Taugen diverse Aufzuchtstation etwas, oder lässt man besser seine Finger davon?

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Taugen diverse Aufzuchtstation etwas, oder lässt man besser seine Finger davon?

Hallo zusammen,
ich war mir jetzt nicht sicher, in welches Unterforum meine Frage gehört, ich denke es passt hier am besten rein, bin mir aber nicht sicher. Wenn es verschoben gehört, dann sagt mir am besten wohin und ich schreibe dann einen Moderator mit der Bitte an! :)

So. zu meiner eigentlichen Frage.
Nachdem ich im letzten Jahr Tomaten, Paprika etc. in "fertigen" Pflänzchen vom Gärtner gekauft habe, wollte ich es dieses Jahr selbst mit der Aufzucht versuchen.

Ich habe auch schon 2 Tomatensorten, eine Paprika- und eine Perperonisorte ausgesäht und sie keimen jetzt auch. Hierzu habe ich einen "Wurzeltrainer" (von Pötschke) geschenkt bekommen, an sich habe ich den Eindruck, dass es sehr solide aufgebaut ist und das mit dem Keimen auch recht schnell ging, allerdings können die Pflänzchen darinnen nicht so hoch werden (es ist halt recht niedrig!).

Jetzt überlege ich schon wie es weitergehen soll und wollte die Pflanzen dann in Torftöpfe umsetzen (damit ich sie nicht noch ein drittes mal umpflanzen muss), allerdings ist es in letzter Zeit nie hell, und dann wurde ich im Internet auf die "Aufzucht-Station Lichtgarten" (auf der Pötschkeseite) aufmerksam.

Auf den ersten Blick sieht das für mich sehr gut aus, vor allem vor dem Hinblick, dass mein Balkon (~10m²) doch schon recht voll ist (habe letztes Jahr noch ein paar Kübel gezimmert, und aktuell steht dort ein Kräuterregal, 2 kleine Säulenkirschen, 2 Brom- und 4 Himbeeren; natürlich auch noch ein Tisch ;-)).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lichtgarten oder etwas ähnlichem? Ich hätte hier drinnen ja wirklich etwas Platz und wenn... es wirklich klappt darin ganzjährig Salat zu ziehen wäre das spitze. Und meine Tomaten müsste ich ja da auch ganz gut mit Licht versorgen können, oder?

So, tut mir leid, dass der Beitrag jetzt doch so lang wurde - ich hoffe es ist lesbar.

Liebe Grüße und danke schonmal für Ratschläge im vorraus,
Ben
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Taugen diverse Aufzuchtstation etwas, oder lässt man besser seine Finger davon?

    Hallo Ben.

    Wenn Du Pflanzen selber ziehst sollte nach der Keimung eh der Deckel eines Anzuchtkasten ein bischen geöffnet werden und nachher ganz ab.
    Eigentlich lohnt sich so ein Anzucht-Kasten nur zum keimen der Pflanzen und für die ersten Wochen bis zum pikieren.

    In Torftöpfe zu pikieren da kann ich nur von abraten weil die superschnell schimmeln oder auseinanderfallen.
    Nimm lieber kleine abwaschbare Kunstofftöpfe oder Tontöpfe, die kannst Du mehrere Jahre verwenden.

    Ich pflanz nach einmal pikieren meine Pflanzen dann in Ihre endgültigen Töpfe nach draußen auf den Balkon weil ich finde sie brauchen Sonne und sollten auch Regen, Wind usw.. abbekommen damit sie abhärten also unempfindlicher werden gegen Schädlinge und so werden auch die Stiele/Stengel wiederstandsfähiger.
    In zuen Behältern jeder Form hast du schnell Läuse u.a. Schädlinge und mit dem bestäuben wirds dann ja auch schwierig.
    Außerdem wenn Du viel Sonne auf Deinem Balkon hast bekommst Du schnell einen Hitzestau in geschlossenen Behältern.
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    AW: Taugen diverse Aufzuchtstation etwas, oder lässt man besser seine Finger davon?

    Hallo Stupsi,

    danke für die Antwort, das diese Torfgefäße schimmeln, auf die Idee hätte ich wohl selbst kommen können/müssen :)

    Ich werde Sie dann wohl auch direkt nach dem pikieren in kleine Töpfe umpflanzen und sobald es das Wetter zulässt (meine Oma sagte immer nicht vor den Eisheiligen), kommen sie dann nach draußen. Wobei ich sie vielleicht auch einfach tagsüber rausstelle wenn es etwas wärmer ist und sie abends wieder nach drinnen hole.

    Diese Aufzuchstation werd ich mir dann nicht kaufen, das Geld leg ich lieber in Töpfe und Erde an :))

    Schönen Tag noch!
    Ben
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Taugen diverse Aufzuchtstation etwas, oder lässt man besser seine Finger davon?

    Ich hab mir letztes Jahr so Schutz-Hütchen geholt im Baumarkt/Gartenhandel die kannst du einfach bei kalten Nächten über die Pflanzen stülpen, find ich praktisch so muss man nicht immer alles rein und rausschleppen im März/April.

    Die Torftöpfe kann man für dicke Samen nehmen und die schnell keimen wie z:b: Kapuzinerkresse, da ist die Gefahr nicht so groß.
    Es gibt aber auch diese Torfquelltabletten, für große Samen sind die prima, einfach einen Samen pro Tablette (z.b Gurke)und da können die Pflanzen drinbleiben bis zum umsetzten, die kannst du auch miteingraben und die Wurzeln gehen da durch.

    Für kleine und feine Samen würd ich lieber Töpfe nehmen, Joghurtbecher gehen auch prima.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Taugen PP Fittings mit eingebauten Kugelhahn etwas? Bewässerung 2
    B Taugen die Tomatenstäbe vom Aldi? Tomaten 9
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    P Diverse Stauden „Zwischenlagern“ Gartenpflanzen 15
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    C Diverse Probleme Rasen 8
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    T Diverse Unkräuter Rasen 0
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    dschoermanizer Diverse Pflanzen und Sträucher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    P Diverse Fragen zu diversen Kräutern :) Kräutergarten 20
    M diverse Stauden/Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Biete diverse Gemüse-/Blumensaat Grüne Kleinanzeigen 13
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten