einkassiert werden. Bin nämlich immer hin und hergerissen, ich würde gerne bestellen, aber .....
    Habt ihr da Erfahrungen, würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Liebe Güße
    Mugi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Immerhin hat sie den Shop wieder aufgenommen und führt aktuell nicht nur das Archiv, wie sie es ursprünglich vorhatte. Bisher habe ich alle Samen bekommen. Aber das ist auch Canada. Via USA kann es schon sein, das der Zoll sie abfängt. Es ist ja schließlich nicht legal, Samen nach D zu verschicken, das muss Euch klar sein.
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Danke Tubirubi für deine Antwort.
    Dann werd ich's wagen und bei Tatiana bestellen und dabei den Kopf einziehen, dass der Zoll nichts merkt;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso, na-ja, der Herbst ist auch dort natürlich bereits angekommen. Ich denke aber, dass du dich noch eine Weile gedulden musst.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Weswegen ich schrieb, dass man sich noch ne Weile gedulden muss, kann ich jetzt konkretisieren, nachdem es offiziell gemacht:

    Dear folks, We have had a very devastating event in our family, as our mother has gone missing 3 weeks ago, while picking mushrooms in the forest. She has not been found, despite extensive searches by SAR teams and the police. They are still looking for her, but we are losing our hopes.
    Also, Tatiana had an eye surgery and her near vision is very poor right now.

    This means we are not able to start selling the seeds until the life settles. Please do not ask when we will, as we have no idea at the moment. Once we know, we will post here.

    We are also not online much and not responding to emails or messages, until we are able to. So sorry for the inconvenience.


    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, Michi. Ach, auf Face-Book stand das. Das habe ich nicht.
    Das ist sehr traurig für die Familie und geht vor Allem!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    S Tomatensamen Discounter Tomaten 4
    giersch 62 Tomatensamen tauschen Tomaten 5
    Ofi53 Tomatensamen-Tauschbörse Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Frage zu Tomatensamen Tomaten 4
    M Tomatensamen/Wichtelpaket dieses Frühjahr Tomaten 2
    D Heinz Ketchup Tomatensamen Tomaten 6
    Kapuzine Tomatensamen - wie gewinnen Tomaten 66
    gräubchen Tomatensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    sarkuma Tomatensamen im Wasser ziehen lassen Tomaten 8
    ellyell Wann Tomatensamen keimen lassen? Tomaten 23
    Elkevogel Tomatensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    T Suche Tomatensamen (Eierförmig) Tomaten 7
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    J Hat vielleicht noch jemand diese Tomatensamen? Grüne Kleinanzeigen 9
    sarkuma Tomatensamen am schimmeln? Tomaten 23
    M Michi-s Tomatensamen Tomaten 41
    schwäble preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) Tomaten 5
    mystery Suche Tomatensamen von Buschtomate-erledigt Grüne Kleinanzeigen 4
    S Suche Tomatensamen, Baumspinat, evtl. Paprika? Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten