Taugt mein Kies als Frostschutzkies?

abraxa

Neuling
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo! Ich bin gerade an einem etwas umfangreicheren Gartenprojekt. Ich möchte u.a. eine Trockenmauer aus Kalksteinen M1 bauen.

Nun brauch ich dafür als Fundament Frostschutzkies; auf meinem Grundstück habe ich nun direkt sowas wie eine Kiesgrube gefunden :D. Wirklich wahr. Wir wohnen ganz in Isarnähe und so laufen da etliche Kiesadern. In unmittelbarer Nähe sind auch etliche Kieswerke und Kiesgruben.

Nun weiß ich natürlich, dass sich nicht jeder Kies eignet. Nur wie finde ich raus, ob ich meinen Kies nehmen kann? Macht es was, wenn Lehmanteil im Kies ist? Oder wird das Wasser trotzdem durchsitzen? Wär halt gut, wenn ich den nehmen kann, denn logistisch ist es richtig schwierig, Kies in meinen Hanggarten hoch zu bringen. Mit Laster und abkippen geht da gar nix...

Kies aus meinem Garten.jpg
 
  • T

    The World

    Guest
    Wenn du eine Trockenmauer bauen willst ist es prinzipiell egal, was du drunter baust Hauptsache das Wasser läuft ab und die Stabilität stimmt. Das kannst nur du testen wir nicht, weil ja du da wohnst, aber wir nicht.

    Lehm speichert Wasser. Mehr als jeder anderer Boden. Und gelber knetbarer Lehm(wie Kinderknete klebend) wird meist steinhart und heller, wenn er zulange trocken ist. Super als Stabilität! Dann Läuft das Wasser einfach darüber weg.
    Wird aber nach längerem Wasserkontakt wieder Weich. Ungeeignet als Untergrund!
    Daher super als Hausputz geeignet.

    Da du Kiesel dazwischen hast, musst du es austesten. Und dann abschätzen, wie Groß/Schwer deine Mauer werden Soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    T Taugt LIDL Rasenroboter was? Rasen 9
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    Rosennanni Taugt der was? Computerprobleme 25
    Rosabelverde Welcher Unkrautstecher taugt was? Gartengeräte & Werkzeug 29
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    A Kompost von der Kompostieranlage? Taugt der was? Gartenpflege 6
    cncr Taugt der Automower was ? Gartengeräte & Werkzeug 17
    M Taugt eine Kleingartensolaranalge was? Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200 Gartengeräte & Werkzeug 54
    M Taugt dieser Rasensamen was? Rasen 7
    G Gewächshaus gefunden, taugt es was? Gartenpflege 6
    Brenner UV-C bei Norma. Taugt die für diesen Teich... Teich & Wasser 11
    drakuleta Taugt der Lavendelsämling? Gartenpflanzen 2
    H Fangsack am Rasenmäher aus Stoff - taugt das was? Rasen 4
    S Seitenmarkise bzw. Windschutzwand - taugt das was? Gartengestaltung 4
    M wer hat dieses Gerät? Taugt es was? Gartengeräte & Werkzeug 5
    malocher Abflammgeräte (Unkraut) wie geht das? Taugt es? Gartenpflege 27
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten