Taugt der was?

  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Marianne,

    die Laptops sind heutzutage in der Fertigung soweit ausgereift, dass es kaum noch wirkliche Qualitätsunterschiede gibt. Die Preisunterschiede kommen im Wesentlichen durch Ausstattungsmerkmale und Arbeitsgeschwindigkeit zustande.
    Windows ist aktuell, HDMI, WLAN, 2xUSB2 und 1x USB3 hat er, Cardreader ist auch dran. 4 GB-RAM ist unterer Standard, ebenso wie 500 GB Festplatte.
    Der Quad-Core-Prozessor auf Basis Pentium scheint eine Weiterentwicklung des Atom-Prozessors für Subnotebooks zu sein. Vergleichbar mit dem Core I3 (aber stromsparender) für Einsteiger. Aber dazu bin ich auch kein Profi. Für alle gängigen Anwendungen (Internet und Office) dürfte er geeignet sein. Aufwendige moderne Spiele und Grafiken wird er nicht, oder nicht vernünftig bearbeiten können. Was man von hier aus nicht beurteilen kann ist der Lüfter, der für Kühlung des Prozessors sorgt. Manchmal, vor allen bei Einsteigermodellen, sind die sehr laut, das kann nerven. Falls du Bluetooth und Webcam brauchst, ist auch dran.

    So aus der knappen Beschreibung spricht nichts Grundsätzliches gegen das Modell, wie gesagt es ist ein Einsteigermodell. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar andere Meinungen.

    LG Karl
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tu dir einen gefallen und kauf wenigstens im Mediamarkt,Euronics
    oder was es da bei euch so gibt.
    Dort sitzen Menschen die sich mit den Dingern auskennen.
    Wo du mal hin gehen kannst und die dir dann auch helfen was einzustellen
    usw.

    Zu wem gehst du im Real? Kein Service, keine HIlfe bei Problemen
    nix.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    karlh, ich hab 's befürchtet. Einsteigerläppi wäre ja nicht so schlimm, Profi bin ich gewiß nicht, aber unterer Standart muß auch nicht sein. Wobei... ob ich für die paar Kröten was Besseres kriege?
    Das gleiche gilt auch hier, Feli. Klar wäre mir was Besseres lieber und noch viiiel lieber würde ich im Fachgeschäft kaufen... mit richtig guter Beratung und so, aber ich habe nur 400 Euronen, mehr geht beim besten Willen nicht. Media hat garnicht gut abgeschnitten beim Verkaufstest von Läppi & Co... die wollten mal 'ner älteren Dame, die das Läppi nur für 'n bischen Kontakt zu Freunden und Kindern wollte, so 'n Hochleistungsteil für 1500 Euronen verkaufen. Ich weiß noch nicht was ich machen soll, das Angebot bei real gilt ja die ganze Woche, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen. Fest steht das ich unbedingt ein neues Läppi brauche, meines hat noch XP und es ist zu alt um es umrüsten zu lassen (männo, ich hab' sowieso so 'n Horror vor dem neuen Windows).
    Grüßle
    Marianne
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Eins von Aldi und Co tuts allemal!
    Für Fragen gibt es immer Freaks vor Ort!
    Die stehen auch im Örtlichen!

    Für zwanzig Takken reparieren sie sogar schlimme Ausfälle!

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Marianne,
    mein GG empfiehlt dir, bei örtlichen Händlern nach nem gebrauchten Notebook mit Windows 7 (die neuen haben alle 8 - sehr gewöhnungsbedürftig) zu gucken.

    So bekämst du für deine 400 € ein sehr gutes Notebook inkl. Aufspielen aller Daten von deinem alten.

    Du müsstest aber unbedingt irgend jemanden mitnehmen, der sich auskennt - das ist wirklich dringend zu empfehlen.

    Schade, dass du so weit weg wohnst.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    aber unterer Standart muß auch nicht sein.

    Es kommt halt wirklich drauf an was und wie intensiv du mit dem Gerät machen möchtest.

    Für mich etwa wär das Gerät in Ordnung, wenn ich keine großen Ansprüche in Richtung Spiele, Videobearbeitung, o.ä. stelle. Mein Desktop-Computer hat sogar nur die Hälfte an Arbeitsspeicher. Für allgemeine Dinge ist das in Ordnung, wie Internet rumsurfen, Büro oder Programmierarbeit, Google Earth oder mit der TV-Karte Fernsehprogramm schauen.

    Festplattenspeicher ist immer wichtig. Um so mehr um so besser. Aber ist auch da die Frage dessen was will man alles speichern. So schlecht sind dann 500 GB auch wieder nicht. Vielleicht bietet es sich auch an Dateien, die man nicht ständig um sich herum braucht auf 'ne externe Festplatte oder USB-Stick auszulagern. USB 3.0 hat das Ding ja.

    Aber ich würde trotzdem noch mal gucken ob man für den gleichen Preis woanders was besseres kriegt oder für geringfügig mehr Geld besseres kriegt. Ich steck da zuwenig in der Materie drin.

    Ansonsten: Windows 8 ist furchtbar! Windows 7 ist ein Segen. Meine Meinung, aber na-ja...

    Grüßle, Michi
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Marianne,

    bei max. 400 Euro wirst du nicht wesentlich besser ausgestattete Laptops bekommen. Ich persönlich habe auch keinen besser ausgestatteten Laptop. Für das was ich mache, reicht es.
    Deine Vorurteile gegenüber Media kann ich nicht teilen. Da bekommst du mehr fürs Geld wie bei Real und hast eine weitaus größere Auswahl und noch Service. Oft gibt es hier auch Schnäppchen. Auf Beratung verzichte ich zumeist. Ein Händler wird dir immer das beste Gerät verkaufen wollen (wegen des Umsatzes), wenn du nicht sagst, was du willst, egal was du kaufen willst.
    Auch wenn Win 8 dir vielleicht nicht gefällt, sollte man nicht veraltete Software kaufen, wenn man ein Gerät länger nutzen will. Gebrauchter PC wäre nicht mein Ding.
    Mein Tipp:
    Gehe die technischen Parameter und Ausstattung durch und entscheide was dir wichtig ist, schreibe das auf und gehe zu Media, da stehen die Dinger zuhauf rum und such dir einen passenden aus. Bezüglich Prozessor und Lüfter kannst du hier auch speziell nachfragen.

    LG Karl
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Hallo Marianne
    normawinkt4.gif


    Auch wenn ich gleich wahrscheinlich in der Luft
    zerrissen werde ---- aber wir haben bisher nur PCs
    von Medion gehabt.
    Und bisher waren wir immer sehr zufrieden damit !!!

    Ausgetauscht wurden sie bisher nur, weil die Technik
    halt immer besser wurde.
    Der PC (XP) von GG ist jetzt 10 Jahre alt und wird morgen
    gegen den Angebots PC vom Aldi Nord ausgetauscht.
    Für unsere Ansprüche reicht das auf jeden Fall.

    Die Fa. Medion hat eine eigene Web - Seite.
    Hier kann man gut Preise und Ausstattung vergleichen.
    In der Suchmaske kannst du deine Kriterien eingeben
    und die Suche so noch erleichtern....

    KLICK >>> http://www.medion.com/de/cat/Noteb...UE&productsPerPage=54&maxPrice=400&minPrice=2

    Ich hoffe, dass du das richtige für dich finden wirst.

    Alles Liebe und Gute
    wünscht dir die Ute

     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Ute,

    die Medion sind gut und in der Regel gut ausgestattet. Kann man ohne Bedenken kaufen. Man hat auch 3 Jahre Garantie. Nur, die gibt es erst ab 499 Euro. Billiger bringt Aldi keine raus.

    Marianne, noch ein Hinweis zum Prozessor. Lass dir nur kein Celeron oder alten Pentium aufschwatzen. Es sollte min. die Leistungsdaten eines Intel Core I3 oder besser haben. Nimm den als Vergleichsprozessor. Das ist wichtig.

    LG Karl
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Ute,

    die Medion sind gut und in der Regel gut ausgestattet. Kann man ohne Bedenken kaufen. Man hat auch 3 Jahre Garantie. Nur, die gibt es erst ab 499 Euro. Billiger bringt Aldi keine raus.

    LG Karl
    Kann Karl da nur zustimmen. Ich schreib gerade auf einem solchen . Und der hat 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel .
    Nach 3 Jahren hab ich mal den Arbeitsspeicher erweitert . Und nach 5 Jahren
    hat es mal die Grafikkarte geschrottet . Aber sonst Tip Top.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Eins von Aldi und Co tuts allemal!

    Für zwanzig Takken reparieren sie sogar schlimme Ausfälle!
    Anett, ich würde ja eines von Aldi bevorzugen, aber da ist i. M. nichts im Angebot. Mit 20 Takken meinst du aber jetzt nicht 20 €, oder? So billig ist doch heute keiner mehr.
    Huhu Marianne,
    mein GG empfiehlt dir, bei örtlichen Händlern nach nem gebrauchten Notebook mit Windows 7 (die neuen haben alle 8 - sehr gewöhnungsbedürftig) zu gucken.

    Schade, dass du so weit weg wohnst.
    Liebes Schnuckchen, ja ich finde das auch seeehr schade das du so weit weg wohnst. Wir haben keinen der uns begleiten/helfen könnte, da fühle ich mich sicherer wenn ich mir ein neues Läppi kaufe. Außerdem habe ich jetzt ein gebrauchtes und es gibt ganz bestimmte, wichtige Gründe warum ich ein neues kaufen möchte. Windows 8 ist ja allgemein nicht gern gesehen, ich habe auch Angst davor ob ich das hinkriege, aber wenn ich jetzt mit Windows 7 anfange und muß in ein paar Jahren wieder anfangen zu lernen weil es dann kein W 7 mehr gibt... ich glaube das packe ich dann garnicht mehr.

    Es kommt halt wirklich drauf an was und wie intensiv du mit dem Gerät machen möchtest.

    So schlecht sind dann 500 GB auch wieder nicht. Vielleicht bietet es sich auch an Dateien, die man nicht ständig um sich herum braucht auf 'ne externe Festplatte oder USB-Stick auszulagern. USB 3.0 hat das Ding ja.

    Ansonsten: Windows 8 ist furchtbar! Windows 7 ist ein Segen. Meine Meinung, aber na-ja...
    Michi, ich möchte einfach einen Kontakt zu Menschen haben, nämlich über Foren, Mails usw., ich möchte ab und zu mal spielen (aber nicht diese gekauften, sondern einfach nur das was ich bisher über Microsoft hatte... Spider, Solitär, Hearts, Freecell usw.), ich bin da wirklich sehr bescheiden. Dann habe ich 'ne Rezeptesammlung, wichtige, wissenswerte oder interressante Sachen gespeichert, eine Datei über Tomaten "haben und haben wollen", Fotos usw.
    Nix außergewöhliches, einfach nur ein bischen am Leben teilhaben wollen.
    Zu Windows 8, siehe meinen Kommentar oben.

    Die anderen Beiträge werden etwas später beantwortet, ich muß erstmal 'ne Pause machen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Klar, ruh' Dich erstmal aus... :pa:

    Ja, man liest ja schon aus Deinen Zeilen heraus, dass du jetzt nicht der Hardcore-Zocker oder Videobearbeitungsmensch bist. Das machts schon mal viel angenehmer für Dein angesetztes Budget etwas zu finden. Da würde ich lediglich danach gucken welches Modell bietet mir für mein Geld, was ich ausgeben möchte, den besten Umfang. Aber ich hab das schon mal gesagt: Konkret werden kann ich da nicht. Ich bin da raus aus dem Thema, über die Hardware heutzutage hab ich kein blassen Dunst mehr. Ich komme noch aus Zeiten wo es genügte sich die MHz bzw. GHz eines Prozessors anzuschauen, um zu wissen ob dieser "schnell" oder "langsam" war. Heute ist das nicht mehr so einfach. Moderne Prozessoren haben genauso viel Takt wie mein alter Prozessor von 2004. Sind aber trotzdem um Längen schneller. Tja, ich muss mich da erst wieder reinknien, gerade wenn ich in der IT beruflich Fuß fassen will.

    Zu Windows 7/8. Bis Dezember hatte ich auf meinem Computer Windows XP installiert. Aber da der Support ja bekanntlich endet musste ich umsteigen. Ich hab im Vorfeld intensiv Testversionen von Windows 7 und Windows 8 auf meinem Computer installiert gehabt. In Windows 7 bin ich sehr gut reingekommen. Mit Windows 8 gelang mir das nicht, ich konnte da nicht anknüpfen. Es war mir schlichtweg einfach zu blöde in der Bedienung. Deswegen habe ich mich für Windows 7 entschieden. Obwohl es das ältere Betriebssystem ist, das muss aber nicht zwangsläufig ein negativ Grund sein. Denn ein Betriebssystem, welches 'ne Weile auf dem Markt ist gilt als ausgereifter und aus den Kinderschuhen heraus gewachsen. Ich kenne viele Computerfreaks die ganz bewusst nicht gleich auf das neueste System umsteigen, und wenn sie schon den Geldbeutel dafür haben. Die sagen: Ich warte erst mal 'n halbes-dreiviertel Jahr oder warte das erste Service Pack (o.ä.) ab.

    Ansonsten sehe ich das alles sehr entspannt. Ich habe jetzt Windows XP 13 Jahre genutzt. Und Windows 7 wird von Microsoft bis Anfang 2020 unterstützt. Und bis dahin ist noch 'ne Weile Zeit.

    Grüßle, Michi
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Michi,

    die Entscheidung Win 7 oder Win 8 steht m.E. für Marianne nur dann, wenn sie einen gebrauchten Laptop kauft. Kauft sie einen neuen Laptop, ist automatisch Win 8 dabei. Für Win 7 müsste sie ja dann nochmal Geld ausgeben (unsinnig). Kauft sie einen gebrauchten, muss sie schauen ob ein Original-Betriebssystem dabei ist. Wenn nicht, hätte sie die Wahl zwischen Win 7 und Win 8.

    Gruß Karl
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Michi,

    die Entscheidung Win 7 oder Win 8 steht m.E. für Marianne nur dann, wenn sie einen gebrauchten Laptop kauft. Kauft sie einen neuen Laptop, ist automatisch Win 8 dabei. Für Win 7 müsste sie ja dann nochmal Geld ausgeben (unsinnig). Kauft sie einen gebrauchten, muss sie schauen ob ein Original-Betriebssystem dabei ist. Wenn nicht, hätte sie die Wahl zwischen Win 7 und Win 8.

    Gruß Karl

    Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Bedauerlich... :(

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mein Tipp:
    Gehe die technischen Parameter und Ausstattung durch und entscheide was dir wichtig ist, schreibe das auf und gehe zu Media, da stehen die Dinger zuhauf rum und such dir einen passenden aus. Bezüglich Prozessor und Lüfter kannst du hier auch speziell nachfragen.
    LG Karl
    Hallo Karl, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Leider habe ich von diesen technichen Dingen sowas von keine Ahnung... auch das was du mir hier rätst
    Marianne, noch ein Hinweis zum Prozessor. Lass dir nur kein Celeron oder alten Pentium aufschwatzen. Es sollte min. die Leistungsdaten eines Intel Core I3 oder besser haben. Nimm den als Vergleichsprozessor. Das ist wichtig.
    LG Karl
    ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Dann sind die ersten 3 Laptops hier wohl auch nicht gut?
    http://www.medion.com/de/cat/Einste...r=TOPSELLER_REVENUE&minPrice=349&maxPrice=400
    Ich meine wegen dem Celeron? Am Besten ist es wohl ich mache ein paar Schmuckstücke zu Geld und schau mal bei Media, oder muß doch den für 499€ im Medion-Shop bestellen.

    Hallo Marianne
    normawinkt4.gif


    Auch wenn ich gleich wahrscheinlich in der Luft
    zerrissen werde ---- aber wir haben bisher nur PCs
    von Medion gehabt.
    Und bisher waren wir immer sehr zufrieden damit !!!
    Ich hoffe, dass du das richtige für dich finden wirst.

    Alles Liebe und Gute
    wünscht dir die Ute

    Hallo Ute, wer soll dich denn da in der Luft zerreißen, ich weiß das Medion eine gute Marke ist, habe ich schon öfter in irgendwelchen Tests gesehen. Eigentlich kaufe ich sowas nicht gerne im I-Net weil ich denke ich brauche eine Anlaufstelle wo ich das Gerät persönlich abgeben kann wenn irgendwas nicht ok ist. Mir wäre tatsächlich am liebsten wenn Aldi in der nächsten Woche eins im Angebot hätte.

    Und Windows 7 wird von Microsoft bis Anfang 2020 unterstützt. Und bis dahin ist noch 'ne Weile Zeit.

    Grüßle, Michi
    Siehste, Michi, so ein paar Jährchen möchte ich ja schon noch leben, also bis Anfang 2020 sind 's ja nur noch 6 Jahre. Wenn ich dann nochmal umlernen müßte von 7 auf 8... oh je, ich würde es wohl nicht mehr packen.
    So, allen die mir geantwortet haben, vielen Dank. Kann sein das ich noch öfter Fragen stellen muß, ich hoffe ich nerve euch dann nicht zu sehr.
    Selige Träume, ihr schlaft ja bestimmt schon, jetzt wird es auch Zeit für mich.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kurioserweise ist lt. Wikipedia (muss ja nicht stimmen, aber...) für Windows 8 als Stichtag der 9. Januar 2018 ausgewiesen... :D

    Wird halt immer alles kurzlebiger... ;)

    Oder Microsoft hat erkannt, dass man einem soliden Betriebssystem wie Windows 7 mehr Lebensdauer einräumen sollte. Als so 'nem Krampf wie Windows 8. Nur so 'ne Vermutung. :D

    Grüßle, Michi
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Marianne,

    hab mal für dich recherchiert, folgende Laptops bis 400 Euro könnten was sein:

    Der Medion : MEDION® AKOYA® E6239 (MD98563) (Bei Medion auch nur 2 Jahre Garantie)

    Bei Media Markt habe ich derzeit nichts Gescheites in deiner Preisklasse gefunden.

    Bei Saturn käme folgender in Betracht: ACER E1-510-35208G1TMNKK

    Den, den du bei Real gesehen hast, entspricht den vorangegangenen.

    Folgende Ausstattung sollte sein:
    Arbeitsspeicher min. 4 GB
    Bildschirmdiagonale (cm): mind. 15 Zoll
    Festplattenkapazität: min. 500 GB
    DVD-Laufwerk
    Schnittstellen: VGA, HDMI, 1x USB 3.0, mind. 2x USB 2.0, 1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out, Ethernet (müssen alle sein!)
    WLAN (Standards): iEEE 802.11 b/g/n
    Kartenleser: ja
    Num-Pad integriert: ist eigentlich heutzutage Standard, sollte sein
    Webcam-Funktion: musst du entscheiden, ob du so was brauchst

    Am besten, du nimmst diese Info´s und gehst zu Saturn. Dort sagst du, du willst einen Laptop bis 400 Euro mit mind. diesen Leistungen und lässt dich beraten. Frag mal auch nach den Prozessoren, welcher für´s Geld der Beste ist. Es könnte statt Intel auch ein AMD sein. Da kenne ich mich aber nicht so aus.
    Wie schon geschrieben keinen Celeron und alten Pentium. Danach kannst du immer noch entscheiden, wo du ihn kaufst.
    Die Software-Ausstattung ist zumeist überall gleich. Nur das Betriebssystem Win 8 bekommst du als Vollversion. Office und Security nur als 30 Tage-Version. Der Rest, den es dazugibt, braucht man mehr oder weniger. Meist ist da Medion besser ausgestattet. Bedenke auch, dass oft XP-basierende Anwendersoftware nicht auf Win 7 oder 8 läuft, wegen deiner bisher genutzten Software. Schau da bitte genauer hin. Bei manchen Herstellern bekommst du für Win 8 Recovery-CD`s und bei manchen musst du die selbst herstellen. Wenn noch Fragen sind, kein Problem.

    LG Karl
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kurioserweise ist lt. Wikipedia (muss ja nicht stimmen, aber...) für Windows 8 als Stichtag der 9. Januar 2018 ausgewiesen... :D

    Grüßle, Michi
    Hab' ich eben nachgelesen, Michi, es soll aber bis 23 unterstützt werden... na ja, verlassen kann man sich auf nix.
    Hallo Marianne,

    hab mal für dich recherchiert..............
    Wenn noch Fragen sind, kein Problem.

    LG Karl
    Kark, ich danke dir ganz herzlich das du dir für mich diese Mühe gemacht hast. Ich lass mir von Männe diese Liste von dir ausdrucken und geh mal zu Saturn. Wenn ich das gesundheitsmäßig schaffe auch noch zum Mediamarkt, ansonsten mache ich das ein oder zwei Tage später.
    Fragen werden bestimmt noch gaaanz viele kommen... es fängt schon damit an das ich noch nicht mal weiß wie ich meine Daten vom alten auf das neue Läppi bekomme, und und und.
    Früher hat mir mein Sohn das alles gemacht, uns geholfen oder mir auch mal was gezeigt das ich es dann selber konnte... es war einmal... ist aber 'ne ganz andere, traurige Geschichte und darüber kann ich immer noch nicht schreiben.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo liebe Marianne,

    bitte beachte noch.

    Wie schon gesagt, das Office-Programm steht bei den genannten laptops nur als Testversion zur Verfügung. Bei Erwerb der Lizenz fallen weitere Kosten für Dich an.

    Da gibt es allerdings günstige Alternativen zu erschwinglichen Preisen.



    Liebe Grüße
    Hope
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Hallo Marianne,

    wegen dem Office würde ich mir keine Sorgen machen,
    da kannst du dir das kostenlose "OpenOffice" runterladen. Das kann fast genau soviel.

    Google mal danach.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jepp, Open Office hab ich auch drauf, sogar zusätzlich zum Works,
    weil ich manchmal lieber mit Open Office arbeite.

    Und wie schon gesagt, es ist kostenlos.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eins von Aldi und ... tuts allemal!
    Insider wissen, dass Medion sehr oft Probleme mit den Mainboards hat. Vor allen Dingen der fest integrierte Grafikchip macht nach einer gewissen Zeit regelmäßig Zicken.

    Man sollte da einfach mal nach Medion + Backofenreparatur gugeln. :grins:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Alle, außer bei den oberpreisigen Notebooks haben fest integrierte Grafikkarten. Wenn man eine separate Grafikkarte haben will, muss man deutlich mehr Schotter locker machen. Probleme mit den Mainboards haben bestimmt die Wettbewerber rausgehauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kompost von der Kompostieranlage? Taugt der was? Gartenpflege 6
    cncr Taugt der Automower was ? Gartengeräte & Werkzeug 17
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    drakuleta Taugt der Lavendelsämling? Gartenpflanzen 2
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    T Taugt LIDL Rasenroboter was? Rasen 9
    A Taugt mein Kies als Frostschutzkies? Heimwerken 1
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    Rosabelverde Welcher Unkrautstecher taugt was? Gartengeräte & Werkzeug 29
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    M Taugt eine Kleingartensolaranalge was? Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200 Gartengeräte & Werkzeug 54
    M Taugt dieser Rasensamen was? Rasen 7
    G Gewächshaus gefunden, taugt es was? Gartenpflege 6
    Brenner UV-C bei Norma. Taugt die für diesen Teich... Teich & Wasser 11
    H Fangsack am Rasenmäher aus Stoff - taugt das was? Rasen 4
    S Seitenmarkise bzw. Windschutzwand - taugt das was? Gartengestaltung 4
    M wer hat dieses Gerät? Taugt es was? Gartengeräte & Werkzeug 5
    malocher Abflammgeräte (Unkraut) wie geht das? Taugt es? Gartenpflege 27
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten